PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges BootProblem!


Brotzeit
2009-11-25, 23:13:42
Hallo,

habe heute meine neue HD 5750 bekommen. Hatte vorher eine 8800 GTS drin (ist mein erster Wechsel von NV zu ATI mit dem selben Betriebsystem).

Bin folgendermaßen vorgegangen:

1) Nvidia Treiber + Riva Tuner deinstalliert im Softwaremenü
2) Nvidia Karte im Gerätemanager entfernt
3) Runtergefahren
4) alles abgeklemmt (Netzteil, Usb geräte, Sound etc :))
5) Alte Karte raus, neue Karte rein
6) PC wieder angemacht

Nun tauchte das erste Problem auf. Das Board (Asus P5N E SLI mit nforce 650i) hängt sich in eine Bootschleife (Kein Fehlerton, Lüfter an/Lüfter aus usw)

Nach ca 7-8 Bootversuchen kam dann aber das erlösende "Piep" und der PC bootete ganz normal. Hab dann den ATI Treiber installiert.

Habe dann den obligatorischen Neustart gemacht und wieder die selbe Bootschleife. Wieder nach 7-8 Versuchen (kann auch etwas mehr sein) ein ganz normaler Boot.

Ansonsten funktioniert die Graka, nur ich habe keine Lust mir bei jedem Neustart 10x Lüfter an / Lüfter aus zu geben.


Was ich schon probiert habe:

1) Bios Batterie kurz rausgenommen, wieder reingesetzt -> keine Lösung
2) Alle Steckverbindungen überprüft (Strom Satakabel usw.) -> alles wie bisher


Was ich gleich noch versuchen werde ist ein "Load Default Settings" im Bios, aber kp ob das hilft.


Weiß sonst jemand Rat?

Gast
2009-11-25, 23:18:42
Das liegt leider am Board kenne das Problem gut genug.

Brotzeit
2009-11-25, 23:22:23
Hatte mit dem Board noch nie ein solches Problem. Meinst du das tritt speziell mit dieser Karte auf oder generell?


Sind übrigens immer 9 Bootschleifen, danach Bootet er normal.

ShadowXX
2009-11-26, 09:09:32
Hatte mit dem Board noch nie ein solches Problem. Meinst du das tritt speziell mit dieser Karte auf oder generell?

Es scheint mehrere Boards zu geben, die Probleme mit den neuen ATI-Karten (also 5000 Reihe) machen.

Mein altes (Gigabyte GA35-DS4) wollte nicht mit meiner neuen 5870, bei einem Kumpel wollte irgendein DFI nicht mit ner 5850 und bei meinem Cousin wollte eine 5750 nicht mit einen ASRock.

Das ganze scheint aber auch (teilweise zumindest) mit von der Board-Revision zusammenzuhängen, da ich im Internet zwei gefunden habe, bei denen die 5870 auf einem GA35-DS4 lief (die hatte aber alle ne andere Revision des Boards als ich).

Vielleicht hilft sogar schon ein BIOS update. Müsstest du mal ausprobieren.

Brotzeit
2009-11-26, 20:02:08
So ich kann das ganze nochmal etwas konkretisieren:

Es ist mitnichten so, dass das System wirklich immer einen neuen Bootvorgang einleitet.

Folgendes passiert ganz genau:

1)Einschalten
2)Gehäuselüfter + Festplatten etc läuft an
3)Grakalüfter läuft an auf 100% geht dann wieder aus
4)Cd Laufwerke "klacken"
5)Grakalüfter läuft wieder an auf 100% geht dann wieder aus
6)CD Laufwerke "klacken"

usw.

Das geht dann 9x mal so und dann bootet er ganz normal.

Die Gehäuselüfter, bzw Festplatten gehen bei dem ganzen also nicht an/aus.
Das bedeutet doch, dass das ganze auch die Festplatten nicht schädig oder? Für die wäre es ja nur schlimm, wenn sie anlaufen und dann abruppt gestoppt werden um dann wieder anzulaufen?


Bios habe ich gestern noch geupdatet (jetzt 1404), das bringt genausowenig wie "Load Defaults" oder Batterie raus.


Na ja ich werd mal den ATI und den Asus Support anfragen.

Brotzeit
2009-11-27, 17:38:05
So das Problem ist gelöst!

Gestern Abend um 21:00 eine Supportmail an Asus geschrieben, heute um 11:00 ein inoffizielles Bios bekommen (Version 1406, letzte Downloadbare war 1404). Das nenne ich mal Support (Das Produkt ist immerhin fast 3 Jahre alt)

Bios geflasht -> Problem verschwunden.


Das P5N E SLI ist also doch kompatibel zur neuen Radeon Generation, man muss nur das richtige BIOS haben.