PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1&1 Inet spielt verrückt. Mal 6000kbit mal 337000 ... ??


z0rZ
2009-11-22, 20:33:51
Ich habe schon seit 3 Jahren oder so 16.000er DSL Surf and Phone von 1und1.

Ich kam eigentlich immmer an meine 16Mbit heran, manchmal hatte ich jetzt vor paar Monaten auch Phasen, da hat ein Download die ganze Zeit mit 2MB/s geladen und dann so ab der Mitte gab es auf einmal einen Schub und zack war er fertig :freak:

Jetzt in letzter zeit wird das Inet immer langsamer... die Seiten laden und laden ... bei "wie ist meine ip.de" komm ich auch nur noch im schnitt auf 6000er DSL.

aber das seltsame ist das man die Geschwindigkeit nicht konstant hat sondern es immer so "ruckelt". Das kommt einem so vor, als würde es in der Geschw. zwischen 5% und 500000% hin und her springen.

Bei den meisten Speedtests kommt dann sowas heraus:

http://www.speedtest.net/result/573597813.png ('http://www.speedtest.net')

oder

http://www.abload.de/thumb/bildspeedpbtl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bildspeedpbtl.jpg)

oder

http://www.abload.de/img/speedsyjr.jpg


wäre schön wenn diese zahlen stimmen würden ^^


Hat jemand ne Ahnung woran sowas liegen kann? Provider oder eher was an der Fritzbox? Die sagt nämlich das hier:

http://www.abload.de/img/speedfritzax8c.jpg

:confused:

Saro
2009-11-22, 21:20:14
Hört sich nach überbeschalteten DSLAM an, machen kann man da idR garnichts ausser warten bis der Anbieter die Anbindung des DSLAMS erweitert.

Undertaker
2009-11-22, 23:17:56
Denke ich nicht, der Sync ist hoch und bei >5 Tagen ohne Abbruch auch halbwegs stabil.
Die Speedtestergebnisse kannst du knicken, die sagen gar nichts. Falls es aber doch einbrechende Downloadraten geben sollte (das wäre mit einem Tool a'la Netspeedmonitor erst zu klären), würde ich eher mal schauen, ob das Problem auch per Kabel (also nicht WLAN) und an verschiedenen PCs auftritt.

Saro
2009-11-23, 06:22:12
Eine überschalteter DSLAM ändert nichts am Sync... Es ist lediglich nicht genügend Bandbreite da um alle Anschlüsse mit der vollen Sync Geschwindigkeit zu versorgen... entsprechend schwankt lediglich die Downloadgeschwindigkeit und der Ping.

Kurz gesagt ungefährt so als wenn ein Gigabit Lan nur ein 10MBit Backbone hat.

Andi_669
2009-11-23, 07:52:07
mit welchen Browser machst du die Speedtests mit Firefox kommt da bei mir auch nur Grütze raus,
Firefox lädt voraus das bringt die Testtools durcheinander. :rolleyes:
so das da dann gerne mal viel zu hohe Werte gezeigt werden.

Gast Berlin
2009-11-23, 08:57:18
es gibt schon "Wie leistungsfähig ist deine Internetverbindung? "
wo die User sich "ausmähren" .
denke da gehört das hin.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=345360

Undertaker
2009-11-23, 09:36:28
Eine überschalteter DSLAM ändert nichts am Sync... Es ist lediglich nicht genügend Bandbreite da um alle Anschlüsse mit der vollen Sync Geschwindigkeit zu versorgen... entsprechend schwankt lediglich die Downloadgeschwindigkeit und der Ping.

Kurz gesagt ungefährt so als wenn ein Gigabit Lan nur ein 10MBit Backbone hat.

Hast natürlich Recht, war wohl zu spät für mich gestern... Hatte irgendwie etwas von übersprechenden Leitungen verstanden. ;)

Aber wie gesagt, soetwas sollte man nicht mit Speedtest ermitteln, sondern mit mehrfach parallelen Downloads von Uni-Servern und per LAN-Verbindung.

Thanatos
2009-11-24, 10:05:25
Hast natürlich Recht, war wohl zu spät für mich gestern... Hatte irgendwie etwas von übersprechenden Leitungen verstanden. ;)

Aber wie gesagt, soetwas sollte man nicht mit Speedtest ermitteln, sondern mit mehrfach parallelen Downloads von Uni-Servern und per LAN-Verbindung.

Das auf jeden Fall.

Als ich meine Internetverbindung (6000er) einmal getestet habe, kam auch ein deutlich geringerer Wert heraus. Als ich dann jedoch das Ganze einmal mit paralellen Up-/Downloads machte, war die Geschwindigkeit, welche Cfos Speed mir anzeigte, das Maximum was man von einer 6000er Leitung erwarten konnte.

Ferengie
2009-11-25, 17:51:44
WLAN/LAN?

PersonalFirewall/Virenscanner?

geht die CPU Last hoch bei Netzwerkaktivität...usw.

Ich würde eher auf die richtigen Werte bei der Fritzbox vertrauen, als auf die "gemessenen".

z0rZ
2009-11-30, 14:54:41
WLAN/LAN?

PersonalFirewall/Virenscanner?

geht die CPU Last hoch bei Netzwerkaktivität...usw.

Ich würde eher auf die richtigen Werte bei der Fritzbox vertrauen, als auf die "gemessenen".


Das Problem hat sich soeben gelößt!

Als ich mich eben zurückerinnert habe, musste ich feststellen, dass diese Geschwindigkeitsprobleme erst mit meinem Avira Premium Security Suite anfingen!


Stelle ich den Antivir WebGuard auf disable, erhallte ich auch akzeptable ergebnisse von 14,xxMBit!


Stellt sich natürlich für mich jetzt die Frage, wie ich den Schutz des WebGuards mit optimaler Geschwindigkeit nutzen kann!? :(

Thanatos
2009-11-30, 15:02:27
Da Du ja die Software von Avira gekauft hast, würde ich einfach mal bei deren Kundendienst nachfragen, ob es denn normal ist, dass der WebGuard so die Bandbreite beeinträchtigt, und wenn doch, man dies vielleicht ausbessern sollte.

z0rZ
2009-11-30, 15:24:22
Ich werde ihnen mal eine Mail schreiben, ... Support per Telefon kostet für Kunden 0,69€ / min. Pfff


http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=759363&highlight=webguard+geschwindigkeit+langsam#post759363

und

http://www.avira.de/de/support/kbdetails.php?id=208

schon was gefunen :>

Ferengie
2009-12-03, 15:37:12
...da steht doch ...keine Geschwindigkeitseinschränkung...die Webseiten zeigen nur ein falsches Ergebnis an.
Wenn du von einem ftp ziehst, wirst sehen, dass du auf die Geschwindigkeit kommst, die die Fritz Box anzeigt.