PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten Tipps & Tricks fürs Verkaufen bei Ebay


Rampage 2
2009-11-24, 04:41:42
Hi,

Ich will eine Menge Sachen loswerden. Und da ich unter akutem Geldmangel leide, ist es das Sinnvollste, diese Sachen zu verscheuern. Das Problem ist, als Verkäufer habe ich absolut keine Ahnung bei Ebay - es wird jetzt das erste Mal sein, dass ich etwas bei Ebay verkaufe. Ich muss hierbei folgendes wissen:

1.) Wie verkauft man überhaupt etwas bei Ebay?
2.) Regeln und Dinge, die man als Verkäufer beachten muss
3.) Wie ich als Verkäufer maximalen Gewinn für die Sachen bekomme, die ich bei Ebay versteigere.

Für letzteres habe ich bei Google nach Tipps & Tricks nachgeschaut, doch die Vielfalt an Seiten, in denen Tipps stehen hat mich richtig durcheinander gebracht. Daher wüsste ich von euch gerne, welche Seiten die besten und umfangreichsten Tipps für Ebay-Verkäufer parat haben - sozusagen die Creme-de-la-Creme-Ratgeber-Seiten. Wenn möglich könntet ihr mir auch Top-Ebayer nennen, die ich kontaktieren könnte. Auch eigene Tipps sind gerne erwünscht:)

Im Moment will ich folgendes verkaufen: Ein Kumpel von mir besitzt 3 PS2 (alle gebraucht) und 60-80 PS2-Spiele (die meisten neu) und will sie alle loswerden. Er hat mir angeboten, dass ich sie alle bei Ebay für den grösstmöglichen Gewinn verscheuern kann und alles oberhalb von 300€ mir gehört (d.h. wenn ich sie für 500€ verkaufe gehören 200 mir). Da die meisten der Spiele neu sind (manche doppelt vorhanden) halte ich Gewinnspannen von 2000 - 4000€ allein für die Spiele möglich, wenn ich sie alle einzeln verkaufe. Aber da ich Perfektionist bin (und mir außerdem vieles kaufen muss), will ich das maximale an Gewinn herausholen. Daher würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mir sagt (oder mir Links/Bücher nennt), wie ich den grösstmöglichen Gewinn erziele (z.B. könnte es sein, dass es sinnvoller ist, manche Spiele außerhalb von Ebay/woanders anzubieten).

Es gibt noch viel mehr Sachen, die ich loswerden will, aber im Moment hat diese Sache Priorität, da ich damit richtig viel Geld machen kann, wenn ich richtig und raffiniert vorgehe - und genau dafür brauche ich eure Hilfe.

Thx for Hilfe im voraus,

R2

Franklin
2009-11-24, 07:38:52
Ich würde ab Anfan Dezember mit Hinblick auf Weihnachten Bundles anbieten bei ebay.
1 PS2 mit ca. 20 Spielen.

Je nach dem wie aktuell die Spiele sind auch einzeln. Wobei ich nicht glaube das ältere PS2 Spiele momentan noch viel bringen werden.

Tomi
2009-11-24, 07:47:36
Also:

Bei den Spielen musst Du deine Gewinnspanne wahrscheinlich von 4.000 Euro auf 1/10 reduzieren. Bis auf ganz ganz wenige Spiele (z.b. Shadow of Colossus) bekommst Du im Regelfall um die 5-10 Euro pro Spiel, oft nicht mal das. Vor allem wenn das alte Sport-und Autorennspiele sind, die Dinger wirste für 2 oder 3 Euro los, mehr nicht. Rollenspiele bringen bisschen mehr. Für die PS2 ist seit 18 Monaten fast nichts neues mehr rausgekommen ausser dem BUZZ und Singstar Kram, paar grottige Filmübersetzungen und wenige Rollenspiele, die oft nicht mal mehr lokalisiert wurden.

Dazu kommen weitere Kosten für dich. Rechnen wir mal ein Beispiel:

80 Spiele für durchschnittlich 7 Euro verkauft.

560 Euro Grunderlös. Davon gehen ab:

8% Ebay Verkaufsprovision = 44,80 Euro
kostenloser Versand = 80 x 1,70 Euro (Porto + Umschlag) = 136 Euro

= 180,80 Euro Kosten.

