PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Strahlen oder Wellen, die alles durchdringen und beschädigen können?


Rampage 2
2009-11-26, 11:50:58
Hi,

Gibt es Strahlen/Wellen, die jede Art von elektronischen Geräten beschädigen und zugleich alles durchdringen können (wie z.B. Gammastrahlung)?

R2

Monger
2009-11-26, 12:09:26
So pauschal: nein.

Entweder absorbiert ein Material ein bestimmtes Wellenspektrum, dann kann es dadurch auch verändert oder beschädigt werden. Oder eben nicht, dann gibt es keinerlei Interaktion.

Was genau unterscheidet denn Elektronik von allen anderen Materialien? Nehmen wir mal an, es gäbe eine Form von Strahlung die einzig und allein von Halbleitermaterialien absorbiert wird. Dann könntest du deine Elektronik natürlich dadurch schützen, indem du ausreichend Halbleiter als Isolation außenrum baust.

sei laut
2009-11-26, 12:12:34
Wenn du was findest, wärst du auf einen Schlag Milliardär.

Spasstiger
2009-11-26, 12:12:43
Ionisierende Strahlung wie Gammastrahlung und Röntgenstrahlung tut ungeschützter Elektronik nicht wirklich gut und durchdringt fast alle Materialien.
Im Weltraum außerhalb des Erdmagnetfelds werden z.B. spezielle "radiation hardened"-Prozessoren verwendet, die um ein Vielfaches resistenter gegenüber kosmischer Strahlung sind als normale Prozessoren.

Rampage 2
2009-11-26, 12:19:01
Ich dachte da an Mikrowellen oder EMP -> aus was bestehen elektromagnetische Wellen?

Rampage 2
2009-11-26, 12:20:16
So pauschal: nein.

Entweder absorbiert ein Material ein bestimmtes Wellenspektrum, dann kann es dadurch auch verändert oder beschädigt werden. Oder eben nicht, dann gibt es keinerlei Interaktion.


Wenn das so wäre, dann müsste Gammastrahlung für den Menschen unschädlich sein...

Und obwohl Gammastrahlung Materie verändert durchdringt sie alles...

Plutos
2009-11-26, 12:29:56
Ich dachte da an Mikrowellen oder EMP -> aus was bestehen elektromagnetische Wellen?

Ich würde mal sagen, aus oszillierenden elektrischen und magnetischen Feldern ;). Gammastrahlung durchdringt sicher auch nicht alles ungehindert - zumindest ein Teil davon wird z.B. auch im Menschen absorbiert, wieviel das ist, sei mal dahingestellt.

Wenn's ein bisschen spekulativ sein soll, wären noch Gravitationswellen und Neutrinos denkbar, aber die beschädigen wohl keine Elektronik.

Rampage 2
2009-11-26, 12:33:43
Ich würde mal sagen, aus oszillierenden elektrischen und magnetischen Feldern ;). Gammastrahlung durchdringt sicher auch nicht alles ungehindert - zumindest ein Teil davon wird z.B. auch im Menschen absorbiert, wieviel das ist, sei mal dahingestellt.

Wenn's ein bisschen spekulativ sein soll, wären noch Gravitationswellen und Neutrinos denkbar, aber die beschädigen wohl keine Elektronik.

Und was kann Mikrowellen absorbieren? Sind Mikrowellen gefährlich für elektronische Geräte?

Spasstiger
2009-11-26, 12:36:14
Ich dachte da an Mikrowellen oder EMP -> aus was bestehen elektromagnetische Wellen?
Mikrowellen sind relativ niederenergetisch und werden je nach Frequenz schon von Wasser absorbiert (die Resonanzfrequenz von Wassermolekülen liegt im Mikrowellenbereich). Viele Funkkommunikationssysteme wie z.B. WLAN, Mobilfunk, Radar, etc. arbeiten mit Mikrowellen.
Ein EMP ist keinem bestimmten Frequenzbereich zugeordnet, sondern kennzeichnet sich durch eine besonders hohe elektromagnetische Energie, die schlagartig freigesetzt wird.
Elektromagnetische Wellen bestehen aus gekoppelten elektrischen und magnetischen Feldern. In der Quantenmechanik schreibt man den EM-Wellen zusätzlich noch einen Teilchencharakter zu, die Teilchen werden Photonen genannt. Je nach Wellenlänge bzw. Photonenenergie ordnet man die EM-Wellen verschiedenen Frequenzbändern zu und kann unterschiedliche Eigenschaften beobachten.

Rampage 2
2009-11-26, 12:42:25
Mikrowellen sind relativ niederenergetisch und werden je nach Frequenz schon von Wasser absorbiert (die Resonanzfrequenz von Wassermolekülen liegt im Mikrowellenbereich). Viele Funkkommunikationssysteme wie z.B. WLAN, Mobilfunk, Radar, etc. arbeiten mit Mikrowellen.
Ein EMP ist keinem bestimmten Frequenzbereich zugeordnet, sondern kennzeichnet sich durch eine besonders hohe elektromagnetische Energie, die schlagartig freigesetzt wird.
Elektromagnetische Wellen bestehen aus gekoppelten elektrischen und magnetischen Feldern. In der Quantenmechanik schreibt man den EM-Wellen zusätzlich noch einen Teilchencharakter zu, die Teilchen werden Photonen genannt. Je nach Wellenlänge bzw. Photonenenergie ordnet man die EM-Wellen verschiedenen Frequenzbändern zu und kann unterschiedliche Eigenschaften beobachten.

Das heißt Röntgenstrahlung und Gammastrahlung sind die einzigen Strahlen/Wellenformen die elektronische Geräte beschädigen können?

Zu Photonen: Ich dachte immer, Photonen sind Lichtteilchen, die keine elektrische/magnetische Ladung besitzen:confused: - das ist ja auch der Grund warum sich Gammastrahlen nicht durch elektrische/magnetische Pole anziehen (bzw. absorbieren) lassen

Baalzamon
2009-11-26, 13:00:05
Das heißt Röntgenstrahlung und Gammastrahlung sind die einzigen Strahlen/Wellenformen die elektronische Geräte beschädigen können?

Ohne es genau zu wissen. Nein. Du kannst ja mal eine Platine für 2 Minuten in die Mikrowelle legen. Ich glaube nicht das sie danach noch funktioniert. ;)

Zu Photonen: Ich dachte immer, Photonen sind Lichtteilchen, die keine elektrische/magnetische Ladung besitzen:confused: - das ist ja auch der Grund warum sich Gammastrahlen nicht durch elektrische/magnetische Pole anziehen (bzw. absorbieren) lassen
Wiki ist dein Freund: (http://de.wikipedia.org/wiki/Photon)

Das Photon (von Griechisch φως phōs, Gen. φωτός phōtos „Licht“) ist die elementare Anregung (Quant) des quantisierten elektromagnetischen Feldes. [...] Anschaulich gesprochen sind Photonen die „Bausteine“ elektromagnetischer Strahlung, so etwas wie „Lichtteilchen“.[...]

Monger
2009-11-26, 13:13:10
Wenn das so wäre, dann müsste Gammastrahlung für den Menschen unschädlich sein...

Und obwohl Gammastrahlung Materie verändert durchdringt sie alles...
Ist natürlich alles relativ. In der Kernphysik ist ja alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

Aber Blei eignet sich z.B. sehr gut um Gammastrahlung abzuschirmen. Der menschliche Körper absorbiert im Grunde auch nicht so wahnsinnig gut, der Großteil geht berührungsfrei durch - aber das bißchen reicht halt aus, weil Gammastrahlung sehr hochenergetisch ist.

