PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will mit Schwimmen anfangen!


Kira
2009-11-23, 22:59:25
Hallo Leute,

ich war nun ein paar Jahre im Fitnessstudio aktiv, nur macht es mir keinen Spaß mehr und es ist einfach undankbar. Man ist eine Woche krank oder keine Zeit etc. und man baut sofort ab bzw. nach 2 Wochen hat man schon 1-2kg abgenommen und das ewige immer an die ausreichende Ernährung denken... nääää... kein Bock mehr!

Ich möchte auch viel mehr für meine Ausdauer tun! Ich würde gern ein paar Bahnen schwimmen, da man so ohne große Belastung (Gelenke und Co.) seinen Rücken trainieren kann. Dazu noch nebenbei bisschen Hanteltraining (y)

Mein Problem ist nun... ich bin ein grottenschlechter Schwimmer :freak: Ich schaffe mit ach und krach eine Bahn (kraulen) und das wars. Danach bin ich sowas von ausgepowert. Ich würde gern Brustschwimmen... aber ich schwimme so gut wie ein anker :freak: Ich schlucke Wasser ohne Ende und bin einfach sofort kaputt...

Ich habe nach Schwimmkursen usw geschaut, nur gibt es leider keine mehr für ältere wie mich -.- nur kleine Kiddies (7-9 Jahren etc) und da möchte ich mich ungern dazu zwingen ^^ (Ich denke verständlich).

Habt ihr Ideen? Evt. Videos von Youtube?

Schuhu
2009-11-23, 23:04:28
Lokale Sportvereine oder du probierst einfach aus Rettungsschwimmer bei der DLRG zu werden,
dann hättest du ne Art Ziel zum erreichen. (Dauert allerdings etwas wenn du erst mit den "niedrigeren" Kursen anfängst)

Das Problem beim "Schwimmen auf eigene Faust" in den normalen Öffnungszeiten sehe ich
1) Überfüllung
2) Keine abgespeerten Bahnen

Was beides äußerst Lästig ist :/

PatkIllA
2009-11-23, 23:08:54
Wo hast du denn überall geschaut?
Vereine bieten sowas auch an ohne Mitglied zu sein.

Ausdauer baut man auch nach ein paar Wochen ab und Brustschwimmen ist gar nicht so gelenkschonend.
Im öffentlichen Schwimmbad muss man mal die Zeiten auskundschaften, wann viel/wenig los ist.

Philipus II
2009-11-23, 23:09:09
Am effektivsten ist Training wohl im Verein, egal ob Schwimmverein oder Rettungsschwimmergesellschaft.

Kira
2009-11-24, 01:03:00
ich habe im umkreis von 5km geschaut (danach folgt der nächste verein erst 10-15km weiter weg) und dort gibt es leider keine anfängerkurse. alles für hochleistungssportler -.-

KinGGoliAth
2009-11-24, 01:22:15
wasser schlucken? fertig nach einer bahn?
aber seepferdchen hast du schon oder? :|

selbst ist der mann!
lauf ins schwimmbad, zieh deine bahnen und dann legst du z.b. jede woche eine bahn drauf. je nachdem wie gut du dich steigerst.
wie man trotz jahren im fitnessstudio so leicht ausgepowert sein kann ist mir aber nicht ganz klar.
discopumper? ^^

Schrotti
2009-11-24, 01:30:07
Weil man beim schwimmen ganz andere Muskelpartien nutzt als im normalen Fitnesstraining.

Ich habe zu Anfang auch nur 1-2 Bahnen geschafft und mittlerweile schwimme ich ~20.

PatkIllA
2009-11-24, 01:48:48
ich habe im umkreis von 5km geschaut (danach folgt der nächste verein erst 10-15km weiter weg) und dort gibt es leider keine anfängerkurse. alles für hochleistungssportler -.-
Für vielleicht 10mal Kursus könnte man ja noch weiter fahren.
Ich hab das Kraulen auch ohne Kurs nicht hinbekommen, mittlerweile schwimme ich auch gelegentlich mal 2-3h am Stück.

pt3
2009-11-24, 02:05:38
In meiner Stadt bieten die Unis im Hochschulsport Schwimm-"Anfänger"kurse an.
Diese können aber auch von Nicht-Studenten genutzt werden.

[dzp]Viper
2009-11-24, 03:00:07
Gibt massig Schwimm-Videos im Netz wo die Technik erklärt wird. Das heißt aber nicht, dass man es sofort kann.

Wichtig wäre, dass du jemanden hast, der sich das bei dir anschaut und dich auf deine Fehler hinweist. Dann kannst du daran bewusst arbeiten bis es in Fleisch und Blut übergeht.

Du kannst z.B. einfach den Bademeister Fragen ob er sich mal 1-2 Bahnen von dir anschauen kann und dir Tipps geben kann was du zu ändern hast. Die machen das gerne.

Sonst wie gesagt im Netz schauen

Google >> Schwimmart + Video eingeben

/edit:

Es ist völlig normal, dass man am Anfang nach 2-3 Bahnen schon kaputt ist. Beim Schwimmen nutzt mal wesentlich mehr Muskelgruppen als bei den Fitnessgeräten im Fitnesstudio und das meist über längere Zeit ohne Pause.
Einfach 1-2 Bahnen machen und dann zur Not kurz ausruhen und dann wieder 1-2 Bahnen machen.

Der Wille ist hier wichtig UND nicht zu schnell zu schwimmen. Schnelligkeit kommt automatisch später durch die richtige Technik und das Training.

BoM
2009-11-24, 06:14:01
zum aufwärmen 100 meter irgenwas schwimmen, dann danach steigern, d.h. zuerst 50 m am stück dann 100 m am stück dann 150, 200 , 150 ,100, 50 und dazwischen immer wieder ne kleine pause :)

Migrator
2009-11-24, 07:25:20
Hallo Leute,

ich war nun ein paar Jahre im Fitnessstudio aktiv, nur macht es mir keinen Spaß mehr und es ist einfach undankbar. Man ist eine Woche krank oder keine Zeit etc. und man baut sofort ab bzw. nach 2 Wochen hat man schon 1-2kg abgenommen und das ewige immer an die ausreichende Ernährung denken... nääää... kein Bock mehr!

