PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Status Luftkühlung


robbitop
2009-11-23, 11:11:29
Seit 2002 besitze ich eine Wasserkühlung mit 2x 120er Radis in einem CS601 Gehäuse.

Mittlerweile sind 7 Jahre vergangen und das Gehäuse ist abgearbeitet und nicht mehr zeitgemäß (Größe, kein USB in der Frontblende, keine 3,5 mm Buchse ...)
Hinzu kommt, dass die Wasserkühlung mit meinem aktuellen System im Sommer nahezu überfordert ist. (System in Sig - gekühlt über H2O: 2x HDDs, CPU und GPU). Weiterhin nervt mich die Wasserkühlung ein wenig: Nach einmal zur LAN fahren, hab ich wieder Luft im System und es gluggert. Das Entlüften ist immer ziemlich ätzend.

Meine Entscheidung wäre: Entweder eine neue Wakü + neues Gehäuse mit externem Mora oder neues Gehäuse und High End Lukü.

Meine Frage: wie gut sind heutige Luftkühler? Lohnt es sich?

Geplantes neues System:
Core i7 860 @ mind 4 GHz
GT300
SSD

CPU und GPU sollen gekühlt werden. Was ratet ihr mir?

V2.0
2009-11-23, 12:23:28
Schwer zu sagen, da niemand sagen kann wie eine GT300 gekühlt sein wird und wie laut oder leise die Referenzkühlung bzw. später kommende Nachrüstlösungen sein werden.

4GHZ CPU dürfte mit Luft unter allen Bedigungen auch relativ schwer werden. 3,6Ghz dürften für einen Topluftkühler kein Problem sein und auch noch realtiv silent, bei 4Ghz dürfte das dann stark von der einzelnen CPU abhängen.

Gast
2009-11-23, 12:46:20
Der Einfachheit würde ich zu einer HighEnd LuKü raten. Megahalem + 120mm Lüfter und dann eben dementsprechend einen neuen Kühler/Lüfter für die Karte.
Dazu ein gutes Gehäuse mir guter Luftführung.

Dann liegst du bei ca. bei den Kühlern/ mit ca. 90-120€, je nachdem was du für Lüfter einsetzt.

Wasserkühlung ist halt teuer:
Mora Pro + 9xLüfter ca. 200-350€ (je nach Lüfter, mein Favorit 500er Scythe SlipStream - unhörbar mit guten Luftdurchsatz 7,90€/Stk.)
Laing Ultra mit Shoggy + AufsetzAGB ca. 90€
Heatkiller 3.0 LT ca. 50€
Grakakühler ca. 90€
Krimskrams ca. 40€

Also min. 430€ für ne HighEnd Wakü. Mit der Laing wirst du auch auf Lans gut zurechtkommen, denn wenn selbst Luft in das System kommt, nach wenigen Minuten drückt die Laing die Luft wieder raus.

Kornflakes
2009-11-23, 13:13:27
Was du eigentlich willst ist ein neues Gehäuse und eine Entlüftung für das Gehäuse.

SSD ist nett aber derzeit wieder zu teuer.
GT300 ist eine Unbekannte.
Und i7 ist kaum schneller als ein übertakteter Quad.

Luftkühlung wird wieder deutlich lauter sein als Wasserkühlung. Daran ändert auch der Megahalems nichts (der derzeit im Angebot bei Conrad ist).

Gast
2009-11-23, 13:33:36
ich würde eher einen blick auf den noctua nh-d14 werfen, der auch bei langsam laufenden lüftern eine überragende leistung bringt.

Gast
2009-11-23, 13:34:36
Wie meinst du das, dass deine Wakü überfordert ist? Bei Nethands steht eine Lasttemp für die CPU von 55°. Wenn das klappt ohne dass die Radilüfter brüllen, ist das doch voll ok.

