PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core i7 860 - diverse Fragen


-GENO-
2009-11-22, 21:03:38
Hi

Ich habe kurzfristig auf ein Core i7 860 System umgesattelt und habe nun ein paar Fragen.

1.) Mir werden 1.2v CPU VCore unter Last angezeigt, ist das korrekt oder hat das Auto Setting zu viel Saft gegeben?

2.) Unter Last erreichen meine Kerne (TJunction) 60°, das dürfte locker im grünen Bereich sein oder?

3.) Laut Hersteller soll ich dem RAM (Kingston HyperX) 1.7-1.9v Spannung geben wenn ich ihn auf 1600MHz laufen lasse. Habe nun 1.7v genommen, ist das auf Dauer ungefährlich für DDR3 RAM?

Danke :rolleyes:

GBP
2009-11-22, 22:19:42
1: Passt.
2: Passt, aber ist nicht gerade toll.
3: SOFORT damit aufhören. Deine CPU wird sonst beschädigt. Der interne 'Speicherkontroller' ist nur bis maximal (!) 1,6 Volt nutzbar. Danach ist mit Schäden an der CPU selbst zu rechnen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Lass es halt auf 1333 MHZ oder kauf Dir besseren Speicher.

Gast
2009-11-22, 22:46:27
3: SOFORT damit aufhören. Deine CPU wird sonst beschädigt. Der interne 'Speicherkontroller' ist nur bis maximal (!) 1,6 Volt nutzbar.
Es sind 1.65 Volt. Deswegen ist Speicher, der für Intel i7 geeignet ist, auch mit 1.65 angegeben. Der TE hat "ganz normalen" DDR3 gekauft, was falsch war. Er braucht DDR3 für i7 und max 1.65 Volt.
@TE, sofort die DDR3 Spannung unter 1.65, oder deine Cpu kann SOFORT sterben!

-GENO-
2009-11-22, 23:50:27
In der QVL des Boards steht der Speicher als empfohlener 1600MHz RAM drin und Kingston sagt 1.7-1.9v bei 1600MHz. Ganz toll, dann sollten sie einem auch dazu sagen das man sich damit die CPU zerschießen kann. Habs jetzt auf Default 1.615v gestellt. Muss ich damit rechnen das die CPU schon geschädigt wurde, es lief etwa 24 Stunden mit 1.7v? In dieser Zeit hatte ich keine Abstürze oder irgendwelche Fehlermeldungen.

Edit: Denke der RAM an sich ist schon ok für den Core i7 denn bei 1333Mhz möchte er nur 1.5v haben.
Edit 2: Hier mal der Link zum Datasheet des RAM's. Ich habe doch richtig gelesen das er bei 1333MHz nur 1.5v haben möchte, oder?

http://www.valueram.com/datasheets/KHX1600C9D3K2_4G.pdf

MfG

Megamember
2009-11-23, 13:26:42
Hab auch schon oft gelesen das die Speicherspannung den I7 garnicht so stört wie oft geschrieben. AUch 1,8 seien völlig problemlos. MAch dir da keinen Kopp.
Und deine Temp von 60 Grad ist wunderbar für nen I7.

GBP
2009-11-23, 13:28:09
Hab auch schon gelesen das die Speicherspannung den I7 garnicht so stört wie oft geschrieben. AUch 1,8 seien völlig problemlos.
(Achtung, Ironie)
Klar, das was geschrieben steht (völlig egal und von wem) muss ja immer richtig sein.



Übrigens sehr belustigend:
"Each module kit has been tested to run at DDR3-1600MHz at a low latency timing of 9-9-9-27 at 1.7V
to 1.9V"
9-9-9-27 ist alles andere als "low latency"

Megamember
2009-11-23, 13:35:31
IDF Taipei: Independant memory Voltage

Despite everything we've heard so far, it seems like Intel hasn't implemented a Voltage limitation on the Core i7 processors, nor on the memory and the two aren't linked to each other. We've heard reports of some boards reaching 2.2 or even as much as 2.4V on the memory, so those of you out there with high-performance DDR3 memory have nothing to worry about.

Furthermore, it seems like the 1.65V limitations for the Core i7 CPUs is a safety precaution, as the CPUs are unlikely to die straight away if you go beyond this, but it will shorten the life span of the processors. Intel doesn't really seem to know at what Voltage the life span will be severely shortened and the 1.65V limit is a blanket safe zone so that people don't end up frying their processors.

Turbo Boost will not modify the CPU Voltage and it even sounded like there's no need to tweak the CPU Voltage for the average overclocker and that this is something that would only be needed to be done by extreme overclockers and the Intel people we spoke to sounded very pleased with the overclocking results of the Core i7 processors.

It's still about a month to go before anyone will be able to get their hands on the new CPUs and actually start frying them, but we have a feeling that most people won't be having any issues, especially as there's no correlation between the CPU and memory Voltage with should please a lot of people that have been thinking about upgrading to the new platform.

Die User von DDr3 2000er und so brauchen ja auch höhere Spannung.

GBP
2009-11-23, 13:38:32
Ganz ehrlich - Du zitierst Blödsinn. Das ist ein uralter Artikel, über die damals bald KOMMENDEN i7-Prozessoren.
Dieser Artikel wurde also geschrieben, bevor man die Dinger kaufen konnte und ist alt und nur eine Vermutung.