Ich möchte auch viel mehr für meine Ausdauer tun! Ich würde gern ein paar Bahnen schwimmen, da man so ohne große Belastung (Gelenke und Co.) seinen Rücken trainieren kann. Dazu noch nebenbei bisschen Hanteltraining (y)

Mein Problem ist nun... ich bin ein grottenschlechter Schwimmer :freak: Ich schaffe mit ach und krach eine Bahn (kraulen) und das wars. Danach bin ich sowas von ausgepowert. Ich würde gern Brustschwimmen... aber ich schwimme so gut wie ein anker :freak: Ich schlucke Wasser ohne Ende und bin einfach sofort kaputt...

Ich habe nach Schwimmkursen usw geschaut, nur gibt es leider keine mehr für ältere wie mich -.- nur kleine Kiddies (7-9 Jahren etc) und da möchte ich mich ungern dazu zwingen ^^ (Ich denke verständlich).

Habt ihr Ideen? Evt. Videos von Youtube?

Verständlich. Glaub mir, 9 jährige Kiddies aus dem Schwimmverein ziehen uns alle locker ab ;).
Beim Schwimmen musst du zumindest die Grundzüge der Technik beherrschen, weil du ansonsten viel zu viel Kraft für nichts aufwendest. Beim Schwimmen (und ich kann es definitiv auch nicht super, aber habe keine Probleme 2km am Stück locker durchzukraulen) kommt es vor allem darauf an, dass du versuchst zu gleiten. Du wirst nicht einfach schneller, wenn du mehr mit den Armen/Beinen arbeitest; wenn du die Technik nicht beherrscht und das machst bist du nach 1 Bahn tot :wink:.

Was dir helfen könnte:
Youtube Videos von Schwimmwettkämpfen. Schau ob du Unterwasseraufnahmen findest und präge dir gut den Ablauf ein. Mache ich auch ab und zu noch.
Suche Websites wo sie die Technik erklären. Noch einmal: Ein grundsätzliches Verstehen und Befolgen der Technik ist das A und O im Schwimmen.
Und gib nicht so schnell auf. Schwimmen ist hart zum Erlernen, aber es ist toll nach 2 km aus dem Becken zu steigen :)

Meistens gibt es in Schwimmbädern abgesperrte Bahnen für Schnellschwimmer; wenn mal nichts los ist kannst du ja dort in Ruhe trainieren. Aber pass halt auf, wenn dort bessere Schwimmer als du sind; Brustschwimmer die es nicht wirklich können sind dort selten gern gesehen ;). Die nehmen nämlich meistens die ganze Bahn ein und schlagen unerwartet mit ihren Beinen irgendwohin.

Becks
2009-11-24, 09:37:03
Mir gings genauso wie dir.
Meine Schwimmausdauer war sehr schlecht, und ich war nach 50meter (2 längen) völlig zerstört und konnte danach erstmal 5min nichts machen. :ugly:

Da ich aber für eine Sportliche Aufnahmeprüfung die 100m in 1:52min. schaffen musste (kraulen), begann ich vor 2 monaten mit schwimmtraining.
Anfangs nahm ich mir eine Stunde eine Schwimmtrainerin (:love2: ), die mir in nur einer Stunde genau sagte, wie was wo.
Danach war ich immer für ne Stunde (3x die Woche) schwimmen, und nun schwimme ich 1:22 die 100 Meter ohne nach den 4 längen wirklich kaputt zu sein.
Klar bin ich müde und bin außer atem, aber selbst 6 Längen wären (im Ernstfall) auf Sprint drinnen. :)

Es kann wirklich schnell gehen.
Schwierig ist Anfangs die Koordination. (wie beim autofahren)
Anfangs muss man sich derart auf Beinarbeit, Arme, _Atemtechnik_ (=das um und auf), das man gestreckt bleibt (je schräger man im wasser hängt, desto mehr bremst es) ... uuuuusw. ;)

Man weiß erst wie schwierig und anstrengend schwimmen ist, wenn man es ordentlich angeht.
Aber mittlerweile muss ich nicht mehr nachdenken und besonders auf atemtechnik, arme, beine usw achten .. geht alles automatisch und nur so ist es möglich ordentliche Zeiten bzw. auf Ausdauer zu schwimmen.
Alles andere ist ein Krampf. :D

Becks
2009-11-24, 09:40:15
Verständlich. Glaub mir, 9 jährige Kiddies aus dem Schwimmverein ziehen uns alle locker ab ;).

Kann ich 100% unterschreiben.
Paar 10 Jährige Kiddies sind bestimmt 15min durchgeschwommen, ohne langsamer zu werden, echt beeindruckend.
Super Technik, hatten auch nen argen Körper für so junge Menschen. ^^



Suche Websites wo sie die Technik erklären. Noch einmal: Ein grundsätzliches Verstehen und Befolgen der Technik ist das A und O im Schwimmen.

Youtube.
Bin anfangs bestimmt ne Stunde gesessen und hab mir das 100x angesehen bis ich es halbwegs gut beherrscht habe.
Stichwort: Unterwasser-Zeitlupen.



edit: doppelpost sry ;/

EureDudeheit
2009-11-24, 09:42:18
Ich war mal bei der DLRG, kannst dann auch gleichzeitig da das Rettungsschwimmerabzeichen machen, wenn du willst.

Oder ansonsten halt in einen Schwimmverein eintreten.

Shink
2009-11-24, 09:46:56
Ach ja: Wenn du schon Schwimmen lernst lern richtig Kraulen. Hat sehr viele Vorteile und Brustschwimmen ist angeblich um einiges schwieriger (bzw. macht eigentlich kaum einer richtig).

Kampf-Sushi
2009-11-24, 10:05:38
2-3x die Woche Schwimmen und du lernst das ganz fix. Dann schwimmst Du schneller als Du gucken kannst locker ne Stunde ohne Pause durch und bist immernoch nicht ausgepowert. Allerdings totgelangweilt weil ne Stunde im Wasser echt nicht Abwechslungsreich ist.
Du solltest also im vornerein einplanen die Schwimmtechnik zu wechseln sobald Brustschwimmen öde wird.
Ansonsten würd ich noch dazu raten Dir eine 50m Bahn zu suchen. Sonst bist ja gefühlt nachm Abstoßen gleich drüben.
Die Technik ist ziemlich wichtig, aber wenn Du Dir Mühe gibtst lernst Du das auch alleine ganz gut. Zumindest Brustschwimmen.

