PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner schmiert unter Last ab!


WarSlash
2009-11-24, 23:59:35
PC eines Kollegen schmiert ab, wenn man kurz ein paar Minuten (<=2 Minuten) Prime laufen lässt, ebenso im BIOS
In Memtest86+ schmiert der PC ebenso sofort ab.

Abschmieren ist unterschiedlich: Freezes(BIOS+Windows), BSOD und seltener auch Resets und Schwarzer Bildschirm.
Nach einem Freeze kann man den PC nicht direkt neustarten, sondern muss 2-5 Minuten warten. Lüfter laufen, kein Signal auf der Grafikkarte kein Start-Beep, einfach nix. => Thermische Probleme!

Bemerkenswert ist, dass der CPU nicht heißer als 55°C mit Boxed Kühler wird.
Ich habe den CPU sogar mal underclocked auf 1 GHz. Bei 45°C Core Temp ist der PC in Prime erst paar Minuten später gefreezed als sonst.

Im Tower wird es auch nicht heiß, kein Hitzestau oder ähnliches, da im Tower selbst 3x 120 mm Lüfter am laufen sind.

Interessanterweise ist der Northbridge-Passivkühler mit den Finger leicht-mittel bewegbar, sitzt aber ansich fest. Zudem wird der NB-Kühler verdammt heiß. Und wenn der Kühler abkühlte, lief der PC auch länger oder es war Einbildung.

Ich meine, dass es am Northbridge-Kühler liegt, aber andere Leute meinen, dass das normal sei und dass die so heiß werden dürfen. Halte ich aber für falsch!

Nun seid ihr dran!

Angaben zum Rechner:

Windows 7 Professional 64 Bit

AMD Phenom II X4 Black Edition 940
Gigabyte GA-MA770-UD3 v2.0
Chipsatz AMD 770, AMD K10
DIMM3: Mushkin 996689ES 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM4: Mushkin 996689ES 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
BIOS Typ Award Modular (04/09/09)
ATI Radeon HD 4870
Cougar 550 Watt (rot-metallitc Lackierung), näheres habe ich momentan nicht!

Dicker Igel
2009-11-25, 02:07:58
Interessanterweise ist der Northbridge-Passivkühler mit den Finger leicht-mittel bewegbar, sitzt aber ansich fest. Zudem wird der NB-Kühler verdammt heiß. Und wenn der Kühler abkühlte, lief der PC auch länger oder es war Einbildung.

Kühl ihn doch mal aktiv, dann weißt du es genau.

Wolfram
2009-11-25, 03:29:58
Oder ein Speicherproblem. Speicher einzeln testen, Slots wechseln, runtertakten.

EDIT: Daß der NB-Kühler heiß wird, ist an sich nicht schlimm- er ist ja dazu da, sich zu erhitzen. Kann aber natürlich dennoch auch daran liegen.

Rolsch
2009-11-25, 07:34:20
Tippe auch auf den Speicher, bekommt der denn die Spannung die er braucht?

Dicker Igel
2009-11-25, 11:39:46
Wenn es der RAM wäre, würde es aber imho nach dem Reset nicht die beschriebenen Startprobleme geben.
PS: Vieleicht sitzt der NB Kühler ja nicht richtig, evt. mal abmachen und kontrollieren.

Cra$h
2009-11-25, 12:00:20
Hm, es könnte auch das Netzteil sein. Hast du mal ein anderes getestet?
Edit: Habe zwar im Moment ein Q6600 System, aber mein NB-Kühlkörper wird auch heiß trotz guter Belüftung. Sollte also im Rahmen sein.
Bios-Reset hast du sicherlich auch schon probiert?

StefanV
2009-11-25, 12:37:05
Was für eine HD4870 ists?
Und kannst mal eine andere testen?

Ist das neuste BIOS aufm Board drauf?

Ansonsten schaut das ganze eher nach einem Temperaturproblem aus.

WarSlash
2009-11-25, 15:18:23
Was für eine HD4870 ists?
Und kannst mal eine andere testen?

Ist das neuste BIOS aufm Board drauf?

Ansonsten schaut das ganze eher nach einem Temperaturproblem aus.

Welche Radeon genau weiß ich nicht, werd ich erfragen!

Aber BIOS Update wage ich nicht in diesem Zustand! Hinterher schmiert der beim Flashen ab! Vielleicht mal beim Unclocked Zustand. Ist aber risikoreich! ;(

Gast
2009-11-25, 15:55:41
Gibt es Temperaturangaben zur NB. Bis zu 60°C sollten kein Problem darstellen.
Was bedeutet denn 'lässt sich leicht bewegen'? Kippelt der Kühler beim antippen auf der NB oder kannst du ihn verschieben?

Nach diesem Bild, sollte das Kippeln bei leichtem Druck nicht auszuschließen sein.
http://prohardver.hu/teszt/amd_770-et_a_nepnek_olcso_alaplapok_a_szinen/amd_770_chipset.html

WarSlash
2009-11-26, 03:42:32
Gibt es Temperaturangaben zur NB. Bis zu 60°C sollten kein Problem darstellen.
Was bedeutet denn 'lässt sich leicht bewegen'? Kippelt der Kühler beim antippen auf der NB oder kannst du ihn verschieben?

Nach diesem Bild, sollte das Kippeln bei leichtem Druck nicht auszuschließen sein.
http://prohardver.hu/teszt/amd_770-et_a_nepnek_olcso_alaplapok_a_szinen/amd_770_chipset.html
1)
Ich denke, der Sensor fürs Board, der immer unter 40°C anzeigt, ist nicht in der Nähe der Northbridge!

2)
Ja so in der Art, wie auf den Fotos! Dieser Kühler lässte sich halt, da wo die Kanten der DIE sind, herunterdrücken!