PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java SDK bzw. JDK unter Win7


HelloMoto
2009-11-24, 15:30:01
Hallo!

bin wohl irgendwie zu blöd, das JDK und die JRE unter Win7 x64 deutsch so einzurichten, dass ich in jedem beliebigen Verzeichnis kompilieren und ausführen kann.

Was geht, was geht nicht?

Die Befehle javac und java kann ich in der Konsole überall in jedem Verzeichnis ausführen. Classpath ist für das jdk/bin gesetzt. Dass ich die Befehle ausführen kann merke ich daran, dass die Aufrufe "javac" und "java" ohne Parameter die jeweilige Hilfe anzeigen und _nicht_ "Der Befehl wurde nicht gefunden".
Habe ich nun in einem x-beliebigen Verzeichnis eine HelloWorld.java, so kann ich erfolgreich javac HelloWorld.java ausführen. Ein anschließendes java HelloWorld führt aber zu einer class not found exception..

Woran könnte das liegen? Ich kann für einen beliebigen Ordner eine classpath-variable hinzufügen, dann funktionierts auch unter Win7. Aber das wäre sehr umständlich.. Unter WinXP konnte ich überall kompilieren und ausführen.

Danke!

Shink
2009-11-24, 16:05:32
Ehm... Classpath auch auf "." setzen?

Gast
2009-11-24, 17:16:45
Wäre schön wenn du auch schreiben würdest, wie der Package Pfad in HelloWorld.java lautet.

Ansosnten wie der andere Gast schon sagte:

java -cp "." <meine Klasse>

Gast
2009-11-24, 19:21:40
Tut mir leid, bin noch Anfänger, hoffe mal ich kann eure Fragen beantworten.

Also in HelloWorld importiere ich kein Package, falls du die Adresse meinst, die lautet c:\user\<name>\documents\javadocs\HelloWorld\HelloWorld.java.

Ich verstehe zwar den Sinn hinter java -cp "." <meine Klasse> , aber früher war das auch nicht nötig.

"Ehm... Classpath auch auf "." setzen? "

Meinst du, ich soll einen Classpath mit dem betreffenden Verzeichnis anlegen? Hab ich schon gemacht, aber dann funktioniert das auch in eben nur diesem Verzeichnis, Unterordner sind wieder ausgenommen.

Sorry für meine Unfähigkeit, danke trotzdem

Gast
2009-11-26, 18:35:35
Hier steht wie es gemacht wird http://www.torsten-horn.de/techdocs/java-install.htm#InstallationUnterWindows is in windows 7 gleich