PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xeon X3440 (Core i7): Wie heiß darf's werden?


Benedikt
2009-11-22, 15:48:47
Hallo zusammen,

mein Xeon X3440-System (entspricht Core i7, 2,53GHz) erreicht unter Last mit zwei langsam drehenden 120mm-Lüftern (Scythe Mugen, Gehäuselüfter) knappe 60 Grad Celsius. Im Leerlauf praktisch Zimmertemperatur. Bei extremer Auslastung aller Cores kanns auch schon mal ein bisschen drüber gehen.

Ist das zuviel? Wieviel packen Xeons/i7 maximal? Wann beginnen diese zu throtteln?

mfg Benedikt

Gast
2009-11-22, 18:35:38
Du solltest dazu schreiben von welcher Temperatur du sprichst...

Core? Tcase? BIOS Anzeige?

Benedikt
2009-11-22, 19:06:20
Kerntemperatur, mit CoreTemp gemessen.

Cubitus
2009-11-22, 19:17:53
80 Grad (Kern), sollte aber kein dauerhafter Zustand sein.
Wobei es noch immer 20 Grad bis zum Tj Max sind.

Bei 75 Grad (Kern) ist die Temp noch im grün/gelben Bereich und für den Dauerbetrieb geeignet.

Nach 12 Stunden Prime (Coustom, in Place FFts) komme ich mit meinem W3520 auf 70 (Kern) Grad.
Allerdings auch mit ein wenig OC.

Gast
2009-11-22, 19:21:48
Das ist ja noch völlig okay, in Pentium 4 Zeiten waren Temperaturen im Kern bis 80 Grad völlig normal, nur kann sich daran niemand mehr erinnern. ;)

Wenn der Wert CPU (Tcase) gemessen wird, liegt der aufgrund der Lage des Sensor immer deutlich unter Coretemperatur.

Die Core-Temperatur darf je nach Spec um einiges höher sein. Es gibt viele CPUs mit 68+ Grad TCase, da darf der Kern locker mal 85 Grad oder noch heißer werden, bevor der Thermal Monitor reagiert.
Bei 60 grad im kern kann das ja nicht wirklich viel sein, das erreichen Notebooks zum Teil schon im Leerlauf wenn sie bei heißen Wetter durchlaufen.

Eine genaue Angabe hat Intel bei der CPU nicht gemacht, aber als Richtlinie sag ich mal 70° TCase oder 85-90° Kern. Bei einigen CPUs hat Intel sogar eine 75° TCase gesetzt, da dürfte der Kern schon nahe der 100er Marke sein.

Gast
2009-11-22, 19:27:06
Nach 12 Stunden Prime (Coustom, in Place FFts) komme ich mit meinem W3520 auf 70 Grad.

Das ist ja noch gar nichts. ;) Ich habe einen Quad mal längere Zeit beim Seti project laufen gehabt und der kam bei prime locker auf 86 Grad unter Volllast.
Einige Core2-Extreme Editions liefen damals sogar bis 100 Grad bevor die Abschaltung kam.

Da die TCase jetzt immer noch ähnlich hoch ist, würde es mich nicht wundern, wenn das Limit immer noch so hoch liegt.
Bedenke: Eine normale CPUs unter prime läuft sogar mit dem Boxed-Kühler .. und muss dabei stabil bleiben.
Intel macht leider nicht zu jeder CPU angaben, aber hier haben sie z.B. 75 Grad Tcase!! drangeschrieben.
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLBF3

Benedikt
2009-11-22, 20:43:57
Okay, demnach bin ich mit meinen 60-65C in der grünen Zone.