PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufruf von Webseiten sehr langsam + Upload langsam


Volln00b
2009-11-25, 20:26:21
Sitze hier gerade mit meinem Laptop neben einem Aldi Rechner (mit Vista SP2) und nem Motorola SBV5121E Kabelmodem von Unity Media (20.000er Anschluss).

Bisher wurde Aldi Rechner direkt mit dem Kabelmodem verbunden, derzeit ist er mit nem Netgear Router verbunden, damit ich hier auch mit dem Laptop ins Netz komme. In beiden Fällen tritt aber das gleiche Problem auf (weshalb ich den Router jetzt mal das Fehlerquelle ausschließe), denn der Aufruf von Websiten dauert auf dem Aldi Rechner ziemlich lange. Dabei ist es egal ob der Internet Explorer oder der Firefox genutzt wird. Auf meinem Laptop tritt das Problem jedoch nicht auf.

Nach einem Speedtest habe ich nun folgendes herausgefunden:

Während auf dem Laptop und dem Aldi Rechner die 2mb/s Downloadspeed und beim Laptop die normalen 120kb/s Uploadspeed ankommen, kommen beim Aldi Rechner nur so um die 10-30kb/s Uploadspeed an. Daher vermute ich jetzt zunächst mal, dass der Upload die Probleme bei Seitenaufrufen verursacht.

Vielleicht ist es aber auch was ganz anderes. Gibt es irgendwelche Vermutungen was es sein könnte?
Gibt es vielleicht noch Informationen die ich vergessen habe und bei der Fehlersuche nützlich wären?

Danke schon einmal für jede Hilfe =)

Rolsch
2009-11-25, 22:50:09
Hatte mal so nen Fall, da war das Kabel defekt. Stell doch mal testweise die Netzwerkkarte auf 10 Mbit/Halbduplex oder teste ein anderes Kabel.

Volln00b
2009-11-25, 23:20:58
K, werde ich mal testen, danke :)

Volln00b
2009-11-27, 09:34:41
Hmm, also am Kabel liegt es nicht.
Was genau sollte ich bei der Änderung auf 10mbit Halbduplex feststellen?

Was könnte es sonst noch sein? Habe mal mit Netlimiter geschaut, ob hier irgendwas den ganzen Upload verschlingt, aber auch da Fehlanzeige. Schließt natürlich nicht aus, dass sich da etwas vor Netlimiter versteckt...

Rolsch
2009-11-27, 09:42:01
Hmm, also am Kabel liegt es nicht.
Was genau sollte ich bei der Änderung auf 10mbit Halbduplex feststellen?

Was könnte es sonst noch sein? Habe mal mit Netlimiter geschaut, ob hier irgendwas den ganzen Upload verschlingt, aber auch da Fehlanzeige. Schließt natürlich nicht aus, dass sich da etwas vor Netlimiter versteckt...

Wenn du das Kabel schon als OK geprüft hast wird sich natürlich auch mit 10Mbit keine Besserung einstellen. Bei defekten Kabeln hilft das manchmal.

Was sagt denn?
http://www.speedguide.net/analyzer.php

Volln00b
2009-11-27, 10:07:54
Wenn du das Kabel schon als OK geprüft hast wird sich natürlich auch mit 10Mbit keine Besserung einstellen. Bei defekten Kabeln hilft das manchmal.

Was sagt denn?
http://www.speedguide.net/analyzer.php

Ok @ 10mbit ;)

Resultat ist das hier:


« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 11.27.2009 04:03
IP address: 78.94.xxx.xx
Client OS: Windows Vista

TCP options string: 020405ac0103030201010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 66792 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 16698
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 2672kbps (334KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1069kbps (134KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 103
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)


Wobei da noch folgendes steht:

RWIN is not fully optimized (even though it is a comparatively large number).
The unscaled RWIN value is lower than it should be.
Also, RWIN being close to and above 65535 does not justify
the header overhead of enabling TCP 1323 Options.
You might want to use one of the recommended RWIN values below.

RWIN is a multiple of MSS
Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS:
63888 (up to 2 Mbit lines, depending on latency. MSS * 44)
127776 (1-5 Mbit lines, depending on latency. MSS * 44 * 2)
255552 (2-14 Mbit lines, depending on latency. MSS * 44 * 2^2)
511104 (8-30 Mbit lines, depending on latency. MSS * 44 * 2^3)
1022208 (25-60 Mbit lines depending on latency. MSS * 44 * 2^4)

Kann damit jetzt allerdings nicht ganz soviel anfangen.

EDIT:

Was mir gerade noch so aufgefallen ist:
Beim Speedtest auf der gleichen Seite zeigt er mir beim Upload die normalen 130kb/s an. Allerdings wird hier auch nur eine 5mb Datei hochgeladen. Bei anderen Speedtests, bei denen der Upload immer nur so mit 10-30kb/s angezeigt wird, werden mehrere kleine Dateien 16kb 32kb 64kb usw. hochgeladen. Scheinbar kommt der Upload auf dem Rechner nicht richtig inne Puschen bzw. braucht erstmal ein bissl Zeit, bis er die normale Geschwindigkeit erreicht hat....

