PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker verschmiert Tinte auf dem Papier


Plage
2009-11-23, 14:11:30
Hallo!

Seit ein paar Tagen zieht mein Drucker bei fast jeder Bewegung des Druckkopfes einen dicken Tropfen Tinte über das Papier. Woran kann das liegen und gibt es eine einfache Möglichkeit, ihm dies wieder abzugewöhnen?

Wenn euch nichts einfällt werde ich wohl mal wieder den Druckkopf ausbauen müssen und reinigen, jedoch macht das nicht wirklich Spaß, da er fest installiert ist und ganz offensichtlich nicht zum Ausbau gedacht ist. :freak:

Es handelt sich um einen Epson Stylus C60.

Danke schonmal für die Antworten.

Gast
2009-11-23, 14:25:23
Drucker wegschmeißen und neuen Kaufen. Das ist zumindest der von Epson vorgesehene Weg...

Plage
2009-11-23, 14:33:07
Drucker wegschmeißen und neuen Kaufen. Das ist zumindest der von Epson vorgesehene Weg...
Nunja, bevor ich das Teil wegwerfe kann man ja noch etwas anderes versuchen, nech? ;)

SO billig wie mit dem werde ich nie wieder in Farbe drucken können, deshalb möchte ich ihn eigentlich behalten.

HeldImZelt
2009-11-23, 15:45:12
Vielleicht billige oder falsche 3rd party Tinte, Druckkopf oder Patrone defekt.

Plage
2009-11-23, 20:10:07
Vielleicht billige oder falsche 3rd party Tinte, Druckkopf oder Patrone defekt.
Mit den Drittanbieterpatronen hatte ich bisher nie Probleme, ich nutze die seit über einem Jahr und die jetzige ist sicher auch schon ein paar Monate drin und fast leer.

Mal gucken ob ich mich morgen dazu aufraffen kann den Druckkopf auszubauen, ansonsten wechsel ich halt mal die Patronen. :cool:

Falk
2009-11-29, 11:34:38
Ich würde mal die Dichtungen wo die Patrone drinsitzt und die Tinte rauskommt am Druckkopf reinigen. Da ist vielleicht ein Staubkorn oder so drauf und es kommt Luft vorbei und damit zu viel Tinte raus. Wenn der Druckkopf nicht zum ausbau gedahct ist kannst Du auch Druckkopfreiniger oder Reinigungsalkohol auf den Einlass zum Druckkopf träufeln oder mit dem Wattestäbchen hinmachen und dann einen kurzen Text drucken damit der Reiniger im Druckkopf ist und dann eine Weile einwirken lassen.

Plage
2009-12-02, 12:09:12
Das Problem hat sich irgendwie ganz von allein gelöst, nach ein paar Ausdrucken (und einem Wechsel der Farbpatrone, da diese alle war) hörte das Schmieren auf. =)