PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die BIOS-Freaks !!


Der Vernünftige!!
2003-01-01, 20:49:44
Könnt ihr mir mal erklären wie ich das BIOS meiner Graka so änder das sie mit selbsteingestellten Taktraten startet??

Flashproggis habe i schon aber kein BIOS!!
Selbst auf der Herstellerseite gabs nix!!


Sagt mal an!!!

Habe in der Richtung noch keine praktische Erfahrung!!

Und als unbelesener Newbie sollte man das denn lieber lassen!

Also wollte ich erstmal Infos sammeln!!

mfg

Philizhave
2003-01-01, 20:52:23
hmm
ist zwar lange her aber kann net das progie das bios der karte selber auslesen können?

Bakunin3
2003-01-01, 20:54:47
Kannst Dir hier ja mal ein BIOS runterladen und mit dem ebenfalls auf dieser Seite angebotenen BIOS Editor modifizieren.
Da gibt es auch irgendwo ein Tool zum Auslesen des eigenen BIOS - das man dann modiziziert und der Grafikkarte reinflasht.
Das wäre die sicherere Variante...
Ich habe es so gemacht und es funktioniert wunderbar.

http://www.x-bios.3dgames.ru/index.php?mod=xbfile

Aber denk dran: Auf eigene Gefahr...

B3

blank|MacGyver
2003-01-01, 20:58:46
Als erstes würde ich überhaupt erst einmal dein aktuelles BIOS auslesenlassen und backuppen. Das machst du ganz einfach mit dem Nvidia BIOS Editor von Ray Adams. Da gehst du oben auf open oder so ähnlich, und da gibt es eine Option read current BIOS. Wenn du das ausgelesen hast, dann speichere dein aktuelles Grafikkartenbios ab( am besten auf eine Diskette).
Dann musst du dir ersteinmal oben die 3 Tabs ansehen, ich weiss es nicht mehr genau, aber unter einem von 3, imo der 2. siehst du die Clockfrequencies. Stell dort überall deine gewünschte Frequenz ein, pass aber auf das du das Häckchen bei DDR RAM anmachst, wenn du welchen haben solltest.
Für eine genauere Beschreibung, würde ich dir das Tutorial von Unreal Soldier vorschlagen.

zu finden hier (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=26301&highlight=Graka+flashen)

Der Vernünftige!!
2003-01-01, 21:50:21
Also!!

Mit dem Editor habe ich meins ausgelesen und dann gesichert!
Nach der Taktänderung habe ich dann nochmal gesichert!
Nun ist das ROM ja zum Flashen fertig!
Aber wie genau flashen unter WInXP??

Mit welcher nvflash version denn?Habe gehört es klappt net immer mit der neusten?

mfg

FZR
2003-01-02, 00:06:12
Originally posted by Der Vernünftige!!
Also!!

Mit dem Editor habe ich meins ausgelesen und dann gesichert!
Nach der Taktänderung habe ich dann nochmal gesichert!
Nun ist das ROM ja zum Flashen fertig!
Aber wie genau flashen unter WInXP??

Mit welcher nvflash version denn?Habe gehört es klappt net immer mit der neusten?

mfg

Ich habe ebenfalls mit dem editor das aktuelle Bios ausgelesen nach meinen Wünschen modifiziert und danach mit dem neuesten NVflash geflasht. Es hat astrein geklappt keine fehler nichts.
Was mich interessiert ob man per Bios theoretisch auch die Spannung ändern kann. geht ja bei Mainboards auch. Und so weit ich mich erinnern kann gabs von Abit oder Aopen früher mal eine TNT2 Serie bei der ein BiosEditor anbei war, mit dem man auch die Spannungen ändern konnte.

Der Vernünftige!!
2003-01-02, 00:06:14
Habe jetzt mehrere Möglichkeiten probiert zu flashen aber nix half!!

Habe folgendes getippt!! (new.rom ist das neue optimierte Bios)

A:\nvflash -fnew.rom
oder
A:\nvflash.exe -fnew.rom
oder
A:\NVFLASH -B new.rom

und so weiter...........

Aber es kommt immer die Meldung das das nicht unterstützt wird!
Nur folgende werden unterstützt!!
Dann ne Liste mit ID's oder so!!

Help!

mfg

BlackArchon
2003-01-02, 00:41:43
Dann brauchst du eine neuere Version von nvflash.

HIER (http://www.x-bios.3dgames.ru/index.php?mod=xbfile&lang=&dir=/other&fdes=Other%20files%20for%20BIOS%20manipulation) findest du welche.

Der Vernünftige!!
2003-01-02, 01:01:15
Habe jetzt die 4.28er Version genommen und es hat alles geklappt!!

Cool!!

Wieder was gelernt!!*g*


Danke für eure Hilfe!!!


mfg

FZR
2003-01-02, 03:03:42
Tja es geht doch, das gleiche Problem hatte ich damals auch. Nur Lags bei mir an der Graka.

E_Mielke
2003-01-27, 16:56:36
und jemand mal ein ergebnis,ob seine aktion was gebracht hat?

Der Vernünftige!!
2003-01-27, 16:58:11
Wie gebrcht?

Lööpt doch jetzt.

Allet budda!



mfg

E_Mielke
2003-01-27, 17:27:55
ja ok..du kannst jetzt mit den oc werten sofort starten und musst nicht jedesmal mehr mehr powerstrip anschmeissen,aber ob man nun noch höher takten kann als vor dem biosflash wollt ich gern wissen???

Der Vernünftige!!
2003-01-27, 17:34:46
Nee.Man lotet ja vorher das maximun der Graka aus und nimmt dann 10-15MHz weniger (der Sicherheit wegen).Das schreibt man dann in Bios!


Höher kommt man net.Ist nur Luxus!!*g*



mfg

BloodyButcher
2003-01-27, 19:08:04
Also ich fummel lieber nich im Bios meiner Grafikkarte rum!!!

modelkiller
2003-01-27, 19:39:20
Haut gut hin, die Sache.
Nur eines macht mich etwas stutzig:

Im neuen Bios habe ich zuerst ein Sicherheitsreserve eingebaut, also die höchsten mit Powerstrip erreichbaren Taktfrequenzen minus 10 Mhz in Bios geschrieben.
Nur merkwürdigerweise kommen dann schon nach 3 Durchläufen 3D-Murks
die ersten Artefakte.
Vorher lief die Karte mit 10Mhz höherem Takt auf Speicher und GPU im Dauerstress einwandfrei.
Altes Bios wieder rauf und die vorher erreichbaren Frequenzen laufen wieder.
Woran könnte das nun liegen ? Liest Powerstrip die Frequenzen nicht richtig aus ?

Der Vernünftige!!
2003-01-27, 19:49:51
Ich denk ma auch das Powerstrip zwar ausliest,aber wie genau weiss keiner!!

Per BIOS ist es sicherer/genauer!


mfg