PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memory Management Bluescreen, CPU,Mobo oder Speicher schuld?


Kosh
2009-11-23, 14:09:09
Habe einen i5 750, ein Asus P7P55D Mobo und Gskill 1600er Speicher.

Leider habe ich unregelmässig,aber häufiger diesen Bluescreen Meldung mit dem Memory Management Fehlermeldung.

Reproduzieren war noch nicht wirklich möglich.

Da läuft Prime im Stresstest 1 Stunde mit 4GH ohne Fehler, Ram auf 862 Mhz 1 Stunde ohne Probs, 6 Stunden Stalker zocken ohne Probs, aber dann kommt manchmal direkt beim Start mit deutlichw eniger als den 4 GH diese Fehlermeldung. EInmal sogar bei Standarttakt.

Dann hilft nur noch den Speichertest vom Asus Board durchführen,wo auch alle EInstellungen im Bios zurück gesetzt werden. Ansonsten würd ebei jedem PC Neustart nach 3 sec im Desktop diese Fehlermeldung kommen.

Ich bin jetzt am rätseln, ob die CPU ,Speicher oder Bord diesen Fehler verursacht, oder ob jeder der drei Sachen den Fehler produzieren können.

Weiss jemand Rat?

-GENO-
2009-11-23, 14:57:39
Ich hatte ein ähnliches Problem, siehe HIER (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=466542). Ebenfalls Bluescreens aufgrund des Memorymanagements usw. Die Ursache war der nagelneue G.Skill DDR3-1600 RAM (der rote), 2 von 4 Riegeln waren out of the Box im Eimer.

Kosh
2009-11-23, 15:30:54
http://geizhals.at/deutschland/a351375.html

Sind das deine RAMs???

Wenn ja,die habe ich auch.

Habe mal den Speicher auf 862Mhz laufen gehabt (FSB 215 vom Bord) und damit Prime den Blend Test gemacht,der ja viel RAM fordern soll (keine Ahnung ob der was aussagt), da kam kein Fehler.

-GENO-
2009-11-23, 16:41:51
http://geizhals.at/deutschland/a351375.html

Sind das deine RAMs???

Wenn ja,die habe ich auch.

Habe mal den Speicher auf 862Mhz laufen gehabt (FSB 215 vom Bord) und damit Prime den Blend Test gemacht,der ja viel RAM fordern soll (keine Ahnung ob der was aussagt), da kam kein Fehler.
Jup genau die. Ich hatte meine auch mit Prime und diversen anderen Tools getestet und es kamen keine Fehler, die Abstürze und defekten Dateien kamen eher sporadisch. Wirklich auf die Schliche bin ich dem RAM erst gekommen als ich jedes Modul separat mit Memtest geprüft habe während alle anderen Module ausgebaut waren.

Kosh
2009-11-23, 21:37:13
104 Minuten Mem Test mit Riegel 1 brachte keine Fehler. 45 Minuten mit Riegel 2 ebenfalls keine.

Jedoch lief der Speicher nur mit 666 Mhz,deswegen habe ich bei 45 Minuten auch mal abgebrochen.Vielelicht laufen die RAMs ja beid er Geschwindigkeit.

Im Bios kann ich gar keine 1600 DDR3 einstellen eiganartiger Weise ,vielleicht weil ich nicht beide Riegel drin habe?

Habe mal 1500 eingestellt und FSB etwas erhöht und komme so auf 752Mhz.

Mal sehen ob es da mit Memtest Fehler gibt.

FSB 160 funktioniert gar nicht. Da gibts direkt dauer Piepston. Und das mit einer IMC Spannung,die normalerweise für 210FSB ausreichend ist.

Kosh
2009-11-24, 13:12:16
So,auf 800Mhz hat der eine Riegel tatsächlich Fehler ohne Ende fabriziert.

In 45 Minuten 446 Stück.

Hoffentlich ist das Problem dann endlich lokalisiert.

Speicher läuft jetzt auf 600Mhz,mal schauen ob ich da Memory Management Fehler bekomme, denke eher nicht.

Werde aber die Speicherrigel natürlich umtauschen.

Die frage ist nur in welche? Dieselben nochmal?? Da hat man ja ein eher schlechtes Gefühl aktuell.

-GENO-
2009-11-24, 13:28:40
Da bei mir von 4 neuen Riegeln direkt 2 kaputt waren habe ich natürlich keinen G.Skill RAM als Ersatz genommen. Ich habe jetzt Kingston RAM drin und bin wieder glücklich. :)

Kosh
2009-11-24, 14:21:48
Wobei umtauschen bei Alternate auch bestimmt so eine Sache ist.Bis ich die hingeschickt habe und neue bekomme, ist der PC wahrscheinlich2 Wochen stillgelegt.Wenn es nicht soagr länger dauert.

-GENO-
2009-11-24, 15:01:15
Ich habe mir den Kingston RAM neu gekauft und wenn der GSkill von der RMA zurück kommt kann ich eben diesen als neu verkaufen so das mein Verlust minimiert wird.