PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merkwürdiges Graka-Problem


medi
2009-11-22, 10:21:40
Hi,
ich dachte erst es läge an Dragon Age Origins aber nun ist das Problem auch in Universe at War aufgetreten und auch noch in nem anderen BS.
DAO läuft unter WinXP 32bit
UaW läuft unter Win7 64bit
Graka ist ne MSI 4870 @default
Gesamtsystem ist nicht übertaktet
Treiber ist der 9.10er

Und zwar sieht das folgender Maßen aus: Die aktuelle Szene friert ein, bleibt ungefähr 3 sekunden sichtbar, dann wird der Bildschirm schwarz, links oben erscheint das DVI Symbol (als würde der Bildschirm nach nem Input suchen)
anschließend passiert eins von folgendem:
- Bildschirm geht in Standby und erwacht daraus 2 sekunden später, zeigt wieder die Spielszene und das Spiel läuft weiter
- Bildschirm bleibt aktiv aber schwarz und das Spiel ist eingefroren
unter Win7 kann ich es dann per Taskmanager beenden
unter XP hilft nur ein Systemreset

Da ich vorher ner 8800GT im drinnen hatte und dieses Problem nie auftrat tipp ich mal, dass es an der ATI liegen muss.

Ich kann auch seit ich die ATI drinnen hab mein System nicht mehr übertakten. Mit der GF ging der 8400er C2D auf 3,5GHz, jetzt mit der ATI geht gar nichts mehr. Der Rechner startet dann einfach nciht mehr.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Rolsch
2009-11-22, 10:54:10
Kling nach ATI VPU Recovery, obwohl da meines Wissens eine Meldung kommen müsste. Ich würde mal prüfen ob die Karte auch richtig fest im Slot steckt, Stromversorgung etc...

CompuJoe
2009-11-22, 11:30:54
Da du auch weniger übertakten kannst gehe ich mal von einem Problem mit der Stromversorgung aus, kannst du mal die Spannungswerte deines NTs unter Last auslesen, oder evtl. sogar mal ein anderes NT (von nem Freund oder so) testen?

Schlammsau
2009-11-22, 11:37:16
vielleicht sollte er auch mal kontrollieren, dass der PCIe Takt auch auf 100Mhz fixiert ist.

medi
2009-11-22, 15:14:02
Da du auch weniger übertakten kannst gehe ich mal von einem Problem mit der Stromversorgung aus, kannst du mal die Spannungswerte deines NTs unter Last auslesen, oder evtl. sogar mal ein anderes NT (von nem Freund oder so) testen?

Hab leider kein Messgerät und wüsste auch nciht wie ich das anschließen sollte. ^^ Das Netzteil ist allerdings nagelneu und sollte eigentlich ausreichend bemessen sein. Oder gibts da Tools mit denen man die Spannung auslesen kann?

Hatte mit meinem alten Netzteil genau die selben Probleme. Deswegen hat ich ja das neue gekauft weil ich dachte das alte häts nicht mehr gebracht. :(

medi
2009-11-22, 15:30:27
vielleicht sollte er auch mal kontrollieren, dass der PCIe Takt auch auf 100Mhz fixiert ist.

Das ist ein Scheiss! Ich kann überhuapt nichts mehr im Bios einstellen. Sobald ich was ändere, bootet mein System nicht mehr und das Board lädt die default-settings :mad: ... sogar wenn ich die default settings nutze :freak:
Hab grad versucht die 100MHz beim PCIe fix einzustellen, nix ist...beim Reboot werden die default geladen.
Dann mal versucht die CPU zu untertakten -> defaults werden geladen
Dann mal versucht den Speicher von 1066 auf 800 zu senken -> dedaults werden geladen.
Dann die defaults genommen -> defaults werden geladen.

Und ingame hat ich gerade die übelsten Grafikfehler...

Gast
2009-11-22, 17:07:52
Ich kann überhuapt nichts mehr im Bios einstellen. Sobald ich was ändere, bootet mein System nicht mehr und das Board lädt die default-settings...
Wenn du im BIOS was einstellst, dann mußt du immer manuell die korrekten Speichertimings und V-DIMM richtig einstellen. Ansonsten läuft gar nix. Alles auf default setzen hilft auch nix, weil die meisten Dimms heute außerhalb der Jedec laufen -> die default Werte sind auch 'falsch'. Nicht selten stehen die Werte dann auch auf 'auto' und das Mobo versucht von sich aus zu übertakten.

