PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ästhetische Frage


Marscel
2009-11-21, 16:55:57
Ist mal wieder genügend Langeweile, eine neue persönliche Seite zu bauen. Wird etwas anders und leicht verspielt. Streitpunkt, das Hauptmenü. Hatte mal zwei Leute gefragt und immer wieder Abwandlungen gekriegt. Jetzt will ich von euch wissen, was ihr am besten vom Gesamteindruck findet. Der Eintrag "blog" ist jeweils gehovered.

Vorschlag 1:
http://marscel.aplh.de/3dc/page_new_1.png

Das ist mein ursprünglicher. Nicht rein kantig, kontrastreich, dezenter Graustich, eine Farbe, leicht räumlicher Eindruck durch den Schatten. Kritik: Schatten wirke billig.

Vorschlag 2:
http://marscel.aplh.de/3dc/page_new_2.png

Vom Arbeitskollegen. Meiner Ansicht nach zu unspektakulär und einfach gehalten.

Vorschlag 3:
http://marscel.aplh.de/3dc/page_new_3.png

Von einer Freundin. Farbe wollte sie nicht. Ich finde, zuviel Grautöne, farblos ist nicht das Wahre und etwas sehr viel räumliche Struktur.

Was würdet ihr spontan am angenehmsten vom Betrachten finden?

Kinman
2009-11-21, 17:14:12
Nummer 2.

Ich persönlich würde es spannender finden, wenn schwarz/anthrazit die Hauptfarbe wäre, muss aber natürlich ins Gesamtbild passen.

mfg Kinman

Lyka
2009-11-21, 18:03:26
das dritte gefällt mir. Auch (besonders) von der Farbe her :) (ja, ich steh auch auf s/w/g)

DanMan
2009-11-21, 18:33:19
Kommt auf den Rest der Seite an. Kann ich so losgelöst kein Urteil abgeben.

Gastankstelle
2009-11-21, 18:34:22
ich finde das erste am besten

Marscel
2009-11-21, 18:38:59
Ok, guckts euch an - viel ist noch nicht zu sehen:

Vorschlag 1: http://marscel.aplh.de/index.html
Vorschlag 2: http://marscel.aplh.de/index2.html
Vorschlag 3: http://marscel.aplh.de/index3.html

Kinman
2009-11-21, 18:48:01
Ich bleib bei 2. Die Startanimation könnte eine Spur schneller sein.

lg Kinman

Tesseract
2009-11-21, 19:05:31
das 3. finde ich schrecklich, die anderen beiden sind aber ok.

das erste hat den vorteil aufgrund seines kontrastes für das auge leichter erfassbar zu sein.

probier mal das zweite mit einer leicht grauen hintergrundfarbe, also quasi mit einer grauen fläche unterlegt.

Marscel
2009-11-21, 19:10:10
probier mal das zweite mit einer leicht grauen hintergrundfarbe, also quasi mit einer grauen fläche unterlegt.

Dann sind aber die unbenutzten Kacheln aufgrund ihrer grauen Linie nicht mehr zu sehen.

Tesseract
2009-11-21, 19:12:22
ich meine sowas in die richtung:

wenn die zwischenräume etwas größer sind kannst du da auch noch einen etwas dünkleren schatten unter die einzelnen kästchen legen wie in deiner ersten variante.
oder einen dunklen rand für die weißen.

DanMan
2009-11-21, 19:24:56
Wenns so groß auf der Seite sein soll, dann find ich das 3. am besten, aber mit dem Orange bei, und nicht so trist in grau.

creave
2009-11-21, 21:30:35
Bin auch für das zweite. Das dritte auf keinen Fall, erinnert mich an ein Strukturmodell oder sowas.
Kannst ja mal testweise versuchen, das erste an das zweite anzunähren, indem du die Schatten noch etwas kleiner/minimalistischer machst.

Marscel
2009-11-22, 16:33:28
Ihr gebt ja genau dasselbe uneinige Bild ab ;) Aber danke für die Anregungen und Vorschläge, ich werde noch etwas weiter herumprobieren.

Shink
2009-11-23, 09:52:58
Das dritte gefällt mir nicht, die erste am besten.

Den Ansatz so etwas ohne Flash zu machen find ich nett.
Die absolute Positionierung und Größe ist etwas seltsam bei Verwendung eines sehr großen oder sehr kleinen Browserfensters.

DanMan
2009-11-23, 12:08:09
Ich hab jetzt erst gemerkt, dass das animiert ist, weil ich sie alle in neuen Tabs geöffnet, aber erst später angesehen hab. ;D Find aber immernoch die 3. am besten, dann die 2.

Flash läuft im Browser erst los, wenn man die Seite vor sich hat.

alkorithmus
2009-11-23, 12:45:47
Ich verstehe den Sinn einer solchen Navigation nicht. Ist das ein ausdrücklicher Wunsch des Kunden oder soll es einfach nur "Unique" wirken? Um zu verdeutlichen was ich meine: Eine Navigation muss meiner Meinung nach immer erreichbar sein. Bei dir ist sie das nur auf der ersten Ebene. Andere Seiten sind erst dann erreichbar wenn man wieder eine Ebene nach oben geht und dann eine Seite auswählt. Das macht das Navigieren irgendwie sehr unatraktiv, was du sicher nicht damit bezwecken wolltest. Frage: Warum muss die Navigation denn komplett verschwinden? Warum kann sie sich nicht "zurückziehen" aber eben trotzdem erreichbar sein. Den Effekt bei jedem Menupunkt zu zeigen ist wie eine Wiederholung die keinem mehr interessiert. Außer die Deutschen, die stehen auf Wiederholungen. ;(

registrierter Gast
2009-11-23, 13:07:49
Ich kann mich nicht zwischen der Nr. 1 und Nr. 2 entscheiden. Weil die Animation bei der Nr. 1 allerdings stimmiger wirkt, sage ich einfach mal 1. Dicht gefolgt von der Nr. 2.
Nr. 3 geht gar nicht. Bei deinem Design signalisiert die graue Farbe einen Navigationspunkt. Da bei Nr. 3 jedes Quadrat eine nicht unerhebliche Menge grau aufweist, fällt es auf dem ersten Blick - und der zählt! - schwieriger, die wichtigen Punkte der Seite zu erfassen. Also bitte nicht die Nr. 3.


