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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Karte für Fallout 3 auf Maximum?


Gast
2009-11-23, 11:15:05
Tach auch.

Ich will demnächst mal wieder Fallout 3 zocken. Mit meiner bisherigen Konfiguration mit einer 8800GT lief das Spiel auf hohen Details, 16xAF und 4xAA durchgehend flüssig.

Für's nächste Mal hätte ich aber gerne eine GraKa, die das Spiel auf maximalsten Detaileinstellung und Sichtweiten und mit 16xAA absolut flüssig darstellen kann.


Natürlich bin ich jetzt nicht nur Fallout-fixiert ... will heißen ich möchte natürlich auch andere aktuelle Spiele auf entsprechend hohen Details zocken können, aber "Fallout 3" stellt da derzeit quasi meinen Fokus dar.

Also hat irgendwer einen Vorschlag welche Karte ich da mindestens anpeilen sollte, damit Fallout 3 & Co. mal in seiner ganzen Pracht genießen kann? :)

Spasstiger
2009-11-23, 11:57:28
Eine GTX 260 oder eine HD 4870 1024 MiB sollte den Job auch bis hoch zu einer Auflösung von 1920x1200 machen, selbst mit Texturmods.

Iceman346
2009-11-23, 12:24:49
Wenn man es ganz flimmerfrei haben will muss man zu ner 5870 greifen ;) Die lässt Fallout 3 in 1920x1200 mit 4xSSAA problemlos flüssig über den Schirm flimmern. Mit 8xSSAA wirds in der Auflösung teilweise etwas zäh, für 1680x1050 könnts aber noch reichen.

Mit der GTX260 die ich drin hatte (Anfang des Jahres) waren in 1920x1200 iirc nur 2xAA drin, damals lief das Spiel auf ATi Karten deutlich besser.

Spasstiger
2009-11-23, 12:27:46
Jo, Fallout 3 läuft auf Radeons definitiv besser. Wichtig sind auch mehr als 512 MiB Grafikspeicher, damit man den HD-Texturpack bei guter Performance nutzen kann. Eine HD 4870 1024 MiB sollte für 1920x1200 mit 8xMSAA und Transparenz-AA (spielseitig aktiviert) zusammen mit dem HD-Texturpack reichen. Wenn die Texturen nicht flimmern sollen und man bessere AA-Modi nutzen möchte als das Spiel zur Verfügung stellt, wäre eine HD 5850 oder HD 5870 tatäschlich die erste Wahl. Das 4xSSAA dürfte ein sehr stimmiges Gesamtbild schaffen, was die MSAA-Modi nicht ganz schaffen (auch nicht mit Transparenz-AA).

P.S.: Ich spiele es mit einer Radeon HD 2900 Pro in 1920x1200 mit 2xAA, 16:1 AF und Transparenz-AA zusammen mit dem HD-Texturpack auf niedrigen bis hohen Details (Detailweiten eher niedrig bis mittel, Schatten mittel, Effekte und Texturen hoch). An manchen Stellen ruckelt es ein wenig (vor allem bei Rauch und Hitzeflimmern), aber überwiegend ist es spielbar.

Iceman346
2009-11-23, 15:50:35
8xMSAA mit ner 4870 1GB ist in 1920x1200 oftmals rucklig, mehr als 4xMSAA würd ich da nicht geben.

Aber mit SSAA ist das Bild definitiv nochmal nen gutes Stück schöner und Fallout 3 hat auch keine nervigen Postfilter die für Blur sorgen könnten.

urfaust
2010-01-08, 20:41:34
HD-Texturpack

wo lässt sich das laden?

thx

2L4Y off
2010-01-08, 20:51:11
wo lässt sich das laden?

thx

http://www.pcgameshardware.de/aid,669899/Fallout-3-Hi-Res-Bilder-des-HD-Texture-Packs-plus-Mouse-over/Rollenspiel-Adventure/Test/

Lawmachine79
2010-01-08, 22:22:29
Mir ist aufgefallen, daß meine GTX275 beim Wechsel in diesen Zeitlupenmodus kurz stockt - wie ein Lag; das hat der Vorgänger (88GTS512) auch gemacht. Das macht meine HD4870 nicht.

urfaust
2010-01-09, 11:27:20
Mir ist aufgefallen, daß meine GTX275 beim Wechsel in diesen Zeitlupenmodus kurz stockt - wie ein Lag; das hat der Vorgänger (88GTS512) auch gemacht. Das macht meine HD4870 nicht.