Problematisch ist auch, daß du ein Board von Gigabyte hast. Die haben ein Feature welches sich Duales BIOS nennt. D.h. dein BIOS wird samt CMOS auf der Festplatte gesichert. Falls ein Fehler auftritt, wird er immer wieder das BIOS von der Festplatte laden.

Zuerst mußt du deswegen deine Speichertimings vom Hersteller rausfinden. Dann stellst du im BIOS die Timings und auch VDimm manuell ein und legst anschließend eine bootfähige Diskette oder CD mit memtest86+ ein. Bevor memtest nicht stabil mindestens eine Runde gelaufen ist, braucht man gar nicht weiter nachzudenken.

mfg

medi
2009-11-22, 17:37:30
Wenn du im BIOS was einstellst, dann mußt du immer manuell die korrekten Speichertimings und V-DIMM richtig einstellen. Ansonsten läuft gar nix. Alles auf default setzen hilft auch nix, weil die meisten Dimms heute außerhalb der Jedec laufen -> die default Werte sind auch 'falsch'. Nicht selten stehen die Werte dann auch auf 'auto' und das Mobo versucht von sich aus zu übertakten.

Problematisch ist auch, daß du ein Board von Gigabyte hast. Die haben ein Feature welches sich Duales BIOS nennt. D.h. dein BIOS wird samt CMOS auf der Festplatte gesichert. Falls ein Fehler auftritt, wird er immer wieder das BIOS von der Festplatte laden.

Zuerst mußt du deswegen deine Speichertimings vom Hersteller rausfinden. Dann stellst du im BIOS die Timings und auch VDimm manuell ein und legst anschließend eine bootfähige Diskette oder CD mit memtest86+ ein. Bevor memtest nicht stabil mindestens eine Runde gelaufen ist, braucht man gar nicht weiter nachzudenken.

mfg

Das Problem ist ja, dass ich gar nichts einstellen kann. Egal was, der Rechner startet, erkennt wohl ein Problem, lädt die defaults und bootet neu. Vielleicht sollte ich mal die alte 7800GT einbauen um die Graka vielleicht ausschließen oder festnageln zu können...

Gast
2009-11-23, 00:04:11
Das Problem ist ja, dass ich gar nichts einstellen kann. Egal was, der Rechner startet, erkennt wohl ein Problem, lädt die defaults und bootet neu.
Ich glaub das siehst du falsch. Du kannst durchaus was einstellen. - Nur führen deine Einstellungen immer wieder zu einem Fehler. Einen echten Hardwarefehler würde ich ausschließen, da der Rechner sonst auch mit dem 'Reserve'-BIOS abschmieren würde.

Hast du vielleicht irgendwann mal ein BIOS-Update gemacht? - Und wenn ja: Hast du nur das BIOS vom Board oder auch das zweite BIOS (auf der Festplatte) mit auf den aktuellen Stand gebracht? - Das kannst du leicht feststellen, indem du dir die Version des 'default'-BIOS ansiehst und mit der Version des zuletzt von dir geflashten BIOS vergleichst.

medi
2009-11-23, 07:54:52
Ich glaub das siehst du falsch. Du kannst durchaus was einstellen. - Nur führen deine Einstellungen immer wieder zu einem Fehler. Einen echten Hardwarefehler würde ich ausschließen, da der Rechner sonst auch mit dem 'Reserve'-BIOS abschmieren würde.

Hast du vielleicht irgendwann mal ein BIOS-Update gemacht? - Und wenn ja: Hast du nur das BIOS vom Board oder auch das zweite BIOS (auf der Festplatte) mit auf den aktuellen Stand gebracht? - Das kannst du leicht feststellen, indem du dir die Version des 'default'-BIOS ansiehst und mit der Version des zuletzt von dir geflashten BIOS vergleichst.