Spasstiger
2009-11-26, 13:13:43
Wenn die Strahlung genügend Energie, also genügend Photonen enthält, kommt es natürlich zu thermischen Beschädigungen und Ausfällen der Elektronik.
Von hochenergetischer Strahlung spricht man übrigens, wenn jedes einzelne Photon für sich schon eine sehr hohe Energie trägt. Die Untergrenze der hochenergetischen EM-Strahlung zieht man in der Regel knapp unterhalb der Röntgenstrahlung. Hochenergetische EM-Strahlung wirkt ionisierend, d.h. sie kann Elektronen aus Atomen und Molekülen herausschlagen.
Es gibt übrigens auch Strahlungsformen, die nicht elektromagnetisch sind und aus anderen Teilchen als Photonen bestehen. Z.B. die Alphastrahlung (Protonen + Neutronen), Betastrahlung (Elektronen/Positronen) und freie Neutronen. Auch die im LHC herumsausenden Elementarteilchen stellen eine Form von Strahlung dar, dazu noch die hochenergetischste, die der Mensch bislang überhaupt künstlich herstellen kann.

Monger
2009-11-26, 13:18:34
Zu Photonen: Ich dachte immer, Photonen sind Lichtteilchen, die keine elektrische/magnetische Ladung besitzen:confused: - das ist ja auch der Grund warum sich Gammastrahlen nicht durch elektrische/magnetische Pole anziehen (bzw. absorbieren) lassen
Elektromagnetische Strahlung besitzt grundsätzlich keine magnetische Ladung. Erst wenn die Strahlung auf irgendwas festes trifft und damit in Wechselwirkung tritt, entstehen elektromagnetische Effekte. Das gilt für sichtbares Licht genauso wie für UV Licht, Mikrowellen oder Röntgenstrahlung.

Bei Radioaktivität ist das alles ein bißchen komplizierter. Alpha- und Betastrahlung sind ja Teilchenstrahlung, und keine elektromagnetische Strahlung.

RaumKraehe
2009-11-26, 13:34:07
Klar gibt es das. Die Wellenlänge muss nur sehr sehr klein sein, also eine hohe frequenze haben. Siehe Tetraherzstrahlung und die damit verbundene Möglichkeit z.B. durch Kleindung zu schauen.

Ansonten könnte man noch Neutrinos dazu zählen. Die fliegen meines Wissen überall durch.

ux-3
2009-11-26, 17:16:43
Alpha- und Betastrahlung sind ja Teilchenstrahlung, und keine elektromagnetische Strahlung.


:biggrin:

Als ob Licht kein Teilchen wäre. Letztlich sind alles Quantenstrahlen.


Ansonten könnte man noch Neutrinos dazu zählen. Die fliegen meines Wissen überall durch.

Aber bevor du mit denen was kaputt bekommst, wirfst du mit reifen Feigen einen Elefanten tot.

moBi
2009-11-27, 01:20:04
Das Durchdringen impliziert ja, dass keine Wechselwirkung mit dem durchdrungenen Material auftritt, ansonsten würde die Strahlung ja "hängen bleiben". Aber ohne Wechselwirkung kann man auch nichts beschädigen. Bei Strahlen muss man dann noch grob zwischen elektromagnetischen Strahlen und "Teilchen" Strahlen unterscheiden. Bei elekromagnetischen Strahlen(infrarot, UV, sichtbares Licht, Mikrowellen, Röntgen, Gammastrahlung) sollte nur die ionisierende Strahlung gefährlich werden, also mit hoher Energie wie z.B. Röntgen oder Gamma. Bei "Teilchen" Strahlen fliegen im Grunde Atome oder "Bausteine" von Atomen rum. Dringen nicht weit in Material ein, richten aber viel Schaden an. Da man immer noch versucht Gravitationswellen überhaupt experimentell nachzuweisen ist auch sehr stark davon auszugehen, dass diese keine Elektronik beschädigen. Neutrinos wechselwirken nachweislich so gut wie nie.

Ganz Grundsätzlich würde ich auch mal behaupten, dass man "alles" durchdringen kann, wenn "alles" nur dünn genug ist. Also ist die Frage mit Ja zu beantworten, falls man von mehreren hochenergetischen Teilchen/Quanten ausgeht und die Materialschicht fairerweise dünn genug wählt.

beos
2009-11-27, 02:49:35
Hi,

Gibt es Strahlen/Wellen, die jede Art von elektronischen Geräten beschädigen und zugleich alles durchdringen können (wie z.B. Gammastrahlung)?

R2

Ein starker Laser oder Maser durchdringt jedes Material problemlos - nachdem er es beschädigt hat. ;)

ux-3
2009-11-28, 11:48:12
Bei Strahlen muss man dann noch grob zwischen elektromagnetischen Strahlen und "Teilchen" Strahlen unterscheiden. Bei elekromagnetischen Strahlen(infrarot, UV, sichtbares Licht, Mikrowellen, Röntgen, Gammastrahlung) sollte nur die ionisierende Strahlung gefährlich werden, also mit hoher Energie wie z.B. Röntgen oder Gamma. Bei "Teilchen" Strahlen fliegen im Grunde Atome oder "Bausteine" von Atomen rum. Dringen nicht weit in Material ein, richten aber viel Schaden an.


Du kannst ja mal deine neue Grafikkarte in deine Mikrowelle legen... :freak:

Und schnelle Neutronen können schon recht weit in Materie eindringen.

Entscheidend für die zerstörerische Wirkung und kurzen Bremsweg bei "Materiestrahlen" ist die Ladung.

Cyphermaster
2009-11-28, 12:02:38
Einfache Geschichte: Wenn etwas durchdringt, dann ist entweder nichts hängengeblieben = keine Wirk-Energie, die etwas beschädigen könnte, oder etwas wird beschädigt = Energie ist hängengeblieben, Strahlung/Wellen haben sich abgeschwächt (d.h. 99%-0% Rest-Durchdringung). Wieviel an was hängenbleibt, ist dann von der jeweiligen Paarung abhängig. Beides gleichzeitig, also 100% Durchdringung und gleichzeitige Schädigung ist per se ausgeschlossen.

Madman123456
2009-11-28, 13:25:18
Einfache Antwort: ja. Jede Art von Strahlung kann jedes Material durchdringen und/oder in Einzelteile zerlegen. Je nach Material und Strahlung braucht man halt von der Strahlung ein bisschen mehr. Gut, in manchen Fällen sehr sehr viel mehr.

ux-3
2009-11-28, 14:11:40
Abgereicherte Urangeschosse dürften nahezu alle elektronischen Geräte durchdringen können und sie dennoch recht gründlich zerstören. :usweet:

Betrachten wir es als Einpartikelstrahl...

Avalox
2009-11-28, 18:56:47
Gravitation lässt sich nicht abschirmen und interagiert mit jeder Materie.

Spasstiger
2009-11-28, 19:54:55
Gravitation ist aber keine Strahlung, sondern eine Eigenschaft des Raumes. ;)

Avalox
2009-11-28, 21:41:19
Gravitation ist aber keine Strahlung, sondern eine Eigenschaft des Raumes. ;)

Aber nur bei Einstein.

Die Welt sucht zudem die Gravitationswelle.

beos
2009-11-28, 22:49:43
Gravitation ist aber keine Strahlung, sondern eine Eigenschaft des Raumes. ;)

Wir wollen doch sachlich bleiben :wink:
Gravitation ist - laut Einstein - eine Eigenschaft von Materie die Raumzeit zu beeinflussen.

Ups :redface:

Gravitation ist - laut Einstein - die Auswirkung der Eigenschaft von Materie, die Raumzeit zu beeinflussen.

Spasstiger
2009-11-29, 10:05:50
Die Welt sucht zudem die Gravitationswelle.
Gravitationswellen sind aber keine Strahlung. Schallwellen bezeichnet man ja auch nicht als Strahlung.

@beos: Dann eben so. Auf jeden Fall ist Gravitation nicht das, was man gemeinhin als Strahlung bezeichnet.

Avalox
2009-11-29, 10:56:20
Gravitationswellen sind aber keine Strahlung. Schallwellen bezeichnet man ja auch nicht als Strahlung.


