PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Erricson [Edge Edvanced]Beweise, stimmt das wirklich?


demklon
2009-11-24, 16:59:54
ich habe vor einigen Tagen gelesen,
daß sony erric. an der edge technologie gearbeitet hat.
mit dem ziel, schnellere verbindungen(anbindungen) ins netz zu bekommen.

ist da etwas im gange, wird das wirklich so geschehen?
in der new stand ein megabit/s . ist das realistisch,
technisch überhaupt machbar? oder war es nur eine reisserische überschrift, um leser anzulocken? da ich edge habe, wäre es natürlich perfekt.
würde dann als nächstes handy wieder nen SE handy besorgen. :)
was ich so oder so machen werde. ;)

bye forum

Benedikt
2009-11-24, 17:08:26
Natürlich wird an EDGE noch gearbeitet, die Zukunft gehört jedoch 3G und Nachfolgern.

http://en.wikipedia.org/wiki/Evolved_EDGE
"As of 2009, there are no commercial networks or mobile phones which support Evolved EDGE standard."

demklon
2009-11-24, 18:44:26
hmmm, bin mal gespannt, auf welche
geschwindigkeit die edge noch bringen werden.
=)

Spasstiger
2009-11-24, 18:56:42
Bei Alcatel Lucent in Stuttgart wurde mit LTE schon die vierte Mobilfunkgeneration erfolgreich erprobt:
http://www.lte-germany.de/lte-news/artikel/40546-alcatel-lucent-testet-lte-technik-fuer-digitale-dividende-in-stuttgart/167/.
Bis zu 60 Mbit/s wurden bei den Tests erreicht.
LTE soll Ende 2010 starten, großflächige Verfügbarkeit ist afaik für 2012 geplant.

demklon
2009-11-24, 22:13:31
cool, also in gar nicht mehr so weiter ferne ... ;)

thx 4 info ;)

Spasstiger
2009-11-24, 22:25:19
Kann sein, dass ich dort ein Praktikum mache (evtl. genau in der Abteilung), deshalb ist mir die Meldung sofort aufgefallen als ich sie auf einer News-Seite gesehen habe. Am "Testgelände" Porschemuseum fahre ich außerdem recht häufig vorbei.

Benedikt
2009-11-24, 23:18:36
Ihr vermischt hier EDGE (alias 2,75G) und LTE (ein 4G-Standard).

basti333
2009-11-24, 23:34:58
Laut Heise ist LTE nicht 4G sondern nur eine weiterentwicklung von 3G, also 3,99G, aber eben nicht 4G. 4G wäre ein komplett neuartiges Moilfunknetz, was irgendwann mal kommen könnten und komplett IP-basiert ist.

Benedikt
2009-11-24, 23:57:06
http://de.wikipedia.org/wiki/Next_Generation_Mobile_Networks
Da steht aber was anderes... :wink:

Gast
2009-11-29, 12:43:21
1.) Wie bei jedem Funkstandard sind das alles nur "bis zu" Bandbreiten im Normalfall. Wenn man in der Realität nur 20-30% davon erreicht kann man schon froh sein, siehe WLAN bei den draft N Routern. Wenn man da von den 480Mbit/s unter normalen Bedingungen (>10m Abstand, eine kleine Wand dazwischen) auch nur 100Mbit/s erreicht, kann man schon wirklich froh sein.

2.) Das Problem an den ganzen Handyanbindungen ist meistens gar nicht einmal die Bandbreite der Technologie an sich, sondern die hohe Latenz und die unmenschlich hohen Kosten für den Datentransfer, vor allem im Ausland.

basti333
2009-11-29, 13:23:03
1.) Wie bei jedem Funkstandard sind das alles nur "bis zu" Bandbreiten im Normalfall. Wenn man in der Realität nur 20-30% davon erreicht kann man schon froh sein, siehe WLAN bei den draft N Routern. Wenn man da von den 480Mbit/s unter normalen Bedingungen (>10m Abstand, eine kleine Wand dazwischen) auch nur 100Mbit/s erreicht, kann man schon wirklich froh sein.

2.) Das Problem an den ganzen Handyanbindungen ist meistens gar nicht einmal die Bandbreite der Technologie an sich, sondern die hohe Latenz und die unmenschlich hohen Kosten für den Datentransfer, vor allem im Ausland.


bei WLAN sind die mbit angaben auch nicht wörtlich zu nehmen, selbst in der theorie können die angaben nicht erreicht werden. Ist also eher eine vergleichszahl ggü. den anderen standards.