Öhm keine Ahnung ehrlich gesagt. Habe einfach das Gigabyte tool machen ausgeführt und gut war - hab also vor paar Monaten ein Biosupdate auf Version F13 ausgeführt (wegen der neuen CPU) - danach hat aber allerdings alles tadellos funktioniert (auch übertakten). Und wenn ich boote erscheint immer als Versionsanzeige F13 - aber ka wo er die Daten herholt ... wo kann ich mir die Version des default Bios denn sonst anschauen?

Erst seit ich die neue Grafikkarte drinnen hab spinnt die Kiste. Hatte ja erst auf ein zu schwaches Netzteil getippt aber mit dem neuen stärken läufts ja auch nicht besser. ;(
Ich werde heut Abend mal die Grakas tauschen und schauen wie sich die Kiste da verhält.

CompuJoe
2009-11-23, 10:08:47
Bei Gigabyte muss man im Bios STRG+F1 drückern um versteckte Optionen freischalten zu können, dann geht es auch mit dem PCIe Takt.

Hatte das Mainboard selber ^^

Und das mit dem problem das er auf default zurücksetzt liegt wohl am Speicher, das Board ist sehr wählerisch wenn es darum geht, hast du evtl. noch anderen da?
Oder versuch es mal mit nur einem Modul.

Gast
2009-11-23, 12:07:46
Erst seit ich die neue Grafikkarte drinnen hab spinnt die Kiste. Hatte ja erst auf ein zu schwaches Netzteil getippt aber mit dem neuen stärken läufts ja auch nicht besser. ;(
Ich werde heut Abend mal die Grakas tauschen und schauen wie sich die Kiste da verhält.
Mal eine Frage: Hast du nachdem du damals die CPU getauscht hast auch einen CMOS-Reset gemacht? - Das ist afaik erforderlich, da dein BIOS ansonsten die CPU mit dem falschen Microcode programmiert.

Ich habe ehrlich gesagt wenig Hoffnung, daß dein BIOS mit der alten Grafikkarte wieder besser funktioniert. Der Grund ist einfach: Wäre es ein Stromproblem, dann würde es erst viel später und nicht bereits beim Hochfahren des Rechners zu Problemen kommen. Beim Systemstart befindet sich die Karte imho im 2D-Modus und verbraucht kaum Strom.

Obwohl... wie ich gerade lese, verbraucht deine neue Graka alleine schon ~190 Watt. Dein 550er Cougar liefert auf 12V2 nur maximal 20A das wären 12V x 20A = 240 Watt. Bei einer Effizienz des Netzteils von ~80% wären das im Bestfalle 192 Watt auf 12V2. Das ist imho sehr knapp kalkuliert (falls deine Graka an der 12V2-Rail hängt). Sollte deine Grafikkarte dochmal (wenn auch nur kurz) mehr als die vom Hersteller ausgelobten 190 Watt benötigen, sieht die Sache nicht mehr ganz so rosig aus.

Also ich glaube inzwischen du hast 2 Probleme:
1. Du mußt dein BIOS wieder in Ordnung bringen.
2. Möglicherweise ist auch dein neues Netzteil den Anforderungen nicht gewachsen. 20A sollten eigentlich ausreichen - es gibt ja auch andere Hersteller wie zB. Tagan die ihre Budget-Netzteile mit 20A-Rails anbieten.... allerdings ist es bei Tagan zB. so, daß sich eine Rail frei aus den anderen Rails bedienen kann im Fall von Vollauslastung. Ob das bei deinem Cougar Netzteil ebenfalls so geregelt ist, weiß ich nicht. - Hier im Forum läuft ja gerade eine Test-Aktion für Cougar-Netzteile. Da könntest du gleich mal fragen.

Möglicherweise ist auch die neue Grafikkarte defekt. Kann auch vorkommen.

