PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay: Artikel + Handy. Ist das legal?


Bond2k
2009-11-24, 15:24:06
Hallo zusammen

Ich sehe immer wieder solche Artikel, welche für 1€ bei eBay verkauft werden.

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230403593459


Ist das legal? Ich habe mal versucht, die Kosten auszurechnen. Allerdings begreiffe ich das Abo überhaupt nicht. Es sind ja 5 Handy-Anbieter angegeben. Und dann steht da etwas wie "monatliche Grundgebühr
im 60/60 Sek. Takt". Könnt ihr damit was anfangen?

Dass das wohl eine Abzocke ist, kann ich mir schon denken. Aber warum unternimmt eBay nichts dagegen?

mfg

san.salvador
2009-11-24, 15:26:01
Also eigentlich steht da ziemlich genau, welche Kosten auf einen zukommen. Ich sehe da die Abzocke nicht.

arcanum
2009-11-24, 15:33:09
weil es legal ist, so einen vertrag anzubieten. wenn man sich alle fußnoten durchließt, wird die ganze geschichte auch transparent:

9,90€ monatliche grundgebühr für 2 sim-karten
20,20€ monatliche mindestnutzungsgebühr für beide karten
anschlussgebühr entfällt mit AP frei SMS
2 abos die man kündigen muss, die sonst zusatzgebühren erzeugen

macht unterm strich ~722€ für ein ~500€ dslr kit und ein 20€ handy. das ist übrigens auch der grund, warum bisher keiner zugeschlagen hat. bei einem guten angebot hätte man als käufer bei einem duo vertrag am ende noch mindestens 150€ raus.

Bond2k
2009-11-24, 15:34:48
Genau ist meiner Meinung nach etwas anders. ;)

1. Es stehen fünf Anbieter zur Auswahl. Allerdings kann man nur e-plus anschauen.
2. Wie schon geschrieben, das mir der Ausdruck "monatl. Grundgebühr im 60/60 Sek. Takt" überhaupt nichts.
3. Bei den Gesprächen ist keine Dauer angegeben. Ich gehe mal davon aus, dass Minuten gemeint sind. Könnten allerdings genau so gut Sekunden sein.
4. Warum ist ein "Power Spar Duo" angegeben? Man hätte ja nur ein Handy ersteigert. Braucht also nicht zwei Sim Karten.
5. Bei den Fussnoten gibt es nur 1 und 3. 2 Fehlt ganz, oder ist noch irgendwo unsichtbar versteckt.

Und das sind nur die Punkte, die mir jetzt spontan aufgefallen sind.

Eco
2009-11-24, 15:35:02
Ziemlich genau schon, aber sehr versteckt. Wenn man alles zusammenrechnet, kommt man auf einen monatlichen Betrag von ca. 30€ (x 24 Monate = 720€ insgesamt).

blackbox
2009-11-24, 15:38:03
Was soll daran sein? OK, die hätten schon deutlicher schreiben können, dass es sich hier um 2 Verträge handelt, aber ansonsten ist es eigentlich alles in Ordnung.
Nur eins ist es nicht: billig.
Da hätten wir an minimale Kosten:
- 2x 4,95 Grundgebühr
- Abrechnungstakt von 60 Sekunden
- Mindestnutzung von 1 Minute am Tag

Über zwei Jahre:
- Grundgebühr 237,60
- Gesprächskosten mind. 254 pro Karte

arcanum
2009-11-24, 15:39:05
2. die angabe zur taktung ist beim mobilfunk schon seit jahren gängig und bedeutet bei 60/60:

die erste angebrochene minute ab 1s gesprächsdauer wird mit 60s abgerechnet/zweite minute dito

1. es stehen nicht 5 anbieter zur auswahl sondern nur e-plus
4. du ersteigerst in erster linie einen vertrag mit zugabe und kein handy

Bond2k
2009-11-24, 15:43:34
Ok, die Taktung beim Vertrag kannte ich nicht.

Allerdings ist das ganze doch wohl absichtliche Täuschung oder nicht? Gut, es steht alles mehr oder weniger drin, allerdings so versteckt, dass man eben nur darauf hofft, dass jemand darauf reinfällt.

Schon alleine der Titel gibt überhaupt keinen Hinweis auf einen Handyvertrag.

arcanum
2009-11-24, 15:45:41
da gebe ich dir recht ;) der verkäufer scheint auch neu in dem geschäft zu sein. bei ihm würde ich so einen vertrag auch nicht abschließen, sondern lieber bei anbietern die länger im geschäft sind und auch bessere konditionen anbieten. telefon-treff.de ist ein guter anlaufpunkt um sich zu informieren, da sich dort auch viele bekannte anbieter tummeln.

san.salvador
2009-11-24, 15:47:38
Ziemlich genau schon, aber sehr versteckt. Wenn man alles zusammenrechnet, kommt man auf einen monatlichen Betrag von ca. 30€ (x 24 Monate = 720€ insgesamt).
Versteckt? Wer zwei Äpfel und drei Äpfel zusammenzählen kann, wird auch das schaffen. Wenn nicht, sollte man die Finger von ebay lassen.

Eco
2009-11-24, 16:03:36
Wie bereits gesagt, das Angebot ist darauf ausgelegt, mit einem scheinbar niedrigen Preis zu locken und darauf zu bauen, dass der potentielle Käufer sich nicht alles genau durchliest (dass man dies bei Ebay immer tun sollte, steht außer Frage). Von daher würde ich schon von "versteckt" sprechen. Denn schließlich wird nirgendwo ein monatlicher Gesamtbetrag genannt.

san.salvador
2009-11-24, 16:05:29
Wie bereits gesagt, das Angebot ist darauf ausgelegt, mit einem scheinbar niedrigen Preis zu locken und darauf zu bauen, dass der potentielle Käufer sich nicht alles genau durchliest (das man dies bei Ebay immer tun sollte, steht außer Frage). Von daher würde ich schon von "versteckt" sprechen. Denn schließlich wird nirgendwo ein monatlicher Gesamtbetrag genannt.
monatliche Grundgebühr
im 60/60 Sek. Takt je 4.95 €

Stellst du dich jetzt wirklich blind?

Bond2k
2009-11-24, 16:09:25
Gesamtbetrag, nicht Grundgebühr.

Eco
2009-11-24, 16:09:54
Stellst du dich jetzt wirklich blind?
Nee. Und Du?

Der monatliche minimale Gesamtbetrag sind wie erwähnt über 30€ (wenn man rechtzeitig die genannten Optionen kündigt).