Gravitationsstrahlung ist durchaus ein gebräuchlicher Begriff.
Die Ladungseinheit der Gravitation ist das Graviton. Es ist der Träger der Gravitation. Man muss dazu nur die Betrachtung wechseln.

Dass Schallwellen nicht als Strahlung bezeichnet werden liegt eher an einem historisch gewachsenen Wording des Begriffs, als an einem tatsächlichen Unterschied oder der klaren Abgrenzung. Diese gibt es dort nicht.

Das allgemein Gravitation nicht im Hausgebrauch als Strahlung bezeichnet wird, liegt wohl eher daran, dass diese omnipräsent um uns herum wirkt nicht gerichtet ist und sich auch bisher hartnäckig weigert durch den Menschen spürbar technisch beeinflusst zu werden.

_DrillSarge]I[
2009-11-29, 11:06:09
Die Ladungseinheit der Gravitation ist das Graviton. Es ist der Träger der Gravitation. Man muss dazu nur die Betrachtung wechseln.
naja, graviton :rolleyes: da könnte man auch gleich mit dunkler materie kommen. momentan existiert beides nicht (gerade das graviton! da siehts bei dunkler materie weit besser aus). :D

Avalox
2009-11-29, 11:36:14
I[;7688046']naja, graviton :rolleyes: da könnte man auch gleich mit dunkler materie kommen. momentan existiert beides nicht (gerade das graviton! da siehts bei dunkler materie weit besser aus). :D

Es doch nur ein hypothetisches Konstrukt.

Keine Theorie beschreibt doch tatsächlich die Wirklichkeit. Auch ein Elektron existiert ja nicht materiell als solches.

Das Graviton ist doch in der Kernaussage soweit interessant, da heute niemand sagen kann, ob die Gravitation eine kleinste Einheit gibt oder nicht. Ob es eine kleinste Portion Gravitation gibt oder nicht.
Licht ist zum Beispiel protioniert und kann nur in Stufen, eben gequantelt auftreten, so ist das Photon als Lichtquant, eben als kleinste Lichtportion zu verstehen.

beos
2009-11-29, 11:38:04
Gravitationsstrahlung ist durchaus ein gebräuchlicher Begriff.
Die Ladungseinheit der Gravitation ist das Graviton. Es ist der Träger der Gravitation. Man muss dazu nur die Betrachtung wechseln.

Dass Schallwellen nicht als Strahlung bezeichnet werden liegt eher an einem historisch gewachsenen Wording des Begriffs, als an einem tatsächlichen Unterschied oder der klaren Abgrenzung. Diese gibt es dort nicht.

Das allgemein Gravitation nicht im Hausgebrauch als Strahlung bezeichnet wird, liegt wohl eher daran, dass diese omnipräsent um uns herum wirkt nicht gerichtet ist und sich auch bisher hartnäckig weigert durch den Menschen spürbar technisch beeinflusst zu werden.

Stimmt Avalox - in der Quantenmechanik gibt es ein virtuelles Teilchen für die Gravitationsübertragung. Ich würde gerne mal einen wissenenden Befürworter der Theorie fragen, wie dann ein schwarzes Loch überhaupt Gravitation besitzen kann. Schließlich kann das Graviton den Ereignisshorizont nicht verlassen, da es eine Information überträgt und demnach nicht überlichtschnell sein kann.

Das Schallwellen nicht als Strahlung bezeichnet werden scheint mir persönlich klar zu sein - schließlich sind sie nur Veränderungen der lokalen Dichte in einem Trägermedium.
Sonst könnte auch ein Wasserstrudel eine Strahlung sein, oder wenn ich mein Bettzeug ausschüttel wäre das dann wohl die "Beos-Schüttel-Strahlung" :D

Avalox
2009-11-29, 11:53:18
Schließlich kann das Graviton den Ereignisshorizont nicht verlassen, da es eine Information überträgt und demnach nicht überlichtschnell sein kann.


Soweit ich dieses populär von Hawking gelesen habe überträgt halt die Gravitation eben genau keine Information aus dem SL nach draußen.
Jegliche Information kann erst vor dem Ereignishorizont dazu kommen und dort breitet sich die Gravitation auch nur wieder mit Lichtgeschwindigkeit aus.

Die Kausalität wird nicht verletzt.


Das Schallwellen nicht als Strahlung bezeichnet werden scheint mir persönlich klar zu sein - schließlich sind sie nur Veränderungen der lokalen Dichte in einem Trägermedium.


Ja. Aber in dem Vergleich, würdest du das Medium ja mit abstrahlen. Materiestrahlung.


wohl die "Beos-Schüttel-Strahlung - BSS" :D

Klar ist dieses so. Es sind die selben formellen Zusammenhänge. Wird nur nicht so allgemein betrachtet.

Kinman
2009-11-29, 11:55:57
Schließlich kann das Graviton den Ereignisshorizont nicht verlassen, da es eine Information überträgt und demnach nicht überlichtschnell sein kann.

Das ist eines der Dinge, die ich gern wissen würde: Wie schnell breitet sich Gravitation aus? Angenommen es macht Plopp und aus dem Nichts entsteht ein Stern (jaja, ich weiß...): Wie schnell breitet sich dessen Gravitation aus? Mit Lichtgeschwindigkeit?

mfg Kinman

Avalox
2009-11-29, 12:06:59
Mit Lichtgeschwindigkeit?


Na klar. Hat Einstein vor 100 Jahren schon beschrieben und ist inzwischen auch experimentell beobachtet worden.

In der Schule wird ja noch Gravitation nach Newton gelehrt. In seinem Modell gibt es eine instantane Wirkung der Gravitation. Weshalb dieses Modell natürlich seine starken Einschränkungen hat. Einstein kommt dann nicht mehr für die Allgemeinheit im Lehrplan vor. Deshalb ist die allgemeine Betrachtung dieser Gravitation auch so abweichend vom schon heute wissenschaftlichen Stand der Dinge.

beos
2009-11-29, 12:21:15
Soweit ich dieses populär von Hawking gelesen habe überträgt halt die Gravitation eben genau keine Information aus dem SL nach draußen.
Jegliche Information kann erst vor dem Ereignishorizont dazu kommen und dort breitet sich die Gravitation auch nur wieder mit Lichtgeschwindigkeit aus.

Die Kausalität wird nicht verletzt.


Aber übertragen Eichbosonen nicht immer Informationen ?


Ja. Aber in dem Vergleich, würdest du das Medium ja mit abstrahlen. Materiestrahlung.

Verstehe nicht was Du meinst - bitte mal erklären :)


Klar ist dieses so. Es sind die selben formellen Zusammenhänge. Wird nur nicht so allgemein betrachtet.

Wie kommst Du denn grundsätzlich auf die Idee Veränderung der Dichte in einem Medium mit Strahlung zu vergleichen. Hast Du irgendwas zum Nachlesen für mich? Nicht falsch verstehen - ich bin für mir unbekannte Gedankengänge offen - bräuchte aber mal was um das näher zu verstehen.

Avalox
2009-11-29, 13:19:05
Aber übertragen Eichbosonen nicht immer Informationen ?


Das Eichboson der Gravitation ist ja erst ein Produkt diesseits des Ereignishorizonts. Es entsteht ja nicht im schwarzen Loch.


Verstehe nicht was Du meinst - bitte mal erklären :)



Strahlung wird ja grundsätzlich in Teilchenstrahlung und elektromagnetischer Strahlung unterschieden.
Teilchenstrahlung kann eben auch aus Atomen bestehen. Schnell müssten diese Atome nur sein.

Strahlung meint einfach alles. Es gibt dort keine klare Abgrenzung. Auch Eisenatome schnell genug beschleunigt würde eine Strahlung, selbst nach klassischer Definition, ergeben. Einen Eisenstrahl, viele Eisenstrahlen oder anders genannt eben Eisenstrahlung.