Also ich habs ca ein Jahr ausgehalten. Schwimmtechnik wechseln wollte ich damals nicht, außerdem ging mir das ständige Chlor auf die Nerven bzw an die Haut. So bin ich dann zum Fitnessstudio gewechselt. :D Ist bei mir dazu noch günstiger. Und ich kann wärenddessen Musik hören. Meine eigene Musik und nicht wie in der Alsterschwimmhalle wenn die Wasseraerobikkurse mit Hüpfmusik anfangen wärend ich gelangweilt mit knurrenden Magen an der Pommesbude vorbeischwimme. Das war schon Folter ;D

Becks
2009-11-24, 10:28:47
Ne Stunde geht relativ schnell um, glaub nicht das sich der ganze Spass für 30min z.b. lohnt.

Und das er recht schnell eine Stunde durchschwimmt ohne Pause (zitat "locker"), ist sehr sehr optimistisch ... um nicht lächerlich zu sagen. x-(


Bist du Schwimmer Kampf-Sushi ? xD

Liarnd
2009-11-24, 11:16:29
Da ich aber für eine Sportliche Aufnahmeprüfung die 100m in 1:52min. schaffen musste (kraulen), begann ich vor 2 monaten mit schwimmtraining.


Wenn die Note egal ist, müsste die Zeit aber auch ohne Schwimmtraining zu schaffen sein :wink:
V.a. wenn man schon ein bisschen sportlich ambitioniert ist bzw. Sport studieren möchte oder was auch immer :D
Es mag eventuell Ausnahmen geben
Aber es macht fit wenn man es 3x die Woche macht

Becks
2009-11-24, 11:33:09
Ja klar ist es auch ohne Training schaffbar (wenn man halbwegs fitt ist), aber diese besagten 1:52min sind das absolute Maximum.
Wenn man das gerademal so schafft, kann man es auch gleich wieder vergessen.
Darum trainierte ich, um diese Zeit ordentlich zu unterbieten. :D

Trap
2009-11-24, 11:38:37
Und das er recht schnell eine Stunde durchschwimmt ohne Pause (zitat "locker"), ist sehr sehr optimistisch ... um nicht lächerlich zu sagen. x-(
Lange Schwimmen ist vor allem eine Technikfrage, man muss eben mit so wenig Krafteinsatz Schwimmen können, dass man das eine Stunde durchhalten kann.

Wenn man jemand hat, der einem die Technik beibringt, reichen dafür ein paar Stunden. Fitter werden muss man dafür nicht.

Kira
2009-11-24, 12:03:23
schwimmen hier denn einige regelmäßig? wird man durch schwimmen "breiter"? Immer wenn ich aus dem Becken komme, habe ich ein gutes Gefühl... aber trainiert man auf lange Sicht auch sichtbar seinen Rücken?

Migrator
2009-11-24, 12:21:36
naja, Schwimmer sehen schon immer gut gebaut aus, aber du als Normalmensch wirst da nicht rankommen. Darüberhinaus musst du unterscheiden zwischen Kurzschwimmer und Langstreckenschwimmer etc.pp.

Und darauf würde ich auch nicht abzielen. Die Form kommt vom Training, nicht das Training von der Form ;). Vergiss mal das aufgepumpt sein wenn du aus dem Wasser kommst; jetzt schwimmst du vielleicht 2 Bahnen, bist im Eimer und fühlst dich aufgepumpt. Das dies wohl eher daran liegt, dass du zuviel Kraft aufwendest, deine Muskeln übersäuern und für das Schwimmen an sich nichts bringt, sollte dir klar sein.

Kampf-Sushi
2009-11-24, 12:39:44
Und das er recht schnell eine Stunde durchschwimmt ohne Pause (zitat "locker"), ist sehr sehr optimistisch ... um nicht lächerlich zu sagen. x-(

Bist du Schwimmer Kampf-Sushi ? xD
Nein, ich schwimme nicht mehr regelmäßig aber ich bin recht regelmäßig geschwommen. 2x die Woche ca ein Jahr lang wobei am Anfang eher 3x die Woche und am Ende eher 1x :D
Und das kommt wirklich schnell, sobald man die Technik halbwegs drauf hat ist ne Stunde kein Problem mehr.
Und eine gute Figur hab ich wirklich nicht, hatte auch damals ne ganz schöne Plauze :) Vieleicht bin ich ja ein Naturtalent gewesen... oh ich fang sofort meine Profikarriere an ;D

Schwimmen ist Ausdauersport, kein Kraftsport. Sonst müsstest du wohl eher Sprinten bzw Kraulen.

PatkIllA
2009-11-24, 13:13:14
Lange Schwimmen ist vor allem eine Technikfrage, man muss eben mit so wenig Krafteinsatz Schwimmen können, dass man das eine Stunde durchhalten kann.

Wenn man jemand hat, der einem die Technik beibringt, reichen dafür ein paar Stunden. Fitter werden muss man dafür nicht.
Die Muskeln muss man da auch schon mal dran gewöhnen und ohne Grundlagenausdauer wird das auch nichts.
In Omastil und -geschwindigkeit schafft man wohl auch schnell eine Stunde.

Becks
2009-11-24, 13:19:08
Aso. :)


@TS
Schwimmen statt Fitness Center (Kraftraininig) um den Body zu formen ist Schwachsinn.
Da ist Krafttraining sicher effektiver und schneller.

Megamember
2009-11-24, 14:08:12
Naja, wenn man regelmässig und vor allem auch mal flottere Bahnen schwimmt ist das bestimmt ein super Ganzkörpertraining.Gibt vielleicht keine Muskelmassen. aber einen gleichmässig athletischen Body.

Freakazoid
2009-11-24, 15:11:41
schwimmen hier denn einige regelmäßig? wird man durch schwimmen "breiter"? Immer wenn ich aus dem Becken komme, habe ich ein gutes Gefühl... aber trainiert man auf lange Sicht auch sichtbar seinen Rücken?

Ne des bringt garnichts. Da musste weiter pumpen gehen.

Trap
2009-11-24, 15:16:57
Ne des bringt garnichts. Da musste weiter pumpen gehen.
Kommt drauf an was man macht. 50m Training kann schon etwas Muskelaufbau ergeben wenn man "normal untrainiert" ist. Ausdauertraining gibt im Normalfall kein nenneswertes Muskelwachstum.

