PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neues Netzteil - nötige Wattzahl noch unklar


Rente
2009-11-25, 13:51:00
Hallo ihr,

Leider hat mein Seasonic S12-550W Energy+ 1 Monat nach Garantieende den Geist aufgegeben, ich brauche also nun ein neues NT, am liebsten natürlich besser als das Alte.

Ich habe maximal 75€ zur Verfügung, was die Auswahl wohl schon etwas eingrenzt, bei der Effizienz würde ich sehr ungern unter 80 Bronze gehen, ob modular oder nicht ist mir relativ egal, wäre schön, aber bei weitem kein Muss, 2 6-Pol-Anschlüsse wären auch toll, die Adapterlösung ist immer etwas unschön. :redface:

Nun hab ich aber ein Problem: Brauch ich bei meinem Rechner überhaupt mehr als 425/450 Watt?

System besteht bzw. soll bestehen aus:

Core 2 Duo E6600@3.0Ghz
Gigabyte P965-DS4
2x 1GB Kingston HyperX@833
Geforce GTX 260 (die 55nm-Version)
1x Seagate 160er Platte, 1x DVD-Brenner
4x 12cm-Lüfter, meistens@6V + Sunbeam Rheobus Lüftersteuerung
Creative Audigy 2


Aufgefallen sind mir bisher Enermax PRO82+ 525W (http://geizhals.at/deutschland/a312982.html), sowie die 425-Variante davon (und die mit modularen Steckern) und ein Seasonic S12II mit 400W. Ist eins davon schon besonders empfehlenswert?

StefanV
2009-11-25, 14:35:50
1. nein, du brauchst nicht mehr als 450W.
2. Ich würd weder das Enermax noch das Seasonic nehmen.
Ersteres ist weder neu noch besonders aufregend und der Preis ist in diesen Tagen schon als glatte Frechheit anzusehen.
Die S12II Serien haben den Ruf etwas lauter zu sein.

Als Alternative schmeiß ich einfach mal das Arctic Fusion 550R in den Raum, das etwa 50€ kostet.

Philipus II
2009-11-25, 14:38:43
425 Watt sind bei einem guten Gerät absolut ausreichend. Daher rate ich beim Enermax klar von der grösseren Variante ab.
Die Auswahl an 425-500 Watt Geräten mit 2 PCIe Steckern ist jedoch recht bescheiden. Man landet daher oft trotzdem in der 500-550 Watt Leistungsklasse.
Das Arctic Cooling Fusion 550R ist preiswert, ganz ok und hätte die notwendigen Anschlüsse. Allerdings ist es nicht 80+ zertifiziert. Dies liegt allerdings nicht an der Effizienz, sondern daran, dass das Netzteil nicht im 110V Netz beetrieben werden kann, was Vorraussetzung der 80+ Messungen ist.

Der günstige Bruder des Cougar Power ist das HEC Modell hier (http://geizhals.at/deutschland/a366360.html). Das ist 80+ Bronze zertifiziert.

Rente
2009-11-25, 15:59:45
Das HEC ist schonmal sehr interessant, ich hab nur leider keine richtigen Tests dazu gefunden, inwiefern unterscheidet sich denn das HEC vom Cougar?

Was auf jeden Fall noch wichtig wäre ist der EPS-Stecker, also der 8-Polige für das Board, laut diversen Tests hat das von StefanV genannte Arctic Fusion wohl nur einen 4-Poligen dafür, falls das falsch ist tut es mir Leid. ;(

Philipus II
2009-11-25, 16:06:59
Mir wurde das HEC im PCGHX Forum emfohlen.
Das Netzteil wird üblicherweise von OEMs verbaut. Die Effizienz und die Leistungen entsprechen ziemlich genau dem Cougar Bruder.
Das Design ist natürlich weniger auffällig, zudem sind wahrscheinlich z.T. preiswertere Elektronikbauteile verbaut. Das Design an sich wird jedoch wohl ganz ordentlich sein.
Einen guten Test des konkreten Modells kenne ich leider auch nicht.

StefanV
2009-11-25, 17:03:33
Das HEC ist schonmal sehr interessant, ich hab nur leider keine richtigen Tests dazu gefunden, inwiefern unterscheidet sich denn das HEC vom Cougar?Intern?
nur Teapo Kondensatoren statt Nippon Chemicon und co.

Extern?
Nunja, grauer Kasten, Kabel nicht mit Drahtgeflecht ummantelt, AFAIR auch keine Ausziehhilfen, also ein Netzteil wie vor ein paar Jahren üblich...
Was auf jeden Fall noch wichtig wäre ist der EPS-Stecker, also der 8-Polige für das Board, laut diversen Tests hat das von StefanV genannte Arctic Fusion wohl nur einen 4-Poligen dafür, falls das falsch ist tut es mir Leid. ;(
Warum ists dir so wichtig?
Funktionieren tuts auch mit 4 pin.

Aber ja, das Arctic Fusion hat nur einen 4pin ATX12V Stecker.

Rente
2009-11-25, 19:11:07
[...]

Warum ists dir so wichtig?
Funktionieren tuts auch mit 4 pin.

Aber ja, das Arctic Fusion hat nur einen 4pin ATX12V Stecker.
Wusste nicht, dass 4 Pins reichen, sind die anderen 4 alle nur Masse-Pins oder wie sind die belegt bei einem normalen 1-Sockel-Mainboard?

Der Lüfter des Arctic Fusion macht das Ding schon reizvoll, eventuell sogar ein Vorteil gegenüber den "normalen" NTs, weil in meinem Gehäuse das NT um 90° nach oben gekippt befestigt ist, es also quasi auf der Seite steht....