Wie kommst Du denn grundsätzlich auf die Idee Veränderung der Dichte in einem Medium mit Strahlung zu vergleichen.

Das tue ich nicht. Im Threadtitel steht Strahlung und Wellen.
Natürlich kommt auch in Teilchenstrahlungen zu Dichteänderungen, welche sich dann Wellenförmig ausbreiten.

beos
2009-11-29, 16:53:18
Das Eichboson der Gravitation ist ja erst ein Produkt diesseits des Ereignishorizonts. Es entsteht ja nicht im schwarzen Loch.


Warum sollte da so ein. In welchem seiner Bücher geht Hawking auf so etwas ein. Hab sie gelesen - kann mich daran aber nicht errinnern. Der Horizont ist ja nichts Reales - Greifbares. Wenn diese Betrachtungsweise stimmt - würde es innerhalb des SL keine Gravitation bzw Beschleunigung zum Massezentrum hin geben.
Oder bei einem rotierenden SL würde innerhalb der Ergosphäre keine Gravitation vorhanden sein...

http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/images/intermed/SchwKerr2.jpg


Strahlung wird ja grundsätzlich in Teilchenstrahlung und elektromagnetischer Strahlung unterschieden.
Teilchenstrahlung kann eben auch aus Atomen bestehen. Schnell müssten diese Atome nur sein.

Strahlung meint einfach alles. Es gibt dort keine klare Abgrenzung. Auch Eisenatome schnell genug beschleunigt würde eine Strahlung, selbst nach klassischer Definition, ergeben. Einen Eisenstrahl, viele Eisenstrahlen oder anders genannt eben Eisenstrahlung.


Stimmt - Du hast Recht - im Grunde kann ja alles (zumindest im atomaren Maßstäben) zu Strahlung werden, wenn es nur beschleunigt wird.


Das tue ich nicht. Im Threadtitel steht Strahlung und Wellen.
Natürlich kommt auch in Teilchenstrahlungen zu Dichteänderungen, welche sich dann Wellenförmig ausbreiten.

Oh - den Fredtitel hatte ich ganz vergessen ...!
Ich war eher darüber erstaunt, dass Du Strahlung und Wellen gleichsetzt und hab noch nicht ganz verstanden warum ?=)

Kinman
2009-12-03, 14:05:20
Na klar. Hat Einstein vor 100 Jahren schon beschrieben und ist inzwischen auch experimentell beobachtet worden.

Ok, danke. Ich hatte es ja vermutet.

Dktr_Faust
2009-12-03, 15:40:35
Wenn das so wäre, dann müsste Gammastrahlung für den Menschen unschädlich sein...
Und obwohl Gammastrahlung Materie verändert durchdringt sie alles...

Das ist falsch, Monger hat recht. Gamma-Strahlung würde tatsächlich im Körper keinen Schaden anrichten, wenn sie komplett durch ihn hindurch gehen würde.
Das tut sie aber nicht, sie wird an den verschiedenen Stoffen im Körper unterschiedliche stark absorbiert/gestreut und richtet ihren Schaden darüber an --> Gammastrahlung ist (ganz allgemein) nichts anderes als sehr hochenergetische Röntgenstrahlung und wenn Röntgenstrahlen den Körper ohne Schwächung passieren würden, dann könnten wir damit keine (medizinische) Bildgebung machen.

Grüße

Rampage 2
2009-12-23, 12:27:59
Mal 'ne ganz andere Frage:

Ich will 2 neue Bücher, die ich kürzlich gekauft habe, mit Mikrowellen beschiessen - aus speziellen Gründen. Und da ich kein $$$ habe um mir spezielle Geräte zu kaufen, werd ich die Haushaltsmikrowelle benutzen müssen. Was ich aber natürlich auf keinen Fall will, ist, dass die Bücher in Flammen aufgehen. Daher wüsste ich gerne, wie lange ich die Bücher maximal in der Mikrowelle beschiessen darf (bitte Zeit in Sekunden und Wattzahl angeben!). Außerdem will ich wissen, ob die Bücher dann strahlen - also gefährlich für einen Menschen sein können!

Thx, R2

D3aDl0cK
2009-12-23, 13:36:22
die kannste drin lassen, bis du die stromrechnung nicht mehr bezahlen kannst.
bzw wohnst du zu haus? dann wirds echt gefährlich...da wird dir ein elternteil wahrscheinlich eine strahlen nach 20h mikrowelle.
agesehen von deiner stromrechnung und somit dir selbst, kannste damit sonst niemandem was antun^^

böser Wolf
2009-12-23, 14:01:30
@Rampage 2

Mikrowellenstrahlung hat nichts mit (induzierter) Radioaktivität zu tun. Die Energie ist dafür viel zu gering.
Selbst bei Röntgenstrahlung ist die Gefahr vorbei, sobald die Quelle ausgeschaltet wird. Erst bei Gammastrahlung ist die Energie groß genug, dass die bestrahlten Stoffe selbst radiaktiv werden könnten.

Also bleibt nur die Brandgefahr in der Mikrowelle übrig und ebend die erhöhte Stromrechnung ;)

Mark
2009-12-23, 14:07:19
Sofern da Metall im Cover der Buecher ist, wuerde ich es sein lassen.

Wenns brennts wars zu lang drin ;)

Zool
2009-12-30, 11:19:09
@Rampage 2

Mikrowellenstrahlung hat nichts mit (induzierter) Radioaktivität zu tun. Die Energie ist dafür viel zu gering.
Selbst bei Röntgenstrahlung ist die Gefahr vorbei, sobald die Quelle ausgeschaltet wird. Erst bei Gammastrahlung ist die Energie groß genug, dass die bestrahlten Stoffe selbst radiaktiv werden könnten.

Also bleibt nur die Brandgefahr in der Mikrowelle übrig und ebend die erhöhte Stromrechnung ;)


Das immer noch dieser Aberglaube des großen Unterschiedes zwischen Gamma und -Röntgenstrahlung herrscht...

Die Unterscheidung zwischen Gamma- und Röntgenstrahlung liegt in Ihrer Ursache.
Gamma-Strahlung entsteht durch Kernanregungsprozesse oder bei Paarvernichtung von Teilchen und Antiteilchen (sogesehen auch Kernprozesse).
Röntgenstrahlung entsteht durch elektronische Prozesse (Beschleunigung elektrisch geladener Teilchen, z.B. Röntgenbrems-, Klystron- oder Synchrotronstrahlung) oder bei Übergang von angeregten Atomen in den Grundzustand (charakteristische Strahlung, fälschlicherweise wird nur das als Röntgenstrahlung bezeichnet).

Beide Strahlungsarten sind elektromagnetische Strahlungen. Beide wirken ionisierend. Auch hochenergetische Röntgenstrahlung kann wiederum Atomkerne anregen oder sogar spalten und damit radioaktive Kerne erzeugen.

