PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disciples III


Bis
2009-11-23, 22:45:22
Disciples III (http://www.disciples3.ru/) erscheint bald (http://gameland.ru/news/46722/) (am 11.12.2009). Wem HoMM gefällt, wird daran seine Freude haben. :)

Weiss jemand, ob das Release in Russland mit dem europäischen übereinstimmt?

samm
2009-11-23, 23:23:53
Nein, ich glaube das ist noch nicht bekannt. Sagt zumindest ein Beta-Tester hier (http://www.strategyfirst.com/forum/showthread.php?t=34103&page=68).
Ausserdem wird Disciples III wahrscheinlich eher Disciples II-Freunden gefallen als HoMM-Spielern ;) Ich freu mich jedenfalls drauf - schon seit langem... Damals hatten sie noch gezeigt, wie flüssig es auf einer Radeon 9700 Pro läuft.

VooDoo7mx
2009-11-24, 00:52:30
Ich hab hier bei youtube ein langes Gameplayvideo (http://www.youtube.com/watch?v=ozrsvD4sBjU) gefunden und es sieht echt richtig gut aus. ;)

Aus Russland kommen in letzter Zeit viele gute Rundenstrategietitel. Kings Bounty, HoMM 5 und jetzt Disciples III. Das mag sich zar wenig anhören doch für so ein unterbesetztes Genre ist das ne Menge.

Iceman346
2010-06-22, 00:12:30
Es gibt schon einen Thread, sieh an ;)

Okaysoft hat mein Disciples 3 heut verschickt, hoffentlich ists so gut wie der Vorgänger :)

Lurelein
2010-06-22, 00:20:04
Es gibt schon einen Thread, sieh an ;)

Okaysoft hat mein Disciples 3 heut verschickt, hoffentlich ists so gut wie der Vorgänger :)

Was da gibt es jetzt ne EU Fassung?

Toll das wir bei Gamestop das garnicht bekommen :usad:

Iceman346
2010-06-22, 08:17:29
Ein relativ unbekannter Titel in einem Genre welches quasi nur noch durch russische Entwickler am Leben erhalten wird wird von Gamestop nicht auf Lager genommen? Ein Schocker! ;)

Bis
2010-06-23, 16:50:52
wow, selber gar nit mehr daran gedacht :)
danke, fürs erinnern :)

mobius
2010-06-23, 17:21:07
Wie ist es denn im Vergleich zum Vorgänger? Hab mal kurz bei Youtube reingeguckt und der Kampf sieht jetzt mehr wie Heroes of Might & Mage 5 aus. Gibt es jetzt mehr als 6 Einheite pro Seite? Mehr Entwicklungszweige für die Einheiten?
Wenn ich mich auf der offiziellen Seite umgucke scheint es wesentlich weniger Einheiten und Rassen zu geben. Schade.

Iceman346
2010-06-23, 17:30:10
Ich installiere grade, gestern war die Packstation wo ichs hinschicken hab lassen kaputt, darum konnt ichs nicht abholen. Ich post nachher mal meine ersten Eindrücke.

Rassen wurden ein paar rausgenommen, ja. Mal schauen obs Addons, ähnlich wie für den zweiten Teil, geben wird. Aber das dürfte wohl stark vom Erfolg des Spieles abhängen.

mobius
2010-06-23, 18:11:03
Laut paar Seiten werden die anderen Standardrassen per Addon nachgereicht.
Freu mich auf deine Eindrücke.

KinGGoliAth
2010-06-23, 19:44:06
Freu mich auf deine Eindrücke.

ich mich auch. =)
zu schade, dass es immer weniger dieser games gibt...oder besser gesagt fast gar keine mehr.

