PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichen- bzw. Darstellungsprobleme mit Firefox 3.5.5


tomtom
2009-11-25, 11:53:11
Grüß euch,

Firefox (aktuell auf 3.5.5) zeigt mir desöfteren willkürlich Zeichenfolgen auf Websites sehr eigenartig an (dies macht auch keinen Halt vor Formularfeldern). Dabei ist es völlig egal, ob ich die Seite neu lade, den Cache leere etc. Größtenteils werden Texte angezeigt wie sie sollen, zum Teil dann aber eben auch nicht - schwer zu erklären, daher hab ich folgenden Screenshot angehängt:

http://img42.imageshack.us/img42/7017/28672443.th.jpg (http://img42.imageshack.us/i/28672443.jpg/)

Das Problem besteht eigentlich schon seit längerem, ich fand es aber erst nicht der Rede wert, mich schlau zu machen, was ich "dagegen" tun könnte. Google hat mir bisher auch nichts wirklich hilfreiches ausgespuckt.
Vorher hatte ich Vista Ultimate installiert und wartete nur noch auf den Release von Windows 7, da hätte ich Firefox dann sowieso neu installieren müssen. Leider besteht das Problem aber auch unter Windows 7 (Pro, 64bit).

Addons sind gegenwärtig keine installiert, lediglich die Bookmarks habe ich von der vorhergehenden Installation importiert. Bei anderen Browsern die ich installiert habe (IE8, Opera 10.01, Safari 4.0.4, Google Chrome 3.0.195.33) tritt das Problem nicht auf. Die anderen Browser hab ich zu Entwicklungszwecken installiert, Firefox ist aber mein "Hauptbrowser", daher würd ich das Problem schon gern beseitigen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?!

Danke und Grüße :)

sei laut
2009-11-25, 11:58:37
Vielleicht die Zeicheninterpretation falsch.
Anscht -> Zeichenkodierung -> westlich (iso-8859-1)

tomtom
2009-11-25, 12:32:15
Vielleicht die Zeicheninterpretation falsch.
Anscht -> Zeichenkodierung -> westlich (iso-8859-1)

thx für die rasche Antwort ;)
Hab's eben probiert, standardmäßig ist ISO-8859-1 eingestellt, wobei die "Problem"-Websites teilweise eine andere Zeichenkodierung verwenden (UTF-8,...) - ein Umstellen in FF bringt dann auch keinen Erfolg (vermutlich weil ja im jeweiligen Seitenquelltext die Zeichenkodierung angegeben ist).

Nichtsdestotrotz müsste die Zeichenkodierung der Website ja egal sein, da meine in FF ja "korrekt" eingestellt ist. So gesehen müsste die Interpretation der Zeichen dann auch bei anderen FF-Usern fehlerhaft sein.

Ich werd später mal (sollte ich keine adäquate Lösung finden), Firefox komplett de- und neu installieren, ohne die Bookmarks zu übernehmen. Zwar kann ich mir keineswegs vorstellen, dass die importierten Bookmarks das Problem verursachen, aber dann kann ich's wenigstens komplett ausschließen ;)

Grüße

DanMan
2009-11-25, 13:29:38
Das hab ich auch schon gehabt. Liegt an der installierten Schrift. Die dort verwendete Schrift ist auf deinem Rechner defekt, darum nur Murks. Verändre mal die Schriftgröße (Strg+-). Bei mir erschienen diese Hieroglyphen erst ab einer bestimmten Schriftgröße.

Lösung war bei mir die Deinstallation der Schrift (war bei mir auch Helvetica ;) ).

tomtom
2009-11-25, 14:18:38
Damn, danke für den Tipp...das ist tatsächlich das Problem ;) Wenn ich 2-mal verkleinere, passts auf einmal ;)

Jetzt muss ich rausfinden, ob's bei mir auch Helvetica ist...ich kann mich aber vage erinnern, diese mal installiert zu haben (zumindest weitere Schriftschnitte). Ist Helvetica aber nicht eine Windows-Standardschriftart? Ansonsten müsste ich die nämlich wirklich mal (versehentlich?) überschrieben haben, komisch...

Aber jetzt weiß ich wenigstens, wo ich anzusetzen habe, danke :up:

DanMan
2009-11-25, 16:54:04
Ist Helvetica aber nicht eine Windows-Standardschriftart?
Ne, leider nicht, darum hatte ich mir die auch installiert. Ist aber eine Apple Standardschrift, und darum benutzen die die auch auf www.apple.com. ;)

Ansonste: gern geschehen.

tomtom
2009-11-25, 18:50:30
Ne, leider nicht, darum hatte ich mir die auch installiert. Ist aber eine Apple Standardschrift, und darum benutzen die die auch auf www.apple.com. ;)

Ansonste: gern geschehen.

Alles klar, danke dir! :D