Hab dasselbe Problem mit der GTX285..

Außerdem hin und wieder Ruckler/Stuttering trotz hoher FPS Zahl.

Laut Google ist das Problem keine Seltenheit und es gibt Lösungen,
zB. den Wert "iFPSClamp=0" auf "iFPSClamp=60" zu setzen bringt keine wirkliche Abhilfe,
zwar verschwinden die Ruckler aber sobald die Frames unter 60 sinken hat man mit SloMotion zu kämpfen.
Außerdem sind die Dialoge mit den Lippenbewegungen nicht synchron.

Gouvernator
2010-01-09, 11:34:06
Mir ist aufgefallen, daß meine GTX275 beim Wechsel in diesen Zeitlupenmodus kurz stockt - wie ein Lag; das hat der Vorgänger (88GTS512) auch gemacht. Das macht meine HD4870 nicht.
Das macht meine HD4870 mit Downsampling auch muss wohl an zu wenig Vram liegen.
Habe mal gestern so einbisschen getestet. Ich bekomme so um die 35FPS in den Städten bei 2560x2400@2xAA.

madsleeper
2010-01-13, 14:27:28
Wenn man es ganz flimmerfrei haben will muss man zu ner 5870 greifen. Die lässt Fallout 3 ... problemlos ... über den Schirm flimmern. ...

Eindeutig zweideutig xD

Dimon
2010-01-13, 15:59:37
Also ich hab mit meiner 8800GTX mit der Auflösung 1920x1200 inkl. 4xAA, 16xAF + TSAA (Supersampling) und Texturemod absolut keine Probleme mit der Framerate, außnahmen sind Rivet City wo es komischerweise auch in niedrigeren Auflösungen Ruckelmäßig zugeht und der Vats-Knaller Modus....

@nachtrag: Wenn man sich umsieht ruckelt es ständig kurz, was könnte es sein?

Gast
2010-01-13, 16:17:56
Also in 1280x1024 konnte ich mit einer 9600gt 512 green editon auf maximum + 4x SSAA spielen.

Also nach ein paar tweaks. Ich hatte gerade bei hoher framerate ruckler.

1) Vsync verursacht bei dem spiel relativ viele ruckler. Lässt sich nicht über den launcher abestellen!!! nur über config tweaks.

2) den 186er treiber. mit dem 191.07 er hatte ich ruckler bei denen ich am Anfang geglaubt hatte es wären Nachladeruckler. Bin dann irgendwann auf den 186er zurück und es lief BUTTERWEICH.

Tzunamik
2010-01-13, 17:17:16
@ Gast, ich glaube kaum das du mit SSAA und dann auch noch 4x gespielt hast.
Oder zieht Fallout echt so wenig an den Ressourcen das selbst eine 9600GT das packt?

Dimon
2010-01-13, 17:24:50
@ Gast, ich glaube kaum das du mit SSAA und dann auch noch 4x gespielt hast.
Oder zieht Fallout echt so wenig an den Ressourcen das selbst eine 9600GT das packt?

Er meint sicherlich MSAA, denn SSAA kann zurzeit keine Geforce .....

Tzunamik
2010-01-13, 17:36:38
Doch klar geht SSAO mit Geforce... oder wie erklärst du dir, das ich vor der HD5850 mit der GTX280 immer mit SSAO gezockt habe?

Dimon
2010-01-13, 17:57:13
Doch klar geht SSAO mit Geforce... oder wie erklärst du dir, das ich vor der HD5850 mit der GTX280 immer mit SSAO gezockt habe?

Screen Space Ambient Occlusion (http://en.wikipedia.org/wiki/Screen_Space_Ambient_Occlusion)

Das ist nicht SSAA ...

