PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerColor 5850 BIOS corrupted, brauche Hilfe


whizter
2009-11-22, 12:09:08
Hi,

habe zuvor noch nie von derartigen Problemen gelesen, sondern immer nur dass es beim flashen eigentlich so gut wie nie zu Problemen kommt solange man das richtige BIOS auswählt, und ich habe auch schon eine handvoll Karten so oder so ähnlich problemlos geflasht in der Vergangenheit, aber jetzt weiss ich nicht mehr weiter..

Also ich habe folgendes gemacht:
- atiflash 3.75 + original ASUS BIOS .rom ins root-folder einer FAT32 formatierten HDD gepackt.
- von DOS CD gebootet.
- atiflash -ai um zu sehen ob die Karte korrekt erkannt wird -> ok
- Backup BIOS auf die HDD gesichert: "atiflash -s 0 backup.rom" -> lief ohne Fehler, später stellte sich heraus dass die Datei mit 0xFF gefüllt ist. :confused:
- Neues ASUS 5850 BIOS geflasht: "atiflash -f -p 0 asus.rom"
- Reboot, kein Bild, kein POST.
- Zusätzlich alte 8800GT eingebaut, um halt das Backup BIOS draufzumachen (auch dies hatte ich zuvor schon bei anderen Karten problemlos so durchgeführt), nun stellte sich heraus dass das Backup mit Schrott gefüllt ist und somit unbrauchbar.
- Im Internet das Original ATI 5850 BIOS runtergeladen (PowerColor verwendet exakt dieses BIOS) und auf dieselbe Weise geflasht, leider ohne Erfolg..

Wenn ich das force flag (-f) weglasse kommt immer folgender Output und es wird nix geflasht, egal welches BIOS ich nehme (ATI,Asus,MSI, alle von Techpowerup):

invalid PC BIOS image
Error 0FL01

Mit force flag passiert folgendes, was schon darauf hindeutet dass es nicht korrekt funktioniert:

Old DeviceID: 6899
New DeviceID: 0
Old Product Name:
New Product Name:
Old BIOS Version:
New BIOS Version:
Flash type: PM25LV010
20000/20000h bytes programmed
20000/20000h bytes verified

Restart System To Complete VBIOS Update.

In GPUZ sehe ich die "tote" Karte und kann die Sensoren beobachten und sehe auch dass das BIOS zerschossen ist, sichern kann ich es allerdings dort nicht, es kommt ein fehler.

Winflash funktioniert bei mir nicht und bringt mein komplettes System zum Abschmieren.

Wie gesagt ich weiss ned was ich noch versuchen soll, ungern gebe ich die Karte in RMA, denn dann kann ich vermutlich vor Weihnachten nicht mehr mit einer neuen rechnen.

Hoffe jemand hier kann helfen.

Gruß
whizter

whizter
2009-11-22, 12:42:37
Sie lebt wieder!! ;D

Ich hatte so einen Verdacht und der hat sich bestätigt.

Hatte die ganze Zeit mit der DOS Version von der Hiren Boot-CD gearbeitet, nun hab ich FreeDOS von der neuesten UBCD genommen im EMM386 Modus und siehe da es klappt auf Anhieb alles.

Thunderhit
2009-11-22, 14:42:19
Mich würde interessieren, warum wolltest du sie flashen? Kann man da irgendwas freischalten oder wozu?

whizter
2009-11-22, 18:52:34
Mich würde interessieren, warum wolltest du sie flashen? Kann man da irgendwas freischalten oder wozu?

Im Standard-BIOS hat man quasi ein Taktlimit von 775/1125 (was recht wenig ist für die Karte), im Asus-BIOS nicht. Ich kann die Karte jetzt problemlos mit 850/1200 (ist glaub ich Standardtakt einer 5870) im CCC betreiben und das Heruntertakten im 2D funktioniert weiterhin einwandfrei.

Abgesehen davon kann man die Lüftersteuerung anpassen, die Spannung erhöhen oder direkt feste Taktraten im BIOS vorgeben.

Gast
2009-11-25, 05:13:32
Mit so einer customized DOS-CD hab ich mir vor Jahren auch das BIOS meines Laptops zerschossen, war auch nicht lustig. Seitdem hab ich die kleinen Freunde MSDOS.SYS, IO.SYS und COMMAND.COM samt Bootsektor auf meinem FAT32-USB-Stick. Die werden dort auch nie gelöscht werden, man braucht ne Start"disk" doch immer mal wieder, selbst 2o1o noch.

btt: Hab auch ne PowerColor 5850, darauf aber das BIOS ohne wirkliche Limits (GPU bis 1.5 GHz, RAM bis reale 2.25 GHz) von MSI geflasht, hier zu beziehen: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=306903.

Gast Berlin
2009-11-25, 07:53:52
Sie lebt wieder!! ;D

Ich hatte so einen Verdacht und der hat sich bestätigt.

Hatte die ganze Zeit mit der DOS Version von der Hiren Boot-CD gearbeitet, nun hab ich FreeDOS von der neuesten UBCD genommen im EMM386 Modus und siehe da es klappt auf Anhieb alles.
man flasht ja auch mit ner von Windows erstellten boot-diskette ;)