PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - langsame Ordnernavigation im Windows Explorer


Szudri
2009-11-22, 00:39:31
Hallo,


seit meinem Wechsel auf Windows 7 habe ich eine recht starke Verschlechterung der Ordnernavigation im explorer festgestellt. Ich habe nun immer eine Wartezeit von knapp 2 Sekunden bevor sich der Ordner öffnet. Dabei ist es egal ob da überhaupt Dateien drin sind oder auf welcher Festplatte sich der Ordner befindet.

Dieses Phänomen hatte ich mit Vista x64 nicht. Woran liegts? Mehr Software als zu Vista Zeiten hab ich nicht am laufen.

Mit deaktiviertem Antivirus (KIS) hab ichs auch schon versucht, aber keine Besserung.
Treiber sind alle auf dem letzten Stand.

Geldmann3
2009-11-22, 02:34:07
Was für ein System hast du denn? Hast du vielleicht schon mal versucht die Festplatte zu defragmentieren?

Szudri
2009-11-22, 08:56:03
Festplatten alle defragmentiert.
Aber wie gesagt, es spielt keine Rolle wo sich der Ordner befindet. Die Ordnernavigation in Vista ist ja jetzt auch noch nahezu instant bei mir.

Intel Q9550
6GB RAM
P35 Gigabyte MB
HD49870
SB Xfi Elite Pro

Szudri
2009-11-22, 10:10:04
Also: Habe mitlerweile noch andere Posts im Internet gefunden: Übeltäter Kaspersky Internet Security

Nach der Deinstallation läuft es wieder einwandfrei.

Gast
2009-11-22, 10:26:50
also ich habe das problem auch, aber bei 4 Platten schickt wohl Win 7 die Platten in Schlafmodus und startet sie dann wohl wenn ich darauf zugreifen


bei xp auf dem selber pc war die Verzögerung nicht.
Man sieht auch beim aufrufen der Platte wie Festplatten aktivität los getreten wird.


sehr nervig.....

iDiot
2009-11-22, 10:55:19
öhm das ist einstellbar... in den energieoptionen.

Szudri
2009-11-22, 11:04:03
Das mit dem Einschlafen ist etwas gänzlich anderes. Ich habe das einschlafen meiner Festplatten deaktiviert. Zumal ist es ja nicht so, dass Windows selbst mit eingeschalteter Option die Festplatten sofort wieder nach JEDER Festplattenoperation in den Standby schickt sondern erst nach x-min inaktivität.

Ich rede hier also vom mehreren klicks (um sich durch die Ordner zu klicken) in kurzer Zeitspanne...: Aber wie ich bereits schrieb, das Problem ist bekannt und höngt mit KIS zusammen, im kaspersky Support Forum gibt es da auch entspr. Threads.

Aber es gibt noch andere Probleme: Das abspielen eines Films mit dem Media Player classic hat auch häufig bis zu 20 Sekunden gedauert bis die Wiedergabe gestartet hat. Ohne KIS dauerts evtl. 3 Sekunden. Hängt sehr wahrscheinlich mit dem Explorer Problem zusammen.

Nach ner Neuinstallation von KIS läuft es im moment fast genauso wie ohne...