Bleiben im Beispiel gerade mal 380 Euro netto.

Ebay verlangt bei Videospielen "kostenlosen Versand". Diese Option muss angewählt werden. Diverse Verkäufer versuchen das zu umgehen, in dem sie "kostenlose Abholung" als "kostenlosen Versand" definieren und in der Auktion dann reinschreiben, wer geliefert bekommt muss zahlen. Ist nicht koscher und wenn sich ein Käufer bei Ebay beschwert, haste ein Problem.

Ansonsten gibt es absolut keine "raffinierten" Tipps, auch wenn hier mancher meinen wird, im Zeitfenster XY am Tag X gibt es die fettesten Erlöse. Beliebt ist immer der Sonntag als Verkaufstag, weil da viele Interessenten unterwegs seien. Jo..dafür sind aber auch deutlich mehr Verkäufer da. Wo ist nun der Unterschied zu Mittwoch wenn Sonntag 100 Angebote 1000 Interessenten gegenüberstehen und Mittwoch 50 Angebote 500 Interessenten? Gibt keinen.

Hast Du schon Bewertungen bei Ebay? Wenn Du Neueinsteiger mit "0" bist, bekommst Du auf jeden Fall noch weniger Erlös, da "Nuller" ohne Referenzen immer kritisch betrachtet werden, vor allem wenn sie dann gleich eine solche Menge verkaufen.

Das Einzige was man relativ sicher sagen ist, dass Auktionen die nachts um 3 enden, wahrscheinlich niedrigere Preise bringen als die abends um 18.00 Uhr. Desweiteren empfehle ich einen rechtschreibfehlerfreien Angebotstext ohne Prollgehabe ("krass geiles Actionsspiel, jetzt bietet mal") und ein halbwegs vernünftiges Original (!) Foto der Ware. Auch wenns blöd klingt, aber das schafft Sicherheit, dass der Verkäufer die Ware auch wirklich hat. Von Amazon geklaute Produktfotos tun das nicht.

Weselchak-U
2009-11-24, 11:40:19
Ich würde vom Sonntag als Verkaufstag aus persönlichen Erfahrungen unbedingt Abstand nehmen.
Früher habe ich auch immer den Sonntag als Verkaufstag benutzt bis ich dann ein paar sehr enttäuschende Preise erzielt haben, die eigentlich "ungerechtfertigt" waren.
Den Sonntag habe ich gewählt, weil ich von einer Studie gelesen habe, in der viele Studenten irgendwas bei E-bay zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Tagen verkaufen sollten und in dieser Studie habe sich der Sonntagabend als der beste Zeitpunkt erwiesen.

Seitdem meide ich den Sonntag als Verkaufstag und bis jetzt keine wirklichen Enttäuschungen erlebt. Alle Preise waren von befriedigend bis ausgezeichnet.

Wenn es so bleibt, werde ich den Sonntag weiterhin meiden.

NameLessLameNess
2009-11-24, 12:05:21
Ich würde vom Sonntag als Verkaufstag aus persönlichen Erfahrungen unbedingt Abstand nehmen.
Früher habe ich auch immer den Sonntag als Verkaufstag benutzt bis ich dann ein paar sehr enttäuschende Preise erzielt haben, die eigentlich "ungerechtfertigt" waren.
Gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht. Wenn die Artikel am Wochenende auslaufen, wird viel weniger geboten. Mitten in der Woche schauen sichs auch viel mehr Leute an.

noid
2009-11-24, 13:09:41
Ich würde auf VHB in lokalen, kostenfreien, Börsen anbieten - zB Quoka, craiglist(?), etc.
Dauert vllt länger, aber du bekommst auf jeden Fall das was du willst, kannst dir ja heraussuchen
an wen du verkaufst.

EmrysDragon
2009-11-24, 14:16:32
Also ich würde die 2 PS2 jeweils als kleines Bundle mit ein paar Spielen verkaufen. Entweder über ebay je nachdem für wieviel die da rausgehen und wieviel du möchtest.
Mit Festpreis würd ich alles einzelb bei AreaBasar anbieten. Dort bekommste den Versand bezahlt und musst keine Gebühren bezahlen.

