PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boom! Sicherungen raus, Ratlosigkeit, Erfolg(?), Ratlosigkeit


Dr.Doom
2009-11-25, 13:51:24
(Prosa incoming)

Howdy,
gegen 11 Uhr habe ich meinen PC eingeschaltet (Schalter am Netzteil), wider erwarten gab es einen gedämpften Knall (Boom) und es wart dunkel aller Orten: einige Sicherungen im Haus rausgeflogen.
Tja, dachte ich, das war das Netzteil Enermax Liberty 500W, das in eine bessere Welt ging...
Es müffelte (leicht) ungewöhnlich (Ozon?). Ich schaltete die Sicherungen wieder auf die Normaleinstellung, und baute das Netzteil aus dem PC aus, öffnete es und suchte nach dem Bombenkrater. Aber da war keiner. Auch die Sicherung des Netzteils war noch heil. Hmm.

Netzteil wieder an den PC angeschlossen, unter einem Berg schusssicherer Westen versteckt und eingeschaltet. PC geht an. Hmm.

Bios zählt Speicher. Bios findet Festplatten und CD-Roms.
Es soll was gebootet werden, doch: "Invalid partition table". Hmm.

Zweitfestplatte, die ehemals meine Hauptplatte war (also Primary Master IDE), abgesteckt, PC wieder an, Windows 7 fährt hoch.
Festplattenprüfung bleibt ohne Befund.
PC aus, zweite Platte wieder dran. Windows fährt hoch. Hmm.

Festplattenprüfung der zweiten Platte: Fehlerfrei.
PC aus. PC an. Tadelloser Start und Windowsboot. Hmm.

Hat jemand irgendeine Erklärung für diese Merkwüdigkeit?! :confused:

wry
2009-11-25, 19:39:40
Vielleicht ein Insekt irgendwo reingeraten? *spekulier*

StefanV
2009-11-25, 19:57:52
'einige Sicherungen' halte ich für übertrieben, sollte eigentlich nur eine sein, oder?

Was bei dir passiert ist: der Primärelko hat sich in Luft ausgelöst.
Das ist bei der Liberty Serie auch nicht ungewöhnlich und passiert öfters mal.
Der Grund dafür ist der verwendete Klebstoff, der dazu neigt nach einiger Zeit leitend zu werden.

Hier wirst wohl ein neues Netzteil benötigen.

Dr.Doom
2009-11-25, 20:13:06
'einige Sicherungen' halte ich für übertrieben, sollte eigentlich nur eine sein, oder?Ich kenn die Qualität der Verkabelung hier nicht, aber auch die Sicherungen der Sektionen "Küche" und "Keller" waren raus, nicht nur "Dach", wo ich wohnhaft bin.

Was bei dir passiert ist: der Primärelko hat sich in Luft ausgelöst.
Das ist bei der Liberty Serie auch nicht ungewöhnlich und passiert öfters mal.
Der Grund dafür ist der verwendete Klebstoff, der dazu neigt nach einiger Zeit leitend zu werden.

Hier wirst wohl ein neues Netzteil benötigen.Hmm, aber das Netzteil tut's doch wieder...?! (EDIT: Das hier schreibe ich gerade an meinem PC, und Fallout 3 hab' ich vorhin auch nicht ganz eine Stunde lang gespielt.)
Und die Spannungen (im Bios abgelesen) sehen auch normal aus.

StefanV
2009-11-25, 20:21:43
Ich würde hier kein Risiko eingehen und das NT austauschen, könnte sein, das da was schlimmeres passiert ist, was du nicht siehst bzw sehen kannst.

anddill
2009-11-25, 21:13:25
Der Gedanke mit dem Insekt ist gar nicht so dumm. Das könnte einen schönen Überschlag ausgelöst haben. Ist das Viech verdampft und das Plasma verflogen, ist alles wieder paletti. Irgendwo, z.B. unter der Platine, müßte man dann aber eine Schmauchspur finden.

Kann das sein, daß da keine Sicherungen rausgeflogen waren, sondern nur eine Sicherung und ein FI-Schalter? Das würde dann Sinn machen.

