PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Php-Anwendung soll in div-Bereich bleiben


Sinner
2009-11-23, 19:21:13
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei meine auf Frame-basierende Homepage in eine Seite umzuwandeln, die das ganze mit CSS realisiert. In meiner alten Seite hatte ich eine ganz hübsche php-Fotogallerie, die man dann schön innerhalb des Haupt-Frames benutzen konnte.

Mein Problem ist nun: Die Startseite der Gallerie wird zwar schön in dem "Quasi-CSS-Frame" angezeigt, allerdings sobald ich auf eines der Bilder klicke, hab ich nicht mehr den schönen Rahmen meiner Hauptseite, sondern es ist dann so wie wenn ich direkt auf die Gallerie draufgegangen bin.

Wie kann ich nun also die Php-Anwendung dazu zwingen, in dem von mir gewünschten Teile meiner Seite zu bleiben, so dass auch weiterhin das Menü und alles sichtbar ist!? (also quasi mein CSS-File benutzt)

Viele Grüße,
Sinner

P.S.: Bin kein großer Html/CSS/php-Könner, daher habt Nachtsicht falls die Frage dumm ist ;)

darph
2009-11-23, 19:46:00
Ich nehme an, du linkst wie folgt auf die Bilder:

<a href="direkter/link/zum.jpg">thumbnail</a>

In diesem Fall wäre die einfachste Lösung eine LightBox (http://leandrovieira.com/projects/jquery/lightbox/).

Kinman
2009-11-23, 20:52:50
Wenn ich dich richtig verstanden habe:
Deine Galerie öffnet die Bilder in der "gesamten Seite". D.h. dein Frameset verschwindet. Du willst aber, dass sich die Bilder nur in dem entsprechenden Frame öffnet.

Wenn das so ist, dann hilft vielleicht die Zielfensterbasis
http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/basis.htm#zielfenster

mfg Kinman

Nase
2009-11-23, 21:05:41
Nein, er will die Frames ja loswerden. Erste Möglichkeit ist, wie oben schon gesagt, die Links der Galerie anzupassen. Zweite Möglichkeit ist es, das Template bzw. die Ausgabe der Galerie um den gewünschten HTML/CSS-Code zu erweitern. Halt je nachdem, was die Galerie zulässt.

Sinner
2009-11-24, 17:11:09
Ok, habe das Problem nun selbständig gelöst. Offensichtlich ist es ja möglich, mehrere Stylesheets in einer html-Datei einzubinden, und so habe ich einfach mein Design um die entsprechenden Gallerie.php-Dateien herum gebaut, und es funktioniert ganz gut. Und das ohne jegliche iFrames oder sonst irgend ein blödes Zeug :)
Das ganze einfach zu Includen geht aber leider nicht (Ich benutze http://www.phpalbum.net/)

Trotzdem danke für eure Bemühungen, habe mich ja anscheinend etwas verwirrend ausgedrückt :D (Nase hat mich immerhin verstanden ;) )

Oh und darph danke für den Link, die Lightbox kann ich an andere Stelle auf meiner Seite sehr gut verwenden!