PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eine Möglichkeit...


Exxtreme
2003-01-01, 21:52:22
...herauszufinden von wo aus ein Programm aufgerufen wird. Angenommen ein Programm befindet sich in C:\blabla\xyz. Gibt es die Möglichkeit diesen Pfad zur Laufzeit zu ermitteln?

MeLLe
2003-01-01, 22:01:36
Originally posted by Exxtreme
...herauszufinden von wo aus ein Programm aufgerufen wird. Angenommen ein Programm befindet sich in C:\blabla\xyz. Gibt es die Möglichkeit diesen Pfad zur Laufzeit zu ermitteln?
Unter VB gibts die Möglichkeit. Das Application-Objekt hält in der Eigenschaft "Path" fest, wo die Executable liegt.
Sollte über ne API-Funktion IMHO auch in anderen Sprachen machbar sein, ich schau mal kurz in der MSDN.

Edit:
MSDN war nicht gut, Google war besser ;)
Habs zwar nur als VB-Code (http://www.thescarms.com/VBasic/PathFinder.asp), aber da da die Win32-API verwendet wird, sollte das beliebig umsetzbar sein.

Nagilum
2003-01-01, 22:17:11
GetModuleFileName()

Exxtreme
2003-01-01, 22:50:49
Thx. ;)

Nasenbaer
2003-01-02, 14:09:36
Für solche kleinen Problemchen hat sich der Easy Delphi Helper als sehr nützlich erwiesen. Eigentlich müsste die Codes auch leicht auf BC++ umzumünzen sein. Aber meist is'es ja eh Win-API.

http://www.delphi-treff.de/content/edh2000/

Mfg Nasenbaer