PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste digitale Kompaktkamera


Annator
2009-11-26, 10:30:23
Moin moin,
meine schwester wünscht sich zu Weihnachten eine Digitalkamera.
Zuerst wollte sie eine DSLR so wie ich haben aber davon ist sie jetzt ab, weil ihr das zu kompliziert, zu teuer und zu klobig ist. ;)

Naja jetzt suche ich was gutes in der Kompaktklasse.

Canon Ixus soll ja soweit schon recht gut sein. Zumindest geht das wohl in die Richtung von dem was ich suche. Nur welche Version?

Ich bitte um Ratschläge. ;)

lg

Kai

Rogue
2009-11-26, 10:33:31
Preisrahmen?
Sonstige Wunschdetails?

Alexander
2009-11-26, 10:35:33
Läuft die Suche in Richtung möglichst klein/flach und zugleich sehr einfach zu bedienen? Oder habe ichs zu stark eingeschränkt?

Gast
2009-11-26, 10:37:37
die Beste digitale Kompaktkamera ist unbezahlbar
schön wäre es, wenn du uns sagen würdest, wieviel du für die "Beste digitale Kompaktkamera " ausgeben willst.
Mit der Canon Ixus machst du definiv nichts falsches hab noch die alte 3MP version und die macht bei weitem bessere Fotos als aktuelle schrott 8mp cams.
ich würde immer die vorletzte version kaufen, die haben keine kinderkrankheiten mehr.

Kira
2009-11-26, 10:40:56
Panasonic TZ7 (http://geizhals.at/deutschland/a426049.html)

Gibts auch in schwarz, silber usw.

Macht nebenbei noch schöne gute HD-Videos (y). Habe sie nun seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden. Kostet anfangs zwar alles viel Geld (hab etwas über 300 für die Cam bezahlt, dann noch 30€ für eine 16GB SDHC und noch mal 20 für die Tasche), aber jetzt will ich sie nicht mehr missen müssen.

Annator
2009-11-26, 11:13:38
Preisrahmen?
Sonstige Wunschdetails?

Um die 200€ Ist aber nicht wirklich fest.


Panasonic TZ7 (http://geizhals.at/deutschland/a426049.html)

Gibts auch in schwarz, silber usw.

Macht nebenbei noch schöne gute HD-Videos (y). Habe sie nun seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden. Kostet anfangs zwar alles viel Geld (hab etwas über 300 für die Cam bezahlt, dann noch 30€ für eine 16GB SDHC und noch mal 20 für die Tasche), aber jetzt will ich sie nicht mehr missen müssen.

Interessant. Beispielbilder sehen ja ganz ordentlich aus. Wie verhält sich die Kamera bei Portrais mit Blitz? Rauchen?

Rogue
2009-11-26, 11:20:16
Canon Ixus / Powershot Serie, Fujifilm, Sony, Panasonic machst du sicher nichts falsch mit.
Einfach drauf achten aktuelle Modelle zu nehmen. Nichts altes.

Mit den Megapixeln auf dem Teppich bleiben. Alles jenseits der 10MP ist Unsinn (ausser bei DSLR´s bzw großformatigen Sensoren).
Bei ner kompaten eigentlich schon früher, aber weniger riegt man ja kaum.

200€ ist natürlich nicht sooo viel für ne "gute Kamera".

Gast
2009-11-26, 11:41:20
Canon Ixus / Powershot Serie, Fujifilm, Sony, Panasonic machst du sicher nichts falsch mit.
Einfach drauf achten aktuelle Modelle zu nehmen. Nichts altes.

Mit den Megapixeln auf dem Teppich bleiben. Alles jenseits der 10MP ist Unsinn (ausser bei DSLR´s bzw großformatigen Sensoren).
Bei ner kompaten eigentlich schon früher, aber weniger riegt man ja kaum.

200€ ist natürlich nicht sooo viel für ne "gute Kamera".

zu punkt 1.] volle zustimmung: mit Canon Ixus / Powershot Serie, Fujifilm, Sony, Panasonic macht man nichts falsch

zu punkt 2.] auch volle zustimmung:Mit den Megapixeln auf dem Teppich bleiben.

zu punkt 3] bedingte zustimmung, weil aktuelle cams viele firmwarefehler haben.

Ich arbeite selbst hier in Dusseldorf bei Fujifilm und weiss was die aktuellen für fehler haben

Dennoch respektiere und stimme deiner aussage
gruss aus der baldigen 1.Bundesliga yeah

FlashBFE
2009-11-26, 11:51:40
Laut DPReview.com ist die Panasonic Lumix DMC-LX3 zur Zeit die beste Kompaktkamera überhaupt.
Hier das (wie immer sehr umfangreiche) Review:
http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmclx3/

(Weil hier gerade das Thema war: Für die Kamera gab es auch schon das erste Firmwareupdate, es sollten also keine (sichtbaren) Bugs mehr auftreten.)

san.salvador
2009-11-26, 12:00:25
Wenns wirklich um die beste Kompakte geht, gibts nicht all zu viel.
Canon G110/11
Panasonic LX3
Leica M8.2/M9
Je nach Anforderung vielleicht noch Sigma DP1/1s/2 und bald Leica X1

Das wärs eigentlich. Man könnte vielleicht noch µft wie Pen und GF1 anmerken, aber mit Objektiv ist das nicht mehr wirklich kompakt, und unter 1000€ wird man da auch kaum bleiben können.

