PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantiefall - Austausch bzw. Reperatur würde 2 Monate dauern :(


Kira
2009-11-22, 13:36:06
Hallo Leute,

ich habe seit knapp einem Monat einen Toshiba 42" LCD. Leider hat meiner Clouding an fast allen Ecken und ich habe mich mit Toshiba bereits gestern in Verbindung gesetzt und ich habe eine Telefonnummer erhalten, wo ich es abholen lassen kann usw usf. Momentan sieht es aber so aus, als würde es zwischen 6-8 Wochen dauern (er meinte eher 8 Wochen, da zzt. viel los sei). Es gibt auch kein Leihgerät.

1. Darf Toshiba das? Gibt es da Fristen, wie lang eine Reperatur dauern darf?
2. Habe ich irgendwelche Rechten?

Ich werde morgen bei dem Shop, wo ich es gekauft habe anrufen und darauf hoffen, dass Sie das für mich abwickeln und ich evt. durch sie einen anderen kriege. Auch wenn ich gar keinen Anspruch (mehr) darauf hätte. Aber 2 Monate ohne Tv, grad jetzt zur kalten Jahreszeit ist schon heftig -.-

Rooter
2009-11-22, 13:54:31
Ich weis von Media-Saturn das die nach 14 Tagen Reparaturzeit rigoros Belastungsanzeige stellen, d.h. Gutschrift für den Kunden.

MfG
Rooter

Philipus II
2009-11-22, 14:27:12
Wenn du statt der Garantie die Gewährleistung nutzt, kannst du eine angemessene Frist für die Nachbesserung setzen.
Eine 3-4 wöchige Frist dürfte angemessen sein.

Stormtrooper
2009-11-22, 15:03:07
Wie alt ist denn der TV.
Clouding ist auch ein bekanntes Problem bei LCDs und eigentlich auch bis zum bestimmten Grad kein Garantiefall.

Kira
2009-11-22, 15:18:15
Der Tv ist knapp einen Monat alt. Hab die Rechnung nun nicht parat, aber 3-5 Wochen, irgend sowas.

Ich habe schon im Hi-Fi Forum andere gefragt und sie haben kein Clouding.

Hier 2 pics von meinem TV

Bild 1 (http://s2.directupload.net/file/d/1985/jedb4z3o_jpg.htm)

Bild 2 (http://s7.directupload.net/file/d/1985/i4xstb9r_jpg.htm)

Wurschtler
2009-11-22, 15:27:28
Der Tv ist knapp einen Monat alt. Hab die Rechnung nun nicht parat, aber 3-5 Wochen, irgend sowas.

Ich habe schon im Hi-Fi Forum andere gefragt und sie haben kein Clouding.

Hier 2 pics von meinem TV

Bild 1 (http://s2.directupload.net/file/d/1985/jedb4z3o_jpg.htm)

Bild 2 (http://s7.directupload.net/file/d/1985/i4xstb9r_jpg.htm)


Ein Garantiefall ist das meiner Ansicht nach nicht.

Stormtrooper
2009-11-22, 15:44:17
Seh ich genauso ...
Das sieht einfach nach Fertigungstoleranzen aus.
Das ist einfach ein Grundproblem an LCD das sie oft schlechte Schwarzwerte und ungleichmäßige Beleuchtung (Clouding) haben.

Kira
2009-11-22, 16:14:07
Laut Toshiba Hotline darf das aber nicht sein. Es könnten z.B. die Schrauben zu fest eingestellt sein usw usf. Das schlechte Schwarz ist mir bewusst, aber Clouding muss man nicht hinnehmen.

Wurschtler
2009-11-22, 16:18:30
Laut Toshiba Hotline darf das aber nicht sein. Es könnten z.B. die Schrauben zu fest eingestellt sein usw usf. Das schlechte Schwarz ist mir bewusst, aber Clouding muss man nicht hinnehmen.


Na dann lockere doch die Schrauben selber etwas. ;)
Mir wäre es den ganzen Garantie-Aufwand nicht wert.

(del)
2009-11-22, 16:18:52
Wenn du zur Weihnachtszeit nicht ohne TV dastehen willst und wirklich eine Reparatur gemacht werden soll (imho unnötig), dann verschieb doch das Ganze auf Januar/Februar.

Kira
2009-11-22, 16:27:11
Na dann lockere doch die Schrauben selber etwas. ;)
Mir wäre es den ganzen Garantie-Aufwand nicht wert.

LEider die vom Panel, sprich nicht die von außen sichtbaren. Hmm ma gucken, ich rufe mal morgen beim Händler an und frag mal nach, was die dazu sagen, danke für die Antworten bislang (y)

KinGGoliAth
2009-11-22, 17:45:50
ich würde das auch auf den frühling verschieben oder zumindest nach weihnachten und neujahr.

wieviel hast du für das ding bezahlt? so wie es aussieht würde ich mal "zuviel" sagen...
8 wochen sind eine frechheit.

