PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein vollsynthetic Öle mehr von Mobil1?


(del)
2009-11-25, 00:27:46
Ich war heute bei ATU nur kurz nach was anderem gucken. Und da fiel mir in den Regalen was auf. Nachgefragt...

Es gibt bei denen keinen "fully synthetic, SuperSyn technologie" 0w-40 Mobil1 mehr. Angeblich wird das von Mobil1 nicht mehr hergestellt (??)

Es gibt jetzt ein 0w-40 "NewLife" ohne obenerwähnte buzz words auf den Aufklebern. Dafür mit "SHC Synthese Technology".

Jetzt mal davon ab, ob der ESP 5w-30 in entsprechenden Maschinen nicht auch dicke langt, aber SHC ist imho teilsynthetik. Ich find auf z.B. Mobil1.de auch nichts anderes mehr. Bedeutet das also, daß Mobil1 keine vollsynthetik Öle mehr in der EU anbietet?

Bis dann mal.

der_roadrunner
2009-11-25, 01:14:14
Dann kauf' doch von einem anderen Hersteller. Die nehmen sich doch nichts. ;)

der roadrunner

(del)
2009-11-25, 01:28:12
Jou. Danke für die Lebenshilfe, aber der Thread hängt nicht im Kaufberatung :wink:

der_roadrunner
2009-11-25, 01:29:16
Ich meine ja nur. ;)

der roadrunner

Laz-Y
2009-11-25, 01:44:30
Die Antwort würd mich auch interessieren. Welchen Grund sollte es für Mobil1 geben, die nicht mehr herzustellen?
Und @der_roadrunner, Dein Post hilft ja mal gar nichts. Das ist eigentlich nur Spam ;)

piefke
2009-11-25, 02:30:28
Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach.

Vollsynthetic, von wegen ... (http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1278632/60-Menschen-ermordet-um-ihr-Fett-zu-verkaufen.html)

der_roadrunner
2009-11-25, 02:58:15
Und @der_roadrunner, Dein Post hilft ja mal gar nichts. Das ist eigentlich nur Spam ;)

Was ist daran Spam? :confused:

Ich habe ihm nur eine einfache Alternative vor Augen geführt. Es ist ja schließlich nicht so, dass es den Motor interessiert, von welchem Hersteller sein Öl kommt. ;)

der roadrunner

RoNsOn Xs
2009-11-25, 03:39:48
Was ist daran Spam? :confused:

Ich habe ihm nur eine einfache Alternative vor Augen geführt. Es ist ja schließlich nicht so, dass es den Motor interessiert, von welchem Hersteller sein Öl kommt. ;)

der roadrunner
Schon mal daran gedacht, dass er gar kein Öl braucht? Du hast den Kern nicht erfasst.

klein
2009-11-25, 03:59:57
Das benannte Öl ist vollsynthetisch. SHC steht bei Mobil für "synthesized hydrocarbons" (synthetisierte Kohlenwasserstoffe) und hat mit Hydrocrack (HC, also teilsynthetischen Ölen) nichts zu tun. Eine Tieftemperaturviskosität von SAE 0 lässt sich durch Teilsynthetik auch gar nicht erreichen. 0W-Öle sind IMMER vollsynthetisch. Im Übrigen ist das "New Life"-Öl identisch mit dem "alten" "SuperSyn". Siehe Datenblätter (die sind nämlich absolut gleich). Der Grund, dass auf der Packung nichts mehr von "vollsynthetisch" zu lesen ist, liegt laut Mobil daran, dass in Deutschland nur Polyalfaolefin-Produkte derart bezeichnet werden dürfen, was aber mittlererweile nicht mehr dem Stand der Dinge entspricht (Mobil ist das wohl schon etwas weiter).

(del)
2009-11-25, 23:44:21
Paar Quellen hätten mich aber schon gefreut... Sonst, trotzdem danke. Da muß ich also morgen nochmal ran netzmäßig =)

Nebenbei, gibt es irgendwoe in Deutschland das vollsynth 5w-50 Mobil1 im Ladenverkauf zu kaufen?

Onychomykose
2009-11-26, 10:54:47
ATU hatte das 5w50.. aber seit mind. 10 Monaten gibt es das, zumindest bei den hier örtlichen Filialen, nicht mehr.

Ionstorm
2009-11-26, 19:37:02
Bei Praktiker gibt es 5L für knapp 66€...also bei ner 20-25% Aktion kaufen und sich freuen, der Preis ist dann voll okay.