PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dusche -> Wasserdruck erhöhen?


kahlchen
2009-11-26, 09:52:21
Hallo,
bei meiner Dusche ist der Wasserdruck sehr niedrig. Als Beispiel, meine Freundin hat Schwierigkeiten ihr Shampoo aus den Haaren zu spülen.. kein Scheiß....
Kann man dagegen irgendwas machen bzw. das irgendwie verbessern?

Danke im Voraus :) MfG

DELIUS
2009-11-26, 10:02:35
Mal einen anderen Duschkopf (Brause) ausprobieren. Bei manchen Angeboten wird sogar die Durchflussmenge L/min angegeben.

Ich hatte mir letztens einen neuen Duschkopf bei ALDI gekauft. Naja, viele tolle Einstellungsmöglichkeiten, aber der Wasserdruck ist leider viel zu niedrig. Die Brause vorher aus dem Baumarkt, hatte da wesentlich mehr Druck.

Piffan
2009-11-26, 10:33:06
Den Wasserdruch kann man wohl nicht erhöhen, wohl aber die Durchflussmenge. Mal nach einem Spareinsatz schauen und ggf. entfernen. Ansonsten gibts ne nach Lochgröße unterschiedlich scharfe Wasserstrahlen, also mal den Kopf überprüfen.
BTW: Die Aldi- Duschen sind bei mir im Haus wunderbar, habe mir für die Badezimmer und die Sauna gleich drei auf Reserve gekauft. :freak:

Fatality
2009-11-26, 10:38:37
duschkopf kannst auch mal entkalken.

essigessenz auf heisses wasser 1:3 und duschkopf da 2std rein.
aber nicht länger, sonst gehts auf die gummiteile.

Eco
2009-11-26, 10:49:54
Einen Duschschlauch mit kleinerem innerem Durchmesser nehmen. Hat bei uns auch Wunder gewirkt.

Cyphermaster
2009-11-26, 10:55:29
Bitte unterscheiden:

Leitungsdruck - der wird vom Hausnetz geliefert, und ist meist nicht veränderbar; zumindest nicht mit einfachen Mitteln.

Ausström"druck" - Eigentlich eher der gefühlte Druck durch die Geschwindigkeit des ausströmenden Wassers. Den kann man durch eine Verengung des Ausströmquerschnittes erhöhen.

Hier gehe ich davon aus, daß der Threadstarter eigentlich die Wassermenge pro Zeit meint, und die ist vom Leitungsdruck abhängig. Da hilft praktisch nur, verstopfte Filter oder den Duschkopf zu reinigen (siehe oben). Alles andere wären Aktionen, bei denen man an die Hausinstallation ran müßte; beispielsweise Rohrreinigung oder Ersetzen einer (alters-?)schwachen Pumpe.

resistansen
2009-11-26, 15:35:44
irgendwo las ich mal, dass diese zwei-hand-armaturen mit duschköpfen die für einhand-mischbatterien ausgelegt sind, weniger druck und/oder ziemliche latenzteiten* beim wechseln der wassertemperatur mit sich brächten... seit dem ich sowas, wie in demlink unten, angebracht habe, habe ich die genialste dusche der welt.. der duschkopf kann im prinzip nichts mehr, aber noch nie besser geduscht ;)

http://cgi.ebay.de/Duschkopf,-Handbrause-aus-den-30er--40er-Jahren_W0QQitemZ220513367074QQcmdZViewItemQQimsxZ20091120?IMSfp=TL091120185004r5 545


* eins von beiden war es. ich finde es nur nicht mehr im netz.

der_roadrunner
2009-11-26, 16:03:25
Wir hatten das Problem bei uns zu Hause auch. Es stellte sich heraus, dass sich die Zuleitung von der Straße zugesetzt hatte und so der Druck immer geringer wurde. Wenn das mit einem anderen Duschkopf nicht wirkt, dann vielleicht auch mal dort nachschauen.

der roadrunner

barracuda
2009-11-26, 22:36:23
War der Wasserdruck schonimmer so niedrig oder erst seit einiger Zeit? Existiert in der Zuleitung ein Wasserfilter mit einstellbarem Druckminderer und Manometer? Wenn ja, stelle mal am Druckminderer, nach links drehen erhöht den Druck. Wieviel bar zeigt das Manometer an, und reagiert der Zeiger wenn du am Drucksteller drehst?
Wenn das Problem nach und nach aufgetreten ist, könnte Verkalkung der Leitungen oder ein verstopfter Wasserfilter die Ursache sein.