Rolsch
2009-11-27, 10:24:26
Sieht eigentlich alles ganz gut aus. Auf die Messungen dieser Speedtests muss man nicht unbedingt viel geben.
Lief der PC denn problemlos vor dem Netgear Einbau? Dauert es eventuell nur lange bis die Adressen aufgelöst werden? (Kommandozeile -> nslookup -> www-Adresse eingeben)

Volln00b
2009-11-27, 10:46:26
Sieht eigentlich alles ganz gut aus. Auf die Messungen dieser Speedtests muss man nicht unbedingt viel geben.
Lief der PC denn problemlos vor dem Netgear Einbau? Dauert es eventuell nur lange bis die Adressen aufgelöst werden? (Kommandozeile -> nslookup -> www-Adresse eingeben)

Auch vor dem Netgear Router (also PC direkt ans Modem) gabs das Problem schon. Das Auflösen der Adressen klappt ohne Probleme sofort.

Momentan läuft ein Aufruf einer Webseite so ab:

www.gamestar.de im Firefox eintippen + Enter
- Deutlich über 10 Sekunden bleibt die Seite weiß und es steht in der Statuszeile:
"Verbinden mit gamestar.de"
"Übertrage Daten [...]"
"Verbinden mit script.idgblabla.de"
"Verbinden mit gamestar.de"

usw. und noch ein paar mehr Dinge.

Je mehr verschiedene Verbindungen da aufgebaut werden, desto länger dauert der ganze Seitenaufbau. Z.B. bei gamestar.de so lange wie beschrieben, bei ard.de dagegen "nur" so ca. 5 Sekunden eine weiße Seite. Außerdem dauert es dann noch eine Weile bis auf gamestar.de die Bilder geladen sind.

Rolsch
2009-11-27, 11:00:28
Firewall am PC mal zurückgesetzt oder testweise ausgeschaltet?
Evt. hilft es auch testweise das Netzwerkinterface von allem Gerümpel zu bereinigen, du brauchst da nur das TCP/IP Protokoll.

Volln00b
2009-11-27, 15:50:10
Firewall am PC mal zurückgesetzt oder testweise ausgeschaltet?
Evt. hilft es auch testweise das Netzwerkinterface von allem Gerümpel zu bereinigen, du brauchst da nur das TCP/IP Protokoll.

Hier läuft nur die Windows Firewall drauf und die testweise abzuschalten hat leider auch keine Abhilfe geschafft, ebenso wie das entfernen von allem unnötigem aus dem Netzwerkinterface :(

Doofes Problem ^^

Danke für deine zahlreichen Ideen bisher ;)

HeldImZelt
2009-11-27, 18:58:53
Er könnte Spammails raus bomben.
Brennen, Prüfen, Gewissheit.
http://www.free-av.com/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html

Gast
2009-11-27, 23:57:30
Die Ursachen für dein Problem müssen auf dem betroffenen Rechner zu finden sein. Du kannst noch 2 Sachen probieren:

1. Lösche sämtliche Caches deiner Browser manuell. Im Zweifel nicht über den Browser, sondern über den Windows-Explorer. Es kann durchaus sein, daß sich in deinem Cache etwas Fehlerhaftes festgesetzt hat und der Browser nicht in der Lage ist deswegen die Seite komplett und schnell zu laden. Wenn du den Firefox nutzt, dann deinstalliere ihn einfach mal komplett. Bei der anschließenden Neuinstallation soll er dann auf keinen Fall irgendwelche Settings vom IE importieren.

2. Repariere die winsocks auf dem betroffenen Rechner.
Dazu gibst du die folgenden 2 Befehle in der Eingabeaufforderung:

>netsh int ip reset c:\log.txt
>netsh winsock reset

Das kann vor allem helfen, wenn auf dem Rechner schonmal jemand mit einem TCP/IP-Optimizer rumgesaut hat.

mfg

PS: Teste die Internetbrowser mal mit einer Linux-Live-CD. Wenn dann alles läuft und die obigen Tips keine Hilfe gebracht haben, wirst du Windows wohl neuinstallieren müssen.

Volln00b
2009-11-28, 00:31:26
@HeldImZelt:
Das mit den Spammails hatte ich ja gehofft mit Netlimiter auszuschließen, aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob Netlimiter wirklich alles anzeigt. Daher werde ich das Antivir Rescue System mal testen.

@Gast:
zu 1: Hatte da schon neue Profile im FF erstellt, da müsste der Cache ja komplett neu sein und das Prob tritt ebenfalls mit dem IE auf. Werde aber vll trotzdem mal FF neuinstallieren.

zu 2: Werde ich mal testen :)

Das mit dem Live Linux ist natürlich ne gute Idee, um erstmal sonstige Hardware Fehler auszuschließen.



Danke euch beiden =)

Volln00b
2009-11-28, 16:47:57
Super, das Zurücksetzen der Winsock Konfiguration hats gebracht =) Danke danke :D Wie kann denn sowas mal verstellt worden sein? (ist nicht mein Rechner)

Gast
2009-11-28, 23:52:57
Super, das Zurücksetzen der Winsock Konfiguration hats gebracht =) Danke danke :D Wie kann denn sowas mal verstellt worden sein? (ist nicht mein Rechner)
Das haben wir bei uns in letzter Zeit öfters beobachtet. Die genaue Ursache ist nicht ganz klar. Der Hauptverdächtige ist ein TCP/IP-Optimizer der bei irgendeiner Toolssammlung mal dabei war und eigentlich den DSL-Zugang optimieren sollte. Zweiter Hauptverdächtiger ist das Tool 'hamachi'. Wir haben früher öfters mal die Versionen gewechselt. Jedenfalls lief plötzlich das gpgnet von supcom instabil. Das Zurücksetzen der Winsocks hatte alle diese Probleme auf einen Schlag behoben. Die genaue Ursache ist jedoch auch weiterhin unklar. - Aber wenn man eine funktionierende Lösung hat, ist es auch schonmal ok.

Freut mich, daß ich dir helfen konnte. ;)