Wenn es einem vor allem um Muskelwachstum geht ist Krafttraining das effizienteste, da bin ich ganz deiner Meinung.

Kira
2009-11-24, 15:19:10
kann man denn mehrere Bahnen kraulen? also ist das machbar? ^^ was wird beim Kraulen denn alles trainiert? Brustschwimmen soll ja z.B. gar nicht gut sein, weil man da zum Hohlkreuz neigt.

ps: hab bei allen Kursen angerufen, geht erst nächstes Jahr wieder los. Ist alles ausgebucht.

Migrator
2009-11-24, 15:21:45
Warum soll das nicht gehen? Beim Ironman kraulst du 3,8km :D; Langstreckenschwimmer kraulen 25km ;). Je schlechter die Technik umso mehr Kraft musst du aufwenden. Das das aber auf Dauer nicht gutgeht kannst du dir denken.

PatkIllA
2009-11-24, 15:28:57
Von 3,8km Kraulen kriegt man kein breites Kreuz. Das mach ich fast jede Woche.
25km kommt auch noch mal ;)

Die Kurzstreckenschwimmer haben deshalb so ein breites Kreuz, weil die jede Menge Kraftttraining machen.

Migrator
2009-11-24, 15:32:39
So ist es. Die drücken auch nicht wenig ;). So wie auch Eisschnellläufer hartes Kniebeugentraining machen.
Aber ein Masseaufbaukrafttraining ist sowieso nicht sinnvoll wenn man längere Strecken schwimmt.

alkorithmus
2009-11-24, 15:44:44
Analyse eines Schwimmers. (ARTE)

http://www.youtube.com/watch?v=QcqPE53ZMEk

[dzp]Viper
2009-11-24, 15:55:08
2-3x die Woche Schwimmen und du lernst das ganz fix. Dann schwimmst Du schneller als Du gucken kannst locker ne Stunde ohne Pause durch und bist immernoch nicht ausgepowert. Allerdings totgelangweilt weil ne Stunde im Wasser echt nicht Abwechslungsreich ist.
LoL sry aber :ugly:
Es kommt immernoch drauf an WIE man schwimmt und für was.

Ich schwimme z.B. für Muskelaufbau. Das heißt ich schwimme immer 4 Bahnen mit richtig vollem Einsatz und dann eine kurze Erholungspause. Vorher und danach zum Aufwärmen ein paar mehr Bahnen nicht so "kräftig".

Du kannst natürlich auch eine Stunde lang einfach nur Gleiten und so deine Muskeln nicht sonderlich "anstrengen". Dann tust du einfach nur was für deine Gesundheit und nebenbei fallen (langsam) die Pfunde.

Eine Stunde wirklich richtig mit "Zack" durchschwimmen ist eine enorme Leistung und nicht vergleichbar mit dem "normalen" Schwimmen.


Zum Thema Muskelaufbau und Schwimmen: Es funktioniert. Aber es dauert wesentlich länger als im Fitnessstudio. Dafür "verschwinden" die Muskeln aber auch nicht wieder so schnell wenn man mal ein 3-4 Monate Pause macht ;)

Für Schwimmen brauch man gedult und ausdauer (Mental). Es ist nicht so schnell ein Effekt sehbar wie im Fitnessstudio. Weder im Muskelaufbau noch im Fettabbau.

De[a]mon
2009-11-24, 15:59:15
Hey Kira

ich war früher 9 Jahre schwimmen davon teilweise 4x die Woche.
Einfach so drauf los rudern würde ich dir nicht empfehmen, da sich genau dann fehler einschleifen, die du nichtmehr so schnell los wirst.

ganz klassisches beispiel dafür ist die schere beim brustschwimmen. du solltest mal drauf achten, dass du dich da quasi mit den fersen abstößt und nicht mit dem spann ruderst um vorran zu kommen.

was zudem wichtig ist, ist das strecken des körpers. beim brustschwimmen nach dem beinschlag und beim kraul permanent. beim kraul, rücken und delphin kannst du drauf achten die füße wie eine ballerina zu strecken damit sollte deine ganze körperspannung schon recht in ordnung sein. achso achtung krämpfe. fals dich so einer mal beim schwimmen plagt einfach das bein druchstrecken und den fuß nach oben ziehen geht schnell wieder weg und weiter gehts ^^

da du das schwimmen ja als muskelaufbau nehmen willst weiß ich nicht so recht was ich dazu sagen soll. in den 9 jahre sah ich aus wie ein hemd und bin die 100m kraul in 59s geschwommen. wenn du dazu nicht noch so sport machst der die muskelgruppen geziehlt fordert, die du trainieren willst dann wirst du eine sportliche figur bekommen aber nen fiti schrank wirst du davon sicher nicht.

De[a]mon
2009-11-24, 16:08:31
kann man denn mehrere Bahnen kraulen? also ist das machbar? ^^ was wird beim Kraulen denn alles trainiert? Brustschwimmen soll ja z.B. gar nicht gut sein, weil man da zum Hohlkreuz neigt.

ps: hab bei allen Kursen angerufen, geht erst nächstes Jahr wieder los. Ist alles ausgebucht.

klar kann man viel kraulen normale trainingseinheiten waren bei uns

400 - 800m einschwimmen

10x 100m sprint wenn die zeiten unter 1:30 waren gings danach nochmal weiter damit. musst du dir so vorstellen 4 leute immer 2 gegeneinander und wenn die anderen im wasser sind hast du pause.

danach

800m locker

was danach kam war unterschiedlich sind so auf 4 km gekommen pro training.

wenn ich allerdings jetzt mal wieder ins wasser springe und versuche zu schwimmen bekomme ich ganz ganz schnell das kotzen. die ausdauer ist genauso weg. dazu das gewicht mehr im vergleich zu früher. also trotz ordentlicher technik bin ich nach 100m kraul kaputt.

ich würde dir als pause raten "ruhig" rücken gleichschlag mit brust beinen zu schwimmen. wirkt bei weiten besser als am beckenrand stehen und nach luft zu japsen.

