PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duron900 o. TB800?


Unregistered
2001-04-24, 21:49:45
Hi ! Ich möchte aufrüsten u. könnte durch Vitamin B sowohl einen Duron900 als auch einen TB800 zum gleichen Preis bekommen. Welchen soll ich nehmen ? Ein Kumpel sagte, da wäre kein großer Unterschied, aber ich meine, der Athlon hat doch den größer L2Cache oder ?? Ich spiele gerne 3D Shooter habe aber auch seriöse Offic-Anwendungen mit Acess, Excel,Word.
Thx im voraus !

Zitrone
2001-04-24, 21:57:16
Für deine genannten Zwecke halte ich den Duron für sinnvoller. Für härtere Aufgaben (Video- und Bildbearbeitung oder ähnliches) wäre der TB besser, aber dann lieber direkt einen ab 1GHz.

Athega
2001-04-24, 22:14:14
Hi

Nimm den Athlon; er ist schneller. Der Unterschied ist in der Tat nicht so riesig, aber sehr wohl bemerkbar! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Duron gut 150 MHZ mehr braucht als ein Athlon, um auf dessen Performance zu kommen (ich beziehe mich auf Games).

Siehe auch "PC Games Hardware"

cyjoe
2001-04-24, 22:34:13
je mehr mhz der duron verpasst bekommt, desto mehr kommt der auf 1/4 beschnittene L2 cache zu tragen
ich würde auch den TB nehmen

Wudu
2001-04-24, 22:37:24
sag ich auch, der TB is die bessere Wahl, und dazu kannst den noch schön übertackten!!!!!

StefanV
2001-04-24, 22:53:11
Leider sieht es mit dem Übertakten des 800er auch nicht so gut aus, denn er kommt, wie alle Durons aus Austin, wird also noch mit Alu Gefertigt...

Alles ab 1Ghz kommt aus Dresden, und damit sind höhere Taktfrequenzen möglich...

Ob Athlon oder Duron hängt eigentlich nur vom Geld ab...

Ich würde aber auch den Athlon bevorzugen, auch wenn er ca. 10W mehr braucht als ein gleichgetakteter Duron...

JFZ
2001-04-24, 23:03:48
Da ist kein großer Unterschied, aber der TB dürfte knapp die Nase vorn haben.

Holger
2001-04-25, 11:01:31
Originally posted by Stefan
Leider sieht es mit dem Übertakten des 800er auch nicht so gut aus, denn er kommt, wie alle Durons aus Austin, wird also noch mit Alu Gefertigt...

Alles ab 1Ghz kommt aus Dresden, und damit sind höhere Taktfrequenzen möglich...

Ob Athlon oder Duron hängt eigentlich nur vom Geld ab...

Ich würde aber auch den Athlon bevorzugen, auch wenn er ca. 10W mehr braucht als ein gleichgetakteter Duron...

????,
zwischenzeitlich gab es mal probleme mit einigen serien, da war bei 950 schluss, aber die 1000er marke erreiche ich immer noch mit anständiger kühlung + guten board ohne probleme. jedenfalls bei denen die ich verklopfe :)

mein duron läuft mit normaler luftkühlung "topwin8SE" auf 1050MHz bei 48grad unter 24stunden dauerbelastung ohne probs.
im einsatz nur mit grafikkarte + sound on board sind auch die 1100 zu knacken.

zwischen den tb800 und duron900 haste in games eher einen putt. beim overclocking bekomme ich den duron auf gut 1100Mhz den tb800 auf 1000mHz. ist schlussendlich eine reine bauchentscheidung.

StefanV
2001-04-25, 11:19:41
Genau Holger, bei ca. 1Ghz ist schluß!

Das meinte ich damit, daß alle TBirds, die unter 1Ghz gelabelt sind nur ungefähr 1Ghz mitmachen...

Erst die 1Ghz+ CPUs sind die OC-'Wonder' Wie die AVIAs/AXIAs/AZIAs, die 'mal eben' mit bis zu 1,4Ghz Luftgekühlt laufen...

Allerdings sollte man sich mal die Prozente vor Augen Führen:

Ich hab einen 500er Slot A Athlon um schlappe 70% übertaktet, stabil...
Er lief also mit 850Mhz...

Insbesondere die 300Mhz mehr beim 1,33Mhz Athlon finde ich lächerlich...
Das sind aber 'immerhin' 22%...

Da sind wohl die 40% beim 1Ghz AVIA wohl interessanter...

Holger
2001-04-25, 11:29:35
Originally posted by Stefan

Insbesondere die 300Mhz mehr beim 1,33Mhz Athlon finde ich lächerlich...
Das sind aber 'immerhin' 22%...

Da sind wohl die 40% beim 1Ghz AVIA wohl interessanter... [/B]
naja lächerlich finde ich das nicht, sondern eher als ganz besonderes bonbon.

StefanV
2001-04-25, 12:30:49
Nagut, es ist schon beeindruckend, daß der TBird mit 1,6Ghz ohne Probleme läuft...

Nur wurde bei einigen Tests von einem OC-Wonder gesprochen...

Bei 22% ist es für mich kein OC-Wonder, sondern 'nur' ein ganz normaler Chip...

Die ersten Slot A Athlons mit 500Mhz waren OC-Wonder, die, die 'mal eben' mit 850Mhz liefen...

Wudu
2001-04-25, 19:37:44
men AVIA is mit 1400 (Alpha PEP) Luftkü. perfekt gelaufen, bis mein Mainboard (ich weis was schuld war) die CPU's (ja auch einen 800er Duron) abgeschossen hat!!!

ICh habe eine sichere AVIA Quelle (nur die 1200er)


Naja, 1400 is schon ein netter Takt aber derzeit nicht notwenig, meinen nächsten AVIA 1200 (kommt noch diese Woche, als Ersatz für den alten) lasse ich bestimmt mit 133.9 laufen und mache kein o/c - das zahlt sich nicht aus!

StefanV
2001-04-25, 20:00:37
Mein 1000 Athlon C ist unterwegs, ich sag dir dann, was das für einer ist und wie hoch der geht...

Wudu, wie weit bist du mit dem Kühler?

Ich frage, weil mein H2O Kühler leck geschlagen ist...

Scheiß Senfu, der letzte dreck...

Tschuldigung, dür das erste Wort...

Hat fast noch meine GF2 auf dem Gewissen gehabt...