PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzfristig für Standort Internet bereitstellen


Blase
2009-11-24, 12:43:48
Wir haben aufgrund eines "spontanen" Umzugs an einem Standort bis dato keinen Telefon- und Internetanschluss. Das Ganze wird noch etwa ein bis zwei Wochen dauern, bis die Leitungen gelegt/geschaltet werden.
Meine Frage ist nun, wie kann man so kostenneutral wie möglich zur Überbrückung dieser zeit einen Standort (<10 PCs) "provisorisch" mit einem Internetzugang ausstatten. Es sollen natürlich keine Verträge oder ähnliches abgeschlossen werden. Über ein UMTS Handy mit Flatrate? Ist so etwas praktikabel? Kann man darüber einen oder gar mehrere PCs den Zugang zum Internet ermöglichen? Die Krönung wäre natürlich, wenn es sogar möglich wäre, dass der VPN Router auf der Seite sich mit unserem VPN Router verbinden kann. Gibt es hier Alternativen/Möglichkeiten?

MfG Blase

stickedy
2009-11-24, 13:04:44
Nun ja, mit Simplydata (D1), Maxxim (D2) oder AldiTalk (E+) bekommst du für 19,95 € bzw. 15 € pro Monat bekommt man eine UMTS-Flatrate mit jeweils 5 GB und der folgenden Drosselung auf EDGE-Niveau ohne Mindesttlaufzeit bzw. als Prepaid. Das Netz hängt halt vom Standort ab, was da geht. Erfahrungsgemäß ist es wohl eher D1.

Mit einem USB-Surfstick oder einem Handy kann man dann einen PC zum Router machen, am einfachsten über die Internet-Verbindungsfreigabe. Wie sich das mit eurem Firmennetzwerkvereinbaren lässt, kann ich nicht sagen...

Es gibt auch UMTS/WLAN-Router mit der man die SIM.Karte direkt nutzen kann, der Linksys WRT54G3G V2 3G/UMTS für nappe 100 € (http://geizhals.at/deutschland/a424483.html). Afaik kann man auch eine Fritzbox mit der passenden Firmware und einem Surfstick nutzen, aber das ist denke ich nur ein Beta-Test gewesen. Mit dem Linksys wärst du auf der sicheren Seite. dann geht natürklich auch VPN relativ problemlos (muss halt eingerichtet werden).

Also ich würde - ohne weitere Kenntnisse der Situation - einen Linksys bestellen und mir dazu eine Simplydata-Karte besorgen. Wenn es sehr schnell gehen soll/muss: AldiTalk beim Aldi holen...

Blase
2009-11-24, 13:22:42
Hallo stickedy,

vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort!

Ich habe grade mit O2 bezüglich so eines Surfsticks telefoniert. Dort würde man dann für 59 Euro + 25 Euro den Stick kaufen (also kein Vertrag) und hätte für einen Monat eine Flatrate - was für uns ja vollkommen ausreichend wäre. Deine Preise scheinen zwar attraktiver zu sein, aber auf das Geld kommt es in diesem Fall nicht wirklich an.
Generell meinst Du, kann man aus solch einem Stick die SIM Karte ausbauen und dann z.B. in dem von Dir genannten Linksys reinstecken? Oder steckt man den UMTS Stick dann dort einfach direkt rein? Das wäre natürlich die deutlich bessere Variante, als dann über einen PC für die anderen Clients das Internet bereit zu stellen.
Muss ich nur mal schauen, wo man sehr kurzfristig an solch einen Router herankommt. Uns ist nicht wirklich geholfen, wenn das Internet dann erst nächste Woche funktioniert. Die paar Tage könnte man dann auch noch warten...

MfG Blase

ps. Standort ist Bielefeld

Gast Berlin
2009-11-24, 15:09:12
Vodafone und 1und1 bieten "sofort-start" komplettpakete an.
bis zur anschaltung kann inbetriebnahme über umts-stick erfolgen

stickedy
2009-11-24, 18:26:41
Du kannst die SIM-Karte natürlich aus dem Stick raus tun und in den Router rein machen. Den Stick selber nutzt man nicht in Vebrindung mit dem Linksys-Router.

Hier könntest ihn evtl. abholen (nachfragen ob auf Lager): http://pc-minimarkt.de/Netzwerk-Kabel-Netzwerkgeraete-Router-3-Port-6-Port-Linksys-Wireless-G-Router-for-3G-UMTS-Broadband-WRT54G3GV2-VF-Wireless-Router-4-P-

Ist wohl so gute 90 km von Bielefeld entfernt... Anonsten halt nen Shop mit 24-Stunde-Service suchen.