Dr.Doom
2009-11-25, 21:52:23
Der Gedanke mit dem Insekt ist gar nicht so dumm. Das könnte einen schönen Überschlag ausgelöst haben. Ist das Viech verdampft und das Plasma verflogen, ist alles wieder paletti. Irgendwo, z.B. unter der Platine, müßte man dann aber eine Schmauchspur finden.

Kann das sein, daß da keine Sicherungen rausgeflogen waren, sondern nur eine Sicherung und ein FI-Schalter? Das würde dann Sinn machen.
Naja, das NT so auseinandernehmen, dass ich unter die Platine gucken kann, wollt' ich eigentlich nicht, aber Spinnweben im PC sind nichts unbekanntes für mich. *g*

FI-Schalter... äh, hmm, ich bin sowas wie das Gegenteil eines Elektronik-Gurus... ;)

Die Schalter im Sicherungskasten sehen so aus wie die schwarzen Hebel auf dem Bild hier: http://www.purkersdorf-online.at/gesund/strom/fi1.jpg
(Den Unterschied zwischen Sicherung und dem FI-Dings brauchst du aber nicht erklären. Abseits beim Fussball verstehe ich auch nicht, also was soll's. :D )

anddill
2009-11-25, 22:20:52
Das etwas breitere "Dings" mit der Prüftaste ist der FI, das andere sind Sicherungen.

Dr.Doom
2009-11-25, 22:50:18
Das etwas breitere "Dings" mit der Prüftaste ist der FI, das andere sind Sicherungen.Dann sind tatsächlich Sicherungen rausgeflogen (mehrere Schalter der rechten Art mussten wieder nach oben gestellt werden), der FI-Schalter links hat nie die (normale?) Position verlassen. Nach dem Netzteilvorfall hab ich den FI-Schalter jedenfalls vollkommen ignoriert und nicht umgeschaltet und im hier Haus hat alles wieder Strom.

barracuda
2009-11-25, 23:56:38
Mehrere Sicherungen auf einmal raus... da dünkt mir ein Elektriker sollte sich mal die Hausinstallation anschauen. Kommt sowas öfter vor?

Dr.Doom
2009-11-26, 00:16:04
Nein.

Gast
2009-11-26, 10:54:00
Das ganze kann auch ein Zufall sein. - Ab und zu fliegt auch mal eine Sicherung wenn nur eine Glühbirne durchbrennt. Wenn dein PC nicht defekt ist, dann solltest du dich mal auf die Suche machen, was denn nun tatsächlich kaputt gegangen ist. Das kann eine Schreibtischlampe oder auch eine Kaffeemaschine sein, die zufällig noch eingesteckt war.

Komischer Geruch deutet allerdings auf ein Insekt hin. Besitzer von Deckenlichtflutern können davon besonders an Sommerabenden ein Lied singen. Allerdings glaube ich kaum, daß ein Insekt einen Kurzschluß auslösen kann, bei dem gleich mehrere Sicherungen rausfliegen. Zumal um diese Jahreszeit kaum noch Insekten unterwegs sind. Du wirst kaum drumrumkommen das Netzteil zu öffnen und nachzusehen. - Allerdings würde ich es an deiner Stelle einen Tag lang stromlos lassen, bevor ich es anfasse..... es gibt da drin Dinge, die du nicht anfassen möchtest.

mfg

PS: Falls du nichts findest, kann es möglicherweise auch an fehlender Qualität deines Netzteilschalters liegen. Ich würde für die Zukunft eventuell darauf verzichten deinen PC am Netzteil aus und einzuschalten - nimm dazu lieber eine abschaltbare Steckerleiste.

PPS: Vielleicht kennst du ja jemanden, der das Netzteil für dich kurz durchmessen kann. - Unbeaufsichtigt würde ich es jedenfalls nicht mehr am Netz lassen. Den Plastikgestank (wenn es anfängt zu kokeln) kriegst du aus der Wohnung nicht mehr raus.

anddill
2009-11-26, 11:38:31
Oder es war eine Überspannung aus dem Stromnetz, das würde dann erklären, warum die Schutzschalter mehrerer Stromkreise ausgelöst haben.

edit: nee, vergiss das, das wäre ein zu großer Zufall, wenn das genau in dem Moment passiert, wenn Du Deinen PC einschaltest.