PS: Hier habe ich noch eine Quelle gefunden, wo der Hersteller 150 Watt für die 4870 angibt. Aber ich befürchte, daß es sich da noch um eine 'kleine' 4870er handelt:
http://www.pcmasters.de/hardware/review/radeon-hd-4000-serie.html

Wenn deine Karte nur 150 Watt benötigt, dann bist du mit 192Watt auf V2 noch auf der sicheren Seite - obwohl das von mir oben ausgerechnete die absoluten Optimalwerte sind. Wenn jetzt noch irgendwelche Toleranzen hinzukommen (sowohl auf Seite der GPU als auch bei der PSU), dann kann die theoretische 42 Watt-Reserve schnell zusammenschmelzen. Man weiß auch nicht wie stabil dein Netzteil noch arbeitet, wenn es wirklich ausgelastet wird. In letzter Zeit wird viel gutes über die Cougar-PSUs von HEC verbreitet. Allerdings darf man Berichte (zB. zum Vorgänger Cougar 400CM) nicht auf die leichte Schulter nehmen:
http://www.abload.de/image.php?img=screenza3c.jpg
15.05 Volt auf der 12 Volt Schiene unter Load laut Everest! - Das ist ein schlechter Wert.
Quelle:
http://www.overclockingstation.de/index.php?area=vbcmsarea_content&name=das-cougar-cm-550-im-test&contentid=288

Die Leistungsdaten des Cougar 400CM:
+3.3V: 24A; +5V: 15A; +12V1: 20A; +12V2: 20A; -12V: 0.3A;

Da stimmen 15.05 Volt doch nachdenklich. ;) Ich würd (sobald dein PC wieder stabil läuft) mal die Werte deiner PSU mit Everest unter Load überprüfen.

PPS: Deine alte 8800GT liegt laut Hersteller bei 105 Watt.

medi
2009-11-23, 13:05:27
uiuiui...danke für die geballte ladung infos @gast
also wenn ich mich recht erinnere habe ich die Graka an beiden 12V Leistungen hängen (also 12V1 und 12V2 was dann ja 28A+20A=48A sein sollten, was laut Hersteller (http://www.cougar-world.com/de/cougar_cm.html#Specification) 480W enstpricht) ... ich guck aber heut Abend nochmal nach
Nen Bios reset hatte ich nicht gemacht, dessen bin ich mir recht sicher. Werde ich auch heute nachholen.
Und was den Arbeitsspeicher angeht da habe ich leider keine Alternativen mehr allerdings habe ich den gleichzeitig mit der Graka ersetzt (hatte vorher den selben aber nur bis 800MHz in der Spezifikation). Also mal immer nur jeweils einen Speicherbaustein drinnen lassen?

Achso was mir noch aufgefallen ist. Die gröbsten Probleme mit Hängern und Grafikfehlern habe ich eigentlich immer direkt wenn ich den Rechner hochfahre und ein Spiel starte. Sprich im noch kalten Zustand .... läuft er dann bereits schon länger lassen die Probleme und Grafikfehler nach.

@CompuJoe
also den PCIe Takt kann ich auch ohne Strg+F1 verstellen (nur genommen wird er halt nicht ;) )
aber ich guck mal was man sonst noch so einstellen kann mit Strg+F1. danke für den Tipp

Gast
2009-11-23, 14:15:14
wenn ich mich recht erinnere habe ich die Graka an beiden 12V Leistungen hängen (also 12V1 und 12V2 was dann ja 28A+20A=48A sein sollten, was laut Hersteller (http://www.cougar-world.com/de/cougar_cm.html#Specification) 480W enstpricht) ... ich guck aber heut Abend nochmal nach
28+20 sind leider keine 48A... ;) - Aber du hast schon recht: Kann die Grafikkarte wirklich auf beide 12V-Rails zugreifen, sind es immerhin 40A. Also 12V x 40A (gesamt) = 480 Watt (wie der Hersteller schon richtig berechnet hat) und bei einer Effizienz von 80%: 384 Watt. Also im Prinzip kann es nicht an zu wenig Strom liegen. Es sei denn, daß Netzteil hat einen Defekt oder eins der Kabel sitzt nicht richtig. Überprüf auf alle Fälle mal die 12V Spannungen. Zum einen werden diese im BIOS angezeigt und man kann sie später auch mit einem Tool wie Everest auslesen.

Nen Bios reset hatte ich nicht gemacht, dessen bin ich mir recht sicher. Werde ich auch heute nachholen.
Und was den Arbeitsspeicher angeht da habe ich leider keine Alternativen mehr allerdings habe ich den gleichzeitig mit der Graka ersetzt (hatte vorher den selben aber nur bis 800MHz in der Spezifikation). Also mal immer nur jeweils einen Speicherbaustein drinnen lassen?
Wenn es Probleme mit den Rams gibt, dann hilft es auf alle Fälle erstmal nur mit einem Dimm zu starten. Dann kann man im BIOS alles korrekt einstellen und später den zweiten Dimm dazusetzen (wenn Spannung und Timings stimmen).

Achso was mir noch aufgefallen ist. Die gröbsten Probleme mit Hängern und Grafikfehlern habe ich eigentlich immer direkt wenn ich den Rechner hochfahre und ein Spiel starte. Sprich im noch kalten Zustand .... läuft er dann bereits schon länger lassen die Probleme und Grafikfehler nach.
Möglicherweise auch ein Fehler in der Lüftersteuerung deiner Grafikkarte. (Lüfter dreht zu langsam hoch) Hast du mal gegoogelt, was der beste Catalyst für deine 4870 ist? Der 9.5 soll ja immernoch der schnellste sein:
Mit den beiden qualitätssteigernden Features ist es ähnlich: Der Catalyst 9.10 liegt zwei Prozent hinter dem schnellsten Spross, dem Catalyst 9.5
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/bericht_ati_catalyst_910/10/#abschnitt_fazit

mfg

PS: Bevor du die Grafikkarte austestest, würd ich erstmal das Bootproblem beseitigen. Wenn alle Stricke reißen: BIOS neu flashen und anschließend CMOS-Reset. (aber nur bei stabilem PC)

Gummikuh
2009-11-23, 14:28:56
(also 12V1 und 12V2 was dann ja 28A+20A=48A sein sollten,

Ne so kannste nicht rechnen.Hier sind die 480W maßgebend und dies ist die combined Power der 12V Leitungen.

Und was Everest und Volt- bzw. Amperewerte angeht, sollte man nicht so naiv sein und die Kacke auch noch glauben (sorry für den harten Ausdruck, es ist aber nunmal so).


Und was den Arbeitsspeicher angeht da habe ich leider keine Alternativen mehr allerdings habe ich den gleichzeitig mit der Graka ersetzt (hatte vorher den selben aber nur bis 800MHz in der Spezifikation). Also mal immer nur jeweils einen Speicherbaustein drinnen lassen?

Ja du kannst ja auch den Speicher mal auf konserative Timings im DDR2 400 Modus setzen und Memtest laufen lassen.

Dann langsam höher gehen.Wie läuft der Speicher denn jetzt momentan, ev. bekommt der auch nur zu wenig Spannung.

Und wenn der PC andauernd mit den Setup defaults startet, dann wäre ein Tausch der Mainboardbatterie mal ne sinnvolle Maßnahme.

medi
2009-11-23, 18:12:42
Also ich hab grad folgendes gemacht:
- CMOS clear
- einen Ramriegel raus
- Stromanschlüsse kontrolliert
- Graka raus und alte 7800er rein

gestartet, auf 3,5GHz übertaktet und Speichertimings wieder rein, PCIe Frequenz auf 100Mhz eingestellt...reboot -> alles ok, nimmt alle Einstellungen

12V Spannung im Bios gecheckt -> 12,4V

runter gefahren und 2. Riegel rein, reboot -> alles ok, behält alle Einstellungen bei

runter gefahren, NV raus und ATI wieder rein, reboot -> booten schlägt fehl, bios lädt automatisch die defaults wieder

12V Spannung im Bios gecheckt -> 12,365V

Versuche auch nur irgendwas im Bios im Übertaktungsmenü einzustellen schlagen alle fehl.

Alles ich tipp mal stark, dass die Karte nen Knall weg hat oder was meint ihr?
(meine letzte 1950Pro war auch beim ersten mal direkt im Arsch)

Gast
2009-11-23, 23:44:29
Alles ich tipp mal stark, dass die Karte nen Knall weg hat oder was meint ihr?

Kennst du jemanden der vielleicht einen PC hat, wo ihr mal testen könnt? - Möglicherweise mit einem Netzteil mit 600 Watt oder mehr?

Also an zu wenig Leistung der PSU kann es eigentlich nicht liegen. Möglicherweise ist es auch ein Problem das nur bei der Kombination 4870 und deinem Mobo auftaucht. Dein Mobo ist nicht wirklich aktuell und hat zB. keinen PCIe 2.0 Slot. (PCIe 1.1 liefert der Karte 25 Watt über den Slot, PCIe 2.0 hätte immerhin schon 75 Watt). Eigentlich sollte es Dank der zusätzlichen Stromversorgung keine Rolle spielen. Aber wer weiss...