Bitte etwas nachdenken und erst dann schreiben.

Oder sagen wir mal so... Intel wird sich sicherlich was bei 1,65Volt gedacht haben. Ich würde es nicht riskieren, das Risiko müsst Ihr selber abwägen.

-GENO-
2009-11-23, 13:41:53
Hab auch schon oft gelesen das die Speicherspannung den I7 garnicht so stört wie oft geschrieben. AUch 1,8 seien völlig problemlos. MAch dir da keinen Kopp.
Und deine Temp von 60 Grad ist wunderbar für nen I7.
Dieser Ansicht bin ich inzwischen auch. Ich habe mich etwas belesen zu dem Thema und die ganze 1.65v Geschichte stammt wohl von einem Boardhersteller und wurde von Intel selbst nie bestätigt. Ich konnte auch keinen Fall finden bei dem ein Core i7 aufgrund zu hoher Speicherspannung gestorben wäre. Nun ja wie dem auch sei, aus reiner Vorsicht werde ich meinem RAM dennoch nicht mehr als 1.65v gönnen. :redface:

Btw mal noch eine andere Frage: Wenn ich mit z.B. Everest die Temps auslese dann werden mir im Idle nur die die 4 Cores (TJunction) angezeigt aber nicht die CPU (TCase) selbst. Wenn ich der CPU dann was zum arbeiten gebe dann kommt auch die einzelne CPU Temperatur zum Vorschein allerdings direkt mit 128°. Diese 128° sinken dann mit steigender Coretemperatur auf etwa 95° wenn die Cores sich bei 60° eingependelt haben. Das dürfte ein Auslesefehler seitens des Boards sein oder?

Bubba2k3
2009-11-23, 19:12:05
Hab auch schon oft gelesen das die Speicherspannung den I7 garnicht so stört wie oft geschrieben. AUch 1,8 seien völlig problemlos. MAch dir da keinen Kopp.

Und wenn die höhere Spannung einen Schaden verursacht, dann nützen dir solche Aussagen, die irgendwann irgendjemand mal irgendwo geschrieben hat rein überhaupt nichts, die CPU ist im schlimmsten Fall vielleicht hin. Also in solch einem Fall würde ich mich auf solche Aussagen nicht unbedingt verlassen.

Schrotti
2009-11-23, 23:39:17
Die User von DDr3 2000er und so brauchen ja auch höhere Spannung.

Falsch.

Mein Kingston HyperX DDR3-2000 ist mit 1,65V spezifiziert.

-GENO-
2009-11-24, 00:15:22
Warum steht eigentlich bei sämtlichem DDR3 RAM >1333MHz dennoch nur DDR3-1333 in Everest oder anderen Tools? Ist der ganze DDR3 mit hohen Taktraten letztenendes "nur" von Hause aus übertakteter DDR3-1333? Gibts keinen "echten" DDR3 mit mehr als 1333MHz?

http://www.abload.de/img/unbenanntz1px.jpg

Das ist mein RAM, beinahe identisch bis auf die XMP Profile.

Schrotti
2009-11-24, 01:22:04
Weil was schnelleres als DDR3-1333 (667MHz) nicht durch die JEDEC spezifiziert wurde.

-GENO-
2009-11-24, 10:27:26
Weil was schnelleres als DDR3-1333 (667MHz) nicht durch die JEDEC spezifiziert wurde.
Ok danke, wieder was gelernt. :)

Btw mal noch eine andere Frage: Wenn ich mit z.B. Everest die Temps auslese dann werden mir im Idle nur die die 4 Cores (TJunction) angezeigt aber nicht die CPU (TCase) selbst. Wenn ich der CPU dann was zum arbeiten gebe dann kommt auch die einzelne CPU Temperatur zum Vorschein allerdings direkt mit 128°. Diese 128° sinken dann mit steigender Coretemperatur auf etwa 95° wenn die Cores sich bei 60° eingependelt haben. Das dürfte ein Auslesefehler seitens des Boards sein oder?
Hat jemand dazu was zu sagen? :rolleyes:

Btw ich habe es jetzt ne Weile getestet und mein RAM macht die 1600MHz locker bei 1.657v. Also alles im grünen Bereich mit der Spannung und trotzdem 1600MHz. Die 1.7v-1.9v Vorgabe von Kingston war wohl recht großzügig gewählt.

Schrotti
2009-11-24, 10:46:50
Ok danke, wieder was gelernt. :)


Hat jemand dazu was zu sagen? :rolleyes:


Alte Version?

Bei mir ist alles da.

-GENO-
2009-11-24, 11:31:08
Alte Version?

Bei mir ist alles da.
Nee. Ich denke mal billiger oder nicht korrekt unterstützter Sensor, oder?

http://www.abload.de/img/unbenannt07wg.jpg

MfG

BlackArchon
2009-11-24, 14:05:17
Weil was schnelleres als DDR3-1333 (667MHz) nicht durch die JEDEC spezifiziert wurde.
Das stimmt so nicht, siehe hier: http://www.jedec.org/download/search/JESD79-3C.pdf

Bis DDR3-1600 ist also spezifiziert, siehe Seite 160.

Schrotti
2009-11-24, 19:27:22
Ja siehst, nun hab ich wieder was gelernt.