Kira
2009-11-22, 18:08:09
699 habe ich bezahlt (onlineshop, aber vorort abgeholt usw). liegt nur 30km entfernt.

yardi
2009-11-22, 18:08:51
Kira is ja ein kleiner Toshiba Fanboy ne. Das ist der Nachteil bei denen, der Service ist nicht besonders toll. Mein Samsung LCD war nicht mal eine Woche weg, ich musste nur eine Serviceanfrage stellen (nirgendswo anrufen und mich selbst kümmern) usw.
Samsung wechselt bei Clouding auch direkt das Panel, meistens sogar vor Ort.

Edit: Reparatur.

medi
2009-11-22, 19:46:03
699 habe ich bezahlt (onlineshop, aber vorort abgeholt usw). liegt nur 30km entfernt.

Warum ist dir das nicht innerhalb der ersten 14Tage aufgefallen? Nicht geguckt? Weil dann hättest du den problemlos per FAG zurück geben können.

LovesuckZ
2009-11-22, 19:49:47
Samsung wechselt bei Clouding auch direkt das Panel, meistens sogar vor Ort.
Edit: Reparatur.

Da klinke ich mal kurz ein: Ab wann ist Clouding bei Samsung ein Garantiefall?

yardi
2009-11-22, 20:30:03
Kann ich dir nicht genau sagen. Zu meinem TV gibt es einem Thread im Hifi-Forum wo bei zig Usern das Panel aufgrund von Clouding gewechselt wurde, wie gesagt meistens direkt vor Ort. Wird warscheinlich Fall für Fall vor Ort von den Technikern entschieden ob das Clouding stark genug für ein Panelwechsel ist.

joe kongo
2009-11-24, 15:01:26
Seh ich genauso ...
Das sieht einfach nach Fertigungstoleranzen aus.
Das ist einfach ein Grundproblem an LCD das sie oft schlechte Schwarzwerte und ungleichmäßige Beleuchtung (Clouding) haben.

Das ist ein Grundproblem der nicht mehr vorhandenen Qualitätssicherung
in der Fertigung. Würde ein ehemaliger CRT mit derartigen "Aufwand" gefertigt werden worden, hätte nachher nur einer von 100 funktioniert.

mfG Deadpixel

Kira
2009-11-24, 15:20:32
Morgen wird er abgeholt. Kann ja (wie damals JohnWilliams über Samsung) berichten, wie der Service bei Toshiba läuft.

Kira
2009-12-03, 23:38:37
Update:

Habe heute bei Toshiba angerufen und mein LCD ist heute repariert worden und ich kriege einen Anruf und die Auslieferung ist für Montag bzw. Dienstag geplant.

Montag kam der TV bei denen an und heute schon fertig. Bislang läuft alles ganz gut (y)

Nächster Bericht folgt dann sobald der LCD wieder da ist.

DryLand
2009-12-04, 07:23:51
Ach wie schön war der Panasonic Vor-Ort-Zuhause-Austauschservice ;)
Musste ich mal loswerden hehe.

Hoffentlich hast du dein Gerät bald wieder in den Händen.

Dadi
2009-12-04, 08:52:10
Hmm, viel GLück.
Bei meinem Samsung ging Reperatur auch problemlos und schnell. ca 3 Wochen insgesamt. xD Vom Versand bis Rückerhalt des Geräts. Habe aber jetzt einen Sony BRavia und mit dem hat man gar keine Probleme - damit ich Garantie in Anspruch nehmen muss. :D

L.ight
2009-12-05, 13:29:55
@ Kira hast du deinen Fernsher wieder?

drexsack
2009-12-05, 13:44:27
Wie kreativ X-D

Kira
2009-12-05, 14:37:14
Wie kreativ X-D

lol das hab ich mir auch gedacht, einfach mal nachmachen, statt was eigenes zu entwerfen...

LolekDeluxe
2009-12-05, 14:42:48
Der Tv ist knapp einen Monat alt. Hab die Rechnung nun nicht parat, aber 3-5 Wochen, irgend sowas.

Ich habe schon im Hi-Fi Forum andere gefragt und sie haben kein Clouding.

Hier 2 pics von meinem TV

Bild 1 (http://s2.directupload.net/file/d/1985/jedb4z3o_jpg.htm)

Bild 2 (http://s7.directupload.net/file/d/1985/i4xstb9r_jpg.htm)
Wieso ist auch dem Pic 1 nichts zu sehen?

Kira
2009-12-05, 14:45:30
Wieso ist auch dem Pic 1 nichts zu sehen?

ehm? man sieht es doch?

LolekDeluxe
2009-12-05, 14:53:08
ehm? man sieht es doch?
Ok jetzt sehe ich es auch, hab hier am 2.PC einen ganz alten TFT.:freak:
Hast du die Hintergrundbeleuchtung voll Aufgedreht?
Und was ist der Unterschied zwischen Pic 1 und 2?

Kira
2009-12-05, 15:22:55
Ok jetzt sehe ich es auch, hab hier am 2.PC einen ganz alten TFT.:freak:
Hast du die Hintergrundbeleuchtung voll Aufgedreht?
Und was ist der Unterschied zwischen Pic 1 und 2?

nein nein, voll aufgedreht wäre es ja wie im Solarium. war schwer das gut sichtbar zu machen, sodass ich etwas mit der iso der cam gespielt habe.