Die Aussage Gamma-Strahlung sei immer höherenergetisch als Röntgenstrahlung ist falsch.

böser Wolf
2009-12-30, 17:51:37
So ganz unüblich scheint eine Klassifizierung nach Energie/Wellenlänge nicht zu sein. Da du in deiner Signatur auf Wikipedia verweist, habe ich dort mal schnell nachgeschaut.
Demnach wird von Gammstrahlung ab ca. 200 keV gesprochen, Röntgenstrahlung wird mit Energien von bis ca. 250 keV definiert. Etwas überlappen sich die Energiebereiche schon aber bei hohen Energien spricht man eben im Allgemeinen von Gammstrahlung.
Wir können uns auch auch höchstenergetische UV-Strahlung einigen, kommt ja schließlich alles nach dem violetten Licht ;)

Zool
2009-12-31, 16:51:49
So ganz unüblich scheint eine Klassifizierung nach Energie/Wellenlänge nicht zu sein. Da du in deiner Signatur auf Wikipedia verweist, habe ich dort mal schnell nachgeschaut.
Demnach wird von Gammstrahlung ab ca. 200 keV gesprochen, Röntgenstrahlung wird mit Energien von bis ca. 250 keV definiert. Etwas überlappen sich die Energiebereiche schon aber bei hohen Energien spricht man eben im Allgemeinen von Gammstrahlung.
Wir können uns auch auch höchstenergetische UV-Strahlung einigen, kommt ja schließlich alles nach dem violetten Licht ;)

Zitat Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Röntgenstrahlung) "Das Spektrum der Röntgenstrahlung beginnt unterhalb der extremen UV-Strahlung bei einer Wellenlänge von 50 nm (weiche Röntgenstrahlung) und reicht bis zu ca. 5 pm hinab (harte Röntgenstrahlung). Die Energiebereiche der Gamma- und Röntgenstrahlung überschneiden sich dabei in einem weiten Bereich. Beide Strahlungsarten sind elektromagnetische Strahlung und bei gleicher Energie deshalb äquivalent. Das Unterscheidungskriterium ist die Herkunft: Röntgenstrahlung entsteht im Gegensatz zur Gammastrahlung nicht bei Prozessen im Atomkern, sondern durch hochenergetische Elektronenprozesse."

Einen noch genauere Definition könnte ich aus einem Festkörperphysik-Lehrbuch herzaubern. Aber Wikipedia hier einigermaßen korrekt.

Neutral wäre der Begriff energiereiche bzw ionisierende EM-Strahlung.

Acid-Beatz
2009-12-31, 21:21:56
Gravitation "durchdringt" alles, die nähere Wirkungsweise erklärt uns dann vllt CERN.
Schädigungen sind wohl nur durch sekundäre Effekte zu erwarten :D

Frohes neues ;)

Rampage 2
2010-03-06, 16:15:45
Also gut, ich fasse zusammen:

1.) Wenn eine Strahlung das Material 100% durchdringt, dann kann auch nichts beschädigt werden, weil ja nichts "hängenbleibt"

2.) Mikrowellen können elektronische Geräte nicht beschädigen oder zerstören, da letztere selber mit Mikrowellen arbeiten.

Mein Ziel ist:

Ich suche eine Strahlungsform, die sämtliche elektronische Geräte (vor allem Funk/Kommunikationsgeräte) vollkommen funktionsunfähig machen kann. Den Grund dafür ist, dass ich (hochgradig) paranoid bin - allerdings aus positiver Sicht, d.h. ich will mich perfekt isolieren. Besonders wichtig ist hierbei:

Ich habe vor ein paar Monaten bei Amazon.de zwei Bücher gekauft (beide thematisieren psychotrope Medikamente - der Besitz dieser Bücher ist aber legal - sonst hätte Amazon diese Bücher ja nicht verkaufen dürfen;)). In den letzten Monaten habe ich mich nicht sonderlich mit diesen Büchern beschäftigt, doch so langsam will ich mich intensiver damit beschäftigen, um endlich gesund zu werden. Meine Befürchtung ist, dass beide Bücher vielleicht verwanzt wurden - nicht nur bei mir, sondern bei allen Kunden, die sich diese Bücher kaufen (obwohl sie juristisch betrachtet gar nicht hätten verwanzt werden dürfen!). Ich habe also das juristische Recht, mich dagegen zu verteidigen. Ich habe alle Seiten beider Bücher überprüft und nichts gefunden. Doch in Anbetracht der heutigen technischen Möglichkeiten, könnten es auch Mikro- oder gar Nanowanzen sein - ich kann sie also möglicherweise deswegen nicht sehen. Um sicherzugehen, will ich beide Bücher mit Strahlen beschiessen. Ich weiss nur nicht, welche Strahlungsart das sein muss, da Mikrowellen anscheinend nicht ausreichen, um elektronische Geräte zu zerstören (ich hatte ja vor einigen Monaten gefragt, ob ich die Bücher in die Mikrowelle stecken soll;)).

Ich brauche also eure Hilfe - ich will so schnell wie möglich gesund werden:)

R2

Edit: Kann man eigentlich mit einer handelsüblichen Mikrowelle EMP's erzeugen?:confused:

R2

_DrillSarge]I[
2010-03-06, 16:22:56
Ich suche eine Strahlungsform, die sämtliche elektronische Geräte (vor allem Funk/Kommunikationsgeräte) vollkommen funktionsunfähig machen kann.
[...]
Meine Befürchtung ist, dass beide Bücher vielleicht verwanzt wurden - nicht nur bei mir, sondern bei allen Kunden, die sich diese Bücher kaufen (obwohl sie juristisch betrachtet gar nicht hätten verwanzt werden dürfen!).
;D
dann schmeiss die bücher weg X-D
...oder bau dir nen emp-"generator" (dicker HV-kondensator, spule, entladen und so)
€: such mal nach "flusskompressionsgenerator"
viel spaß X-D

Solar
2010-03-06, 16:24:14
du warst schon besser^^

gähn

Rampage 2
2010-03-06, 16:27:03
I[;7886130'];D
dann schmeiss die bücher weg X-D
...oder bau dir nen emp-"generator" (dicker HV-kondensator, spule, entladen und so)

Hallo!???

Die Bücher brauche ich, um gesund zu werden - außerdem habe ich über 45€ dafür bezahlt - mein Geld ist wertvoll!

Ist es eigentlich erlaubt, einen EMP zu erzeugen, sofern es nicht schädlich für die Umgebung ist?

R2

Aquaschaf
2010-03-06, 16:31:33
Jag die Bücher doch durch einen Fotokopierer und zerstöre danach die Originale ;)

Lyka
2010-03-06, 16:33:44
Hallo!???

Die Bücher brauche ich, um gesund zu werden - außerdem habe ich über 45€ dafür bezahlt - mein Geld ist wertvoll!

Ist es eigentlich erlaubt, einen EMP zu erzeugen, sofern es nicht schädlich für die Umgebung ist?

R2

also gesundmachende Bücher, die von einer bösen Macht manipuliert wurden, dich zu schädigen. 2 Bücher für 45 Euro... klingt interessant. Teuer. Geht vermutlich in Richtung Esotherik/Okkultismus

Rampage 2
2010-03-06, 16:37:37
Jag die Bücher doch durch einen Fotokopierer und zerstöre danach die Originale ;)

WAS!?

1.) Die Bücher sehen zu edel aus, um sie zu zerstören:eek:

2.) Und was, wenn ich den ganzen Kram nochmal fotokopieren müsste?? Könnte ja sein, dass ich die ersten Fottokopien irgendwo vergesse...:redface:

3.) Abgesehen davon: Wahrscheinlich wird das Fotokopiergerät auch überwacht, da sie sich der Telefonleitung bedient:(

R2

Edit: Überhaupt liegt das Problem nicht nur bei den Büchern, sondern überall dort, wo ich mich aufhalte. Bleiben wir erstmal beim Haus:

Können normale Spiegel sämtliche Strahlen reflektieren? (Mit Abschirmen wird das ja nichts mehr, da Gammastrahlung alles durchdringt)

Wenn nein, gibt es denn keine sogenannten "Antidot-Rays"? Als ich klein war, habe ich mich mit Naturwissenschaften beschäftigt - darunter auch Kernphysik. In meinem WAS-IST-WAS-Buch (Band 79, "Moderne Physik") stand, dass Gammastrahlen sich gegenseitig zerstören, wenn sie aufeinandertreffen; genauer gesagt entstehen dabei ein Elektron und ein Antielektron (wird als "Zerstrahlung" bezeichnet). Umgekehrt, wenn ein E und ein AE aufeinandertreffen, entstehen zwei Gammaquanten ("Paarbildung")

Rampage 2
2010-03-06, 17:03:46
also gesundmachende Bücher, die von einer bösen Macht manipuliert wurden, dich zu schädigen. 2 Bücher für 45 Euro... klingt interessant. Teuer. Geht vermutlich in Richtung Esotherik/Okkultismus

Nein, sie gehen in Richtung Neurochemie - so wie der Schmerzpatient sein Morphium braucht brauche ich als ADS'ler meinen Crank...

