PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es auch vernüftige Festplattenfehlertestprogramme?!


Weselchak-U
2009-11-26, 13:43:51
Guten Tag,

Meine Geschichte in Kurzform:
Eine SATA II-Festplatte von Samsung ist einfach so mitten im Betrieb defekt.
Fehlerbild:
1.Als Systemplatte eingesetzt: mitten im Betrieb einfach schwarzes Bild, Musik läuft teilweise weiter, vestummt aber innerhalb einer Minute.

2.Die selbe Festplatte als Nichtsystemplatte angeschlossen, um Daten zu retten.Die Dateiübertragung läuft 2-3 Minuten normal, dann gibt es einen Aussetzer für ca. 1 Minute, in der keine Daten fliessen, so geht es immer weiter.
Keine auffälligen Geräusche in der Zeit.

3.Mehrere Versuche Windows XP auf die Festplatte zu installieren, scheitern mit unterschiedlichen Fehlerbildern bzw.Meldungen.


Eine andere Festplatte funktioniert absolut problemlos.
Die Samsungfestplatte hat da auch früher funktioniert.

Überhitzen konnte sie sich nicht, da sie sich in einer kühlen Umgebung befindet, fernab von jeglichen Wärmequellen und wird sogar von einem Extrakühler befächert.

Nichts übertaktet, alles auf dem neuesten Stand.

Ich wollte die Festplatte mit dafür geeigneten Programmen auf Fehler testen.
Resultat:
Samsungs Programm Festplattentestprogramm findet nach 2-maligem Durchlauf keine Fehler.Ich habe extra den ausführlichten Test gewählt, der mehrere Stunden dauert.

HD Tune findet keine Fehler, auch bei der Übertragungsgeschwindigkeit nicht.

H2testw 1.4 findet keine Fehler, auch die Übertragungsgeschwindigkeit ist unauffällig.


Einen Fehler meinerseits schliesse ich aus. Ich habe alles getan, was man in solchen Situationen gewönlich tut, andere Anschlüsse, andere Kabel, andere Komponenten.
Dazu passt auch, dass die Austauschfestplatte von Hitachi problemlos funktioniert.
Also kann es auch nicht an meiner Blödheit liegen.


Gibt es auch zuverlässige Programme, die existierenden Fehler finden oder sind sie alle nicht dazu in der Lage ?!


Danke für die eventuellen sinnvollen Antworten.

_DrillSarge]I[
2009-11-26, 13:46:29
chkdsk

€: vielleicht ist auch die plattenelektronik/sonstiges (jedenfalls nicht die platter selber) defekt.

Weselchak-U
2009-11-26, 13:56:20
Und ?
Kann man mit Programmen nicht die Fehler der Elektronik testen ?

_DrillSarge]I[
2009-11-26, 14:03:50
muss ja nicht die platine sein. kann auch sein, dass die mechanik am schreibarm einen weg hat und das aber nur unter bestimmten bedingungen auftritt, oder das der motor einen weg hat und selten rumspinnt. das es einen wackelkontakt am sata-stecker/irgendwelchen verbindungen platte-plattenelektronik gibt. sowas kann man schwer testen, wenn es mehr oder weniger zufällig oder nur unter besonderen umständen auftritt.
faustregel: zickt die platte im alltag: backup. platte wegschmeissen. neue kaufen. mehr als: "die platte ist defekt" (kabel etc. hats du ja schon gewechselt usw.) wirst du mit testtools jetzt auch nicht rausbekommen.
€: natürlich gibts da auch ausnahmen. wackelkontakte am stecker beseitigen, von ner anderen, baugleichen platte die elektronik nehmen usw.

HeldImZelt
2009-11-26, 18:28:01
Memtest, Prime laufen lassen. Wo steht deine Hardware?

Sentionline
2009-11-26, 18:53:03
HDD Regenerator (http://store3.esellerate.net/store/ProductInfo.aspx?StoreIDC=STR793615240&SkuIDC=SKU9923428806&pc=), ist aber leider kostenpflichtig [~30€].

Weselchak-U
2009-11-26, 23:55:25
an HeldImZelt

Und was haben diese Programme mit Festplatten zu tun ?!

Zumal ich weiss, dass die beiden sowieso bei weitem nicht aussagekräftige Ergebnisse liefern.
Ich hatte auch da schon Erfahrungen.

_DrillSarge]I[
2009-11-27, 00:20:08
HDD Regenerator (http://store3.esellerate.net/store/ProductInfo.aspx?StoreIDC=STR793615240&SkuIDC=SKU9923428806&pc=), ist aber leider kostenpflichtig [~30€].
was für ein scheiss :lol:

Sentionline
2009-11-27, 00:33:57
Ich hab damit 2 Festplatten zum laufen gebracht. Als scheiss würd ichs nicht bezeichnen. Wenn du es nicht kennst, dann bewerte es nicht. Nenn mir ein ähnliches, das nicht mehr laufende Platten zum laufen bringt. Testdisk? ;D

_DrillSarge]I[
2009-11-27, 00:40:17
Ability to repair physical bad sectors
lol

Ability to detect physical bad sectors on a hard disk drive surface.
wow. was ganz revolutionäres

Rooter
2009-11-27, 01:16:04
Ability to repair physical bad sectors (magnetic errors) on a hard disk surfaceNaja´ aber wenn die Platte an der Stelle physikalisch im Eimer ist kann die Software auch nix mehr ausrichten.

MfG
Rooter

Sentionline
2009-11-27, 01:20:59
Chkdsk markiert defekte sektoren nur. Ein schreibtest findet nicht statt. Wer sagt denn das die vermeindlich defekten Sektoren doch nicht funktionieren?

