PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Mouse an ps2 oder USB besser?


Unreg
2003-01-01, 20:11:14
Hi,
ich habe ne optische usb maus an ps2,und meine frage ist. :
Sollte ich sie(hauptsächlich zum spielen)besser am usb anschliessen?
Allerdings habe ich usb im bios deaktiviert da ich sonst kein usb-gerät habe,und bei win98se irq-sharing minimiere.
Thx.

Thowe
2003-01-01, 21:04:17
Einfach am PS/2 lassen

Unreg
2003-01-01, 21:12:21
Ich las aber irgenwo in diesem forum,dass sie an usb dann genauer wäre.
Gibt es da erfahrungen?
Thx.

Thowe
2003-01-01, 21:34:47
Der PS/2 Port ermöglicht eine etwa Abtastrate von 200dpi bei sehr schnellen Bewegungen, da ist USB schon 2-3mal höher, je nach Mouse. Es gibt allerdings auch Tools, mit denen sich der PS/2 Port schneller einstellen lässt (http://www.students.tut.fi/~zibbo/other/), dann sieht es schon wieder etwas anders aus.

Ansonsten, einfach probieren. Die meisten mir bekannten Personen können in der Praxis zumindestens keinen Unterschied feststellen.

DocEvil
2003-01-01, 21:40:05
der vorteil am PS/2-port ist auch die funktionalität unter dos / bei win-installationen.
Dennoch finde ich meine dual-optical am usb-port ein wenig schneller, hängt vielleicht auch von der mouse selbst ab. Probieren.

harkpabst_meliantrop
2003-01-02, 01:56:12
Originally posted by DocEvil
der vorteil am PS/2-port ist auch die funktionalität unter dos / bei win-installationen.
Bessere Boards/BIOSe bieten auch die PS/2 Emulation für USB-Mäuse an. Meines (K7S5A) demzufolge leider nicht .. ;)