PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich geht nichts mehr


Holle
2009-11-22, 18:07:30
Mein Sys seht ihr ja in meiner Sig - dieses läuft seit ca. 3 Wochen
völlig problemlos.

Es ist nichts übertaktet
Alle Temp. sind in Ordnung

Heute auf einmal ( während ich im I-net war ) fuhr der Rechner runter.
Beim booten konnte er Windows "nicht finden" und fragte mich wie ich booten will.
Seit dem komme ich über die Anmeldung nicht mehr raus. Jeglicher Versuch endet wie folgt.
Dieses Bild erscheint sogar wenn ich im Bios bin (nach ein paar Sekunden )


http://www.abload.de/img/img_470196x6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_470196x6.jpg)


Diese Bild flackert 10 oder 20 Sek rum. Danach versucht der Rechner wieder zu starten.

Wie gesagt, es ist nichts übertaktet, alle Temps sind bzw. waren i.O., die Ati 4890 bekommt genug Strom, alle Lüfter drehen sich, meinen OCZ DDR 3 1333 Ram hab ich auch schon übervoltet ( bis 1,8 V also plus 0,3 V ), alle Steckverbindungen hab ich überprüft - leider alles ohne Erfolg.

Weiss einer von Euch an was das liegen könnte??

Gruß

Holle

INDEX75
2009-11-22, 22:45:38
:uponder: Schon mit einer anderen Grafikkarte getestet?

KinGGoliAth
2009-11-22, 23:21:22
woher willst du denn wissen, dass sie genug strom bekommt, wenn irgendwas ganz offensichtlich nicht richtig funktioniert? ;) :rolleyes:

am besten du probierst mal eine andere grafikkarte um zu sehen ob der rechner dann wieder richtig läuft und normal startet. das würde bei der eingrenzung des problems schonmal sehr helfen.
das netzteil sollte eigentlich auch genug saft haben aber ganz ausschließen würde ich das trotzdem nicht. hast du da noch ein anderes, besseres rumliegen? oder von freunden leihen oder was auch immer.

Gummikuh
2009-11-23, 02:15:23
am besten du probierst mal eine andere grafikkarte um zu sehen ob der rechner dann wieder richtig läuft und normal startet. das würde bei der eingrenzung des problems schonmal sehr helfen.


Er muss eigentlich nur die HD4890 ausbauen, die Ersatzgrafikkarte ist schon im Chipsatz :biggrin:

Holle
2009-11-23, 07:50:25
Er muss eigentlich nur die HD4890 ausbauen, die Ersatzgrafikkarte ist schon im Chipsatz :biggrin:

So habe ich es gestern auch noch gemacht und siehe da, es läuft.

Die Karte ist wohl bereits nach 3 Wochen hinüber.

KinGGoliAth
2009-11-23, 12:36:15
So habe ich es gestern auch noch gemacht und siehe da, es läuft.

Die Karte ist wohl bereits nach 3 Wochen hinüber.

jetzt weißt du aber trotzdem nicht mit sicherheit, ob der rechner mit einer anderen karte im slot laufen wird oder ob es nicht doch an mainboard, netzteil oder eben einer defekten grafikkarte liegt.

Gummikuh
2009-11-23, 13:14:04
Ja gut, man könnte die Grafikkarte nochmal im 2. PCI-e Slot testen.Das Board unterstützt ja Krüppel CF.

Wenn obiges sich wiederholt, dann ist es wohl die Grafikkarte.

Ein kaputter PCI-E Slot wäre natürlich extrem ärgerlich.

Holle
2009-11-23, 16:03:57
Ja gut, man könnte die Grafikkarte nochmal im 2. PCI-e Slot testen.Das Board unterstützt ja Krüppel CF.

Wenn obiges sich wiederholt, dann ist es wohl die Grafikkarte.

Ein kaputter PCI-E Slot wäre natürlich extrem ärgerlich.


da ist wirklich was dran - ich hab die bereits verpackte Karte nochmal ausgepackt und in den 2. PCI-e Slot gesteckt und siehe da, sie funktioniert!

Hatte leider keine Zeit mehr nochmal den ersten PCI-e Slot zu probieren. Werde das heute Abend mal tun.

Dicker Igel
2009-11-23, 16:08:20
Falls es dann wieder im 1. lüppt, würde ich trotzdem drüber nachdenken das Mainboard zu tauschen (RMA).

Holle
2009-11-23, 19:05:00
Falls es dann wieder im 1. lüppt, würde ich trotzdem drüber nachdenken das Mainboard zu tauschen (RMA).

so ist es auch - kaum zu glauben aber wahr.

im 2. PCI-e Slot lief der Rechner eben nicht mehr an, umgestöpselt in den ersten und er läuft.

Das ist doch kaum zu glauben......

horn 12
2009-11-23, 19:54:54
Ja, aber bei mir geht der Rechner erst gar nicht richtig an, bis ich ihn föhne, erst dann startet er.
In der Früh und am Abend MUSS geföhnt werden, also wenn der Rechner länger als 2-3 Stunden aus ist.
Wenn der PC warm ist, läuft alles am Schnürchen, auch KEINE Freeze oder Neustarts.

Holle
2009-11-24, 06:54:45
zwischenzeitlich sind meine Probleme ähnlich - starten tut der Rechner nicht mehr. Das AMi Bios piept 4 oder 5 mal kurz hintereinander, alle Lüfter drehen sich aber passieren tut nichts, der Bildschirm bleibt schwarz.

Bau ich die 4890 aus funktioniert alles einwandfrei.

Also entweder hat das Mainboard einen Schuss weg oder mein Netzteil liefert zu wenig Strom bzw. ist defekt.

Um einen Defekt der 4890 ganz ausschliessen zu können werde ich heute in meiner Mipa mal die 4830 meines Sohnes einbauen und schaun obs läuft.

Holle
2009-11-24, 12:56:03
Also - Karten getauscht.

Die 4830 meines Sohnes läuft bei mir anstandslos während meine 4890 in seinem
Rechner auch nicht bootet - ergo, Karte im Arsch!

Einschicken und Wochen warten :-(