Tzunamik
2010-01-13, 19:19:10
AHH :D Stimmt :D Mein Fehler, ich sollte genauer lesen und die Abkürzungen deuten, statt ... *hust*

Sorry :)

EDIT: Ich lieg seit 4 Tagen im Bett mit ner übelsten Erkältung, ich hab ne Ausrede :D

Dimon
2010-01-13, 19:53:33
AHH :D Stimmt :D Mein Fehler, ich sollte genauer lesen und die Abkürzungen deuten, statt ... *hust*

Sorry :)

EDIT: Ich lieg seit 4 Tagen im Bett mit ner übelsten Erkältung, ich hab ne Ausrede :D

hehe kein problem, wünsch dir aufjedenfall gute besserung :biggrin:

Grüße

Gast
2010-01-13, 21:55:46
... denn SSAA kann zurzeit keine Geforce .....
Das halte ich für ein Gerücht... ;)
Man muss es nur einstellen können. :)

Dimon
2010-01-14, 12:17:56
Dann zwing mal deine Geforce die SSAA modi zu rendern :biggrin:

OGSSA dagegen kann jede geforce ab der 6er reihe....

Tzunamik
2010-01-14, 13:10:58
Ich könnt se garnich zwingen, da Sie schon länger nen neuen Besitzer hat :)

HD5850 FTW :D

Dimon
2010-01-14, 13:23:12
Ich könnt se garnich zwingen, da Sie schon länger nen neuen Besitzer hat :)

HD5850 FTW :D

Das ist auch eine Antwort :biggrin:

Sagmal hast du auch Ruckler wenn du dich umsiehst(360 Grad drehung) im Spiel?

Bei mir setzt es immer an einer und der selben stelle aus, quasi ein kruzer ruckler in einer bestimmten richtung der sich ständig wiederholt.....

Gruß

Dragon
2010-01-14, 16:05:51
So seltsame "Aussetzer" beim Umschauen hab ich mit 195.62/GTX285 auch. "Water Refractions" deaktivieren sowie "Water Multisampling" auf "Low" stellen behebt die aber bei mir (der Rest kann aktiviert und auf High bleiben).

Dimon
2010-01-14, 16:42:53
So seltsame "Aussetzer" beim Umschauen hab ich mit 195.62/GTX285 auch. "Water Refractions" deaktivieren sowie "Water Multisampling" auf "Low" stellen behebt die aber bei mir (der Rest kann aktiviert und auf High bleiben).

Danke werde mir diesen vorschlag zum Herzen nehmen, erstmal muss ich RAFO installieren, wenn das mal klappt :freak:


Gruß

Gast
2010-01-14, 19:58:53
bei mir hat wie gesagt der treiber diese ruckler verursacht. Mit dem 186er habe ich keine mehr.

urfaust
2010-03-09, 16:37:01
Hab dasselbe Problem mit der GTX285..

Außerdem hin und wieder Ruckler/Stuttering trotz hoher FPS Zahl.

Laut Google ist das Problem keine Seltenheit und es gibt Lösungen,
zB. den Wert "iFPSClamp=0" auf "iFPSClamp=60" zu setzen bringt keine wirkliche Abhilfe,
zwar verschwinden die Ruckler aber sobald die Frames unter 60 sinken hat man mit SloMotion zu kämpfen.
Außerdem sind die Dialoge mit den Lippenbewegungen nicht synchron.


seit dem Umstieg auf die 5870 gehört das Problem der
Vergangenheit an. Spiele z.Z mit 8xMSAA + interne TSAA Funktion von Fallout, sieht ganz schick aus.

4x SSAA werde ich aber auch nochmal probieren,
welchen Filter würdet Ihr zusätzlich empfehlen, Narrow-Tent?

denjudge
2010-03-10, 12:02:22
Er meint sicherlich MSAA, denn SSAA kann zurzeit keine Geforce .....

Mit SSAA spielen die Geforce Besitzer dank des Nhancers schon seit Jahren ;)

Meine mich aber zu erinnern, dass ein erzwingen von SSAA bei Fallout 3 bei mir zu Grafikfehlern geführt hat. Die Grasbüschel sahen z.B. blöde aus.