Flash läuft im Browser erst los, wenn man die Seite vor sich hat.
Das ist nicht richtig. Öffne einfach mal ein YouTube Video in einem neuen Tab und das Video wird starten, ohne das du auf den Tab gehst.

Shink
2009-11-23, 13:11:33
Ist das ein ausdrücklicher Wunsch des Kunden oder soll es einfach nur "Unique" wirken?
Da es sich um die persönliche Homepage des TS handelt ist es wohl nicht der Wunsch eines Kunden.

DanMan
2009-11-23, 13:40:59
Das ist nicht richtig. Öffne einfach mal ein YouTube Video in einem neuen Tab und das Video wird starten, ohne das du auf den Tab gehst.
Hmm, dann macht das Opera wohl anders. Da wird das Flash-Plugin erst geladen, wenn ich den Tab öffne - vorrausgesetzt, ich hab den Tab im Hintergrund geöffnet.

Um noch was zum Thema zu sagen: Navigation als Eigenobjekt (also ohne irgendwelche Nutzinhalte auf der gleichen Seite) finde ich immer fragwürdig, aber das war ja nicht die Frage.

Kinman
2009-11-23, 14:13:27
Hmm, dann macht das Opera wohl anders. Da wird das Flash-Plugin erst geladen, wenn ich den Tab öffne - vorrausgesetzt, ich hab den Tab im Hintergrund geöffnet.

Nicht wirklich. YT fängt bei mir auch sofort an, selbst wenn ich den Tab nur im Hintergrund öffne. Das ist seit ich mich erinnern kann schon so (muss irgendeine 8er Version des Operas gewesen sein)

mfg Kinman

DanMan
2009-11-23, 15:03:02
Nicht wirklich. YT fängt bei mir auch sofort an, selbst wenn ich den Tab nur im Hintergrund öffne. Das ist seit ich mich erinnern kann schon so (muss irgendeine 8er Version des Operas gewesen sein)

mfg Kinman
Stimmt. Dann ist das Seitenabhängig. Auf Seiten, wo ich sonst so unterwegs bin startet Flash meist nicht direkt. Vielleicht hab aber auch das falsch in Erinnerung. Naja... wurscht, darum gings ja nicht.

Gast
2009-11-23, 15:09:37
Hmm, dann macht das Opera wohl anders. Da wird das Flash-Plugin erst geladen, wenn ich den Tab öffne - vorrausgesetzt, ich hab den Tab im Hintergrund geöffnet.

Um noch was zum Thema zu sagen: Navigation als Eigenobjekt (also ohne irgendwelche Nutzinhalte auf der gleichen Seite) finde ich immer fragwürdig, aber das war ja nicht die Frage.

Geladen wird es schon beim Aufruf, der Start allerdings findet erst statt beim aktiven Tab.

Marscel
2009-11-23, 16:36:23
Ist das ein ausdrücklicher Wunsch des Kunden oder soll es einfach nur "Unique" wirken?

Das ist einfach deshalb so, weil ich alles andere an Navigation irgendwie langweilig finde. Die Startanimation werde ich wohl noch einmal schneller machen, ansonsten finde ich, geht mit der Navigation kaum zu viel Zeit verloren.

Hast du noch nie mal ein paar Sekunden mit einer iPhone-Navigation herumgespielt? ;) Ich meine, warum auf ne private Seite nicht einfach dieselbe harmlose Spielerei einfügen, die man auf nem Handy, einer DVD oder einem Computerspiel findet, es hebt im dezenten Maße bei flüssigem Laufen (Ok, Safari hapert hier etwas...) den Gesamteindruck, finde ich.

Und außerdem wollte ich Besuchern meine jQuery-Kenntnisse demonstrieren :tongue:

Marscel
2010-03-07, 23:25:17
Ok, bisschen Zeit gehabt, weiterzufrickeln.

Welche Startanimation aka Spielkram findet ihr besser?

Version 1: http://marscel.aplh.de/index.html, ich finds etwas steril und das Überlappen nicht unbedingt sauber
Version 2: http://marscel.aplh.de/index2.html, find ich persönlich einfallsreicher, dauert dafür ein bisschen länger und vllt zu hektisch?

Vielleicht krieg ich ja noch den einen oder anderen Kommentar dazu, ich habe übrigens Version 1 etwas dezenter gemacht ;)

Djudge
2010-03-08, 00:23:25
[x] Version 1 wirkt auf mich origineller, Deine Beschreibungen sind treffend.

universaL
2010-03-08, 10:35:03
in safari 4 auf nem mac mit fenstergröße 1280*1600 hats nen scrollbalken, obwohl der inhalt ja ohne probleme draufpassen würde ;)

Marscel
2010-03-08, 11:00:25
Eigenartig, das ist unter Windows hier nicht der Fall. Dafür funktionierts aber auch erst reibungslos, seitdem ich gerade das neueste WebKit runtergeladen habe.