PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beta-Version 1.2.14


aths
2003-01-01, 21:10:26
Neuer Betatest:

- Aktuell ist die neue offizielle (http://www.3dcenter.org/atuner/files/!atuner.exe) Version.


- aTuner sollte beim bloßen Start bzw. Aufrufen der Extra-Panels nun keine Werte mehr schreiben. Funktioniert aTuner wie bei mir, werden Werte nur noch beim Anfassen der Controlls geschrieben.

- Leere Auswahlboxen erscheinen nur noch bei unsinnigen Werten. Sind die Entries nicht vorhanden, wird der Default-Wert angezeigt.

- Folgende möglichen Problemquellen bitte ich besonders abzuklopfen:

1) Funktioniert aTuner mit den 30-er Treibern in Win98/ME?

2) Funktioniert aTuner mit den 40-er Treibern in Win98/ME?

3) Die 40-er Treiber haben offensichtlich einen "neuen" OpenGL-AF-Modus, ("-1") welcher wohl für "Application Controlled" oder noch eher (wie "0") für "off" steht. Statt einem leeren Fenster bei OpenGL AA sollte diese Beta auch bei "-1" nun "No AA" anzeigen. Lange Rede, kurzer Sinn: Zeigt aTuner das an, was die Treiber anzeigen und zeigen die Treiber das an, was man mit aTuner eingestellt hat?


- Folgende Probleme sind bekannt:

- atauto.txt scheint beim Start im Moment nicht wirklich ausgeführt zu werden

- Ändern sich mitten im Betrieb die Registry-Werte auf unsinnige Zahlen (z.B. durch Herumspielen an der Registry) ändert sich im aTuner-Fenster nichts.

- Es gibt Probleme beim D3D AF - außer bei der Einstellung "by App" ist beim nächsten aTuner-Start die Auswahlbox weiß.


Wichtigste Frage bleibt also, wie sich diese Beta in Win98 macht, und wie sie mit den 30-er Treibern zurecht kommt. (Zum Beispiel könnte es sein, dass das "Optionen springen zurück" Phänomen nun noch stärker geworden ist.)

ow
2003-01-01, 23:52:00
Soweit ich das bis jetzt sehen kann (5 Min. getestet) funzt diese Version bei mir auf Win98, Det. 30.82, GF4ti4200 fehlerfrei.
Optionen zurückspringen??? Ist mir noch bei keinem aTuner aufgefallen.

aths
2003-01-02, 00:06:54
Originally posted by ow
Optionen zurückspringen??? Ist mir noch bei keinem aTuner aufgefallen. Tritt nur bei frischer Treiber-Installation auf (wenn noch keine Entrys vorhanden sind.)

In der aTuner-Konsole kann man debuglevel=2 eingeben, dann wird ein Button freigeschaltet der die Entrys in einer Liste anzeigt. Hier lassen sich Entrys auch löschen. (Mit den Kursortasten den Eintrag auswählen, dann mit der Maus den Löschen-Button betätigen - so rind alle Entrys ruckzuck weg, wenn man will.)

Hiernach beende/restarte aTuner doch mal und gucke, ob dann irgendwie Optionen zurückspringen.

Falls dem so ist, kontrolliere doch bitte als nächstes, ob dieses Zurückspringe-Problem mit dem Button "Reset Default" behoben wird.



edit: Bei mir habe ich folgenden Fehler: D3D AF auf etwas anderes als "by App" eingestellt, und aTuner Restart = leeres Fenster. Ist das bei dir auch?

ow
2003-01-02, 00:52:05
Originally posted by aths
Tritt nur bei frischer Treiber-Installation auf (wenn noch keine Entrys vorhanden sind.)



AH ja, das ist mir aufgefallen bei der Performance/Quali Optimierung unter OGL, der eine Reg-Eintrag war nicht vorhanden und aTuner sprang immer auf die andere Option zurück. Hab den Wert manuell in der Reg eingetragen und dann war Ruhe, atuner hat den neuen Wert 'direkt' akzeptiert (wie oft pollst du eigentlich die Reg-Einträge?).

