PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner geplant!


TeleTubby666
2009-11-25, 09:06:05
Hi,

im letzten Dezember habe ich mich aus beruflichen Gründen (Auslandssemester und Abschlussprüfungen) von meinem Rechner getrennt. Übrig geblieben sind nur:

Chieftech CS-601 Gehäuse
Antec TruePower 480W
Creative Audigy 2 ZS
DVD-Laufwerk und -Brenner (Plextor 712A)
Logitech MX 5000 Keyboard+Mouse
IBM P275 22' CRT

Nun möchte ich mir gerne eine neue Kiste zulegen. Weil ich a) moderat übertakten will und b) gute Erfahrungen mit meinem letzten C2D-Rechner gehabt habe, tendiere ich wieder zu einem Intel-System.

Leider habe ich aus o.g. Gründen momentan gar keinen Plan mehr, was sich derzeit auf dem Markt befindet und was in näherer Zukunft erscheinen soll. Sollte ich z.B. bei der Grafikkarte oder der CPU lieber auf die jeweils nächste Generation warten?

Letztendlich will ich auf dem Rechner ordentlich arbeiten und spielen können, also sollte die Kiste Power haben, dabei aber nicht allzu laut sein. Als OS wird Windows 7 Professional zum Einsatz kommen.

Ich würde mich freuen, wenn ich einige Empfehlungen kriegen könnte! Danke im Voraus!

rad05
2009-11-25, 09:35:08
Da fehlt ein wichtiges Detail. Wie viel willst du ausgeben?

TeleTubby666
2009-11-25, 09:39:19
Letztendlich habe ich kein festes Budget. Natürlich will ich keine Kohle rausschmeissen, also so SSD-Raid0 Geschichten oder SLI-Grafikkarten brauche ich nicht.

Denke, so zwischen 600 und 800 Euro dürften da realistisch sein.

teh j0ix :>
2009-11-25, 10:00:55
Schau doch mal im Sticky - Gamersystem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#gamer-system)
Dann noch das upgrade der Grafikkarte auf die HD 5850 (wobei die natürlich sehr schlecht lieferbar ist).
Solltest du nicht zocken würde ich die HD 5750 nehmen, die bei einem Monitor ziemlich Stromsparend ist.

Wenn man auf die nächste Generation wartet wird man sich wohl nie einen neuen PC kaufen, denn dann ist man immer am warten ;)

TeleTubby666
2009-11-30, 15:54:28
Okay, ich habe mich jetzt die letzten Tage über ausführlich zu informieren versucht. Leichter gefallen ist mir die Entscheidung aber nicht.

Wofür ich mich entschieden habe:

Intel Core i5-750 ~150 Euro
Prolimatech Megahalems Rev. 2 ~45 Euro
Arctic Cooling MX-3 ~5 Euro
EVGA GeForce GTX 260 SSC ~175 Euro (5 Euro teuer, aber dafür selektiert)
Hitachi 2x1 GB (für Matrix-RAID) ~ 140 Euro

Jetzt bleibt mir nur noch die Frage nach Board, RAM und Netzteil. Mein Ziel ist ein CPU-Takt von 4,0 GHz, dazu sollten die Komponenten die nötigen Reserven bieten. Ich brauche allerdings kein SLI/CrossFire, da ich davon nicht besonders viel halte und im nächsten Jahr dann wahrscheinlich auf Fermi wechseln werde (denke, die 260GTX SSC dürfte dann einen passablen Wiederverkaufswert haben). Dann sollten die Komponenten natürlich weiterhin ausreichen.

Meine Tendenz geht beim Netzteil zum Cooler Master Silent Pro M500, wobei ich aber nicht weiß, ob das meinen OC-/Graka-Ansprüchen genügt. Beim Board tendiere ich zu einem Asus P7P55D (Deluxe?), aber auch nur, weil ich bisher immer Asus hatte. Bin da aber flexibel, wenn andere Boards z.B. das OC stark verbessern würden. Tja, und beim Ram habe ich keine Ahnung. Latenzen sollen ja weitgehend egal sein, nur den Takt soll er packen. Richtig so?

Sorry, aber ich habe mich ca. 3 Jahre nicht mehr ums Aufrüsten/PC gekümmert und habe echt den Anschluss etwas verloren, fürchte ich. Würde mich also umso mehr über eure Hilfe freuen!

Danke!

TeleTubby666
2009-11-30, 23:59:29
http://www.rootforum1.com/style_emoticons/default/tumbleweed.gif