PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay: Tipps für Konzertticketverkauf gesucht


tomtom
2009-11-26, 11:58:10
Grüß euch,

Eine Bekannte hat mich darum gebeten, ob ich für sie im nächsten Jahr über eBay 4 Konzertkarten für eine weltberühmte Band verkaufen könnte (Konzert ist in Wien, Q3 2010).

eBay-Erfahrung habe ich durchaus (im Kauf und Verkauf), allerdings habe ich bisher noch nicht selbst mit Tickets gehandelt. Die Tickets selbst sind für extrem gute Plätze (ein Ticket kostet über €170,-). Leider kann sie und ihre Familie nicht selbst am Konzert teilnehmen, weswegen sie die Tickets gerne wieder weiterverkaufen würde. Mindestens um den Ticketwert, vielleicht aber auch gewinnbringender.

Daher wollte ich bei euch nachfragen (Zeit habe ich ja noch genug), ob jemand bereits Erfahrungen mit dem Konzertticketverkauf auf Online-Auktionsplattformen gemacht hat.

Wichtig wären mir zb folgende Gesichtspunkte:

wann wäre der geeignete Zeitpunkt, die Karten ins Netz zu stellen (bei 7 Tagen Auktionslaufzeit): eher kurz vor dem Konzert (1-2 Monate davor) oder gar vielleicht jetzt schon zu Weihnachten?
soll ich die Tickets als Gesamtpaket (also alle 4 Tickets) einstellen oder besser im Doppelpack bzw. jedes Ticket einzeln (und dann in der Auktionsbeschreibung auf die anderen Tickets hinweisen)?
mit Mindestpreis arbeiten (wäre imo sinnvoll, damit der Kaufpreis auch erreicht wird)?
welcher Startpreis? Knapp vor dem tatsächlichen Ticketpreis ansetzen?
soll ich auf den Fotos der Tickets irgendwas unkenntlich machen, oder ist das im Prinzip egal?
zahlt es sich bei solchen Ticketpreisen aus, das Angebot mehr hervorzuheben?


Vielleicht fällt mir ja noch was ein, für den Moment war's das aber =)

Versendet wird so oder so erst nach Zahlungseingang und ausschließlich versichert.

Im Prinzip ist solch eine Auktion ja eh selbsterklärend, dennoch würd ich gerne eure Erfahrungen lesen - denn vielleicht kann man so noch den ein oder anderen Euro rausholen :smile:

Danke euch,
Grüße

Franklin
2009-11-26, 17:55:40
Ich würde sie als 2er Pakete verkaufen, mit dem Hinweis auf dasn andere Paar Karten.
Auf jeden Fall hast du immer gute Chancen die Karten gewinnbringend zu verkaufen wenn das Konzert ausverkauft ist.

Dann ist egal ob 2 Monat oder 2 Wochen vorher.
Auf jeden Fall so das die Karten bei ebay ca. 2 Wochen vor Konzert auslaufen.
Damit genug Zeit für Überweisung und Versand ist.

Abholung anbieten, das schafft Vertrauen und nimmt die Angst keine oder gefälschte Tickets zu bekommen.