Iceman346
2010-06-23, 23:59:03
Allzu viel Zeit zum Spielen hatte ich wegen dem Deutschland Spiel noch nicht, aber trotzdem mal ein paar Eindrücke (Tutorial und die erste Mission der Imperiumskampagne zum guten Teil gespielt):

- Am Einheitensystem hat sich eigentlich nichts geändert, jeder Held kann anfangs 3 Einheiten mitnehmen und jede Einheit belegt einen Slot (gut möglich, dass da noch 2 Slot Monster irgendwo sind wie beim Vorgänger).
- Das Kampfsystem wurd dagegen komplett über den Haufen geworfen und ist jetzt sehr HoMM-artig, nur das sich nicht hunderte Einheiten gegenüber stehen. Man bewegt seine Truppen auf einer üblichen Hexfeldkarte, dort gibt es teilweise Bonusfelder (verdoppeln den Nahkampf/Fernkampf/Magieschaden), ansonsten wie gehabt.
Das erfordert natürlich Änderungen am Deckungssystem. Nahkämpfer haben nun eine Schutzfähigkeit mit welcher sie bestimmte Felder bewachen. Wenn Gegner in diese Felder laufen kann man einen freien Angriff auf sie ausführen. Allerdings hat jede Einheit nur eine begrenzte Anzahl von diesen Sonderattacken. So 100%ig verstanden hab ich das System noch nicht, teilweise kann man verteidigen, teilweise nicht, irgendwie etwas seltsam.
- Am Städtebau hat sich nichts geändert, auch das man sich wieder bei fast jeder Einheit zwischen zwei Entwicklungspfaden entscheiden muss nicht.
- Der RPG-Faktor wurde deutlich aufgebohrt. Die eigenen Helden (sowohl der Storyheld als auch anheuerbare Anführer) haben ein Inventar, Ausrüstung und einen umfangreichen Skillbaum. Dieser sieht son bisschen wie ein Mahjongg Spielfeld aus und mit jedem Levelup kann man 2 neue Skills nehmen. Da sind dann die üblichen Verdächtigen (Attributsboni, Resistenzboni, mehr Bewegungspunkte, mehr mitführbare Einheiten) drauf verteilt und man muss schauen wie man sich am günstigsten entwickelt.
- Grafisch find ich das Spiel durchaus hübsch, Umgebungen und Charaktere sind gut gelungen, die gemalten Bilder (Ladebildschirme etc.) sind aber nochmal ein Level besser und oftmals richtig klasse. Das Spiel hat leider sehr viele extrem flimmernde Texturen, SSAA muss ich dringend empfehlen. Läuft bei mir auch in 1920x1200 mit 4xSSAA problemlos.
- Das Spiel ist, selbst auf dem normalen Schwierigkeitsgrad, ziemlich hart. Man sollte früh einen Magieturm bauen und den ersten Schadenszauber erforschen, sonst kriegt man gegen die KI große Probleme, da diese schon recht früh mit starken Einheitengruppen ankommt. Manche Elemente in der ersten Mission sind auch geskriptet (Überfälle etc.). Das Spiel legt aber häufige Autosaves an, trotzdem ists besser den einen oder anderen eigenen Spielstand zu haben falls man sich zu sehr in eine Sackgasse gebracht hat.

Insgesamt ist mein Ersteindruck sehr gut, ich denke Rundenstrategiefans machen mit dem Kauf nix falsch. Etwas schade finde ich das geänderte Kampfsystem, damit wurde eine der größten Eigenständigkeiten der Disciples Serie über Bord geworfen.
Größter Nervfaktor ansonsten ist für mich bisher, dass das Scrollen auf der Karte sehr seltsam ist. Anfangs scrollt man extrem langsam und das wird dann immer schneller um so länger man hin und her scrollt. Eine feste, schnellere Scrollgeschwindigkeit wäre da deutlich angenehmer gewesen. Technische Probleme wie Abstürze oder Bugs hatte ich bisher keine.

