PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigung - Provider verpflichtet zur Löschung persönlicher Daten?


Popopinsel
2009-11-25, 17:53:45
Hallo zusammen,

ich bin grad auf 180... Da bekomme ich doch glatt heute eine Mail und eine SMS (!) von Alice-DSL, dass sie einen Postrückläufer erhalten haben (komisch - wohne seit über 1 Jahr woanders) und um die Angabe meiner aktuellen Adresse "bitten".

Ich bin seit über 2 Jahren kein Kunde mehr bei diesem Drecksladen!! :mad: Und das aus gutem Grund, nichts als Ärger mit denen geahbt, die hatten mir damals sogar, obwohl ich ordentlich gekündigt habe, noch 2 Monate nach Vetragsende die Gebühren meines damaligen Anschlusses vom Konto abgebucht! Mit viel Mühe und vielen Briefen hab ich denen schlussendlich klar gemacht, dass ich gar kein Kunde mehr von denen bin und das Geld hab ich von meiner Bank zurück überweisen lassen.

Und jetzt kommen die nach über 2 Jahren wieder an und wollen was weiß ich von mir? Ich dachte, laut Datenschutzgesetz ist der Provider dazu verpflichtet, meine persönlichen Daten nach Vertragsende zu löschen!? Muss ich jetzt mein Leben lang damit leben/rechnen, dass die meine E-Mail Adresse, Handy-Nr., Kontodaten und (alte) Postanschrift haben??

Kann ich denen nicht irgendwie eins auswischen? Also so, dass sie sich hüten werden mich jemals wieder zu kontaktieren?

Black-Scorpion
2009-11-25, 20:11:43
Ich dachte, laut Datenschutzgesetz ist der Provider dazu verpflichtet, meine persönlichen Daten nach Vertragsende zu löschen!?
Da hast du falsch gedacht.
Du musst das löschen deiner Daten fordern.
Außerdem werden persönliche Daten tagtäglich tausendfach gehandelt.

Popopinsel
2009-11-26, 16:27:58
Du musst das löschen deiner Daten fordern.

Danke Dir, hab ich gerade getan.

_Gast
2009-11-26, 16:44:52
Danke Dir, hab ich gerade getan.Kaufmännische Daten (z. B. die Rechnungen und Verträge mit dir) kann er aber nicht löschen. Die muss er von Gesetzes wegen mindestens 7 Jahre aufbewahren.

Marbleearth
2009-11-28, 14:37:17
Kaufmännische Daten (z. B. die Rechnungen und Verträge mit dir) kann er aber nicht löschen. Die muss er von Gesetzes wegen mindestens 7 Jahre aufbewahren.

aber die dürfen ja nicht für andere Sachen gebraucht werden oder?

abgenervt
2009-11-28, 16:04:35
aber die dürfen ja nicht für andere Sachen gebraucht werden oder?

Tun sie ja auch nicht!

Marbleearth
2009-11-28, 16:14:06
Tun sie ja auch nicht!

na schwarze Schafe gibts überall leider :rolleyes: