PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASP.NET Einstieg gesucht.


Mr. Lolman
2009-11-24, 11:20:07
Als Basis existiert bereits eine in C# geschriebene Windows-Anwendung. Nun soll das Ding als Webanwendung verfügbar gemacht werden.Gibts da irgendwelche gute Einstiegsmöglichkeiten die u.A. genau das behandeln?

Problem: Ich hab (momentan ;)) weder besonders viel Schimmer von C# noch von ASP.NET. Dies soll sich aber ändern, deswegen frag ich auch nach Einstiegsmöglichkeiten. :tongue:

Matrix316
2009-11-24, 11:31:13
Das Prinzip der Windows und Web Anwendung ist in der Entwicklung mehr oder weniger gleich. Und noch gleicher, wenn man eh in beiden die gleiche Programmiersprache hat. Bei ASP.NET haste halt einmal die ASPX Seite, also quasi html Code mit Buttons, Textboxen etc und einmal die "Codebehind" Seite, wo für jeden Button/Textboxen etc. die Events und andere Funktionen drinnen sind. So wie du in Windows dein Form mit den Textboxen etc. hast. Wobei man auch auf der ASPX Seite Code reinbringen kann, was aber, wenn mans übertreibt, doch unübersichtlich wird. Hier wäre ein Tutorial: http://www.exforsys.com/tutorials/asp.net/working-with-web-forms-controls-and-csharp.html