PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Blu-Ray


samm
2009-11-23, 23:55:35
[edit]
Na toll, falsches Forum XD... Sorry. Könnte ein netter Mod mal eben da drauf verschieben? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=16


Hallo zusammen,

Kurz gesagt: Habe mir heute meine erste BD zugelegt (2001, wollte ich eh schon lange als DVD kaufen), und bin mit der Qualität beim Abspielen am PC nicht zufrieden, gleichzeitig ziemlich ahnungslos, woran die Probleme liegen können. Eine Warnung vorweg: diese Frage ist wohl relativ umfassend. Falls zu wenige Angaben vorhanden sind, einfach nachfragen!

Relevante Hardware:
LG GGC-H20L (SATA: AHCI), ATi HD 4770, BENQ FP241W via DVI angeschlossen, X-Fi Titanium Fatality Pro, Logitech Z5500 resp. KH (ist ja jetzt zu spät für LS ;))

Relevante Software:
Win XP Pro 32bit, PowerDVD 7 (war beim LW mitsamt einer schrecklichen Software-Suite dabei)

Problem 1:
Unter Win 7 RC 64bit spielt PowerDVD die BD nicht ab. Kann auf Play drücken, nichts geschieht.

Problem 2:
Unter Win XP gibt es immer mal wieder kurze Sound-/Bildaussetzer (gleichzeitig) resp. Hüpfer. Die erste Vermutung, dass C'n'Q daran schuld ist, wurde nicht bestätigt (Energieschema auf "Desktop" hilft nicht), die CPU-Auslastung ist ohnehin eher gering (Ph. II X4 955 mit 5 - 10% Auslastung).

Problem 3:
Wie stelle ich sicher, dass die max. BQ wiedergegeben wird, resp. wie sehe ich, ob tatsächlich Full HD geliefert wird?
--> Gibt's da Schlüsselstellen, wo man z.B. mit Full HD eine Schrift lesen kann, die sonst unlesbar ist, irgendwelche Sterne, die sonst nicht sichtbar sind, sodass ich das überprüfen kann? Laut Info, welche PowerDVD anzeigt, ist die Bitrate bei +-15 Mbps, wobei das wohl nicht mit dem übereinstimmen muss, was an den Monitor gelangt.

Problem 4:
Wie stelle ich sicher, dass die max. Soundqualität wiedergegeben wird (Engl. PCM-5.1-Tonspur, oder halt DD 5.1 falls ersteres unmöglich)?
--> Kann ich in den PowerDVD-Optionen z.B. 6 LS angeben, wenn ich einen KH am X-Fi angeschlossen habe und CMSS3D nutze? Was muss ich einstellen, wenn ich das 5.1-System benutzen will (in PowerDVD und im X-Fi Treiber)?

So, das war's erstmal von meiner Seite... Beantwortet fleissig und danke euch! :)

AintCoolName
2009-11-24, 09:01:41
1) PowerDVD7 ist schon ein wenig älter das der nicht unter Win7 läuft ist schon gut möglich (version 9 ist aktuell). Es gibt aber updates hast du die eingespielt?

2) keine Ahnung. PowerDVD und Grafiktreiber updaten.

3) Es gibt so ein Prüfprogramm von Cyberlink (http://www.cyberlink.com/prog/bd-support/diagnosis.do) ob dein Rechner BD fähig ist. Es kommt besonders darauf an das die Videoausgabe Kopiergeschützt erfolgt. Wenn nicht gehts garnicht oder du bekommst nur Standard Auflösung.

4) Das mit den Ton Formaten ist nicht einfach bensonders bei OEM(software Hardware bundel) Versionen wird oft nicht alles unterstützt weil die Dolby Lizenzen zig mal Teurer sind als mal an einer OEM Version verdient. Was deine Version 7 als OEM kann, kann ich dir so auch nicht sagen, bei der Vollversion braucht man die Ultra Edition für Dolby True HD.

samm
2009-11-25, 19:45:10
Danke erstmal für die Antworten, leider hilft mir das nicht sehr viel weiter, da alles schon bekannt und teilweise ziemlich an den Fragen vorbei geantwortet ;)

1) & 2) Ist updated.

3) Das Tool taugt nix, kennt meine 4770 gar nicht :ulol: (wie auch die HD5xxx, GeForce gtx 275, die kleinen g200er etc.) Es scheint nicht nachzusehen, ob HDCP aktuell genutzt wird, ob der Monitor richtig angeschlossen ist etc., sondern nur das Graka-Modell mit der Liste bekannter Grakas zu vergleichen.

4) Eben, ich wollte erstens einen Tip, wie ich herausfinden kann, welches Tonformat aktuell genutzt wird ;) Zudem: Was muss ich einstellen, wenn ich das 5.1-System benutzen will (in PowerDVD und im X-Fi Treiber)?

Seve11
2009-11-25, 19:55:46
Ist die neuste Firmware auf deinem Blu-Ray Laufwerk installiert?
Denn bei Blu-Rays muss man leider die Firmware auf dem aktuellen Stand halten, ansonsten werden die Filme mit einem neuem Kopierschutz nicht abgespielt.

Mischler
2009-11-25, 22:08:35
Denn bei Blu-Rays muss man leider die Firmware auf dem aktuellen Stand halten, ansonsten werden die Filme mit einem neuem Kopierschutz nicht abgespielt.

Läuft das nicht eher über die Updates der Player-Software? Für mein Blu-Ray Laufwerk gab es noch nie ein Firmware-Update.

samm
2009-11-25, 22:21:14
Seve11: Danke für den Tip, leider ist die Firmware schon auf dem neuesten Stand und der LG Firmware-Updater ist ein schreckliches Stück Software O_o