R2

Edit: So, und jetzt brauchbare Lösungsansätze bitte!

R2

Schwarzmetaller
2010-03-06, 17:06:28
Setze dir einen Hut aus Alufolie auf.

_DrillSarge]I[
2010-03-06, 17:08:08
http://www.stopabductions.com/
;D

Rampage 2
2010-03-06, 17:18:01
Setze dir einen Hut aus Alufolie auf.

Netter Sarkasmus, aber ziemlich unoriginell:(

Ich meine es ernst! Ich bin wirklich paranoid!

Abgesehen davon ist hier im Thread bereits durchgekaut worden, dass Gammastrahlen alles (zumindest teilweise) durchdringen können...

R2

Aquaschaf
2010-03-06, 17:18:18
WAS!?

1.) Die Bücher sehen zu edel aus, um sie zu zerstören:eek:

2.) Und was, wenn ich den ganzen Kram nochmal fotokopieren müsste?? Könnte ja sein, dass ich die ersten Fottokopien irgendwo vergesse...:redface:

3.) Abgesehen davon: Wahrscheinlich wird das Fotokopiergerät auch überwacht, da sie sich der Telefonleitung bedient:(

1.) Na und? Entweder du verzichtest auf schön aussehende Bücher, oder du lebst damit dass sie dich abhören könnten.
2.) Die Bücher kannst du auch verlieren, so what? Noch einmal kaufen und den Prozess wiederholen.
3.) Ein Fotokopierer hat doch nicht zwangsläufig eine Telefonverbindung. Am sichersten wäre es die Seiten mit einer analogen Kamera abzufotografieren. Eventuell die Kamera danach zerstören.

Ich meine es ernst! Ich bin wirklich paranoid!

Vielleicht versuchsweise mal das Crank absetzen ;) Ich glaube das macht es zumindest nicht besser.

Rampage 2
2010-03-06, 17:26:49
1.) Na und? Entweder du verzichtest auf schön aussehende Bücher, oder du lebst damit dass sie dich abhören könnten.
2.) Die Bücher kannst du auch verlieren, so what? Noch einmal kaufen und den Prozess wiederholen.
3.) Ein Fotokopierer hat doch nicht zwangsläufig eine Telefonverbindung. Am sichersten wäre es die Seiten mit einer analogen Kamera abzufotografieren. Eventuell die Kamera danach zerstören.



Vielleicht versuchsweise mal das Crank absetzen ;) Ich glaube das macht es zumindest nicht besser.

Das Fotokopiergerät ist Teil einer Multifunktionsanlage (Scanner, Fax, Drucker und Kopierer in einem Teil) - daher hat es eine Telefonverbindung.

Ausserdem: Was spricht denn dagegen, die Bücher mit einer kräftigen Dosis Strahlung zu "dekontaminieren" ? Ich habe auch Laserstrahlen in Betracht gezogen, aber erstens würden die Bücher dann verdampfen (was ich natürlich nicht will) und zweitens ist das zu teuer (Laserstrahlung im Terawattbereich und der Strahl muss mindestens 50cm breit sein um die ganze Buchfläche zu erfassen).

Aber trotzdem Danke für deine Antwort:) - ich will ja nicht undankbar sein;)

Edit: Ich hab das Crank noch gar nicht genommen - ich will diese Bücher ja lesen, damit ich das Crank nehmen kann

Aquaschaf
2010-03-06, 17:40:23
Ausserdem: Was spricht denn dagegen, die Bücher mit einer kräftigen Dosis Strahlung zu "dekontaminieren" ?

Naja, es ist am Ende wahrscheinlich aufwändiger, gefährlicher und teurer als andere Lösungen.

Rampage 2
2010-03-06, 17:44:26
Naja, es ist am Ende wahrscheinlich aufwändiger, gefährlicher und teurer als andere Lösungen.

Nunja, aufwändiger ist kein Problem;) teuer allerdings schon:(

Was soll daran gefährlich sein? :|

R2

Rampage 2
2010-03-06, 18:03:39
Update:

UND ES GEHT DOCH;D;D;D :

Zitat:

Elektromagnetische Impulse können elektrische und vor allem elektronische Bauteile im Wirkungsbereich zerstören und werden daher vom Militär auch in Form bodengebundener EMP-Waffen eingesetzt (siehe auch: elektronische Kampfführung). Als Strahlungsquelle dient hierfür z. B. die gerichtete Mikrowellenstrahlung von relativistischen Magnetrons, die, aus Kondensatoren gespeist, Spitzenleistungen im Terawattbereich liefern.

Ich hab beim Stichwort "Magnetron" nachgeschaut (in der Wikipedia) - diese ist auch in einer handelsüblichen Mikrowelle enthalten. D.h. auch eine Mikrowelle kann EMP's erzeugen.

Also brauche ich doch nur eine normale Mikrowelle;D

Bleibt nur noch die Frage wie man das macht und ob es erlaubt ist EMP's zu erzeugen.

@DrillSarge: Du hast mir irgendwas von Kondensatoren und Teslaspulen gesagt - kannst du das näher erläutern?

R2

beos
2010-03-06, 18:03:44
Mein Vorschlag an Dich ist, die Bücher in die Mikrowelle zu tun und sie auf der höchsten Stufe 20-50 Sekunden drinzulassen.

Die Mikrowellen induzieren hohe Ausgleichsströme in alle Metalle und wirken wie ein EMP. Ein Sender, der in den Seiten versteckt sein könnte, wird dabei bestimmt zerstört.

Edit: Huch - zu spät :)

beos
2010-03-06, 18:09:10
Update:

UND ES GEHT DOCH;D;D;D :

Zitat:

Elektromagnetische Impulse können elektrische und vor allem elektronische Bauteile im Wirkungsbereich zerstören und werden daher vom Militär auch in Form bodengebundener EMP-Waffen eingesetzt (siehe auch: elektronische Kampfführung). Als Strahlungsquelle dient hierfür z. B. die gerichtete Mikrowellenstrahlung von relativistischen Magnetrons, die, aus Kondensatoren gespeist, Spitzenleistungen im Terawattbereich liefern.

Ich hab beim Stichwort "Magnetron" nachgeschaut (in der Wikipedia) - diese ist auch in einer handelsüblichen Mikrowelle enthalten. D.h. auch eine Mikrowelle kann EMP's erzeugen.

Also brauche ich doch nur eine normale Mikrowelle;D

Bleibt nur noch die Frage wie man das macht und ob es erlaubt ist EMP's zu erzeugen.

@DrillSarge: Du hast mir irgendwas von Kondensatoren und Teslaspulen gesagt - kannst du das näher erläutern?

R2

Du erzeugst doch mit der Mikrowellenstrahlung einen EMP - bzw eine andauerende EMS (Elektromagnetische Strahlung). Die Wirkung auf Metalle in den elektrischen Bauteilen ist die Gleiche. ;)

Rampage 2
2010-03-06, 18:09:13
Mein Vorschlag an Dich ist, die Bücher in die Mikrowelle zu tun und sie auf der höchsten Stufe 20-50 Sekunden drinzulassen.

Die Mikrowellen induzieren hohe Ausgleichsströme in alle Metalle und wirken wie ein EMP. Ein Sender, der in den Seiten versteckt sein könnte, wird dabei bestimmt zerstört.

