PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man Defragmentierung unterbrechen?


Mähman
2009-11-22, 16:31:45
Bei mir läuft zurzeit eine Defragmentierung, doch dauert diese ewig lange, so dass ich sie unterbrechen möchte. Kann dies zu Datenverlust führen?

_DrillSarge]I[
2009-11-22, 16:32:45
Kann dies zu Datenverlust führen?
nein.
(ausser du ziehst einfach den stecker oder so)

Rooter
2009-11-22, 17:00:33
I[;7676122'](ausser du ziehst einfach den stecker oder so)Eigentlich nicht mal dann.

http://docs.piriform.com/defraggler/technical-information/why-defraggler-is-safe-to-use

MfG
Rooter

Black-Scorpion
2009-11-22, 17:08:21
Da wäre ich mir nicht so sicher und würde das auch nicht austesten wollen.
Nicht umsonst beendet das abbrechen nicht sofort die Defragmentierung.
Alle laufenden Vorgänge müssen korrekt abgeschlossen sein und erst dann wird beendet.
Einfach Stecker ziehen kann da nicht gesund sein.

Mähman
2009-11-22, 17:11:04
Ich gehe nun auf Nummer sicher und bin daran, alle Daten des betroffenen logischen Laufwerks auf eine externe Harddisk rüberzukopieren und zu sichern. Anschliessend werde ich das Laufwerk neu formatieren. Somit komme ich wohl schneller zum Ziel.

sei laut
2009-11-22, 17:16:16
Da wäre ich mir nicht so sicher und würde das auch nicht austesten wollen.
Nicht umsonst beendet das abbrechen nicht sofort die Defragmentierung.
Alle laufenden Vorgänge müssen korrekt abgeschlossen sein und erst dann wird beendet.
Einfach Stecker ziehen kann da nicht gesund sein.
Ich bin kurz davor, das mal in einer VM zu testen. :D
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es zu Datenverlust kommt, da die Festplatten einen Speicher haben, der das kompensieren könnte.

@Mähmann: Äh, so wichtig ist eine Defragmentierung auch nicht. Es gibt minimale Geschwindigkeitsvorteile, aber es rechtfertigt keinen größeren Aufwand.

Black-Scorpion
2009-11-22, 18:08:01
Ich bin kurz davor, das mal in einer VM zu testen. :D
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es zu Datenverlust kommt, da die Festplatten einen Speicher haben, der das kompensieren könnte.

@Mähmann: Äh, so wichtig ist eine Defragmentierung auch nicht. Es gibt minimale Geschwindigkeitsvorteile, aber es rechtfertigt keinen größeren Aufwand.
Es werden laufend Dateien hin und Her geschoben.
Und die werden nicht kopiert sondern verschoben.
Mitten im Schreibvorgang der Platte den Saft abdrehen kann nicht gesund sein.
Da hilft der Speicher der Platten auch nichts ohne Strom.

Gast
2009-11-22, 18:29:49
Nur zur Unterscheidung:
Beim Schreibvorgang von Daten aus dem Ram (Und in den Ram kommen erst mal alle Daten, ob sie nun aus dem Netz oder von einem anderen Medium stammen) auf die Platte und dabei Stecker ziehen = Datenverlust.

Beim "Verschieben" von Daten auf der Platte, kommt es beim Stecker ziehen nicht zu Datenverlust. Da die Daten erst an der alten Stelle gelöscht werden, wenn sie komplett an der neuen Stelle sind. Es kann maximal sein, dass die neuen Daten noch nicht komplett waren und so als Defekt gelten, aber die alten sind ja noch Vorhanden.

Spasstiger
2009-11-22, 19:13:34
Ich denke auch nicht, dass es einen Datenverlust geben kann, wenn man während dem Defragmentieren den Saft abdreht, weil der Dateisystem-Verweis auf die neue Stelle einer Datei erst dann gesetzt wird, wenn diese auch wirklich kopiert wurde. Und solange das nicht geschehen ist, passiert auch mit den alten Daten nix, d.h. kein Überschreiben, kein Löschen. Der Verweis im Dateisystem zeigt also immer an eine Stelle, an der die Daten auch tatsächlich vorhanden sind.

Lokadamus
2009-11-22, 19:18:47
Beim "Verschieben" von Daten auf der Platte, kommt es beim Stecker ziehen nicht zu Datenverlust. Da die Daten erst an der alten Stelle gelöscht werden, wenn sie komplett an der neuen Stelle sind. Es kann maximal sein, dass die neuen Daten noch nicht komplett waren und so als Defekt gelten, aber die alten sind ja noch Vorhanden.mmm...

Selbst dann kann es zu Datenverlust kommen. Wer garantiert dir in dem Moment, wo der Saft abgedreht wird und der Schreibkopf aktiv ist, dass er noch im richtigen Bereich schreibt? Soviel ich weiß, können die HDDs trotz Cache nur eine kurze Zeitspanne ohne Strom überbrücken und sie werden nicht die Schreibvorgänge anhalten bzw. beenden.

Edit: Um die Eingangsfrage noch zu beantworten: Im Normalfall kannst du den Vorgang einfach abbrechen. Er bricht nicht sofort ab, weil da noch die letzten zu bearbeiteten Daten geschrieben werden.

anddill
2009-11-22, 19:18:59
Wenn Du gerade beim Aktualisieren der FAT oder MFT den Stecker ziehst, kannst Du das Dateisystem zerschießen. Das ist auch das, was bei richtig harten Abstürzen oder Stromausfall gerne mal die Installation zerlegt.

Gast
2009-11-24, 21:54:20
Mir ist beim Defragmentieren der PC mal mit einem Bluescreen abgeschmiert. Danach hatte ich einen nicht mehr zu reparierenden Fehler auf der Festplatte. Erst formatieren und Neuinstallation konnte den Fehler beseitigen.

HeldImZelt
2009-11-24, 22:28:18
NTFS ist ein (Metadaten) Journaling Filesystem (http://de.wikipedia.org/wiki/Journaling_Filesystem). Die Integrität des Dateisystems durch Stromausfall zu zerstören ist virtuell unmöglich. Der Inhalt der Nodes wiederum ist nicht gewährleistet, so dass die Möglichkeit eines Datenverlusts nicht ausgeschlossen werden kann. Größere Folgeschäden, wie sie z.B. bei Fat32 auftreten könnten, werden durch Journaling und dessen Integritätssicherheit aber erfolgreich abgefedert. NTFS ist ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Geschwindigkeit.