Das Problem ist das die PS2 so billig geworden ist und man die Spiele an jeder Ecke hinterher geworfen bekommt. Ob orginal verpackt oder nicht spielt ja keine Rolle wenn die CD in Ordnung ist.
2-4k Euro ist da utopisch.
Wenn du mit 80 Spielen und 2 Konsolen 500 Euro machst denke ich bist du gut. Das sind 5 Euro/Spiel und 50 Euro/Konsole.
Selbst das halte ich schon für hoch.

ux-3
2009-11-24, 16:17:35
Analyse: Du machst dich für deinen Kumpel zum Laufburschen. Für wenig Geld machst du dir eine Menge Arbeit.

Heimatsuchender
2009-11-25, 01:16:09
Hi,

Ich will eine Menge Sachen loswerden. Und da ich unter akutem Geldmangel leide, ist es das Sinnvollste, diese Sachen zu verscheuern. Das Problem ist, als Verkäufer habe ich absolut keine Ahnung bei Ebay - es wird jetzt das erste Mal sein, dass ich etwas bei Ebay verkaufe. Ich muss hierbei folgendes wissen:

1.) Wie verkauft man überhaupt etwas bei Ebay?
2.) Regeln und Dinge, die man als Verkäufer beachten muss
3.) Wie ich als Verkäufer maximalen Gewinn für die Sachen bekomme, die ich bei Ebay versteigere.

Für letzteres habe ich bei Google nach Tipps & Tricks nachgeschaut, doch die Vielfalt an Seiten, in denen Tipps stehen hat mich richtig durcheinander gebracht. Daher wüsste ich von euch gerne, welche Seiten die besten und umfangreichsten Tipps für Ebay-Verkäufer parat haben - sozusagen die Creme-de-la-Creme-Ratgeber-Seiten. Wenn möglich könntet ihr mir auch Top-Ebayer nennen, die ich kontaktieren könnte. Auch eigene Tipps sind gerne erwünscht:)

Im Moment will ich folgendes verkaufen: Ein Kumpel von mir besitzt 3 PS2 (alle gebraucht) und 60-80 PS2-Spiele (die meisten neu) und will sie alle loswerden. Er hat mir angeboten, dass ich sie alle bei Ebay für den grösstmöglichen Gewinn verscheuern kann und alles oberhalb von 300€ mir gehört (d.h. wenn ich sie für 500€ verkaufe gehören 200 mir). Da die meisten der Spiele neu sind (manche doppelt vorhanden) halte ich Gewinnspannen von 2000 - 4000€ allein für die Spiele möglich, wenn ich sie alle einzeln verkaufe. Aber da ich Perfektionist bin (und mir außerdem vieles kaufen muss), will ich das maximale an Gewinn herausholen. Daher würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mir sagt (oder mir Links/Bücher nennt), wie ich den grösstmöglichen Gewinn erziele (z.B. könnte es sein, dass es sinnvoller ist, manche Spiele außerhalb von Ebay/woanders anzubieten).

Es gibt noch viel mehr Sachen, die ich loswerden will, aber im Moment hat diese Sache Priorität, da ich damit richtig viel Geld machen kann, wenn ich richtig und raffiniert vorgehe - und genau dafür brauche ich eure Hilfe.

Thx for Hilfe im voraus,

R2



Du hast auch mal gelesen, was auf der Seite steht?
http://www.ebay.de
Da gibt es viele Hinweise für Verkäufer und Käufer.



tobife

NameLessLameNess
2009-11-25, 14:10:47
Analyse: Du machst dich für deinen Kumpel zum Laufburschen. Für wenig Geld machst du dir eine Menge Arbeit.
Eben. Man muss schauen das die Zeit die dabei draufgeht auch gut bezahlt wird. Ich lauf nicht für nen Euro extra zur Post.

Plutos
2009-11-29, 02:22:58
Und, wieviel tausend Euros hast du schon verdient? Und hast du wenigstens alles direkt in Frauen "weiter-investiert"?

(del)
2009-11-29, 03:41:09
Gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht. Wenn die Artikel am Wochenende auslaufen, wird viel weniger geboten. Mitten in der Woche schauen sichs auch viel mehr Leute an.
Habe die umgekehrte Erfahrung gemacht. In meiner Zielgruppe (verkaufe ab und an mal Sammlermodelle) befindet sich ein großer Teil im arbeitsfähigen Alter und hat teilweise erst (und nur) am Wochenende Zeit, bei eBay nach Artikeln zu suchen.
Ein Auslaufdatum nach 20:00 ist dabei auch tabu. Zur PrimeTime verringert sich die Anzahl der Besucher auf eBay.

Rampage 2
2009-11-30, 09:39:08
5€ für ein neues Spiel??? Ähem bei Ebay werden neue Spiele wie z.B. "Gran Turismo 4" für nicht unter 20€ angeboten! Wie kommst du da auf 5-7€ für ein neues PS2-Spiel? Außerdem bin ich mir sicher, dass die Spiele, die mein Kumpel besitzt (alles neue/OVP Spiele), meistens alte/exzentrische Spiele sind - davon sollten sich viele als Vintage Titel eignen. Und wie du vielleicht weisst, kaufen die meisten Leute, die Vintage Titel sammeln (Collectors) ausschließlich *neue* Spiele - also neu & OVP. Ich werde *alle* Spiele mit Festpreis verkaufen - als SofortKaufen. Und da solche Spiele selten sind, sind diese Leute bereit, viel Geld für diese Titel aus. Das eigentliche Problem ist, diese Leute zu finden - wie soll ich diese Leute finden, die eines der Titel suchen, die ich anbiete? Noid? Du hast irgendwas von craiglist gesagt - kannst du das etwas erläutern? Soll ja genau die Lösung für eben genanntes Problem sein. Und was ist VHB?

Und was die PS2 angeht - da sie alle gebraucht sind, sind 50€ in der Tat ein ordentlicher Preis dafür.

Nach allem, was ich aus euren Antworten herauspicken konnte, fasse ich folgendes zusammen:

1.) Der/Die Artikel sollten nicht am Wochenende eingestellt werden, sondern in der Woche.
2.) Die Einstellung sollte nicht später als 18:00 abends erfolgen

weitere Fragen:

1.) Wie lange sollten die Artikel eingestellt werden und wann sollten sie enden?
2.) Areabasar ist doch ein ab18-Auktionshaus? Warum nur dort mit Festpreis?
3.) Was ist besser? Sofort Kaufen mit Festpreis oder als Auktion? Oder beides gleichzeitig?
4.) Vielen Dank für eure Tipps:) Aber könnt ihr mir noch die besten Tipps & Tricks-Seiten nennen? Und alle Profi-Ebayer?

Thx, R2

Tomi
2009-11-30, 10:46:22
5€ für ein neues Spiel??? Ähem bei Ebay werden neue Spiele wie z.B. "Gran Turismo 4" für nicht unter 20€ angeboten!
Viel interessanter ist die Frage...werden sie auch für 20 Euro verkauft? Anbieten kann ich viel zu Mondpreisen. Einige Festpreis-Angebote für um die 20 Euro gehen weg, ja. Aber das dürfte überwiegend die Ausnahme sein, GT4 ist ja nun auch kein 0815 Spiel. Auktioniert bringt der Titel aber nur 5-10 Euro.

Festpreise klingen verlockend, haben aber einerseits das Problem, dass Ebay saftige Einstellgebühren verlangt und zweitens ist nicht sicher, ob man die Ware für den Preis loswird. Man vermeidet zwar in dem Beispiel dass das Spiel für 7 Euro weggeht, hat aber keine Garantie, dass es für 20 Euro Festpreis gekauft wird.

Ich würde empfehlen sich bei den Spielen vorher über "beendete Angebote" anzuschauen was geht. Wenn das Spiel selbst im Festpreis nur 8 Euro bringt, macht es wenig Sinn aus Gewinnstreben heraus es für 20 Euro anzubieten.

sun-man
2009-11-30, 11:27:58
Alle Speile neu und OVP ? 3 PS2 ? Ist da nicht ein bsichen viel von Hänger gefallen ? Außerdem aknn man fast davon ausgehen das man mit 100 Auktionen im Moment als gewerblicher Händler gelten kann - heisst wenn einer das so sieht und enstprechende Institutionen einschaltet wird die Rennerei noch hundert mal größer.

Wenn Du bei Ebay angemeldet bist kannst Du in den abgelaufenen Auktionen suchen und Preis vergleichen.

wie soll ich diese Leute finden, die eines der Titel suchen, die ich anbiete?
Die Frage aller Fragen. Wie findet man nur Käufer. Hammer....