Schwere Entscheidung... :uponder:

Muh-sagt-die-Kuh
2009-11-25, 19:20:28
Enermax Liberty ECO 400W (http://geizhals.at/deutschland/a392120.html)? Hat 2x PCIe und 400W reichen für das angegebene System auch locker aus.

Philipus II
2009-11-25, 19:30:33
ist recht teuer. Für 15€ weniger wäre es ein attraktives Gerät, aber für den Preis gibts viele Alternativen.

StefanV
2009-11-25, 20:20:30
Wusste nicht, dass 4 Pins reichen, sind die anderen 4 alle nur Masse-Pins oder wie sind die belegt bei einem normalen 1-Sockel-Mainboard?
Nö, sind 2 Masse Pins + 2 +12V Leitungen.

Viele aktuelle AMD Boards haben leider auch nur eine 4pol Buchse.
Der Vorteil ist eben, das weniger Strom über die einzelnen Pins fließen muss.

Der Lüfter des Arctic Fusion macht das Ding schon reizvoll, eventuell sogar ein Vorteil gegenüber den "normalen" NTs, weil in meinem Gehäuse das NT um 90° nach oben gekippt befestigt ist, es also quasi auf der Seite steht....
Ja, aber beachte die Kabellänge, die soll recht kurz sein.
Das NT steht also senkrecht wie bei den uralten CS-901 Big Towern, richtig?
Hier ist die Frage, wo die Luft dann angesaugt wird bzw wieviel Platz vorhanden ist.
Schwere Entscheidung... :uponder:
Das ist immer so ;)
Enermax Liberty ECO 400W (http://geizhals.at/deutschland/a392120.html)? Hat 2x PCIe und 400W reichen für das angegebene System auch locker aus.
Naja, 60€ (und mehr) für das Teil empfinde ich schon überzogen, auch wenn die Anschlüsse abnehmbar sind, so ist die Technik doch als veraltet zu bezeichnen, dazu ist das Innenleben nicht besonders umfangreich.
Es ist eher ein Budget Netzteil und schaut auch so aus, wie du diesen Bildern (http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3487&p=12) entnehmen kannst.

Also ich würds nicht nehmen, gibt wesentlich bessere Geräte für den Preis.

Undertaker
2009-11-25, 22:36:00
Die Liberty sind schön leise, für die Preisklasse ordentlich effizient und liefern absolut stabile Spannungen, so meine Erfahrungen des 500W Modells. Zum Modu82+ kann ich ebenfalls raten, die 525W Version werkelt mittlerweile bei mir. :)

Philipus II
2009-11-25, 22:55:17
naja, andere Netzteile der 60€ Klasse sind deutlich effizienter und ebenfalls stabil. Das Design der Libertys ist m.M.n. nicht mehr zu empfehlen.

Undertaker
2009-11-25, 23:04:31
Deutlich effizienter, Kabelmanagement und ebenfalls für 60€ (wenn wir vom 400W Liberty reden)? Da find ich nix... :confused:

StefanV
2009-11-25, 23:11:20
Try Sharkoon Rush Power (http://geizhals.at/deutschland/a423458.html)

Undertaker
2009-11-25, 23:13:31
Da gibts wohl leider kein 80Plus Ergebnis? Eine neutrale Effizienzmessung wäre schon wichtig.

StefanV
2009-11-25, 23:20:23
www.Planet3dnow.de

Undertaker
2009-11-25, 23:28:48
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=371655&garpg=5#content_start
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=356776&garpg=7

Öhm, wenn ich das so vergleiche, würde ich da nicht gerade von großen Unterschieden sprechen, wenn wir über einen Lastbereich von z.B. 100-250W sprechen - gerade im Bereich von 100-150W dürfte das Liberty sogar knapp vorne liegen.
Das Sharkoon hätte die größeren Reserven nach oben heraus, für den Einsatzbereich aber keinen Vorteil.

Btw: Für 8€ mehr ist das Modu82+ (425W) auch noch ein Stück effizienter, gibts ebenfalls bei P3DN.

StefanV
2009-11-25, 23:50:33
Warum versuchst du ihm ein Enermax aufs Auge zu drücken?!

Gibt ja noch andere Geräte: Tagan Superrock (500W), Arctic Fusion, Antec Trupower New und noch einige andere...

Undertaker
2009-11-26, 00:15:44
Weil in meinen Augen wenig dagegen spricht? Die Marke ist nicht grundlos renomiert... ;) Deine Modelle haben doch auch ihre Zielgruppe, nur lassen z.B. die letztgenannten bis auf das Antec das Kabelmanagement vermissen.

Letztlich gibt es hier im Netzteilbereich oftmals dutzende von nahezu gleichwertigen Alternativen, so dass am Ende nicht selten auch nach den persönlichen Erfahrungen entschieden wird. ;)

Rente
2009-11-26, 09:09:39
Hab mir die diversen Testberichte mal angesehen, das Sharkoon scheint ja ganz ok zu sein, so richtig überzeugt bin ich aber ehrlicherweise noch nicht. :frown:

Was ich noch gesehen habe ist das SilverStone Strider ST50F (http://geizhals.at/deutschland/a284584.html), der Testbericht dazu war auch mehr oder weniger positiv, ich hab nur bei P3D-Now o.ä. nix gefunden. Hat da jemand Erfahrungswerte?
€²: Das hat wohl keine steckbaren Kabel.

€: Bei P3D gibts ja nen Test des 600er... :x
Hm, also das ST50F-230 von Silverstone ist bisher das interessanteste, von denen die ich gesehen hab.
Hat lange, modulare Kabel, nen vernünftigen Wirkungsgrad (80 Bronze halt), ist leise, kostet kein Vermögen und hat alle Kabel die ich brauch. :)