Freakazoid
2009-11-24, 16:28:37
ich hab letzten freitag angefangen rücken zu lernen und gleich am anfang die absaufübung schlechthin gemacht: abschlagschwimmen auf dem rücken. soviel wasser hab ich glaub ich nicht geschluckt seit ich vor einem jahr angefangen hab.

rotkäppchen
2009-11-24, 16:43:03
ich war lange jahre bei der dlrg (rettungsschwimmerin ahoi ;)) seit beginn der ausbildung (war 2000) bin ich dort nicht mehr, wg den arbeitszeiten.
und wenn ich jetzt mal im schwimmbad ne bahn schwimmen will auf tempo bekomm ich auch nur eine hin, danach ringe ich nach luft.

klein anfangen, du steigerst dich beim schwimmen automatisch.
2mal die woche schwimmen bringt da schon was.

wenn die karte nicht so teuer wäre, würde ich wohl auch wieder losziehen und mir bei geeigneter kondition auch evtl nen freizeit trainer suchen, oder jmd privaten der einen vom beckenrand anschreit. X-D

Lawmachine79
2009-11-25, 16:50:31
wasser schlucken? fertig nach einer bahn?
aber seepferdchen hast du schon oder? :|

selbst ist der mann!
lauf ins schwimmbad, zieh deine bahnen und dann legst du z.b. jede woche eine bahn drauf. je nachdem wie gut du dich steigerst.
wie man trotz jahren im fitnessstudio so leicht ausgepowert sein kann ist mir aber nicht ganz klar.
discopumper? ^^
Weil Schwimmen aerobe Verbrennung, Technik und Atmungskontrolle ist und Kraftraum anaerob-alaktazide Verbrennung ist.

Und alle Techniktipps helfen Dir nicht, wenn Du Dich nicht ENTSPANNST im Wasser. Also, ich konnte bis vor 3-4 Monaten auch nur eine Bahn kraulen. Mittlerweile kraule ich 2km unter 40 Minuten und 200m schwimme ich in knapp 3:20. Das ist nicht schnell, aber ich denke es zeigt auf, was möglich ist, denn für jemanden, der bis vor kurzem GAR NICHT kraulen konnte, ist das enorm schnell. Ich war auch nicht im Verein, ich bin nur konsequent 2 mal die Woche schwimmen gegangen (ich bin allerdings sehr fit gewesen, schon vorher (ich rede hier von richtiger Fitness, also Kreislauf, VO2-Max, Herzminutenvolumen etc), so daß jeder Technikverbesserung ohne weitere Anstrengung 1:1 in Zeit umgesetzt wurdE). Ich habe es wie folgt gemacht: ich habe eine Bahn so langsam gekrault wie es ging. Wenn ich danach aus der Puste war, habe ich eben solange gewartet, bis es wieder ging und bin dann NOCHMAL eine Bahn gekrault. Irgendwann sind halt 2 Bahnen drin. Irgendwann 4. Techniktraining halte ich im Übrigen unzweckmäßig, solange jemand nicht in der Lage ist, sich NICHT auf die Atmung zu konzentrieren. Die Atmung und das "Nicht-Bedürfnis" genau JETZT Luft zu holen ist das A und O für alles weitere. Wenn Du 1000m am Stück Kraulen kannst, DANN sieh Dir Videos an und dann such Dir Dinge aus, auf die Du achten willst. Wenn Du diese Dinge identifiziert hast, machst 1 von den 2 Schwimmtrainings die Woche Techniktraining. Such Dir 2 Dinge aus, auf die Du achtest. Schwimm 10x200m. Bei den ersten 200 achtest Du auf die erste Sache. Bei den zweiten 200 auf die Zweite. Bei den dritten wieder auf die Erste. So wirst Du schnell schneller.
Und wenn Du jetzt schwimmen gehst - SCHWIMM SO LANGSAM WIE DU KANNST, ABER KRAULE!!! Und wenn Du dabei langsamer als das ganze Krampfadertreibgut bist, was da sonst noch so ist. Nur so lernst Du gleiten und nur so lernst Du Entspannung (GLEITEN!!! Sieh Dir mal an, wie lange der "vordere Arm" auf dem Wasser liegt, während der andere den Kraulzug macht).
Jetzt, nach 3,5 Monaten, schwimme ich immer noch nur 2 mal die Woche, einmal einfach so 2,5km am Stück und dann einmal 500m Einschwimmen, 3x200m so schnell wie möglich, 500m langsam, 10x50m so schnell wie möglich, 200m Ausschwimmen.

Megamember
2009-11-25, 18:43:52
das ganze Krampfadertreibgut ....

LOL:D

PatkIllA
2009-11-25, 20:37:15
Und wenn Du dabei langsamer als das ganze Krampfadertreibgut bist, was da sonst noch so ist.
;)
So langsam kann man aber nicht kraulen

Migrator
2009-11-26, 08:36:13
Da würde man absaufen :D. Aber warmachine ist, was Sport angeht halt schon krank ;). Und Pull-Boy zwischen den Schenkeln gilt nicht

Kira
2009-11-26, 12:32:29
ich war gestern das erste mal und hab alles durcheinander geschwommen. insgesamt 6 bahnen. war leider warmwassertag, sodass die luft da drin noch unangenehmer war als ohnehin schon.

6 bahnen... die erste ging easy, die 2. ging noch. danach pause. noch ne bahn, pause. danach bin ich auf eine bahn kraulen und den rest rückenschwimmen übegewechselt. was ich nie wieder machen werde ist kopf-über-wasser-brustschwimmen = leichte nackenschmerzen.

bin heute richtig kaputt -.- bin irgendwie müde, träge... bäh -.- und das nach nur 300m -.-

Migrator
2009-11-26, 13:33:21
Jetzt hast du eine Erfahrung gemacht: NIEMALS AM WARMBADETAG SCHWIMMEN GEHEN!!! Da kommt man doch mit einem riesen Schädel raus :D

Auch beim Brustschwimmen kommt es auf die Technik an. Dieses Kopf über Wasser halten bringt deinen Nacken auf Dauer in eine beschissene Position und das Resultat hast du nun heute.

Vertrau denen die Schwimmen Kira: Übe die Technik; pfeif auf die Dauer/Meter; die kommen automatisch von selbst.