Gast
2009-11-24, 12:39:19
Hast du schonmal dein Mobo nach defekten Elkos abgesucht?

medi
2009-11-24, 17:40:51
@Gäste
nein hab noch nix nach defekten Elkos abgesucht...wie erkennt man die? ^^

Testsysteme stehen mir leider keine weiteren zur Verfügung. Da meine Ex, das einzige Testsystem hatte was ich bisher gehabt hatte und Ex nunmal Ex ist hab ich nun keins mehr ^^

Ich werde mal die beiden Hersteller anschreiben und fragen ob irgend welche Inkompatibilitätsprobleme bekannt sind.

Gast
2009-11-24, 20:13:41
@Gäste
nein hab noch nix nach defekten Elkos abgesucht...wie erkennt man die? ^^
Hier ist ein Bild enthalten:
http://www.nickles.de/c/a3/538044388.htm

Es gibt allerdings noch Abstufungen. Wenn (wie auf dem Foto) Flüssigkeit ausgetreten ist, ist der Elko mit 100%iger Sicherheit defekt. Wenn er oben aufgeplatzt ist erst recht. Auch Elkos bei denen der Deckel nur nach oben gewölbt ist, können bereits defekt sein.

Testsysteme stehen mir leider keine weiteren zur Verfügung.
Das ist schlecht. Hast du nicht irgendwelche Freunde oder Verwandte oder ähnliches? Wie wärs' mit 'ner neuen Freundin?.... aber sag ihr gleich: unter PCIe 2.0 und 600 Watt läuft bei dir nix... :biggrin:

Ich werde mal die beiden Hersteller anschreiben und fragen ob irgend welche Inkompatibilitätsprobleme bekannt sind.
Eigentlich sollte mit google da schon was zu finden sein. - Ich hab aber noch nix gefunden. Es gibt sehr viele Probleme mit der HD 4870 - aber bei den meisten äußert es sich so, daß der Monitor schwarz bleibt... in diesen Fällen hat dann ein neues Netzteil geholfen. Aber ich bin mir fast sicher, daß es in deinem Fall nicht daran liegt.

mfg

medi
2009-11-24, 22:26:35
Hier ist ein Bild enthalten:
http://www.nickles.de/c/a3/538044388.htm

Es gibt allerdings noch Abstufungen. Wenn (wie auf dem Foto) Flüssigkeit ausgetreten ist, ist der Elko mit 100%iger Sicherheit defekt. Wenn er oben aufgeplatzt ist erst recht. Auch Elkos bei denen der Deckel nur nach oben gewölbt ist, können bereits defekt sein.


Das ist schlecht. Hast du nicht irgendwelche Freunde oder Verwandte oder ähnliches? Wie wärs' mit 'ner neuen Freundin?.... aber sag ihr gleich: unter PCIe 2.0 und 600 Watt läuft bei dir nix... :biggrin:


Eigentlich sollte mit google da schon was zu finden sein. - Ich hab aber noch nix gefunden. Es gibt sehr viele Probleme mit der HD 4870 - aber bei den meisten äußert es sich so, daß der Monitor schwarz bleibt... in diesen Fällen hat dann ein neues Netzteil geholfen. Aber ich bin mir fast sicher, daß es in deinem Fall nicht daran liegt.

mfg

*g* also die Aktuelle hat zwar schon nen Rechner aber leider nen ziemlich alten ... der würde dann eher meine Altlasten erben ^^
Meine sonstigen "Freunde" hier sind leider alle jenseits der 30 und haben als Spielkonsole Baby in Version 1.0 oder gar schon 2.0 und Ehefrau 1.0. Da is nix mehr mit Spielehardware :rolleyes:

Hab die Elkos jetzt mal gecheckt und sind alle tip top.