Genau das geht mit dem Programm. Testdisk hat mir in der Hinsicht nicht geholfen. Auf 2 Platten laufen die "defekten sektoren" des chkdsk wieder. komisch...

Sorry das ich Halus habe. Sollte nicht so viel Kaffee trinken.

mfg

Shen shadow
2009-11-27, 01:23:43
Namd :P

Probier mal von der UBCD (http://www.ultimatebootcd.com/) den "Drive Fitness Test", der Funktioniert ausgezeichnet wenn der Defekt aufm Medium ist oder SMART Fehler hat (UBCD ist sowieso super :D).

Is das Problem nur wenn Windows Treiber im spiel sind oder auch wenn die Platte über int13 o.ä. angesprochen wird?

Festplatten leben am längsten wenn sie bei 40° laufen :p (Studie von Google dazu: http://labs.google.com/papers/disk_failures.pdf).

Ability to repair physical bad sectors
Bad blocks mapt doch eh jede Platte in "Hardware" aus wenn sie draufschreiben würde. Nur erstmal Tools finden die von der ganzen Platte was lesen und schreiben ohne Zicken.

_DrillSarge]I[
2009-11-27, 18:42:58
Genau das geht mit dem Programm. Testdisk hat mir in der Hinsicht nicht geholfen. Auf 2 Platten laufen die "defekten sektoren" des chkdsk wieder. komisch...
die festplatte markiert sektoren nicht ohne grund als bad. möglich, dass diese sektoren nun noch(!) funtionieren, da die platten idr sehr konservativ vorgehen um datenverlust zu vermeiden. markiert man nun diese sektoren wieder als "gut" kann es weiterhin funktionieren (fragt sich wie lange und wie zuverlässig), aber irgendwelche daten würde ich der platte dann nicht mehr anvertrauen.
€: und in chkdsk defekte blöcke können auch einfach dateisystemfehler sein. das hat nix mit irgendwelchen schäden am datenträger zu tun.

Sentionline
2009-11-27, 19:22:29
Meines erachtens hast du ein ganz schönes Einkommen, wenn du bei jedem "vemeindlichem" Defekt direkt eine nee Platte kaufst.

Was machst du bei einem Bluescreen? Plattformwechsel? :rolleyes:
Wenn das B$ nicht startet? Neues B$ aufspielen? :smile:
Wenn die Sicherung raushaut? Auf YellowStrom wechseln? :freak:

Ich habe nicht gesagt das HDRegenerator als Defibrilator anzusehen ist. Ich habe lediglich geschrieben das ich erfolgreich 2 Platten in den letzten 12 Monaten zum Leben erweckt habe. Diese laufen auch weiterhin einwandfrei. Man kanns wenigstens damit versuchen, wo Tools wie chkdsk und Testdisk versagen. In manchen fällen kann mans auch mit einem Low-Level Format versuchen. Also möglichkeiten sind schon gegeben, eine nicht mehr wollende Platte wieder zum schreiben zu bewegen.

Weiterhin sollte man hier mal erwähnen das Festplatten (ausgenommen SSDs) sorgfältiger als rohe Eier zu behandeln sind.

mfg

RavenTS
2009-11-28, 09:59:37
Meines erachtens hast du ein ganz schönes Einkommen, wenn du bei jedem "vemeindlichem" Defekt direkt eine nee Platte kaufst.

Was machst du bei einem Bluescreen? Plattformwechsel? :rolleyes:
Wenn das B$ nicht startet? Neues B$ aufspielen? :smile:
Wenn die Sicherung raushaut? Auf YellowStrom wechseln? :freak:

Ich habe nicht gesagt das HDRegenerator als Defibrilator anzusehen ist. Ich habe lediglich geschrieben das ich erfolgreich 2 Platten in den letzten 12 Monaten zum Leben erweckt habe. Diese laufen auch weiterhin einwandfrei. Man kanns wenigstens damit versuchen, wo Tools wie chkdsk und Testdisk versagen. In manchen fällen kann mans auch mit einem Low-Level Format versuchen. Also möglichkeiten sind schon gegeben, eine nicht mehr wollende Platte wieder zum schreiben zu bewegen.

Weiterhin sollte man hier mal erwähnen das Festplatten (ausgenommen SSDs) sorgfältiger als rohe Eier zu behandeln sind.

mfg

Statt 30 Euro für eine zweifelhafte Software auszugeben kann man ja auch gleich 50Euro in ne neue Festplatte investieren. Kleinere Modelle kosten ja heut nix mehr...

Sentionline
2009-11-28, 14:09:04
Umwelttechnisch halte ich eine solche Einstellung für mehr als nur fragwürdig. Aber gut, wenn man nicht drauf achten will, kann man auch die Umwelt verpesten. Wir gehen sowieso langsam unter weil alle mit solchen Einstellungen rumrennen. Ich achte hier und da aber drauf.

Mal was anderes: "Was ist eigentlich der Threadtitel?"

_DrillSarge]I[
2009-12-01, 10:14:08
Meines erachtens hast du ein ganz schönes Einkommen, wenn du bei jedem "vemeindlichem" Defekt direkt eine nee Platte kaufst.

Was machst du bei einem Bluescreen? Plattformwechsel? :rolleyes:
Wenn das B$ nicht startet? Neues B$ aufspielen? :smile:
Wenn die Sicherung raushaut? Auf YellowStrom wechseln? :freak:
wenn ein physikalischer defekt an der platte auftritt, wird diese umgehend gewechselt. das schliesst keine evtl. fehler im dateisystem durch abstürze etc. zwangsweise mit ein.