Edit: Huch - zu spät :)

Thx 4 reply:)

Jo, vielleicht reicht die Mikrowelle an sich auch aus;D - aber auch diesen EMP-Kram will ich als Option in Betracht ziehen;)

Die Frage ist nur, ob die Wanzen vielleicht drumherum Material enthält, die schädliche Strahlen absorbieren - als Schutzvorrichtung gegen Schlauköpfe wie mich sozusagen. Sind Mikrowellen dann doch zu schwach? :|

R2

Rampage 2
2010-03-06, 18:10:44
Du erzeugst doch mit der Mikrowellenstrahlung einen EMP - bzw eine andauerende EMS (Elektromagnetische Strahlung). Die Wirkung auf Metalle in den elektrischen Bauteilen ist die Gleiche. ;)

D.h. egal welche physikalische Stärke die Mikrowellen haben, sie erzeugen auf jeden Fall einen EMP! Ist das so richtig?

R2

Dicker Igel
2010-03-06, 18:16:55
Electromagnetic Pulse Bomb (http://www.abovetopsecret.com/forum/thread59555/pg1)

beos
2010-03-06, 18:19:39
D.h. egal welche physikalische Stärke die Mikrowellen haben, sie erzeugen auf jeden Fall einen EMP! Ist das so richtig?

R2

Es geht Dir bei Deinem Vorhaben ja nicht um einen EMP - sondern um die Wirkung eines EMP (wenn ich Dich richtig verstanden habe).

Bei einem EMP durch Kernwaffen Explosionen wird zwischen der Atmosphäre und Erde ein magnetisches Feld gebildet - dieses Feld erzeugt dann den eigentlichen EMP (also eine schnelle und sehr hohe Ladungsverschiebung innerhalb des Feldes).

In der Microwelle induzieren die Microwellen auch ein mag Feld in Metalle. Dadurch fließen sehr hohe Ströme, die nicht abgeleitet werden können, da das Objekt in der Microwelle nicht geerdet ist - im Gegensatz zum Metallinnenraum der Microwelle selbst (die M-Welle selbst würde ohne Erdung auch zerstört werrden) Deswegen darf man auch keine Metallteile in die Microwelle stellen.

beos
2010-03-06, 18:21:37
Thx 4 reply:)

Jo, vielleicht reicht die Mikrowelle an sich auch aus;D - aber auch diesen EMP-Kram will ich als Option in Betracht ziehen;)

Die Frage ist nur, ob die Wanzen vielleicht drumherum Material enthält, die schädliche Strahlen absorbieren - als Schutzvorrichtung gegen Schlauköpfe wie mich sozusagen. Sind Mikrowellen dann doch zu schwach? :|

R2

Ein Schutz wäre ein faradayscher Käfig um das Lauschinstrument. Da es aber eine Antenne nach außen führen muss (sonst kann es ja nicht senden) ist das kein sehr guter Schutz bzw - ein fast nicht vorhandener Schutz.

Rampage 2
2010-03-06, 18:27:47
Ein Schutz wäre ein faradayscher Käfig um das Lauschinstrument. Da es aber eine Antenne nach außen führen muss (sonst kann es ja nicht senden) ist das kein sehr guter Schutz bzw - ein fast nicht vorhandener Schutz.

Gut, soweit ich verstanden habe löst selbst die kleinste Mikrowelle EMP's aus. Das wäre dann geklärt.

Hmm, bei Wikipedia steht ja irgendwas von gerichteter Mikrowellenstrahlung - ist damit gemeint, dass die Strahlung konzentriert/gebündelt ist? Außerdem habe ich gehört, dass man die Strahlungsleistungs einer Mikrowelle durch Modifikationen verstärken kann. Stimmt das und ist das erlaubt?

R2

Rampage 2
2010-03-06, 19:09:55
@Dicker Igel:

Ich rate dir, deinen Link zu entfernen oder willst du etwa, dass das GSG9 dein Haus stürmt:|

R2

kiX
2010-03-06, 19:16:56
Kann man den Troll nicht bannen oder wenigstens den Thread auf die Spielwiese verschieben? :(
Hier gehört der sicherlich nicht hin...

John.S
2010-03-06, 20:10:09
Ich meine es ernst! Ich bin wirklich paranoid!



Und ich meine es wirklich ernst: Lass dich psychologisch behandeln.

Rampage 2
2010-03-06, 20:21:50
Kann man den Troll nicht bannen oder wenigstens den Thread auf die Spielwiese verschieben? :(
Hier gehört der sicherlich nicht hin...

Wieso auf die Spielwiese? Es geht hier um wichtige technische Fragen!

Und ich habe schon am Anfang gesagt, dass mich diese Fragen wirklich interessieren! So, what?

R2

Rampage 2
2010-03-06, 20:22:58
Und ich meine es wirklich ernst: Lass dich psychologisch behandeln.

Dass bin ich schon - es nützt längst nicht mehr! Deswegen ist dieser Thread auch so wichtig!

R2

Mr_Snakefinger
2010-03-07, 14:23:48
Also brauche ich doch nur eine normale Mikrowelle;D

Vorsicht, die Teile sind inzwischen auch alle mit Nano-Wanzen verseucht, damit die Geheimdienste wissen, wer potentiell dazu in der Lage ist, einen EMP-Schlag auszulösen... :frown:

Plutos
2010-03-07, 14:59:04
Sag mal bitte, in welchem Bundesland zumindest du wohnst, damit ich weiß, ob ich bald wegen dir 24h am Tag Alufolie um meine Eier wickeln muss - damit sie nicht von einer Hochenergie-Mikrowelle im Stockwerk unter mir gekocht werden :cool:.

Abgesehen davon, dein Vorhaben ist zwecklos, dir wurde schon bei der Geburt ein Überwachungschip eingepflanzt...du müsstest dich also selbst auch mikrowellen, wovon ich abraten würde. Ach und "Was-ist-Was" zu lesen zählt nicht als "sich mit Kernphysik beschäftigen" :rolleyes:. Ich kuck' doch auch nicht Spongebob und bin dann Meeresbiologe X-D.

Spasstiger
2010-03-07, 16:26:26
Don't try this at home: http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html.

Rampage 2
2010-03-07, 20:04:29
@Spasstiger:

Vielen Dank für den Link:)

Sollte mir eine kleine Vorstellung geben, wie mein Homemade-Strahlengenerator aussehen sollte. Was ich allerdings immer noch nicht kapiert habe: Wird bei solchen Geräten/Umbauten die (Gesamt-)Energie erhöht oder die Mikrowellenstrahlen nur [I]konzentriert[I]? :confused:

R2

@Unu: zumindest geben WAS-IST-WAS-Bücher dem (jungen) Leser eine gewisse Vorstellung in die Welt der (Natur-)wissenschaften;) - in meiner Kindheit war ich begeisterter WAS-IST-WAS-Leser - leider habe ich mein Interesse an Naturwissenschaften verloren:( - doch jetzt wo ich auf Naturwissenschaften angewiesen bin, werde ich eventuell damit beschäftigen:)

R2

patermatrix
2010-03-07, 20:26:13
leider habe ich mein Interesse an Naturwissenschaften verloren:(
Lass mich raten - das lag an einer deiner super-duper-trolligen Krankheiten.

Spasstiger
2010-03-07, 20:28:31
Ich würde an deiner Stelle nicht mit dem Magnetron eines Mikrowellenherds rumspielen. Du kannst dir ernsthafte Verbrennungen zuziehen und erblinden.

Rampage 2
2010-03-07, 20:35:45
Lass mich raten - das lag an einer deiner super-duper-trolligen Krankheiten.

Nein, ich habe mich mit Naturwissenschaften (besonders Astronomie und Teilchenphysik) vor allem deswegen beschäftigt, weil es meine Phantasie anregt - ich war begeistert von allen Dingen, die phantastisch und extrem sind oder so aussehen - Asteroideneinschläge, Tornados, Kernexplosionen, Supernovae usw.