Dr.Doom
2009-11-26, 13:00:06
PS: Falls du nichts findest, kann es möglicherweise auch an fehlender Qualität deines Netzteilschalters liegen. Ich würde für die Zukunft eventuell darauf verzichten deinen PC am Netzteil aus und einzuschalten - nimm dazu lieber eine abschaltbare Steckerleiste.Jetzt, wo du das sagst:
Das Einschalten des PCs per Netzteilschalter zog bisher immer ein "volleres/lauteres" Knacksen nach sich, dass mehr war als nur das mechanische Betätigungsklicken des Schalters selber.
Bei Lichtschaltern, die selber eigentlich keinen Ton erzeugen, knackst es manchmal auch ( aus der 11. Klasse weiss ich noch, dass da irgendwie "Plasma" erzeugt(?) wird.
Kann das was damit zu tun haben?

Gast
2009-11-26, 17:48:00
Jetzt, wo du das sagst:
Das Einschalten des PCs per Netzteilschalter zog bisher immer ein "volleres/lauteres" Knacksen nach sich, dass mehr war als nur das mechanische Betätigungsklicken des Schalters selber.
Bei Lichtschaltern, die selber eigentlich keinen Ton erzeugen, knackst es manchmal auch ( aus der 11. Klasse weiss ich noch, dass da irgendwie "Plasma" erzeugt(?) wird.
Kann das was damit zu tun haben?
Puuh - da bin ich jetzt überfragt. Ich weiß nur, daß es wirklich miese Schalter gibt. Bei uns im oberen Flur haben wir so einen Schrott aus dem Baumarkt. Egal ob man ein- oder ausschaltet: Der Schalter blitzt auf, weil es drinnen Funkenflug/Lichtbogen gibt. Ich frag mich wie lang das gut geht bzw. ob es bei teuren Schaltern vielleicht nur deshalb nicht zu sehen ist, weil das Plastik dicker oder stärker gefärbt ist. Viele leistungsstarke PSUs haben auch extra eine Einschaltverzögerung: man schaltet das Netzteil ein und erst nach 5-10 Sekunden läuft der Lüfter an und der PC kann gestartet werden. Diese Schutzschaltung greift auch ein bei kurzen Stromunterbrechungen.

Hat dein Enermax sowas? - Vielleicht ist das dein Problem:
Most of the time it will power on/off really quickly and kicks the circuit breaker.
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1041008

Recently a Enermax Liberty 620W in my friend machine that I build give up, producing like 1cm long spark when power-up and circuit breaker then cut the power to whole hausehold. VENT caps, known bad brand.

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?p=911643

Anmerkung: caps steht für capacitors (=Elkos)

Langsam tendiere ich zu der Ansicht von StefanV, daß bei dir ein Elko hochgegangen ist. Vielleicht nicht einer von den dicken, so daß deine PSU gerade noch so läuft.... ich würd unbedingt mal reinschauen.

mfg

Dr.Doom
2009-11-26, 19:39:34
Langsam tendiere ich zu der Ansicht von StefanV, daß bei dir ein Elko hochgegangen ist. Vielleicht nicht einer von den dicken, so daß deine PSU gerade noch so läuft.... ich würd unbedingt mal reinschauen.Hab ich bereits gemacht (vgl. Startbeitrag), Deckel auf, Lüfter raus und nach Explosionsschäden gesucht. Nichts ungewöhnliches gefunden: daher ja die Ratlosigkeit. :redface:

Gummikuh
2009-11-26, 21:00:30
Jetzt, wo du das sagst:
Das Einschalten des PCs per Netzteilschalter zog bisher immer ein "volleres/lauteres" Knacksen nach sich, dass mehr war als nur das mechanische Betätigungsklicken des Schalters selber.


Ja das kenne ich, bei meinem Liberty 400 fing es genauso an.Erst ein lautes klacken, dann flog mal der FI raus und ich saß im dunkeln...dann hat es eines Tages richtig gescheppert.