Kira
2009-11-26, 15:02:36
ja da hast du Recht. Was auch interessant war: Ein Mann der mit Krücken da war (um die 70 rum) konnte kaum laufen, aber im Wasser schwomm er hin und her... zwar nicht besonders schnell, aber er schwomm konstant hin und her. *Respekt*

Lawmachine79
2009-11-26, 15:10:45
Jetzt hast du eine Erfahrung gemacht: NIEMALS AM WARMBADETAG SCHWIMMEN GEHEN!!! Da kommt man doch mit einem riesen Schädel raus :D

Auch beim Brustschwimmen kommt es auf die Technik an. Dieses Kopf über Wasser halten bringt deinen Nacken auf Dauer in eine beschissene Position und das Resultat hast du nun heute.

Vertrau denen die Schwimmen Kira: Übe die Technik; pfeif auf die Dauer/Meter; die kommen automatisch von selbst.
An Warmbadetagen ist es auch immer brechend voll, ich bin mal fast rausgeflogen, weil ich kraulend durch diese schwimmende Geriatrie gepflügt bin. Und da in Deutschland immer der Schwächere/Dümmere/Langsamere/Kleinere/Dickere Recht hat, musst Du auf sie Rücksicht nehmen. Da interessiert es auch nicht, daß Brustschwimmer mehr Platz in Anspruch nehmen als Kraulschwimmer und Rückenschwimmer sich ihrer Sorgfaltspflicht völlig entziehen, indem halt doch der andere aufpassen soll, daß man nicht kollidiert, schließlich sieht man ja nix.
@Kira: erkundige Dich mal nach Deinem Schwimmbad, 50m-Bahnen sind relativ selten - eventuell warst Du sogar nach 150m platt :D.
Da würde man absaufen :D. Aber warmachine ist, was Sport angeht halt schon krank ;). Und Pull-Boy zwischen den Schenkeln gilt nicht
Den Vorwurf kann man mir in anderen Lebensbereichen ja machen, aber was Sport angeht, bin ICH normal und die ANDEREN sind krank :D.


bin heute richtig kaputt -.- bin irgendwie müde, träge... bäh -.- und das nach nur 300m -.-
Und deshalb ist Kraftsport nur im weiteren Sinne Sport ;).

PatkIllA
2009-11-26, 15:13:10
Bei vielen Badeanstalten stirbt man doch auch schon ohne Warmbadetag an Hitzschlag.

Ansonsten müsst ihr das als Training für den Massenstart ansehen. Wen man einer von 2000 Mann beim Ironmanstart ist, ist das noch eine ganz andere Perspektive. Wobei die wenigstens alle in eine Richtung schwimmen.

Migrator
2009-11-26, 15:17:19
An Warmbadetagen ist es auch immer brechend voll, ich bin mal fast rausgeflogen, weil ich kraulend durch diese schwimmende Geriatrie gepflügt bin. Und da in Deutschland immer der Schwächere/Dümmere/Langsamere/Kleinere/Dickere Recht hat, musst Du auf sie Rücksicht nehmen. Da interessiert es auch nicht, daß Brustschwimmer mehr Platz in Anspruch nehmen als Kraulschwimmer und Rückenschwimmer sich ihrer Sorgfaltspflicht völlig entziehen, indem halt doch der andere aufpassen soll, daß man nicht kollidiert, schließlich sieht man ja nix.
@Kira: erkundige Dich mal nach Deinem Schwimmbad, 50m-Bahnen sind relativ selten - eventuell warst Du sogar nach 150m platt :D.

Den Vorwurf kann man mir in anderen Lebensbereichen ja machen, aber was Sport angeht, bin ICH normal und die ANDEREN sind krank :D.

Und deshalb ist Kraftsport nur im weiteren Sinne Sport ;).

naja, bei uns ist immer eine Bahn abgesperrt für Schnellschwimmer. Und wenn dort die komischen Rentnerkrauler dumm tun, werden die von den Kraulern und besseren Schwimmern immer angerempelt bis die freiwillig gehen ;D So wird das gemacht :D

Lawmachine79
2009-11-26, 15:25:35
naja, bei uns ist immer eine Bahn abgesperrt für Schnellschwimmer. Und wenn dort die komischen Rentnerkrauler dumm tun, werden die von den Kraulern und besseren Schwimmern immer angerempelt bis die freiwillig gehen ;D So wird das gemacht :D
Joar, bei uns ist für die guten Schwimmer nicht mal eine Bahn drin, die Rentner nehmen sich, was sie brauchen und wenn Du es ihnen streitig machst, rennen sie zum Bademeister. Bei Rückenschwimmern bin ich aber dazu übergegangen, eng vorbeizuschwimmen und besonders stark zu pendeln, dann schlucken die immer schön Wasser und müssen erstmal aufhören :D.

Philipus II
2009-11-26, 15:41:41
Ich persönlich habe vor mehr als 5 Jahren als totaler Sportverweigerer beschlossen, mich auch ein bisl zu bewegen.
Ich war ein paar Jahre davor mal bei der Wasserwacht und habe dort einigermassen Schwimmen gelernt (Niveau: 50 Brust:1 Minute).
Ich habe mich einem Schwimmverein angeschlossen und dort bei den "Hoffnungslosen" mittrainiert.
Vorteile:
Preis
Kumpels, Gruppendynamik, Ausflüge
Motivation durch (mehr oder weniger) feste Zeiten
eigene Vereinsbahn->keine Omas und Opas

Mir macht das Schwimmen dort Spass und ich halte mich einigermassen fit.


Inzwischen schwimme ich die 100 F etwa in 1.12 und bin mit dem Ergebnis im Vergleich zum Zeiteinsatz sehr zufrieden. Bereits nach einem halben Jahr war ich etwa 25% schneller. Dabei trainiere ich im Schnitt nur 2x pro Woche, das wechselt halt zwischen 10 Einheiten im Sommertraining und keiner Einheit wenn ich anderweitig beschäftigt bin pro Woche.

Ich

Warmebadetag ist wirklich was für harte. Wer da sein normales Pensum schwimmt und anschließend fortgeht ist gut in Form:D

Bezüglich den Omas: Wenn man die Bademeister kennt, wird man eher ermutigt, die Meckerer zu verarschen:wink:

Kira
2009-11-26, 19:20:53
@ warmachine:

ne ne wir haben schon 50e Bahnen. 3km weiter weg gibt es noch ein Hallenbad mit 25m, was mir persönlich lieber wäre, weil 50m mir ewwiiiigst lang vorkommen... nun ja, ich glaube ich werde zu meinem Pech nun auch krank. Schon komisch, ich war in den letzten 4 Monaten 2 x schwimmen und direkt darauf wurde ich krank. Meine Freundin meinte schon Allergie gegen Chlorwasser oder so :/ Hab aber eig. "nur" Gelenkschmerzen.