Matrix316
2009-11-26, 12:05:29
Canon Ixus / Powershot Serie, Fujifilm, Sony, Panasonic machst du sicher nichts falsch mit.
Einfach drauf achten aktuelle Modelle zu nehmen. Nichts altes.

Mit den Megapixeln auf dem Teppich bleiben. Alles jenseits der 10MP ist Unsinn (ausser bei DSLR´s bzw großformatigen Sensoren).
Bei ner kompaten eigentlich schon früher, aber weniger riegt man ja kaum.

200€ ist natürlich nicht sooo viel für ne "gute Kamera".

Wobei das ein Widerspruch ist (jedenfalls meistens). Alle neuen Kameras springen auf den 12 MP Zug auf, während die älteren da ein wenig bessere Bilder machen da sie nur so 10 mp bieten. Ausnahmen wie die Canon Powershot G11 bestätigen die Regel. ;)

Wie wäre es mit Panasonic TZ5? Oder die TZ6? Oder wenn Weitwinkel nicht so wichtig ist, die Sony DSC H20.

Annator
2009-11-26, 12:46:55
Canon Ixus / Powershot Serie, Fujifilm, Sony, Panasonic machst du sicher nichts falsch mit.
Einfach drauf achten aktuelle Modelle zu nehmen. Nichts altes.

Mit den Megapixeln auf dem Teppich bleiben. Alles jenseits der 10MP ist Unsinn (ausser bei DSLR´s bzw großformatigen Sensoren).
Bei ner kompaten eigentlich schon früher, aber weniger riegt man ja kaum.

200€ ist natürlich nicht sooo viel für ne "gute Kamera".

Würd persönlich schon am liebsten eine Canon Ixus nehmen. Kenn die zumindest persönlich von der Qualität her.
Die Frage ist jetzt nur welche Version von denen?

990
980
880
870
200
120
110
100
95

Viel Auswahl. ;)

400€ kostet die Panasonic Lumix DMC-LX3 bei Amazon da muss ich erstmal schauen ob das nicht zu teuer ist. Wie groß ist die? G10/11 von Canon fällt aus den Rahmen. Die ist noch zu klobig.

Matrix316
2009-11-26, 13:10:35
Ich würde mir erstmal einen oder mehrere Tests durchlesen und nicht pauschal sagen: Es soll eine Canon Ixus sein, denn da kann die Bildqualität durchaus sehr unterschiedlich sein.

san.salvador
2009-11-26, 18:31:52
Würd persönlich schon am liebsten eine Canon Ixus nehmen. Kenn die zumindest persönlich von der Qualität her.
Die Frage ist jetzt nur welche Version von denen?

990
980
880
870
200
120
110
100
95

Viel Auswahl. ;)
[...]
Wie sollen wir dir was empfehlen, wenn wir deine Kriterien nicht kennen? Ich würde sicher keine nehmen, die bei 35mm anfängt - aber ob das auch für dich gilt?
Ich würde mir erstmal einen oder mehrere Tests durchlesen und nicht pauschal sagen: Es soll eine Canon Ixus sein, denn da kann die Bildqualität durchaus sehr unterschiedlich sein.
Und die Bildqualität ist sicherlich bei keiner zur "Besten" zu zählen, eher ein guter Kompromiss aus Größe und Preis.

Daredevil
2009-11-26, 18:40:18
Die Fuji f100fd sollte auchnoch erwähnt werden, die besitze ich seit nem halben jahr und bin begeistert. :)

Hier gibts nen ausführlichen Test:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=316543

desweiteren gibts hier noch einen "Fuji f100fd on Tour" Thread mit vielen tollen Bildern:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=324532

Edit:
Bilder von mir geknipst auf der GC09 ( Wo ich sie neu hatte...! ) und von meiner Mietze gibts hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7487974&postcount=98
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7499553&postcount=1707

Blue
2009-11-26, 22:58:14
Ich kann dir auf jedenfall die Canon Ixus 870 IS empfehlen. Für so ein kleines Gerät macht die klasse Bilder. Schau dir mal ein paar Reviews an. Ich nutze sie als Zweitkamera und bin komplett zufriden - von der BIldqualität, den Einstellmöglichkeiten(in der Preisklasse) . Wird allerdings schwer die noch günstig zu bekommen. Ab und an gibt es die bei Mediamarkt für 199€ sonst ist der Preis seit Juni von 239 auf 290 Euro gestiegen...

http://www.dpreview.com/reviews/Q408premiumgroup/page2.asp

Blue

Kira
2009-11-26, 23:08:47
Um die 200€ Ist aber nicht wirklich fest.




Interessant. Beispielbilder sehen ja ganz ordentlich aus. Wie verhält sich die Kamera bei Portrais mit Blitz? Rauchen?

Mit Blitz und Co. alles 1a. Einzig abends, wenn es wirklich ganz dunkel ist und dann damit Landschaftsaufnahmen...mhhh geht so. Ich denke aber, dass das mit keiner Digi möglich ist, ohne verrauschte Bilder zu haben.

Auf Youtube kannst du dir auch die Videoqualität anschauen. Ich mache seitdem mehr Videos als Fotos, weil die Qualität in 720p wirklich gut ist und vor allem der Ton auch überzeugt (y).

Der Akku hält auch schön lang. Wenn du genaue Fragen haben solltest oder möchtest, dass ich 1-2 Sachen für dich Fotografiere, dann nur zu... ich kann ja meine Katze fotografieren ;D

Gast
2009-11-26, 23:10:40
Ganz klar eine Casio Exilim!