Du weißt jetzt was zu tun ist, es ist fünf vor zwölf :freak:

barracuda
2009-11-27, 00:09:56
Langsam tendiere ich zu der Ansicht von StefanV, daß bei dir ein Elko hochgegangen ist.
Kann nicht sein. Wenn ein Elko hochgeht, äußert sich das durch Unmengen stinkenden Qualms.

Ich vermute der kleine Schalter der an den Netzteilen dran ist, ist nicht dafür bestimmt um als ständiger Ein-Aus-Schalter benutzt zu werden, er soll nur die Möglichkeit bieten bei längerem Nichtgebrauch des PCs den Standby-Stromverbrauch zu eliminieren.
Eine schaltbare Steckdosenleiste wäre auch meine Empfehlung.

Spike2
2009-11-27, 03:12:54
Muss ja auch kein Elko sein... gibt ja noch mehr Dinge, die sich in der PSU verabschiedet haben könnten und das Netzteil trotzdem noch halbwegs laufen lassen...

Plage
2009-11-27, 14:47:34
Muss ja auch kein Elko sein... gibt ja noch mehr Dinge, die sich in der PSU verabschiedet haben könnten und das Netzteil trotzdem noch halbwegs laufen lassen...
Nein, sowas stinkt immer sehr kräftig. ;)

Ich würde das NT auseinander nehmen und die Platine gründlich von beiden Seiten untersuchen. Wenn da nichts zu sehen ist, einfach weiterbenutzen.

Wenn du aber Geld übrig haben solltest, kannst du dir auch ein neues Modell zulegen, schaden kanns auf jeden Fall nicht (außerdedeinem Geldbeutel).

Dr.Doom
2010-03-23, 15:19:27
Ich krame mal meinen Thread hervor, weil ich dazu eine Frage habe:

Mein Netzteil (vgl. Threadinhalt) funktioniert immer noch, ich habe allerdings seit diesem Vorfall meinen PC an einer Steckdosenleiste mit Schalter hängen. Der Hauptschalter direkt am Netzteil steht immer auf "Ein".
Seit einigen Tagen habe ich einen neuen Gehäuselüfter verbaut, der leider beleuchtet ist (einem geschenktem Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen).

Was mir seit dem Lüftereinbau merkwürdig vorkommt:
Wenn ich den PC einschalten möchte, wird natürlich zuerst die Steckerleiste eingeschaltet. Dann müsste ich noch den Schalter am PC-Gehäuse betätigen, damit der PC angeht.
Doch bereits nach dem Einschalten der Steckerleiste leuchtet für eine geschätzte halbe Sekunde der LED-Lüfter auf, dreht kurz an, und dann ist wieder alles abgeschaltet/aus.
Da die anderen Lüfter im Gehäuse keine Beleuchtung haben, ist es mir nie aufgefallen - auch alle anderen Lüfter drehen kurz an, nachdem die Steckerleiste eingeschaltet wird.

Ich frage mich nun, ist das in irgendeiner Weise schädlich, dass da was durchs Netzteil durchschwappt -- oder was auch immer da im Netzteil passiert, was die Lüfter kurz mit Strom versorgt? *g*

Gast
2010-03-23, 21:07:13
Doch bereits nach dem Einschalten der Steckerleiste leuchtet für eine geschätzte halbe Sekunde der LED-Lüfter auf, dreht kurz an, und dann ist wieder alles abgeschaltet/aus.
Also irgendwas ist da nicht so, wie es sein sollte. Entweder hat dein Netzteil eine Macke oder dein Mobo.

Ich tippe auf das Netzteil.

mfg

Stefan4u
2010-08-09, 21:56:07
Mein Enermax Liberty hat sich vor ein paar Tagen verabschiedet. Beim Einschalten über die Steckdosenleiste funkt es und die Sicherung fliegt raus. Hat 3,5 Jahre gehalten. Ich versuch mein Glück jetzt bei einer anderen Firma. Glücklicherweise läuft die Hardware noch.

anddill
2010-08-14, 22:36:52
Also irgendwas ist da nicht so, wie es sein sollte. Entweder hat dein Netzteil eine Macke oder dein Mobo.

Ich tippe auf das Netzteil.

mfg

Defekt ist da nichts, viele Netzteil/Mainboard-Kombis verhalten sich so.