Lawmachine79
2009-12-01, 18:10:18
Jetzt wo gerade mal so ein Thread offen ist: wie kann ich meine Atmung verbessern? Ich kriege sogar bei den Wenden, wenn ich 5-7m gleite, Atemnot, bin auch auf 2-Zug-Technik angewiesen.

Schuhu
2009-12-01, 18:27:26
Jetzt wo gerade mal so ein Thread offen ist: wie kann ich meine Atmung verbessern? Ich kriege sogar bei den Wenden, wenn ich 5-7m gleite, Atemnot, bin auch auf 2-Zug-Technik angewiesen.

Wollte jetzt erst Streckentauchen vorschlagen, allerdings musst du selbst sehen ob du das kannst.

Dabei kommt es auch mehr auf den "Willen" an, Luft an sich hast du für 25m (Tauchen) und mehr eigentlich locker.
Ps: Hyperventillieren ist ganz böhse :unono:, außer du willst aufm Beckenboden ein Nickerchen machen

Migrator
2009-12-01, 18:30:42
Ich würde dir empfehlen das Tempo rauszunehmen und auf den Ablauf zu konzentrieren. Ich habe die Befürchtung dass du zu schnell schwimmst und dabei vielleicht sogar eine Art extremer Pressatmung tendierst oder wie Schuhu erwähnt hyperventilierst. Dadurch kommst du komplett aus dem Atemrythmus und kannst im Prinzip dein Training vergessen.

Nimm Speed raus und konzentriere dich auf eine einigermaßen flüssige Atmung; gleichzeitig kannst du auch auf die Technik achten, was wiederum enorm viel an potentiellen Kraftverlust einspart.
Ich schwimme auch nicht super, aber ich versuche in letzter Zeit eher den Ablauf und die Koordination zu perfektionieren, weil ich die Erfahrung gesammelt habe, dass ich im Verlauf etwas schneller bei viel weniger Kraftaufwand geworden bin.
Eine 2er Atmung ist i.O. bei Sprints, aber bei einer längeren Strecke finde ich das gar nicht so gut, weil du irgendwann gar nicht mehr auf die andere Seite atmen kannst. Unnötige einseitige Einschränkung.

PatkIllA
2009-12-01, 18:36:39
Jetzt wo gerade mal so ein Thread offen ist: wie kann ich meine Atmung verbessern? Ich kriege sogar bei den Wenden, wenn ich 5-7m gleite, Atemnot, bin auch auf 2-Zug-Technik angewiesen.
Einfach mal dazuzwingen mehr Züge vor einem Atemzug zu machen.
Wenn man ruhig schwimmt sollte auch 5er Zug drin sein.

Ich müsste mich mal zwingen Beintechnik zu verbessern. Vortrieb habe ich damit jedenfalls nicht.

Schuhu
2009-12-01, 18:38:14
Einfach mal dazuzwingen Züge mit mehr machen.
Wenn man ruhig schwimmt sollte auch 5er Zug drin sein.

Was meinst du hier mit 5er Zug? :confused: oder warmaschine mit 2zug?

PatkIllA
2009-12-01, 18:41:16
nach x Armzügen wird zur Seite geatmet. Bei gerade Anzahl atmet man immer zur gleichen Seite, bei ungerader entsprechend abwechselnd.

Lawmachine79
2009-12-01, 18:43:13
Was meinst du hier mit 5er Zug? :confused: oder warmaschine mit 2zug?
Also, ich atme alle 2 Züge, also JEDESMAL wenn ich den linken Arm übers Wasser ziehe, atme ich. 3-Zug heisst, LINKS+ATMEN, RECHTS, LINKS, RECHTS+ATMEN, LINKS, RECHTS, LINKS+ATMEN. 3-Zug ist glaube ich am Weitesten verbreitet.


Ich müsste mich mal zwingen Beintechnik zu verbessern. Vortrieb habe ich damit jedenfalls nicht.
Ich habe so gut wie gar keinen Beinschlag, will aber auch Triathlon machen, da ist das ganz praktisch, wenn man die Beine kaum nutzt.

Wollte jetzt erst Streckentauchen vorschlagen, allerdings musst du selbst sehen ob du das kannst.

Dabei kommt es auch mehr auf den "Willen" an, Luft an sich hast du für 25m (Tauchen) und mehr eigentlich locker.
Ps: Hyperventillieren ist ganz böhse :unono:, außer du willst aufm Beckenboden ein Nickerchen machen
Naja, wenn ich mehr Züge unter Wasser bleiben will, wird mir Hyperventilation wenig helfen, die macht ja nur Sinn, wenn man einmal lange bleiben will. Für 2km am Stück müßte ich schon sehr lange hyperventilieren (und das würde wohl nicht reichen ;) )

Ich würde dir empfehlen das Tempo rauszunehmen und auf den Ablauf zu konzentrieren. Ich habe die Befürchtung dass du zu schnell schwimmst und dabei vielleicht sogar eine Art extremer Pressatmung tendierst oder wie Schuhu erwähnt hyperventilierst. Dadurch kommst du komplett aus dem Atemrythmus und kannst im Prinzip dein Training vergessen.

Nimm Speed raus und konzentriere dich auf eine einigermaßen flüssige Atmung; gleichzeitig kannst du auch auf die Technik achten, was wiederum enorm viel an potentiellen Kraftverlust einspart.
Ich schwimme auch nicht super, aber ich versuche in letzter Zeit eher den Ablauf und die Koordination zu perfektionieren, weil ich die Erfahrung gesammelt habe, dass ich im Verlauf etwas schneller bei viel weniger Kraftaufwand geworden bin.
Eine 2er Atmung ist i.O. bei Sprints, aber bei einer längeren Strecke finde ich das gar nicht so gut, weil du irgendwann gar nicht mehr auf die andere Seite atmen kannst. Unnötige einseitige Einschränkung.
Also, 2er Atmung geht problemlos, ich atme während der gesamten Unterwasserphase konstant aus, also keine Pressatmung. Wenn ich ganz langsam schwimme, geht auch 3-Zug da ist aber das Problem, daß es (auch nach mehrmaligem Üben) für mich zu ungewohnt ist nach rechts zu atmen - irgendwie "sacke" ich dann jedesmal durch, was natürlich Zeit kostet. Ziel wäre schon 4-Zug, weil ich dann nicht nach rechts atmen muss (was wiederum suboptimal für Triathlon wg. Orientierung ist).