Ich hab momentan einen 120er-Radi, der Lüfter bummelt mit 750 U/min vor sich hin und ein stark übertakteter Core2Duo bleibt unter 50°. Und als Kühler ist sogar nur der Magicool Copper (http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/10767d1206463465-pcgh-extreme-cpu-kuehler-im-test-pcghx-magicool-copper.jpg) drauf, weil der damals beim Wechsel auf S775 einer der günstigsten war.

Mit einer Luftkühlung wirst du es nicht besser oder leiser hinbekommen. Allerdings hat sich in den letzten Jahren da seeehr viel zum Guten hin geändert. Mit nem Mugen im Antec 300 geht das schon recht gut. Wenn die die Wakü also wirklich nervt, dann wechsel.

xiao didi *
2009-11-23, 13:35:58
Und i7 ist kaum schneller als ein übertakteter Quad.
Ein Porsche ist auch kaum schneller als ein Auto. :(

robbitop
2009-11-23, 14:02:06
Ein i7 ist rund 30 % schneller als ein gleichgetakteter Yorkfield. Ein Yorkfield kostet fast genausoviel. Mein Q6600 packt keine 4 GHz und hat nochmal ca 10% weniger IPC als ein Yorkfield. Bei der jetzigen Situation (Q6600 @3,2 GHz) bringt ein i7@4GHz nahezu Faktor 2.

Cyphermaster
2009-11-23, 14:38:34
Für die Abwärme ist die Rechen-Leistung des Systems irrelevant...

Mit einer Wasserkühlung tut man sich leichter, die für Hochleistungssysteme notwendigen, riesigen Wärmetausch-Oberflächen zu generieren. Luftkühlung dagegen ist tendenziell etwas leichter und auch billiger, aber man stößt halt auch viel leichter an die Grenzen des Gehäuses bzw. der Kühler-Abmaße (und damit auch deren Leistung - entweder, sie genügt den Vorstellungen, oder eben nicht).
Wenn man riesige Luftkühler verbaut, braucht man genauso ein riesiges Gehäuse, als wenn man eine interne Wasserkühlung verbaut.
Einen "Königsweg" klein + leise + leistungsstark + billig gibt es also nicht.



Vielleicht wäre für so einen Fall zu überlegen, ob man sich als Wasserkühlung eine gute Kombination aus einem kleinen Gehäuse mit einem oben "Huckepack" aufgebauten 2x-3x 120mm-Wärmetauschersystem (+ evtl. einem zusätzlichen 1x 120er intern) zulegt. Das ergäbe in etwa die Größe eines "Standard-Miditowers", würde aber die Wärmetauscher-Oberfläche verdoppeln.
Ein Gehäuse wie beispielsweise das NZXT "Beta Evo" hat ja schon ab Werk innen an der Decke Platz für 2x140mm-Lüfter und Schlauchdurchführungen, ohne allzu riesig in den Abmaßen zu sein. Und wenn das Wunschgehäuse keine Öffnungen im Deckel hat, könnte man sich immer noch eine Kompletteinheit wie z.B. eine Watercool "Fusion" draufbauen.

Ein MoRa-System halte ich für weitgehend LAN-untauglich, weil zu unpraktisch. Da muß man umso mehr auf die Seitenwand achten, und deutlich schwerer ist es auch noch.

V2.0
2009-11-23, 15:01:17
Habe ich bei meinem CS601 Klon gemacht. Durchführung mit Schnellkoppelungen und einen 240er Radi mit externer Halterrung auf dem Deckel des Gehäuses.
In der Transportfähigkeit tun sich Wakü und große Luftkühlung nichts. Auch mit den schweren Luftkühlern muss man sehr aufpassen und sollte sie auf jeden Fall gut verschrauben.

Der einzige Vorteil der Luftkühlung, den ich wiedetr für mich entdeckt habe, ist der einfache Umbai des Systems. Mal ne andere Graka ausprobieren, dauert 5 Minuten, mit ner Wakü deutlich länger. Für ein High-End-System mit starkem OC würde ich aber weiterhin auch zur Wakü tendieren.

Gast
2009-11-23, 15:02:23
Schau mal hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=653427

Ein direkter Vergleich WaKü gegen LuKü.