PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantiefall? OCZ-Speicherriegel


Riza
2009-11-23, 15:40:45
Hallo,
auf der Verpackung des OCZ DDR 1 Kits (2*512MB) steht "Lifetime waranty" oder so.
Heißt das, dass man auch nach den 2 Jahren Gewährleistung die Riegel noch ausgetauscht bekommt? Hat jemand Erfahrung beim Umtausch von OCZ Sachen?
Gruss

lilgefo~
2009-11-23, 15:46:25
Lifetime Warranty gibt es nur in den USA nicht in Europa.

evil_overlord
2009-11-23, 17:15:55
Stimmt, in Europa sind das dann AFAIK "nur" 10 Jahre Garantie, d.h. rein theoretisch sollte das noch problemlos funktionieren.

KinGGoliAth
2009-11-23, 17:32:31
Stimmt, in Europa sind das dann AFAIK "nur" 10 Jahre Garantie, d.h. rein theoretisch sollte das noch problemlos funktionieren.

japp. sollte gehen. die frage ist nur ob es sich lohnt. der händler wird sich das problem wahrscheinlich nicht aufladen wollen und die riegel im schlimmsten fall ins ausland zum hersteller schicken kostet richtig.

czuk
2009-11-23, 18:36:02
War neulich in ähnlicher Situation:

vergiss das Thema RMA.

Ist zwar alles problemlos machbar, aber die Versandkosten rechnen sich absolut nicht.
Bei mir (Frühjahr 2009) hat es sich quasi eher gelohnt, ein 2x2Gbyte Kit neu zu kaufen, als die RMA für das 2x1Gbyte Kit in Anspruch zu nehmen. War zumindest damals die bessere Option für mich, als Speicher noch saugünstig war.

Riza
2009-11-24, 07:14:00
Vielen Dank für Eure Antworten und besonders Dale_Schacker für Link und Adresse. Ich denke, 8,60 € lohnen sich für ein Päärchen funktionierenden Speicher. Dann werde ich die Tage das Kit mal rausschicken und Euch über den Ausgang der Geschichte auf dem Laufenden halten.
Gruss

KinGGoliAth
2009-11-24, 11:14:23
Kostet gigantische 8,60€ als Privatperson von D nach NL :rolleyes:

ja, als päckchen. :rolleyes:

Riza
2009-11-25, 07:28:24
Also,
ich habe aus NL eine Antwort bekommen, dass ich den Speicher mit ausgefülltem Ticket dorthin schicken kann (gefütterter Briefumschlag nach NL kostet 3 € [geht also noch]).
Gruss

Riza
2010-05-27, 16:39:01
So der Fall ist abgeschlossen:
Versandt hatte ich den Speicher für 5,50 € per Nachnahme im Dezember.
Nun im Mai (!) habe ich Ersatz bekommen. 2 mal 1 GB; wenn das nichts ist.
Gruss

lilgefo~
2010-05-27, 16:41:56
Mit der Nachnahme haste dir ja mal maechtig ins Being eschossen. Hast ja nochmal Glueck gehabt, dass die sich dann ueberhaupt drum gekuemmert haben. Bei WD schicken die sowas zurueck. Bzw nehmen es nicht an.
Aber immerhin hat der Speicher gejungt. :)

Riza
2010-05-28, 07:15:18
Man, hab ich totalen Mist geschrieben. Ich meinte natürlich Einschreiben, nicht Nachnahme. Sorry. Bei Nachnahme wäre natürlich nichts passiert, logo. Danke für den Hinweis.

Gast
2010-05-28, 08:28:09
Also ca. ein halbes Jahr. Absolute Frechheit. Das ist kein Kundenservice, sondern reinste Verhöhnung.
Aber das bestätigt mich in meinem Umgang mit solchem (vermeintlichen) Edelspeicher. Ich kaufe nur noch Value RAM von Hersteller X. Das ist problemloser, erheblich günstiger und provoziert auch keine Inkompatibilitäten.

KinGGoliAth
2010-05-28, 12:50:08
Also ca. ein halbes Jahr. Absolute Frechheit. Das ist kein Kundenservice, sondern reinste Verhöhnung.

ohne die freiwillige, "lebenslange" garantie von ocz hätte er gar keinen ram mehr. wäre das soviel besser?

Aber das bestätigt mich in meinem Umgang mit solchem (vermeintlichen) Edelspeicher. Ich kaufe nur noch Value RAM von Hersteller X. Das ist problemloser, erheblich günstiger und provoziert auch keine Inkompatibilitäten.
du hast recht. billig-ram in den rechner, dazu ein netzteil von lc power und die kiste rennt. aufs auto kommen dann noch ein paar billigschlappen aus fernost. darfst natürlich nur bei sonnenschein fahren weil sie bei regen die bodenhaftung verlieren.
geiz ist geil!!111

Riza
2010-05-28, 12:52:46
Naja, ich beklage mich nicht. der PC war tatsächlich nur noch als 2.-PC zum Zocken ältere Spiele am Leben. Außerdem habe ich statt früher 1 jetzt 2 GB RAM. Ist doch auch was, oder?

Für den Einsatz in Produktivumgebungen sind 6 Monate sicherlich viel zu lange, das stimmt.

czuk
2010-05-28, 13:21:36
Also da ich ja auch einen RMA Fall mit ähnlich "geringfügigem" Restwert bei OCZ hatte, habe ich für mich beschlossen, zukünftig auf derlei Garantieversprechungen zu pfeiffen.

Bei <20€ Restwert lohnt selbst das Eintüten und zurückschicken für mich nicht mehr, bei 1/2 Jahr Wartezeit schon garnicht. Ist mir den Aufwand einfach nicht wert. Mag jeder sicherlich anders sehen.

Gibt ja auch Leute, die fahren in 30 km entfernte Shops, weil es dort Produkte für 5€ weniger gibt...

Muß ja deswegen nicht gleich "billig"-RAM sein (zumal die ja meistens eh von den gleichen Produktionslinien kommen und nur unter anderen Gesichtspunkten aussortiert werden).