Doch nachdem ich mein erstes Computerspiel - G-Police - gespielt habe, habe ich eine andere Quelle gefunden um meine Phantasie zu befriedigen. Das ist echt wahr! Schon in meiner Kindheit hatte ich mir vorgenommen Wissenschaftler oder Erfinder zu werden. Doch da ich immer mehr Dinge (in später Zukunft) entdecken/erfinden wollte, sobald ich erwachsen wurde, war mir schon damals klar, dass kein einzelnes Berufsfeld das alles abdecken konnte. Computerspiele waren die Lösung. Ich will Spieleentwickler werden - um alles zu visualisieren/virtualisieren wonach meine Phantasie Hunger hat=)

R2

Rampage 2
2010-03-07, 20:39:21
Ich würde an deiner Stelle nicht mit dem Magnetron eines Mikrowellenherds rumspielen. Du kannst dir ernsthafte Verbrennungen zuziehen und erblinden.

Naja, das Ding ist ja erst dann gefährlich, wenn es eingeschaltet ist...

Außerdem kann ich mir ja notfalls einen Asbestmantel und einen Sunblocker zulegen;)

R2

Spasstiger
2010-03-07, 20:43:37
Vor Mikrowellenstrahlung schützt man sich mit einem engmaschigen und geerdeten Drahtgeflecht. Rate mal, was in die Scheibe eines Mikrowellenherds eingearbeitet ist. :wink:
Alternativ kann man sich auch hinter einer Metallplatte in Sicherheit bringen.

_DrillSarge]I[
2010-03-07, 20:48:41
Alternativ kann man sich auch hinter einer Metallplatte in Sicherheit bringen.
damit hätte man aber das ziel verfehlt, sich selbst mittels mikrowellen zu entwanzen. ;D omg

episch.

Sindri
2010-03-07, 20:53:11
Gut, soweit ich verstanden habe löst selbst die kleinste Mikrowelle EMP's aus. Das wäre dann geklärt.

Hmm, bei Wikipedia steht ja irgendwas von gerichteter Mikrowellenstrahlung - ist damit gemeint, dass die Strahlung konzentriert/gebündelt ist? Außerdem habe ich gehört, dass man die Strahlungsleistungs einer Mikrowelle durch Modifikationen verstärken kann. Stimmt das und ist das erlaubt?

R2
Erlaubt hin oder her - die Garantie dürfte weg sein ;)

Naja, das Ding ist ja erst dann gefährlich, wenn es eingeschaltet ist...

Außerdem kann ich mir ja notfalls einen Asbestmantel und einen Sunblocker zulegen;)

R2
Die Dinger haben scharfe Kanten...


Btw wie willst du die Bücher überhaupt in die Mikrowelle reinkriegen? Ich meine ich hab was von 50cm gelesen. Zumindest in unsere passt das mit Sicherheit nicht rein. Müsstest also auch gleich noch so umbauen, dass sie funktioniert wenn die Tür offen ist und dann Seite für Seite (erst oben, dann unten) bestrahlen.

ineluki
2010-03-08, 17:31:02
Du kannst dir ernsthafte Verbrennungen zuziehen und erblinden.

Du sagst das als ob es was schlechtes wäre...

ineluki
2010-03-08, 17:32:33
Die Mikrowellen induzieren hohe Ausgleichsströme in alle Metalle und wirken wie ein EMP. Ein Sender, der in den Seiten versteckt sein könnte, wird dabei bestimmt zerstört.


Pfft, wenn schon Paranoia dann richtig. Sie benutzen selbstverständlich EMPgeschützte Alientechnik.
Da hilft nur per Hand abschreiben.

Rampage 2
2010-03-08, 19:18:23
Pfft, wenn schon Paranoia dann richtig. Sie benutzen selbstverständlich EMPgeschützte Alientechnik.
Da hilft nur per Hand abschreiben.

Nun ja, auch die Aliens können elementare Naturgesetze nicht ändern - wenn bestimmte Strahlen (z.B. Gammastrahlen) alles (zumindest teilweise) durchdringen können, dann wars das mit 1984...

Djudge
2010-03-08, 19:35:10
Nun ja, auch die Aliens können elementare Naturgesetze nicht ändern - wenn bestimmte Strahlen (z.B. Gammastrahlen) alles (zumindest teilweise) durchdringen können, dann wars das mit 1984...

Jetzt gefällt mir der Thread ;)

Simon Moon
2010-03-09, 01:08:55
Die Wanze sitzt doch garnicht in Büchern. Was wollten sie da auch ausspionieren? Um rauszufinden, wo das Buch ist, reicht ein Blick in die Versandadresse von Amazon.

Wenn was verwanzt ist, dann dein Computer, während die Boxen als Mikrophone (remember?) dienen. Natürlich hat der BND wesentlich besser Geräuschfilter. Er kann das Signal also wesentlich lauter machen als du und trotzdem das Rauschen unterdrücken. Also wenn du im Keller einen Pups lässt, dann hört das der BND über die Boxen deines Computers im Estrich.

Noch schlimmer ist es, wenn du einen Infrarot Empfänger o.ä. hast - die sind auch alle vernetzt. IR ist wie du weisst, auch einfach nur ein anderes Lichtspektrum und wird, wie alle Farben, von Schwarz (bzw. Druckerschwärze) besonders gut absorbiert. Hast du nun also das Licht eingeschaltet, einen Fernseher mit IR Empfänger im Zimmer und das Buch offen, kann der BND sogar mitlesen, was du grad liesst - sogar durch das Buch durch! D.h. es nützt nichts, wenn du dich so stellst, das der IR Empfänger kein "freies" Blickfeld auf dein Buch hat.

Noch dramatischer sind diese IR Empfänger natürlich, wenn es darum geht dich zu beobachten. IR ist auf Wärme sogar noch empfindlicher als auf Schwarz - d.h. der BND kann dich die ganze Zeit beobachten, egal in welchem Raum du dich befindest, und zuschauen, was du tust.

Doch auch das lässt sich noch toppen! Die elektrischen Leitungen sind oft nicht perfekt isoliert, meist induzieren sie in die Umgebung ein Magnetfeld. Wenn du als Person nun durch dieses Magnetfeld läufst, veränderst du diese individuell zu der Position in der du dich befindest - auch das lässt sich zurück verfolgen.

Kurz, wo immer Elektrizität ist, kannst du überwacht werden. Umgekehrt ist jedoch für die Herstellung äusserste Präzision notwendig! D.h. du brauchst hier genaue, digitale Messgeräte, um keinen Mist zu synthetisieren - das lässt sich aber eben wie gesagt, schon Prinzippedingt überwachen.

Es bleibt dir also nur eines übrig: du musst dich auf anderem Wege absichern und davon ausgehen, dass sich Überwachung nicht aushebeln lässt. Das ist aber nicht schlimm. Wie du weisst, gibt es ja trotz der totalen Überwachung ein breit gefächertes Drogensortiment. Du solltest dich daher am besten diskret an den BND wenden und mit ihm zusammenarbeiten. Dann hast du nicht nur deine Selbstmedikamentation, sondern auch eine schützende Hand hinter dir und ein lukratives Nebeneinkommen. :)

Rampage 2
2010-03-10, 06:03:01
@Simon Moon: Du hast Post!:)

R2

beos
2010-03-10, 11:19:33
Don't try this at home: http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html.

Wie baue ich mir aus vielen 100ten Mikrowellen-Magentronen einen Killersatelliten. Wenn das die Macher vom nächsten Bond Film hören :biggrin:

http://img28.imageshack.us/img28/2038/killersatellit.png (http://img28.imageshack.us/i/killersatellit.png/)

Hellspinder
2010-03-10, 15:19:39
Ich weiß nicht ob das hier reinpasst, aber ein Freund von mir hat mal tatsächlich sein Handy in die Mikrowelle getan zum Trocknen weil es Nass geworden ist :freak:.

Gab einen schönen Funkenregen und das Handy ist geschmolzen :eek:

Schwarzmetaller
2010-03-10, 16:04:38
Und es war als Kommunikationsmittel nachher unbrauchbar.:freak:

-Phoenix-
2010-03-10, 17:21:28
Kann es wenigstens nicht mehr abgehört werden :freak: