PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent-Gehäuse gesucht! -> brauche Hilfe...


pash0r
2009-11-24, 12:13:08
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC-Gehäuse und brauche kompetente Hilfe.
Ich lege viel Wert auf Verarbeitung , perfekten Air-Flow und ein Optik die etwas seriös wirkt (-> keine "Raumschiff-Optik" ) Es sollte ein durchdachtes/innovatives Design haben. Wichtig ist mir auch eine gute Entkopplung der Festplatten, da ich zur Zeit insg. 5 bzw 6 St. verbaut habe...und ich auch Silent sehr viel wert lege. Ich suche also das perfekte Silent-Gehäuse sozusagen bzw. was eine sehr gute Grundlage für einen Silent PC darstellt...

Bei meinen Recherchen bin ich über folgende Gehäuse gestolpert:

Fractal Define R2:
http://www.fractal-design.com/?view=...gory=2&prod=32

Silverstone Fortress FT01:
http://www.silverstonetek.com.tw/pro...o=FT01&area=de

Anfang/Mitte Dez. soll auch dasSilverstone Fortress FT02 rauskommen, nur wie das auf den ersten Bildern aussieht ist die Öffnung um an die Komponenten zu kommen auf der Rechten seite! Das ist total Mist und für mich aus bautechnischen Gründen unbrauchbar :(

Allerdings gibt es ja noch diverse andere Hersteller, die auch gute Tower bauen, wie LianLi zum Beispiel...Leider kenne ich mich was Gehäuse angeht überhaupt nicht aus, da ich gesamte Entwicklung an mit vorbei gegangen ist...Ich finde es schon enorm was auch in dem Bereich so passiert ist!

Der Preis sollte um 200 Euro liegen (ohne Netzteil) ... -> natürlich wären mir 100 Euro lieber, aber da ich Wert auf Qualität/Silent lege muss man meist ja tiefer in die Tasch greifen...
Zur Zeit habe ich das Chieftec-LCX-01B-B-SL -> http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeu...lver::2227.html (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Chieftec/Chieftec-LCX-01B-B-SL-OP-Mesh-Midi-black-silver::2227.html)
Ich habe das Gehäuse schon ein paar Jahre, ich denke da muss doch mittlerweile was besseres zu bekommen sein. Ich betreibe es mit 2 x Noctua NF-B9 (92mm Lüftern) vorne rein / 1 x Noctua NF-S12B (120mm Lüfter) hinten raus / CPU Kühler ist der Noctua NH-U12P + Targan 530 W Netzteil
-> Ich möchte natürlich ein Verbesserung zu diesem Gehäuse erreichen. Oder ist das gar nicht möglich mit o.ä. Komponenten?

Könnt Ihr eine Empfehlung aussprechen? Vielleicht hat jdm. Erfahrungen mit einem der genannten Gehäuse oder kann vlt. noch ein ganz anderes empfehlen. Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag sehr sehr dankbar...

greetz Pash

Edit: Vorteil das ich bei dem Fractal Define R2 sehe, ist das es nicht soviele 5,25er Schächte hat, da ich die heutzutage sowieso nicht mehr nutze, dann hätt ich ein bisschen mehr Platz im Bereich der HDDs... Nun kenne ich die Verarbeitung etc. von dem Gehäuse leider nicht...

StefanV
2009-11-24, 13:20:28
Preislimit?
Ich nehm mal an, das das RV-01 keine Option ist, right?

beim FT02 (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=617812) ist die Öffnung auch links, Board sitzt rechts.
Ist im Prinzip ein RV02 mit anderem äußerem.

zAm87
2009-11-24, 14:30:50
Bist du dir mit der linken Seite da so sicher Stefan?!

Ich verfolge das FT02 eigentlich schon ne Weile und auf allen Bildern mit Fenster, war das Fenster immer auf der rechten Gehäuseseite, womit das Mainboard ja links sitzen muss :rolleyes:

StefanV
2009-11-24, 21:05:17
Click den Link an, da siehsts.
Denk aber dran, vorn ist da wo die LWs sitzen und hinten wo das 'Loch' fürn NT Lüfter ist.

PS: mir wär das RV02/FT02 zu lang.

Aber du hast recht, das Board sitzt links.
Bin hier zu sehr von meinem RV01 ausgegangen, bei dem das Board rechts sitzt...

Gast
2009-11-25, 21:06:53
http://www.allround-pc.com/artikel/gehaeuse/2009/lian-li-pc-a70f-aluminium-big-tower-test

Vlt. ist der Tower+Lüftersteuerung etwas für dich.


Grüße

pash0r
2009-12-02, 10:14:13
Hallo,

also ich habe mich noch einmal etwas ausführlicher mit den Gehäusen beschäftigt und bin auf folgende Modelle gestoßen:

LianLi-PC-P50: http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Gedaemmte-Gehaeuse/Lian-Li-PC-P50-Midi-Tower-gedaemmt::13671.html
LianLi-PC-B25FB: http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Gedaemmte-Gehaeuse/Lian-Li-PC-B25FB-Midi-Tower-gedaemmt::13669.html

LianLi-PC-B10: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-B10-Serie/Lian-Li-PC-B10-Super-Tower-black::12949.html

Das Silverstone Fortress fällt raus weil ich schon öfters gelesen hab das die Festplatten nicht optimal entkoppelt sind...

Könnt ihr mir eventuell bei der Entscheidung helfen, bzw. eine Empfehlung aussprechen?
Ich sehe keine genauen Unterschiede, außer der Aufbau/Design etc. Wenn ich schon so ein teures Gehäuse kaufe soll es auch zu 100% passend sein. In der Hinsicht das z.B. bei einem Gehäuse bekannt ist das dies oder jenes nicht gerade besonders gut ist...Vielleicht wisst ihr ja auch ob in absehbarer Zeit ein besonderes neues Gehäuse von Hersteller X released wird und es sich vielleicht lohnt noch ein paar Wochen zu warten o.ä. ?!

bzgl. LianLi B10:
-> Soweit ich das verstanden habe ist das LianLi PC B10 von Hause aus gedämmt. Zusätzlich stellt sich mir die Frage welche Dämmung effektiver/besser ist. Die von LianLi oder KingMod?!

Ich wäre für ein paar Hilfestellungen sehr dankbar.

greetz Pash

Exse
2009-12-04, 22:19:00
Silverstone FT02 aka. Fortress 2 (http://www.pcgameshardware.de/aid,700768/Silverstone-Fortress-FT02-im-Gehaeuse-Test-Neue-Nummer-1/Gehaeuse/Test/)

neuer Test von PCGH (!)

Für mich ein absolutes muss :)

Vorteile:
+Von Haus aus Gedämmt (!)
+Lüftung mit Hilfe des Kamineffekts [3x 180mm unten - 1x 120mm oben]
+Die Drehgeschwindigkeit der Lüfter lässt sich oben am Gehäuse einstellen (Langsam = sehr Leise , Schnell = etwas lauter)
+Staubfilter (!)
+Gutes Kabelmanagement.
+Eine Backplate für den CPU Kühler lässt sich schnell und unkompliziert auf der Rückseite verbauen.
+Sehr schlichtes Auftreten und doch sehr Hochwertig. [Material: Aluminium (Hülle, 4,5 mm), Stahl (Struktur, 0,8 mm)]
+Paar Kleinigkeiten

Nachteile:
-Preis um die 210 Euro (ohne Netzteil) und ca. 220 mit Window (ebenfalls ohne Netzteil)
-dunno

PS: ja ich bin davon begeistert und habe bereits eins vorbestellt :)

pash0r
2009-12-09, 10:24:26
servus leute,

ja ich habe mein Probleme (Bluescreens) lokalisiert :) Es liegt an den zu warm werdenden Ram...Hab jetzt 4 x 2 GB und der AirFlow im Gehäuse passt einfach nicht.
Wenn ich die Seitenwand auflasse passiert nichts...Und nur die Rams werden warm, die restl. Temps sind traumhaft...

Also ich werd mir jetzt def. ein neues Gehäuse zulegen.

ich finde das Silverstone FT02 prinzipiell auch sehr gut, aber leider wird das Gehäuse "Rechts" geöffnet, was bei meiner Schriebtischkombination absolut unbrauchbar ist -> von daher kann ich das FT02 leider nicht mit in die enger Wahl nehmen....

Wie bereits gesagt wird die Entscheidung zwischen

http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Gedaemmte-Gehaeuse/Lian-Li-PC-B25FB-Midi-Tower-gedaemmt::13669.html

und

http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Gedaemmte-Gehaeuse/Lian-Li-PC-P50-Midi-Tower-gedaemmt::13671.html

da es meiner Meinung nach die besten Midis sind die der MArkt zur Zeit hergibt.
Ich hab mich auch nochmal wegen dem LianLi PC-P50 ein wenig schlauer gemacht. Grundsätzlich habt ihr Recht, ist ne schöne Sache mit den 5,25er Schächten, allerdings kann man die HDDs nicht mehr raus nehmen wenn das Netzteil montiert ist, geschweigedenn die GraKa. Das finde ich einfach unpraktisch und fällt daher raus...

Weiss vlt. jemand wie die "orginal verbauten Lüfter von LianLi" in den o.g. Gehäusen sind? Ich kann nicht noch 3 x 120 und 2 x 140er Silent Lüfter dazu kaufen :( -> wenn ich die auf 5 V laufen lasse, sollte der AirFlow im Gehäuse gewährleistet sein, und leise müssten sie dann auch sein oder?

Also bleibt nur noch das Lian Li PC-B25FB...

Ausser Ihr habt noch einen guten Vorschlag für mich...

greetz Pash

pash0r
2009-12-11, 10:54:02
niemand mehr Anregungen oder Vorschläge?

pash0r
2010-01-04, 10:57:26
servus leute,

so mein Lian Li Pc-B25FB ist angekommen. Hab mir dazu die King Mod Dämmung bestellt und bin absolut begeistert. Der Rechner ist flüsterleise. Gehäuselüfter habe ich allerdings direkt alle getauscht gegen Noctua 120 und 140er Lüfter.
War zwar alles etwas teurer, aber ich kann für mich nur sagen es hat sich gelohnt.
Kein Vergleich zum Chieftec. Es ist viel viel viel Leiser, obwohl ich im Chieftec auch alle Lüfter von Noctua hatte und die BeQuiet Dämmung verbaut war.

Vielen Dank nochmals an Euch alle!

LG Pash