Migrator
2009-12-01, 21:22:29
Ich mache immer 3er-Atmung (nur bei kurzen Sprints 2er). Ich kenne das mit dem wegsacken, wenn man auf die (bei mir linke Seite) etwas unbedarfte Seite atmet :D. Aber glaub mir, dass geht mit der Zeit weg. Du musst einfach üben, üben, üben.
Pfeif eine Zeitlang einfach auf die Meter die du schwimmen willst (2,5 km hast du ja erwähnt). Sag einfach, du willst jetzt 1km in 3er Atmung langsam und kontrolliert schwimmen und achte dabei auf den Ablauf. Die Konzentration die du da mitbringen musst, macht dich fertig :D. Geh einfach locker an die Sache ohne großen Stress :D

Btw. ansonsten bei den anderen Sportarten ist dein Puls und deine Atmung okay? Also nichts mit Übertraining u.ä. Geschichten? Du trainierst ja wie ein Verrückter ;)

PatkIllA
2009-12-01, 21:29:22
Ich habe so gut wie gar keinen Beinschlag, will aber auch Triathlon machen, da ist das ganz praktisch, wenn man die Beine kaum nutzt.Wenn man wirklich gut sein will kommt man darum auch nicht drum zu.
Also, 2er Atmung geht problemlos, ich atme während der gesamten Unterwasserphase konstant aus, also keine Pressatmung. Wenn ich ganz langsam schwimme, geht auch 3-Zug da ist aber das Problem, daß es (auch nach mehrmaligem Üben) für mich zu ungewohnt ist nach rechts zu atmen - irgendwie "sacke" ich dann jedesmal durch, was natürlich Zeit kostet. Ziel wäre schon 4-Zug, weil ich dann nicht nach rechts atmen muss (was wiederum suboptimal für Triathlon wg. Orientierung ist).
Während der gesamten Unterwasserphase ausatmen. Da bläst man die Luft ja direkt wieder raus.
Vielleicht solltest du mal Dehnübungen machen. Was ist denn mehrmalig? Das klappt nicht nach zwei Bahnen. Und nur nach einer Seite atmen ist auch schlecht, wenn auf der Seite neben dir einer ist der das Wasser aufwirbelt. Ich würde es erstmal auch einzeln üben. Also 4er Züge, wenn die eine Seite noch nicht geht und dann auch ruhig 2er Züge aber mit nur zur ungeliebten Seite.

Philipus II
2009-12-01, 22:07:41
Für längere Strecken sind 3-5er Züge optimal.
Kurzstrecken schwimmt man anfangs ganz ohne Atmung und am Schluss nach Bedarf.
Dass dir die Luft reicht, kommt durch
-Training
-gut ausatmen unter Wasser
-effizienten Schwimmstil

Beim Freistilschwimmen solltest du mindestens 1 Beinschlag pro Armzug machen, da dies wichtig für die Wasserlage ist. Der Beinschlag muss nicht besonders kräftig oder gross sein, wichtig ist, dass er kommt.

Lawmachine79
2009-12-02, 00:23:59
Ich mache immer 3er-Atmung (nur bei kurzen Sprints 2er). Ich kenne das mit dem wegsacken, wenn man auf die (bei mir linke Seite) etwas unbedarfte Seite atmet :D. Aber glaub mir, dass geht mit der Zeit weg. Du musst einfach üben, üben, üben.
Pfeif eine Zeitlang einfach auf die Meter die du schwimmen willst (2,5 km hast du ja erwähnt). Sag einfach, du willst jetzt 1km in 3er Atmung langsam und kontrolliert schwimmen und achte dabei auf den Ablauf. Die Konzentration die du da mitbringen musst, macht dich fertig :D. Geh einfach locker an die Sache ohne großen Stress :D

Btw. ansonsten bei den anderen Sportarten ist dein Puls und deine Atmung okay? Also nichts mit Übertraining u.ä. Geschichten? Du trainierst ja wie ein Verrückter ;)
Joar, Puls und Atmung ist sonst okay, aber im Moment bin ich in der Tat etwas übertrainiert, Ruhepuls ist 10 höher, Laufpuls 10-20, seit 3 Tagen. Ich mache mal einen sportfreien Tag ;) - Samstag. Aber die Atmungssache beim Schwimmen habe ich immer.

Also, 3er Atmung: jeden Freitag schwimme ich insgesamt 600-800m in 3er Atmung.

Henroldus
2009-12-02, 09:33:20
also 3er Atmung ist bei mir nicht drin-trotz 55er Ruhepuls, zumindest bei den Sprint+olympischen Distanzen beim Triathlon.
ist einfach zu hektisch und schnell, also wird immer auf einer(der Lieblingsseite) geatmet.
hab damit bisher aber auch noch keine Probleme gehabt.

Lawmachine79
2009-12-03, 16:43:36
also 3er Atmung ist bei mir nicht drin-trotz 55er Ruhepuls, zumindest bei den Sprint+olympischen Distanzen beim Triathlon.
ist einfach zu hektisch und schnell, also wird immer auf einer(der Lieblingsseite) geatmet.
hab damit bisher aber auch noch keine Probleme gehabt.
45 hier und auch keine 3-er Atmung...aber ich bin überzeugt, daß das eine Kopfsache ist. Vielleicht mal gezielt mehrere Schwimmtrainings durch Streckentauchen ersetzen - da schaffe ich nicht mal die Norm für Rettungsschwimmer Silber...
Wenn man wirklich gut sein will kommt man darum auch nicht drum zu.

Machen wir uns nichts vor - Schwimmen entscheidet, ob man überhaupt Triathlon machen soll, Rad entscheidet, wie weit man nach vorne kommt und Laufen entscheidet, ob man auch den Durchhaltewillen hat, da zu bleiben, wo das Radfahren einen hingebracht hat.