PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASRock x58 extreme Startprobleme


peter075
2009-11-25, 07:18:46
Hallo
Habe nun in der Zwischenzeit auch aufgerüstet mit neuen Komponenten....dh einem I7 920 altes Stepping, AC Freezer Xtreme2,3x Mushkin DDR3-1333 2GB und diese MB. Geht eigentlich alles tip top, wenn nur die Startprobleme nicht wären. Ich kann nicht 2x hintereinander starten, dh. PC an...mache was am Bios...will neu starten.....nur Lüfter drehen..kein Bild. Ich muss dann ca 5min warten und alles geht wie gewohnt. Bios ist das neueste 1.6. Temp. sind ok...Prime 1h ca.65 Grad..idle 40 grad. Mobo mach den gleiche Fehler ob default oder übertaktet. Ne Idee was es sein könnte...CMos clear gemacht,nur 1 RAM eingebaut, nur 1 HDD.(Netzteil ist ein LC greenpower 550W)

boxleitnerb
2009-11-25, 07:24:59
LC Power Netzteile sind gelinde gesagt nicht so gut. Ich würde mal ein anderes probieren.

captainsangria
2009-11-25, 07:31:31
(Netzteil ist ein LC greenpower 550W)Ding ding Ding - teste mal ein anderes NT

peter075
2009-11-25, 07:33:56
Ok...habe ich auch schon mal gehört....möchte aber einwenden, dass es vorher auch schon problemlos gelaufen ist mit ähnlichen Komponenten(GFK ist die gleiche 4870). Hat auch genug Power scheint mir und ist erst 3MTe alt.

boxleitnerb
2009-11-25, 07:42:15
Verlass dich nicht auf das, was draufsteht. Die Wattzahl sagt erstmal wenig aus und idR verträgt so ein LC Power die angegebene Last auch gar nicht.
Außerdem ist ein schlechtes Netzteil immer noch schlecht, auch wenn es neu ist ;)
Hast bisher halt einfach Glück gehabt. Am Netzteil würd ich nie sparen, das ist die wichtigste Komponente im PC, die dir im schlimmsten Fall den Rest der Hardware beschädigen kann. Dessen sollte man sich immer bewusst sein.

peter075
2009-11-25, 11:04:10
Ich habe leider im Moment kein anderes zur verfügung....bin aber doch einwenig erstaunt über die schlechte Meinung der LC-Netzteile. In versch. Tests schneidet es gut ab(LC6550 V1.3).

kruemelmonster
2009-11-25, 11:19:26
Ich habe leider im Moment kein anderes zur verfügung....bin aber doch einwenig erstaunt über die schlechte Meinung der LC-Netzteile. In versch. Tests schneidet es gut ab(LC6550 V1.3).

In welchem Universum?

Hier ne kleine Kostprobe (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=361083&garpg=6#content_start), der Hersteller arbeitet erfahrungsgemäß konstant schlecht über alle Produkte hinweg, ergo sollte das gesagte auch auf dein NT zutreffen.

Das Innere ist leider gewohnt schlecht. Chaos und unsaubere Verarbeitungstechniken fügen sich schnell zu einem negativen Eindruck zusammen.
...
Der Phasen- und Rückleiter sind sehr schön an Wärmequellen entlang verlegt, um möglichst viel Schaden nehmen zu können.
...
Die PFC Drossel ist interessanterweise gesteckt und nicht gelötet sowie mit nicht normgerechten Leitungen versehen worden.
...
Auch das AEC (arrangement of electronic components) fällt durch eine weniger durchdachte Struktur auf. Gerade Sekundärseitig stehen die Kondensatoren von Teapo und Capxon schief in einer mäßig erscheinenden Anordnung, mit zu viel Siliconkleber bespickt und viel zu eng beieinander.
...
Schrumpfschläuche an den Ausgangsleitungen fehlen leider und die Lötqualität gestaltet sich sehr mäßig.


LC-Power ist der gleiche Mist wie Norton AV oder Windows ME; nur weils bei manchen läuft ist es nicht automatisch ein gutes Produkt.

peter075
2009-11-25, 20:51:46
Also, ich will hier nicht wirklich eine Lanze für die LC-Netzteile schlagen, aber bis jetzt hatte ich erst mit einem Netzteil von LC ein Problem und das war das Vorgängermodel. Wurde dann durch dieses ersetzt. Aber nun denn, gehe ich mal ein anders posten.....vielleicht wird es ja besser. Welches wäre denn zu empfehlen(sollte aber noch ein vernünftiger Preis sein)?

Dimon
2009-11-26, 09:30:36
Alle Markennetzteile ab 50€uronen, habe ein Corsair VX450 für 60€ gekauft, kann nur sagen das es sich lohnt...


Generell würde ich dir zu BeQuiet, Corsair, Enermax, HEC, Tagan und Seasonic raten...


Gruß

peter075
2009-11-28, 09:07:32
Wie sieht es aus mit Coolermaster-Netzteilen.....so das Silent Pro M600 oder M500? Ich tu mich wirklich einwenig schwer mit der riesigen Auswahl(auch bei Markennetzteile)

kruemelmonster
2009-11-29, 09:56:22
Das M600 (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=134) sieht OK aus, würde nichtsdestotrotz eher ein Corsair (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=62) kaufen - CM ist mir persönlich generell unsympatisch.

Ansonsten siehe Dimon.

StefanV
2009-11-29, 11:20:38
Ich nicht, da die kleineren Corsairs nicht gerade sehr effizient sind und auch schon einige Zeit aufm Buckel haben, auch sind die ADDA Lüfter nicht gerade für Laufruhe bekannt.

Hier würd ich eher das Coolermaster Silent Pro nehmen, alternativ ein größeres Tagan Superrock (500 oder 600W), das Arctic Fusion, wenns denn passt, als Budget Alternative.

S940
2009-11-29, 12:01:22
Ich nicht, da die kleineren Corsairs nicht gerade sehr effizient sind und auch schon einige Zeit aufm Buckel haben, auch sind die ADDA Lüfter nicht gerade für Laufruhe bekannt.

Hier würd ich eher das Coolermaster Silent Pro nehmen, alternativ ein größeres Tagan Superrock (500 oder 600W), das Arctic Fusion, wenns denn passt, als Budget Alternative.
Jo, sehe ich auch so, wobei ich das Tagan 500 streichen würde, das hat "nur" 30A auf der 12V Leitung, also genausoviel wie das Corsair CX400 ;-)

Würde für den Standardbetrieb sicherlich ausreichen, aber das AC Fusion kostet nicht mehr.

ciao

Alex