Plavix
2009-11-26, 23:03:54
Im Hausanschlussraum im Keller gibt es an der Hauptwasserleitung vor dem Verteiler einen Druckminderer,dort kann du die Durchflussmenge erhöhen.

Aber da musst du aufpassen..

Wenn du den Druck zu Hoch einstellst öffnet das Sicherheitsventil und der Keller steht Unterwasser.Ausserdem bist du dann nicht mehr versichert.

Der Absolute Druck steht auf dem Druckminderer drauf.

Greetz

Kampf-Sushi
2009-11-26, 23:20:45
Oder Du drehst den Wasserboiler ein wenig höher und lässt dafür mehr Kaltwasser dazuströmen

Rooter
2009-11-26, 23:22:08
duschkopf kannst auch mal entkalken.

essigessenz auf heisses wasser 1:3 und duschkopf da 2std rein.
aber nicht länger, sonst gehts auf die gummiteile.
Mal einen anderen Duschkopf (Brause) ausprobieren.Wenn das Problem nur unter Dusche auftritt und z.B. nicht am Spülbecken würde ich auch genau das vermuten.

seit dem ich sowas, wie in demlink unten, angebracht habe, habe ich die genialste dusche der welt.. der duschkopf kann im prinzip nichts mehr, aber noch nie besser geduscht ;)Mein großer Bruder (= mein Vermieter) hat mir aufgrund einer deutlich verminderten Wassermenge beim duschen einen neuen Duschkopf aus dem Baumarkt montiert. Der hat drei Einstellmöglichkeiten:
1. Normale Brause (Standard)
2. lascher Wasserfall
3. pulsierender Massagestrahl ;)
und Letzterer ist bestimmt der Traum jeder gestressten Hausfrau, eher mit der Dreckfräse eines Hochdruckreinigers zu vergleichen! :freak:

MfG
Rooter

Becks
2009-11-27, 09:10:53
Leitungsdruck - der wird vom Hausnetz geliefert, und ist meist nicht veränderbar; zumindest nicht mit einfachen Mitteln.

Das stimmt, dazu würde man eine Drucksteigerungsanlage in der Haustechnik-Zentrale benötigen.


Ansonsten hilft nur während dem Duschen sonst keine Wasserquellen zu benutzen und Wasserspareinsätze rauszunehmen UND nen guten Duschkopf kaufen, der verschiedene Strahlformen zulässt. (schmal und stark, breit und schwächer..)

::Cell::
2009-11-28, 14:10:00
Wenn der Wasserdruck nur in der Dusche abgenommen hat und sonst noch überall O.K ist, kann man schon Mal eine Inkrustation der Zuleitung von aussen ausschliessen.

Kann es sein, dass die Dusche mehr oder weniger der am weitest entfernten Abnehmer in der Installation ist? Je mehr Leitungslänge, desto höher der Druckverlust.
Ich gehe Mal davon au, dass es sich um keine neuere Installation handelt.
Füher wurden neben verzinkten Stahlrohren Massenhaft Kupferrohre eingesetzt. Diese haben durch weniger Reibungswiederstand kleinere Durchmesser. Früher brauchte man auch nich mehr, da ja noch niemand im Privatgebrauch Duschbrausen mit grösseren Köpfen verwendete.

Wenn man nun also grössere Brausen anschliesst welche ja einen Mindestvolumenstrom voraussetzen (Da spielt es keine Rolle ob Baumarkt, Aldi, oder sonstwas) ht man zu wenig Wassermenge welche den Duschkopf füllen kann....

Ansonsten sind verkalte Zuleitungen zum Wassererwärmer, defekte Druckreduzierventile auch häufige Ursachen.

Und wer sich noch beschwert, dass zwischendurch immer wieder Kltwasser durchdrückt:
- Wassererwärmer entkalken
- Zuleitung WE auf inkrustation überprüfen (überprüfen lassen!!!)
einfach nur Temperatur hochdrehen bringt nämlich auch nichts, da ab 60°C sich der Kalk ja stärker ablagert.

Vor allem wichtig ist, dasser sobald es mit schauen oder logisch denken nich mehr geht, nicht selbst dran rumfummelt!