PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Österreich - mehrere KFZ-Versicherungsfälle im Jahr


Shink
2009-11-23, 10:08:22
Was passiert mit meiner Versicherungsstufe wenn ich innerhalb eines Kalenderjahres mehr als einen Versicherungsfall hab?

Wenn ich z.B. jetzt auf Stufe 6 bin und im Jahr 2010 2 Versicherungsfälle hab komm ich 2011 in Stufe...?

sun-man
2009-11-23, 10:39:32
also in Deutschland kommt das auf den Vertrag an. Beispielweise kann einer der auf 25% fährt nach dem ersten Unfall mal eben in 50 landen und beim zweiten locker auf 125.
In der Regel stehen diese Abstufungen aber im Vertrag der jeweiligen Versicherung - zumindest in Deutschland ist das nicht zu verallgemeinern. Mit Rabattretter passiert beim ersten schon gar nix.

captainsangria
2009-11-23, 10:43:04
servas

normalerweise fällst bei einem unfall um 3 stufen runter.
aber da würde ich mich mal bei einem unabhängigen makler beraten lassen.


dazu auch: http://www.geldmarie.at/versicherungen/bonus-malus-system.html

joe kongo
2009-11-23, 23:29:31
Was passiert mit meiner Versicherungsstufe wenn ich innerhalb eines Kalenderjahres mehr als einen Versicherungsfall hab?

Wenn ich z.B. jetzt auf Stufe 6 bin und im Jahr 2010 2 Versicherungsfälle hab komm ich 2011 in Stufe...?

12

Pro Schadensfall wo Deine Versicherung zahlen muss 3 Stufen rauf, bis maximal 18 (?).

Kleiner Pessimist ?
;D

Shink
2009-11-24, 08:01:58
Kleiner Pessimist ?
;D
Schön wärs.;(
Hab heuer 2 Unfälle gehabt. Bei beiden hat noch keiner etwas meiner Versicherung gemeldet.

Ist aber hoffentlich halb so schlimm: In 3 Wochen bekomm ich mein neues Auto, das werd ich wohl zusätzlich anmelden damit ich wieder bei Stufe 9 anfange.

Später melde ich dann mein jetziges Auto ab. Wer weiß, vielleicht schaff ich es mit dem jetzigen sogar noch bis Stufe 5 (Jänner 2010).

joe kongo
2009-11-24, 14:34:26
So einfach entkommt man einer Versicherungsstufe nicht, ich denke du wirst hochgestuft sobald das alte Auto abgemeldet wird, das Bonus/Malus System ist Personenbezogen (kann aber übertragen werden).

Tipp: Mit einem Versicherungswechsel kann man einiges erreichen.
Ich hab mir nach einem Totalverlust meines geliebten Kampfgolfs die Hochstufung erspart + 1 zusätzlichen Freischadensbonus erhalten, dank eines Versicherungheini / Betreuer + neue Versicherung.

Shink
2009-11-24, 14:52:43
So einfach entkommt man einer Versicherungsstufe nicht, ich denke du wirst hochgestuft sobald das alte Auto abgemeldet wird, das Bonus/Malus System ist Personenbezogen (kann aber übertragen werden).

Tipp: Mit einem Versicherungswechsel kann man einiges erreichen.
Hmm... hab ich schon mal anderes gehört. Bist du dir da sicher?

Das Bonus/Malus-System ist nicht nur personenbezogen; schließlich kommt man mit jedem zusätzlichen Auto in die Stufe 9.

Ansonsten kann ich immer noch das neue Auto auf meine Frau anmelden. Das fällt wohl nicht unter Malusflucht, oder? (Das wäre wenn ich das Auto mit dem laufenden Vertrag an meine Frau "verkaufe" und dann ummelde)

joe kongo
2009-11-24, 15:21:34
Hmm... hab ich schon mal anderes gehört. Bist du dir da sicher?

Das Bonus/Malus-System ist nicht nur personenbezogen; schließlich kommt man mit jedem zusätzlichen Auto in die Stufe 9.

Ansonsten kann ich immer noch das neue Auto auf meine Frau anmelden. Das fällt wohl nicht unter Malusflucht, oder? (Das wäre wenn ich das Auto mit dem laufenden Vertrag an meine Frau "verkaufe" und dann ummelde)

Könnte auffallen.

Hier (http://www.geldmarie.at/versicherungen/bonus-malus-system.html) steht was von einem Jahr Verjährung ohne Anmeldung auf deine Person, bin mir da aber nicht so ganz sicher, schau mal in deinen Versicherungsvertrag.

abgenervt
2009-11-24, 15:25:14
Tipp: Mit einem Versicherungswechsel kann man einiges erreichen.
Ich hab mir nach einem Totalverlust meines geliebten Kampfgolfs die Hochstufung erspart + 1 zusätzlichen Freischadensbonus erhalten, dank eines Versicherungheini / Betreuer + neue Versicherung.

Jo Klasse, Kampfgolf... Wegen solchen Leute wie Dir zahlen andere soviel Kohle.

joe kongo
2009-11-24, 15:45:48
Jo Klasse, Kampfgolf... Wegen solchen Leute wie Dir zahlen andere soviel Kohle.

"Kampfgolf" wegen der unzähligen Schrammen von den anderen vorschnellen Leuten wie Dir.
:freak:

Bei meinen offiziellen Auto-Versicherungsfällen stehts zur Zeit 1:5 gegen mich,
bei den inoffiziellen ca 1:20.
:ufinger:

abgenervt
2009-11-25, 06:12:39
"Kampfgolf" wegen der unzähligen Schrammen von den anderen vorschnellen Leuten wie Dir.
:freak:

Bei meinen offiziellen Auto-Versicherungsfällen stehts zur Zeit 1:5 gegen mich,
bei den inoffiziellen ca 1:20.
:ufinger:

Das liegt eher daran das Du fährst wie eine wild gewordene Sau! Wie alle Golfdeppen. Aber immer sind die anderen Schuld. Du verhältst Dich natürlich immer korrekt...

1,4 l mit 75PS und dann ab zum Mc Donalds im Dorf und einen auf dicke Hose machen...

Shink
2009-11-25, 08:22:41
Das liegt eher daran das Du fährst wie eine wild gewordene Sau! Wie alle Golfdeppen.
Hmm... dann ists ja gut dass ich auch bald nen Golf hab.:P

Nö, ich denke da gehts um die "Broken-Windows-Theorie": Je mehr Dellen ein Fahrzeug hat desto weniger passt man darauf auf.
Ist wohl auch ein Grund warum man von der Versicherung gekündigt wird wenn man ein paar mal hintereinander einen Schadensfall hat.