Die deutsche Version lässt sich übrigens auch auf Englisch installieren, das hab ich sofort gemacht. Die Übersetzung ist da manchmal etwas daneben (Moderne Sprachelemente wie "Hi" oder so in einem Fantasyspiel). Ob die DV da besser ist weiß ich nicht.

[dzp]Viper
2010-06-25, 12:50:29
Wie hast du AA zum laufen gebracht? Will bei mir nicht richtig....

Iceman346
2010-06-25, 13:00:26
Einfach im Treiber angeschaltet und lief.

[dzp]Viper
2010-06-25, 15:15:25
Hm will bei mir nicht. Vielleicht liegts an den NV-Treibern :(

Moltke
2010-06-25, 15:38:09
(...)
- Das Spiel ist, selbst auf dem normalen Schwierigkeitsgrad, ziemlich hart. Man sollte früh einen Magieturm bauen und den ersten Schadenszauber erforschen, sonst kriegt man gegen die KI große Probleme, da diese schon recht früh mit starken Einheitengruppen ankommt. Manche Elemente in der ersten Mission sind auch geskriptet (Überfälle etc.). Das Spiel legt aber häufige Autosaves an, trotzdem ists besser den einen oder anderen eigenen Spielstand zu haben falls man sich zu sehr in eine Sackgasse gebracht hat.

(...)




Das kannst du laut sagen. Gerade am Anfang muss man doch arg aufpassen, welche Monster man angreift ("normal"). Bei manchen sind Level 1 Zauber fast schon Pflicht (z.B. viele Bogenschützen).

Schade, finde ich neben dem veränderten Kampfsystem, dass man nur 3 Völker zur Auswahl hat (wohl für ein Addon geplant). Ansonsten finde ich das Spiel sehr nett, hätte mir nur ein etwas umfangreicheres Handbuch (wie die alten HoMM-Handbücher) gewünscht.

Weiß einer, wo man sieht, was die Fähigkeit der einzelnen Kreaturen können (mal von den offensichtlichen abgesehen) bzw. wie man eine Anführer-Einheit richtig levelt (neben Punkten/Skills verteilen - der Pfeil nach oben ist immer noch da)?

Danke

Iceman346
2010-06-25, 20:30:13
Das kannst du laut sagen. Gerade am Anfang muss man doch arg aufpassen, welche Monster man angreift ("normal"). Bei manchen sind Level 1 Zauber fast schon Pflicht (z.B. viele Bogenschützen).

Wobei das in der zweiten Mission der Kampagne ganz schnell anders wird. Wenn man die ersten eigenen Einheiten auf der 2. Entwicklungsstufe hat geht man durch die meisten Gegner dort einfach so durch.

Weiß einer, wo man sieht, was die Fähigkeit der einzelnen Kreaturen können (mal von den offensichtlichen abgesehen) bzw. wie man eine Anführer-Einheit richtig levelt (neben Punkten/Skills verteilen - der Pfeil nach oben ist immer noch da)?

Genauere Infos zu den Fähigkeiten hab ich leider noch nicht gefunden. Teilweise sind sie ja klar, aber manchmal würd ich schon gern wissen was die genau machen.
Und das der Levelup Pfeil teilweise nicht sofort verschwindet hab ich auch. Mehr als 3 Attributs und 2 Skillpunkte kann man aber afaik nicht verteilen.

Wuzel
2010-06-29, 00:23:08
Hmmmm, als aktiver Homm 3&5 Fan weiß ich nicht so recht, was ich von dem Game halten soll.

Der Vorgänger war aus meiner Sicht nicht der Hit, weswegen ich den dritten nicht so im Fokus hatte. Wie so immer hat die neugier gesiegt und heute ein paar 'Runden' Disciples 3 gespielt.