AA, AF, VSync Optionen funzen alle einwandfrei, die 'specials' hab ich noch nicht getestet.


/edit: sobald im 'debuglevel2' dein aTUner Regedit Fenster aufgerufen wird gibt´s ne Fehlermeldung (Fehler bei Bereichsprüfung) und zwar immer wenn das Fenster in den Vordergrund tritt.


/edit2: diese Fehler tritt sogar dann auf, wenn ich das Fenster nur verschieben will.

/update: der Fehler tritt dann auf, wenn das Fenster nicht komplett auf dem sichtbaren Desktop liegt und bei s. '/edit'.

aths
2003-01-02, 01:09:09
Das mit dem OGL AF Quality hab ich nun auch - erstmalig :/

Originally posted by ow
(wie oft pollst du eigentlich die Reg-Einträge?).Wenn das Fenster offen ist: 5 mal in der Sekunde :D

aths
2003-01-02, 01:10:16
Originally posted by ow
/edit: sobald im 'debuglevel2' dein aTUner Regedit Fenster aufgerufen wird gibt´s ne Fehlermeldung (Fehler bei Bereichsprüfung) und zwar immer wenn das Fenster in den Vordergrund tritt.

/edit2: diese Fehler tritt sogar dann auf, wenn ich das Fenster nur verschieben will.

/update: der Fehler tritt dann auf, wenn das Fenster nicht komplett auf dem sichtbaren Desktop liegt und bei s. '/edit'. Hm, dieses Fenster wird es dann nicht in die offizielle Version schaffen ?-) (bzw. der debuglevel-Befehl wird nicht offiziell)


Wegen dem OpenGL "Zurückspring-Bug" gibts in Kürze ein Update :)

... - es steht nun als neue Beta online.

Razor
2003-01-02, 16:59:24
Hi aths !
Wieder zurück ?
;-)

Habe mir mal die Version... moment mal... 1.2.14 angeschaut...

Grundfunktionen:
- D3D-AF verändert sich überhaupt nicht mehr
(ist immer auf 'byApp', wenn Registery durch Treiber oder Direkteingriff geändert wird)

Springen (Extra-Panels):
- OGL 'springt' noch immer wie wild.
- D3D 'springt' ebenso bei "anisotropic performance"
- beides kann dadurch 'abgestellt' werden, indem unter D3D (!) das PrerenderLimit verändert wird.

Setzen von Werten:
- Beim Start werden KEINE Werte mehr gesetzt (=supergut !)
- in den Extra-Panels werden nur noch die Werte gesetzt, die auch verändert werden (=megasupergut !)
-- mit einer Ausnahme: D3D "anisotropic performance"...

Ansonsten wie gewohnt gut und sauber. Das einzige was derzeit halt 'stört', ist, dass das D3D-AF nicht mehr funzt, aber das wirst Du schon noch hinbekommen.

Und eines hätt' ich fast vergessen: die Reaktionszeit des aTuners ist krass... schon beinahe unheimlich...
Insbesondere beim 'Springen'-Bug setzt er den Wert schneller auf Default, als man ziehen kann !
:D

Na dann bin ich mal auf die nächste Version gespannt !

Bis denne

Razor

P.S.: Sys wie gehabt - WinXP SP1, DX9, Deto42.01, gf3

aths
2003-01-02, 17:12:22
Razor, bitte noch mal die neue 15-er Version testen (die ist nun "offiziell").

Vermutlich hat diese Version aber genau die gleichen "Springe-Probleme"?

Hat die 1.2.15 noch das D3D-AF-Problem? (Dieses ist nämlich zumindest bei mir nun weg.)

Lassen sich diese Probleme mit dem jeweiligen "Default"-Button beheben, oder leider nicht?

Bitte weiter in diesem Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=45553