PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irrtum bei Polizeiaussage - Folgen?


JesusFreak_83
2009-11-26, 07:46:28
Hallo,

mein Fahrad wurde gestohlen. Diese meldete ich bei der Polizei. Bei der Zeugenaufnahme (wann zuletzt Fahhrad gesehen, usw. usw.) hab ich mich (warum auch immer) im Monat vertan. Die Zeugenaussage habe ich nochmal durchlesen müssen und unterschreiben (der Fehler fiel mit dann auch nicht auf). Erst jetzt zuhause als ich auf den Nachweis für die Versicherung schaute merke ich, dass ich was falsch gesagt habe.
Soll ich bei der Polizei anrufen und dies berichtigen lassen? Hat das rechtliche negative Folgen? Oder soll ich das belassen? Blöd ist halt, dass ich zu dem angegebenen (falschen) Zeitpunkt gar nicht mehr in der Wohnung gewohnt habe sondern umgezogen bin und sollte die Polizei der Sache ernsthaft nachgehen werden die Nachbarn sagen, dass da das Fahrrad nicht gestohlen werden konnte, da ich da nicht mehr wohnte.

Gruß
JesusFreak

Dykstra
2009-11-26, 07:53:58
Ja 5 Minuten nachdem du angerufen hast, steht ein Sondereinsatzkommando vor deiner Tür und du wirst aufgrund deiner offensichtlichen Gefahr für die Allgemeinheit bis an dein Lebensende in irgendeiner dunklen Zelle vergammeln. :rolleyes:

Ruf einfach an, sag dass du dich geirrt hast und dass das Datum geändert werden muss. Im schlimmsten Fall musst du halt nochmal vorbeikommen und das Protokoll erneut unterschreiben.

Manche Leute können sich echt anstellen... :facepalm:

sun-man
2009-11-26, 08:24:48
http://www.abload.de/img/zbild7pjq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zbild7pjq.jpg)

sei laut
2009-11-26, 08:49:41
Blöd ist halt, dass ich zu dem angegebenen (falschen) Zeitpunkt gar nicht mehr in der Wohnung gewohnt habe sondern umgezogen bin und sollte die Polizei der Sache ernsthaft nachgehen werden die Nachbarn sagen, dass da das Fahrrad nicht gestohlen werden konnte, da ich da nicht mehr wohnte.

Da ich auch schon mal ein nicht ganz billiges Fahrrad als gestohlen gemeldet hatte: Keine Angst, das wird nicht passieren.
Dein Fahrrad wird nur gefunden, wenn ein blinder aufmerksamer Polizist mal darüberstolpern sollte. Eine Fahndung oder gar Nachforschung kann man sich abschminken.
Die Anzeige ist daher im Normalfall nur wichtig, wenn eine Versicherung zahlen soll. Die Wahrscheinlichkeit, dass es gefunden wird, ist gering, da rein vom Zufall abhänig.

Ok, meins wurde am Bahnhof geklaut, wodurch nicht einmal die örtliche Polizei dafür zuständig war, sondern eine übergeordnete Stelle.

joe kongo
2009-11-26, 09:45:18
Einfach anrufen und die Gehirnfehlfunktion schildern.

JesusFreak_83
2009-11-26, 10:02:50
Ok Danke für die Infos.
Als jemand vom Dorf wie ich einer bin hat man halt noch "Ober-Respekt" vor der Polizei. Die Polizei darf alles, kann alles, weiß alles und wenn du sie schief anschaust bist du weg. Ist halt Dorfdenken. :biggrin:

Werd bei der Polizei anrufen.

@Sun-Man: Lustiges Bild, gefällt mir.

@Sei Laut: Da dies zu einem Versicherungsfall wird, muss ich die Daten berichtigen.