Es wurde sehr viel von Homm 5 geklaut, wenn man nicht aufpasst, könnte man zumindest auf der Weltkarte meinen, man spielt Homm :D
Im gesamten Look kommt es düsterer und echter daher, während Homm ja so einen leichten, bunten Comic Touch hat.
Wo dann die Gemeinsamkeiten schnell aufhören, ist bei der usability und der allgemeinen Übersicht. Während Homm schön übersichtlich und eingäng ist, hat man da ein wirres durcheinander, das man Anfangs erst einmal schwer mit der Bedienung und der Sucherei wo was ist und vor allen Dingen was es tut beschäftigt ist. Ganz klarer negativ Punkt.
Die Kämpfe haben ein bisschen was von dem Grotten schlechten Homm 4, der Held kämpft mit und fällt dieser, ist die Sache zu Ende. Gerade im Multiplayer dürfte das wohl (wieder) ordentlich Frust und Ärger bescheren.
Auch hier wieder - massiv Probleme in der Übersicht und Bedienung. Der Kampf selbst hat was von einer FF Tactics und Homm Mischung. Man hat keine Stapel, sondern nur einzelene Mutzen die man lvln und mit spezial Gedöns versehen kann. Dazu gibt es Boni auf bestimmten Feldern ... naja. Zumindest im single Player sind die Kämpfe fordernd und machen Spaß.
Beim 'Häusle baue' aka Stadt Ausbau kann man eigentlich die Kritik fortführen, unübersichtlich, komplex aber nett anzusehen. Abwarten, wie das ganze sich in höheren lvln mausert, ich muss das mal in einem Freispiel genauer anschauen.

Im groben und ganzen ist das Ding nicht schlecht und für Homm Freunde ein nettes Leckerlie, vorausgesetzt man nimmt sich die Zeit und Nerven sich da durchzubeißen.
An Homm kommt es bei weitem nicht heran und im Multiplayer sehe ich schwarz, das werde ich aber noch genauer unter die Lupe nehmen.
Genre Neulinge werden schwere Probleme haben und sollten sich eher Homm 5 anschauen ;)

Rebell
2010-07-09, 17:46:46
edit

WedgeAntilles
2010-11-29, 12:04:26
*grab*

Ich habe die erste Kampagne von Disciples 3 jetzt durch, bin aber - nachdem mir die ersten Missionen noch gut gefallen haben - aber doch sehr enttäuscht.

Ich hab später nahzu ausschließlich mit Autokampf gekämpft und nur wenn der zu blöd war geladen und selber die Einheiten befehligt.

Am Anfang muss man etwas aufpassen, aber sowie die eigenen Einheiten mal 1,2 Level aufgestiegen sind, können die Kämpfe problemlos durch die Autofunktion siegreich beendet werden.
Notfalls ein kurzer Heilspruch noch hinterher, im schlimmsten Fall vorab ein Stärkungszauber / Schadenszauber auf den Gegner.

Finde das Spiel unglaublich einfach (hab auf normal gespielt) und hatte eigentlich immer tonnenweise Mana übrig - die KI hat mich eigentlich so gut wie nie angegriffen, im schlimmsten Fall hat sie mal nen Knotenpunkt erobert - was auch latte war, da man sowieso genug Ressis hat.
Dann ist der eigene Held halt zurückgelaufen und hat den gegnerischen Helden eliminiert.

Insgesamt einfach zu simpel, da hat mir HoMM oder Kings Bounty weit mehr Tiefgang.

Könnte mir einer in zwei, drei Sätzen die Story der Dämonen zusammenfassen? Ich spiel dann die Elfen wieder um das Spiel zu nem Abschluss zu bringen.

[dzp]Viper
2010-11-29, 12:06:23
Jup.. das Spiel bietet Null Tiefgang und ich habe auch später nur noch im Auto-Modus gekämpft... sonst ziehen sich die kämpfe ewig in die Länge.. verlieren tut man eh sogut wie nie...

Kann das Spiel (leider) auch nicht empfehlen. Keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben.

Vor allem ist das Spiel extrem Öde... es kommt irgendwie nichts neues hinzu... Null Spannung...