PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Womit Ordner effektiv verschlüsseln?


Gast
2009-11-22, 20:48:41
Jo, hab hier einen Ordner auf den außer mir keiner Zugriff haben soll (Video-Tagebücher).
Womit verschlüssle ich den am besten? Truecrypt?

Gast
2009-11-24, 12:42:48
Jo, hab hier einen Ordner auf den außer mir keiner Zugriff haben soll (Video-Tagebücher).
Womit verschlüssle ich den am besten? Truecrypt?

Ja, Truecrypt mit einem langen/komplexen PW.

Zool
2009-11-26, 19:14:05
Unter Windows könnte man auch die hauseigene Verschlüsselung einsetzen. Da wird aber nur der Dateiinhalt verschlüsselt und nicht die Dateinamen.

Rooter
2009-11-26, 22:34:40
Da wird aber nur der Dateiinhalt verschlüsselt und die Dateinamen.:confused: Was gibt es denn sonst noch was man verschlüsseln könnte?

MfG
Rooter

HeldImZelt
2009-11-26, 22:58:53
Wie kann man denn mit EFS den Dateinamen verschlüsseln?

Zool
2009-11-27, 07:40:34
Unter Windows könnte man auch die hauseigene Verschlüsselung einsetzen. Da wird aber nur der Dateiinhalt verschlüsselt und nicht die Dateinamen.


kleine Änderung, da das wichtige Wort "nicht" vergessen wurde.


Ja unter EFS werden nicht die Dateinamen sondern nur der Inhalt verschlüsselt. Bei EFS sind nach einer Neuinstallation alle geschützten Files futscht, falls man nicht selbständig die Schlüssel auf externe Datenträger ausgelagert hat. Üblicherweise ist die Verschlüsselung bei EFS direkt mit dem Nutzerprofil und der zugehörigen SID gekoppelt. Bei Win7 Ultimate/Enterprise hat zumindestens MS den Schlüsselexport mittels Bitlocker vereinfacht.

ruecrypt sollte man vorziehen, da man unabhängig vom Betriebssystem ist und die Schlüsselverwaltung unabhängig von einem Nutzerprofil ist.