Vorhin war wieder das selbe Spiel. PC gestartet (Win7), Spiel gestartet und sobald der 3D Modus aktiv wurde gabs ne Menge Pixelfehler und schwarz flimmernde Streifen. Anschließend hat sich das Spiel festgefahren. Als ich dann mittels Taskmanager wieder zum Desktop gewechselt bin stand da was von wegen, dass ein Fehler aufgetreten ist und die Grafikkarte zurückgesetzt wurde oder sowas (kann mich nicht mehr genau dran erinnern)
Hab dann das Spiel abgeschossen und nochmal gestartet und plötzlich lief es 2h lang problemlos.

Gast
2009-11-25, 10:54:24
Hab dann das Spiel abgeschossen und nochmal gestartet und plötzlich lief es 2h lang problemlos.
Lies auch mal hier:

http://gbxforums.gearboxsoftware.com/showthread.php?t=78815

Ich würde an deiner Stelle zunächst 3 Dinge ausprobieren:

1. Das A.I.-Setting im Catalyst abschalten.

2. Das PowerPlay-Feature im Catalyst abschalten.

3. Starte mal eine Anwendung, die die Grafikkarte sehr schnell stark aufheizt (wenn der Rechner noch kalt ist): zB. den Furmark. (aber laß ihn nicht länger als 5 Minuten laufen! - am Ende geht noch was kaputt)
Nach ca. 1-2 Minuten sollte der Lüfter deiner Grafikkarte bereits deutlich hörbar sein. nach 3 Minuten müßte der Lüfter eigentlich mit maximaler Lautstärke drehen. Wenn dem nicht so ist, dann funktioniert deine automatische Lüftersteuerung nicht richtig. Das kann am Sensor auf der Karte liegen (wer weiß wo sie den hingesetzt haben) oder auch nur ein Programmierfehler im Treiber sein. Ich könnte mir vorstellen, daß ATi den Lüfter nach den vielen Beschwerden über die Lautstärke der 4xxx-Karten absichtlich sehr konservativ programmiert hat. Leute die ihren Rechner überwiegend zum Spielen nutzen sind dann möglicherweise gekniffen. In dem Fall würde ich mich nach einem Tool umsehen, mit dem du die Lüftersteuerung manuell regeln kannst - wenn du spielst mußt du dann eben vorher manuell Gas geben. Vielleicht gibt es aber auch im Catalyst eine Möglichkeit dem Lüfter Dampf zu machen.

Deine 4870 wär dann der Diesel unter den GPUs...... den muß man immer erst vorglühen, damit der Lüfter mitbekommt daß es los geht. :biggrin:

PS: Da hast du mit deinem Wechsel zu ATi ja ziemlich ins Klo gegriffen.... :motz: <- ;)

tam tam
2009-11-26, 14:14:40
Kling nach ATI VPU Recovery, obwohl da meines Wissens eine Meldung kommen müsste. Ich würde mal prüfen ob die Karte auch richtig fest im Slot steckt, Stromversorgung etc...


Jup, genau das war bei meiner alten 3850'er das Problem. Mitten im Game ein Einfrieren des Bildes, Runterdrehen des Lüfters, Num'Lock-Taste reagierte erst nach ein paar Sekunden oder überhaupt nicht mehr, zurück auf Desktop über Affenkralle oder Alt-Tab nicht möglich, und wenn doch, dann jedoch bei einer Desktop-Auflösung von 640x480x8bit. :eek: Erst nach Reboot wieder normaler Zustand. Nachdem ich dann irgendwann den Haken unter CCC bei VPU-Recover rausnahm, war Ruhe, und das für immer. :)

Bei meiner neuen ATI 5770'er genau das gleiche Verhalten(gleich beim Benchen der Karte), bis ich auch da den Haken rausnahm. Was nun das eigentliche Problem ist kann ich nicht sagen, einzig, daß viell. die GPU durch VPU-Recover im Game runtergetaktet wird, vermutlich auf 2D-Taktung?

medi
2009-12-05, 09:59:37
Hmm hab kein CCC im Einsatz (unter XP das ATI Tray Tool und unter Win7 noch gar nix dergleichen)

Übrigens heir die Antwort von MSI ;D (die Anrede ist übrigens nicht von mir rausgestrichen) :freak:

Sehr geehrte/r ,

danke fuer Ihre Anfrage.

Bitte mal einen stärkeren Netzteil wie 550W testen

Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische
Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team


Von denen hol ich mir nix mehr...