PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsweise Aktiv-USB-Kabel


Spasstiger
2009-11-25, 13:51:54
Weiß hier Jemand, wie so ein Aktiv-USB-Kabel funktioniert? In den Beschreibungen steht immer was von Signalverstärker oder Booster, aber das klingt so, als ob man die Spezifikation aushebelt, zumal die max. 5 m Kabellänge laut Spezifikation nicht daran liegen, dass das Signal nach 5 m zu schwach wäre. Das Problem sind Kollisionen.
Ich denke eher, dass diese Kabel einfach am Ende einen Repeater haben, der das USB-Signal empfängt und wieder sendet. Somit darf auch ein aktives USB-Kabel dem Standard entsprechend maximal 5 m lang sein. Und das passive Kabel dahinter darf auch nur max. 5 m lang sein. Liege ich damit richtig?

Pinoccio
2009-11-25, 14:03:52
Weiß hier Jemand, wie so ein Aktiv-USB-Kabel funktioniert? In den Beschreibungen steht immer was von Signalverstärker oder Booster, aber das klingt so, als ob man die Spezifikation aushebelt, zumal die max. 5 m Kabellänge laut Spezifikation nicht daran liegen, dass das Signal nach 5 m zu schwach wäre. Das Problem sind Kollisionen.
Ich denke eher, dass diese Kabel einfach am Ende einen Repeater haben, der das USB-Signal empfängt und wieder sendet. Somit darf auch ein aktives USB-Kabel dem Standard entsprechend maximal 5 m lang sein. Und das passive Kabel dahinter darf auch nur max. 5 m lang sein. Liege ich damit richtig?en.WP (http://en.wikipedia.org/wiki/USB#Maximum_useful_distance) spricht von 1-Port-Hubs, die so klein sind, daß sie wie Stecker aussehen, tatsächlich aber vollwertige Repeater. Die 5 + 5 Meter sollten also passen.
Und du kannst maximal 5 in Reihe schalten.

mfg

Spasstiger
2009-11-25, 15:25:42
Ok, danke für die Info. Dann lag ich ja richtig mit meiner Vermutung. Das Kabel ersetzt einen aktiven 1-Port-USB-Hub.

Pennywise
2009-11-25, 16:38:30
Funktioniert aber auch nicht immer 100% hab ich mal versucht. Waren 3x5 Meter. Ab und an wurde der Drucker einfach nicht gefunden.

Spasstiger
2009-11-25, 16:53:32
Gut zu wissen. Ich jobbe nebenher in einem PC-Laden und da bin ich erstmals auf die aktiven USB-Kabel gestoßen, nachdem ein Kunde eine längere Strecke mit USB überbrücken wollte. Ich hab ihm ja erst einen aktiven USB-Hub empfohlen bis mich ein Kollege auf die aktiven Kabel aufmerksam machte. Jetzt wollte ich mich halt schlau machen, wie die genau funktionieren, um beim nächsten Kunden besser vorbereitet zu sein. ;)

PatkIllA
2009-11-25, 17:00:41
Ok, danke für die Info. Dann lag ich ja richtig mit meiner Vermutung. Das Kabel ersetzt einen aktiven 1-Port-USB-Hub.Eher einem passiven (also ohne Stromversorgung).
Weiß jemand warum, man in dem Zusammenhang bei Hubs vn aktiv und passiv spricht?

Spasstiger
2009-11-25, 17:09:09
Strenggenommen müsste ein aktiver USB-Hub gewährleisten, dass jeder Port die vollen 500 mA Strom liefern kann. Da der Hub-Controller im aktiven Kabel sicherlich einige mA schluckt, wird man keine vollen 500 mA mehr rausbekommen.
Bei einem USB-Hub mit mehr als einem Port empfiehlt sich deshalb ein Netzteil, weil sich sonst die 500 mA auf mehrere Ports und den Hub-Controller aufteilen würde. Manche USB-Geräte können von einem passiven USB-Hub mit mehreren Ports einfach nicht genug Saft abrufen.

PatkIllA
2010-01-01, 20:51:08
Ist es eigentlich normal dass sich so ein Teil als 4 Port Hub ausgibt? Das macht meine Aktivverlängerung nämlich.

DerRob
2010-01-02, 01:28:21
Ist es eigentlich normal dass sich so ein Teil als 4 Port Hub ausgibt? Das macht meine Aktivverlängerung nämlich.
Möglich. Vielleicht war für den Hersteller ja so ein 4-Port-Massenproduktions-Controllerchip günstiger, als eine 1-Port-"Spezialanfertigung". ;)